Polen schlägt Verschiebung der EM 2012 vor

  • Erstens hat MV das ja wohl nicht zu bestimmen, er ist nicht mehr Präsident des DFB.
    Zweitens muss der DFB sich diplomatisch und loyal verhalten.
    Drittens ist es Sache der UEFA, hier nach Lösungen zu suchen.
    Viertens gibt es noch mehr Länder mit Interesse und entsprechenden Möglichkeiten.
    Fünftens warten wir am besten ab, wie es weiter geht.

  • 6. Bin ich mal dafür, dass die Uefa ihren Schlingerkurs aufgibt und endlich mal ein Machtwort spricht und eingesteht, dass die Vergabe an Polen und die Ukraine ein Fehler war und man daraus lernen wird, aber mit solchen Aussagen tun sich die feinen Herren wohl etwas schwer!!!


    Die Vergabe der EM/WM ist eine Sache, aber das Ausrichten dann schon wieder eine ganz andere...

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.

  • Das geht auf keinen Fall. Das sind Länder, die Platini zum Präsident gewählt haben und dafür mit dem Versprechen der EM-Austragung geködert wurden ... :o


    Wenn wie geplant von 16 auf 24 Teilnehmer aufgestockt wird (was sportlicher Schwachsinn ist, weil dann 50% der europäischen Länder teilnehmen), reduziert sich die Anzahl der potentiellen Ausrichter eh schon wieder gewaltig (I,E,GB,F,D).

  • Mann sollte vielleicht mal überlegen, ob man die Vergabe der WM/EM nicht auf 8 Jahre vorraus setzt. Dann hätten die Länder auch mehr Zeit, sich darauf vorzubereiten und alles auf den Stand zu bringen (wenn es geht).

  • Die Länder sollten sich vielleicht vorher mal überlegen, ob so ein Projekt überhaupt in 4 Jahren zu realisieren ist oder ob man, mal von einer Ausrichtung abgesehen, auch so sein Land ein bißchen modernisiert...
    Der ganze Aufwand lohnt nämlich nur, wenn das Land mit den zusätzlichen Bauten auch nach einer WM/EM was anfangen kann und das bezweifel ich sowohl in der Ukraine, in Polen und auch in Südafrika...
    Stadion dieser Größenordnung werden nicht gebraucht, Hotels scheinbar auch nicht, sonst würden diese ja schon stehen bzw. müssten nicht völlig neu gebaut werden, sondern nur umgebaut und von der Verkehrsanbindung möchte ich gar nicht anfangen zu sprechen...


    Ob man den Leuten in diesen Ländern kurz- und langfristig mit solch einem Geldaufwand einen gefallen tut sei mal dahingestellt, zumal sich die Einwohner, so möchte ich mal behaupten, zum größten Teil eh keine Eintrittskarten für die EM/WM-Spiele leisten können.

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.

  • Zitat

    Erstens hat MV das ja wohl nicht zu bestimmen, er ist nicht mehr Präsident des DFB.


    Er ist aber (leider) Vizepräsident bei der UEFA. Und wenn mich nicht alles täuscht, vergibt die UEFA die EM. :D


    Ich glaube auch, dass die EM dann eher an andere Länder und nicht an Deutschland gehen würde. Da gibt es andere, die das auch können (zwar nicht so gut wie wir, aber die könnten das :D), und länger keine Veranstaltung dieser Art mehr hatten.

  • ...sich aber teilweise schon auf andere Veranstaltungen beworben haben, außerdem hat die Fifa ja eigentlich nichts mit der Uefa zu tun, oder???
    Die Fifa hat schließlich die WM vergeben...:D;)

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.

  • Deutschland richtet übrigens die Damen WM 2011 aus, irgendwann sind auch die DFB - Organisations - Kapazitäten erschöpft.


    2 Turniere dieser Größe fast parallel zu organisieren wäre schon sehr heftig.

  • Ja, da hast du sicher recht, ich gönne es ja auch den anderen Ländern, jeder sollte möglichst mal in den Genuß eines solchen Events kommen, aber die Rahmenbedingungen müssen natürlich stimmen!!!

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.

  • Nun wird die EM tatsächlich auf 24 Teams ausgeweitet. Finde ich sportlich einen Rückschritt, da die EM an Qualität verliert. Außerdem kommt es dann zu diesem unfairen Modus mit den vier besten Drittplatzierten. Finde ich echt schade, denke 16 Teams waren genau das richtige Mass und es war härter eine EM als eine WM zu spielen. Nun gibt es wohl genauso das langweilige Vorrundengekicke wie bei einer WM. Echt schade.
    Es wird aber wohl Vermarktungsgründe haben, da man ja auch durch eine größere und längere EM mehr Geld einnehmen kann.

  • Freuen wir uns halt auf tolle Spiele zwischen Bosnien und Finnland oder Litauen und Wales. Wollt ihr die etwa nicht sehen? :rolleyes:


    Polen und die Ukraine hatten übrigens über fünf Jahre Zeit, dazu noch die Zeit der Bewerbung, wo man ja vernünftige Pläne ausarbeiten sollte. Eigentlich muss das reichen... Die Bitte um Verschiebung auf 2016 würde ich als Armutszeugnis ansehen (und als UEFA eher mit Komplett-Entzug reagieren). Sonst würde zwei Ländern, die sich dann ja offenkundig überschätzt haben, ja noch ein Geschenk gemacht. Die sollen sich mal ins Zeug legen, um sich nicht lächerlich zu machen. Wenn Südafrika das gewuppt kriegt, muss es doch in Ländern, die sich als Industrienationen bezeichnen, möglich sein!
    2016 sollte Italien oder Spanien mal wieder dran sein, danach dann vielleicht auch mal Deutschland (die Chancen steigen durch die Aufstockung auf 24)

  • Nö. Irgendwann muss mal wieder Großbritanien dran sein. Waren ja einige Jahre nicht mehr.

  • Die haben das auf 24 erhöht, damit die Engländer auch dabei sein können. :D

  • Und nun ist es offiziell. Polen und Ukraine dürfen die EM austragen, habe aber eine förmliche dunkele :gelbe_karte: von der UEFA bekommen. Sie sollen nun einen von der UEFA erstellten Forderungskatalog erfüllen, darunter dass die Spiele in Kiew und Warschau stattfinden müssen, da sonst eine EM dort ausgeschlossen ist. Die weiteren Beschlüsse von der UEFA sind hier.

    hier klicken

  • Zitat von Daniel;71241

    Nö. Irgendwann muss mal wieder Großbritanien dran sein. Waren ja einige Jahre nicht mehr.


    Grossbritannien gibt es fussballtechnisch nicht ...