Torwart außerhalb des Strafraums

  • Hallo,
    meine Frage ist: Wenn der Torwart den Ball mit der hand fängt (im 16er) aber dann wegen dem schwung aus dem 16er einen halben meter rausläuft...welche entscheidungen müssen getroffen werden? Also der ball is somit außerhalb des 16ers das heißt strafstoß schonmal nicht... könnt ihr mir helfen??

    "Wer sich auf dem Platz gegen zwei emotional stark beteiligte Parteien durchsetzen will,
    muss über eine ausgeprägte Persönlichkeit verfügen.
    Zögerlichkeit, Unentschlossenheit sind fehl am Platz."


    Herbert Fandel

  • Kommt drauf an. Wenn er dadurch eine klare Torchance verhindert dann :rote_karte:. Ist aber eigentlich nur so, wenn er den Ball dann schon auserhalb in die Hand nimmt. Natürlich nur wenn er wirklich eine Torchance verhindert.

  • Das kann von einem "einfachen" Freistoss direkt ohne Karte bis zu einem Freistoss direkt inklusive roter Karte reichen! Kommt halt noch drauf an, ob da noch Angreifer in der Nähe sind, die dadurch um eine Torchance/Tor gebracht werden.

    A yacht in port is safe, but that's not what yachts are built for.

  • Moderatorenhinweis


    Als erstes herzlich Willkommen. Dann zwei Bitten: Für jede Frage bitte ein gesondertes Thema, sonst ist hier ein heilloses Durcheinander. Und bitte auf Groß- und Kleinschreibung achten. Danke und viel Spaß!

  • Entschuldigt bitte, aber das ist total falsch, was ihr behauptet!!!


    Hier ist die Frage, was ist wenn der TW den Ball im 16er fängt und dann mit Ball an die Strafraumgrenze läuft, den Ball rauswirft und DABEI die Linie mit der Hand, die den Ball noch nicht verlassen hat, übertritt.


    Frage: wie soll ein Stürmer eine Chance haben, wenn der TW den Ball im 16er gefangen hat???

  • Zitat von jannischiri;72134

    Hallo,
    meine Frage ist: Wenn der Torwart den Ball mit der hand fängt (im 16er) aber dann wegen dem schwung aus dem 16er einen halben meter rausläuft...


    :umleitung:


    Wer lesen kann ist klar im Vorteil!


    Und du solltest auch lesen, was wir zu unserer Entscheidung geschrieben haben. Und eine Torchance vereiteln ist numal :rote_karte:. Wie das letztendlich vorsich geht, siehst dann wenn es passiert.

  • Zeig mir doch einmal die Stelle im Regelbuch, die besagt, dass es :rote_karte: gibt!


    Der TW fängt den Ball IM 16er, vereitelt dadurch keine Chance!!!


    Erst als er durch den Schwung, den er hatte aus dem Strafraum kommt.


    Für mich ist das keine Vereitelung einer Torchance, da kein Regelverstoß vorliegt, als er den Ball FÄNGT. Was danach passiert, ist meiner Meinung ermessensache des SR, wie weit er rausläuft, ob ihm bewusst ist, dass er aus dem 16er läuft.


    Ps: habe mich tatsächlich verlesen, entschuldigung!

  • Rot gibt es nur, wenn außerhalb des Strafraums der Ball vom TW absichtlich mit der Hand gespielt wird. Hier kommt er durch den Schwung aus dem Strafraum raus. Dirketer Freistoß und fertig.

  • Natürlich bekommt der TW die gelbe Karte, wenn er mit den Ball in den Händen die Strafraumlinie überschreitet. Zumindest in der Theorie. In der Praxis würde ich, wenn es minimalst ist, wohl auch auf die Karte verzichten.

  • Zitat von Fimpel;72137

    Wenn er dadurch eine klare Torchance verhindert dann :rote_karte:. Ist aber eigentlich nur so, wenn er den Ball dann schon auserhalb in die Hand nimmt. Natürlich nur wenn er wirklich eine Torchance verhindert.


    Genau deshalb habe ich diesen Zusatz geschrieben.
    Wie war das mit dem Lesen.

  • Hallo.
    Der Fall ist eigentlich auch gemäß der Schilderung eindeutig und damit auch die Fortsetzung:
    Der Ball wird gemäß der Schilderung im 16er an der Strafraumgrenze vom TW regelkonform aufgenommen. Er hat sich aber im Schwung verschätzt und gerät hierbei aus dem Strafraum. Ergo:


    Eine persönliche Strafe kann nur dann ausgesprochen werden, wenn man dem TW unterstellen kann, daß er den Ball mit Absicht außerhalb des Strafraums gespielt hat. Im gegebenen Fall verläßt er aber versehentlich (worauf auch der Hinweis mit dem halben Meter passt) den Strafraum. Also kommt als korrekte Spielfortsetzung zwar der direkte Freistoß, aber keine persönliche Strafe in Frage.
    Das gleiche spricht gegen einen FaD wegen Torverhinderung, da das Handspiel zum Zwecke der Troverhinderug außerhalb des Strafraumes ausgeführt sein muß - was hier nicht der Fall ist.
    Ich schließe mich hier also Udo an, alles andere ist aus meiner Sicht an der ursptünglichen Situation vorbei argumentiert.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Wenn an der Strafraumgrenze ein einschußbereiter Stürmer lauert und ich als SR davon ausgehe, dass der TW das Überschreiten der Strafraumgrenze bemerkt oder gar kommen sieht, würde ich selbstverständlich :rote_karte: ziehen!
    Begründung: Der TW fängt den Ball im Strafraum, gerät aber durch zuviel Schwung über die Strafraumgrenze. In dem Moment, wo er mit den Händen und dem Ball die Strafraumgrenze passiert, könnte bzw. müsste er, um sich regelkonform zu verhalten, einfach den Ball loslassen. Wenn er dies mit Blick auf die sich daraus ergebende Torchance des Angreifers nicht tut: :rote_karte:
    Das Verlassen des Strafraums ist versehentlich, aber das Ball-Weiter-Festhalten ist absichtlich!

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Ich lese aus der Ursprungsfrage keine Absicht des Torwartes heraus, den Ball außerhalb des Strafraumes mit der Hand spielen zu wollen. Die gelbe Karte gebe ich nur bei einem unsportlichen Handspiel (was den Vorsatz impliziert). Da dem hier nicht so ist, wäre für mich der direkte Freistoß ohne persönliche Strafe für den Torhüter die richtige Spielfortsetzung.

    :ironie: "Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf.":ironie:
    Christian Morgenstern

  • Hier wird aus einer Frage ein Kartenfestival gemacht das ist ja unglaublich!


    Wochenende hatte ich eine Szene wobei der Torwart den 16er mit dem Ball in der Hand beim Abschlag verlassen hat: Direkter Freistoss und gut!
    Von einer 100% Torchance zu sprechen wenn der TW den Ball mit dem 16er verlässt weil er zuviel Schwung hat ist echt übertrieben!


    Da gibt man einen direkten Freistoss und gut mehr nicht!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Ich glaub jetz weiß ich bescheid ;)
    Danke an alle die in diesem Thema diskutiert haben.

    "Wer sich auf dem Platz gegen zwei emotional stark beteiligte Parteien durchsetzen will,
    muss über eine ausgeprägte Persönlichkeit verfügen.
    Zögerlichkeit, Unentschlossenheit sind fehl am Platz."


    Herbert Fandel

  • Zitat von tillongi;72177

    Hier wird aus einer Frage ein Kartenfestival gemacht das ist ja unglaublich!


    Wochenende hatte ich eine Szene wobei der Torwart den 16er mit dem Ball in der Hand beim Abschlag verlassen hat: Direkter Freistoss und gut!
    Von einer 100% Torchance zu sprechen wenn der TW den Ball mit dem 16er verlässt weil er zuviel Schwung hat ist echt übertrieben!


    Da gibt man einen direkten Freistoss und gut mehr nicht!


    Sowas passiert bei mir oft.Das Blöde daran ist,dass keiner versteht,warum du pfeifst.