Einwurf - Gelbe Karte beim Vorstellen?

  • Wenn sich bei einem Einwurf ein Spieler einen Meter vor den Einwerfer stellt, wie muss ich da entscheiden, wenn der Spieler wirft?


    Ist die gelbe Karte hier Pflicht und wo steht das im Regelbuch?


    Gleicher Fall beim Tormann, wenn er ausschießen will und sich ein Spieler vor ihn stellt.
    Muss ich hier dem Spieler die gelbe Karte geben, oder kann ich auch nur indirekten Freistoß geben? Ich habe im Regelbuch keine Vorschrift gefunden!


    Bitte um Hilfe!

  • Es kommt ganz darauf an, wie sich der Spieler verhält. Versucht er, den Ball irgendwie zu erreichen, wird er verwarnt, da es unsportlich ist. Der Mindestabstand beim Einwurf beträgt 2m.


    Such mal im Regelbuch die Passage mit dem Abstand einhalten. Ist eine Pflichtverwarnung.


    Das mit dem TW haben wir hier im Forum schon ausführlich diskutiert.

  • Steht alles im Regelbuch!


    Zu Regel 15 (Einwurf) steht in den FIFA-Richtlinien:

    Zitat

    Hält ein Spieler diesen Mindestabstand nicht ein, wird er vom Schiedsrichter vor Ausführung des Einwurfs ermahnt. Hält sich der Spieler weiter nicht an den Mindestabstand, wird er verwarnt.


    Zu Regel 12 steht in den FIFA-Richtlinien zu Vergehen gegen Torhüter:

    Zitat

    Tritt ein Spieler den Ball oder versucht er, den Ball zu treten, während der Torhüter diesen abspielen möchte, wird der Spieler bestraft.


    Also bei einem Tritt :gelbe_karte: und ind. FS, sonst nur ind. FS.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Also:


    Einwurf, Regel 15:


    Wenn ein Gegner den einwerfenden Spieler bei der Ausführung eines Einwurfs behindert oder stört,


    -wird er für unsportliches Betragen verwarnt


    FIFA Richtlinien:


    Die SR werden daran erinnert, dass alle Gegenspieler einen Mindestabstand von 2m zum einwerfenden Spieler einhalten müssen. Hält ein Spieler diesen Mindestabstand nicht ein, wird er vom SR vor der Ausführung des Einwurfs ermahnt. Hält sich der Spieler weiter nicht an den Mindestabstand wird er verwarnt. Die Partie wird mit einem Einwurf fortgesetzt.



    Torwart:


    Regel 12, Anweisungen FIFA:


    Hindert ein Spieler den Torhüter daran, den Ball aus seinen HÄnden abzuspielen, gilt dies als Vergehen.


    (Vergehen an sich ist nicht zwangsläufig eine Verwarnung, allerdings denke ich, dass man dies als unsportliches Betragen werten kann, und somit die Verwarnung aussprechen kann. Allerdings nicht als MUSS, sowie ich das lese.)

    Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren imaginären Freund hat.


    03/2008 Schein bestanden
    2008 1. - 3. Kreisklasse
    2009 Kreisliga
    2010 Regionalklasse
    2011 " "

  • Danke, aber ganz logisch ist das nicht!


    Beim Einwurf wird da wegen Unsportlichkeit gelbe Karte gegeben bei Vorstellen und wenn der Torwart behindert wird beim Ausschießen ist das zwar auch unsportlich, gibt aber keine gelbe Karte?

  • Im Regelbuch ist nicht alles logisch!



    Folge der Diskussion hier!


    http://fussball-sr.de/showthread.php?t=5465&highlight=torwart

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • Hallo zusammen. Ich kann mich grad nur zur Einwurfgeschichte äußern.


    Wir haben eine Regelfrage in der folgender Fall behandelt wird.


    Ein Abwehrspieler wird vom Schiedsrichter aufgefordert, sich 2m vom einwerfendem Angreifer zu entfernen. Kurz bevor der Ball geworfen wird, nähert sich der Verteidiger dem Ball allerdings wieder näher als 2m. Wie muss der SR entscheiden ?


    Antwort ist hier : :gelbe_karte: für Verteidiger und ind. FS wo Ballanahme bzw. Unsportlichkeit des Verteidigers.


    --> Ganz klar ist hier : Wenn der Verteidiger sich das erste Mal zu nah nähert und den Einwurf dadurch behindert, muss er ermahnt und der Einwurf wiederholt werden.

    Gestatten ?


    Mein Name ist Pfeife ... Superpfeife


    Mein Kaliber ?


    Eine Fox 40 120 Db

  • Die Ermahnung darf er nur machen, wenn der Ball noch nicht eingeworfen wurde.


    Hat der Einwerfer geworfen und der Einwurf wurde durch den geringen Abstand negativ beeinflusst, muss er gelbe Karte sofort geben! Das ist eine "Muss" Bestimmung im Regelbuch und von vorher Ermahnen steht da nix! Wiederholung des Einwurfes ist hier auch nicht mehr möglich, weil der Ball ja korrekt ins Spiel gebracht wurde!


    Das heisst in der Praxis, dass man hier präventiv eingreiffen sollte und sofort aktiv werden muss, bevor die den Ball ins Spiel bringen. Wir nennen das dann Stotterpfiff!

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • @ redrefer. Wir meinen das gleiche , reden aber aneinander vorbei.


    Wenn der Ball eingeworfen werden soll, der Verteidiger aber zu nah dran steht, werden wir natürlich präventiv und ermahnen den Verteidiger sich auf die Entfernung zurück zu ziehen. ( Auch bei uns wird der "Stotterpfiff" benutzt ;) )


    Wenn der Verteidiger sich danach wieder zu weit nach vorne stellt. Gibt es die :gelbe_karte: , fertig , basta , schluss.


    Wenn der Verteidiger zu nah am Einwerfer steht und dadurch den Ball erreichen kann , kriegt er SOFORT die :gelbe_karte: und ind. FS.


    Ich hoffe du verstehst mich jetzt ;)

    Gestatten ?


    Mein Name ist Pfeife ... Superpfeife


    Mein Kaliber ?


    Eine Fox 40 120 Db

  • Oder wenn er hochspringt. :D

  • Haben gerade gestern in der SR-Gruppe nochmal den Einwurf-Fall diskutiert...


    Warum weicht man von der sonst üblichen Wiederholungsregel bei verringertem Abstand hier ab?? Hat jemand eine logische Erklärung? Bei jeder Verkürzung des Abstandes bei Freistoß, Eckstoß usw. gibt es Gelb und die Ausführung wird wiederholt (auch hier ist der Ball ja ordnungsgemäß ins Spiel gebracht), beim Einwurf gibt es ind. Freistoß??


    Ich will es nicht in Frage stellen, weiß auch, dass es so vorgesehen ist (SR-Zeitung 03/08, Frage 8), aber im Regelbuch selbst steht es nicht, oder habe ich das mit dem ind. Freistoß überlesen?


    Für jeden Hinweis dankbar!

  • Es handelt sich um eine Unsportlichkeit, daher den ind. FS und die VW.

  • Es steht im Regelbuch, allerdings etwas versteckt. Regel 15: "Wenn ein Gegner den einwerfenden Spieler bei der Ausführung eines Einwurfs
    behindert oder stört, wird er für unsportliches Betragen verwarnt." Die Verwarnung - Vorteilsbestimmung beachten - bedingt eine Spielunterbrechung, wobei die Spielfortsetzung eben nur der idF sein kann. Die Nichteinhaltung des Abstandes gilt als Störung des Einwurfes.


    Beim Freistoß und beim Eckstoß ist dagegen explizit geregelt, dass dieser zu wiederholen ist.