KSC fordert von Stuttgarter Polizei Stellungnahme

  • Der KSC hat von der Stuttgartet Polizei eine Stellungnahme gefordert. Beim Derby gegen den VfB Stuttgart hatte die Polizei nach dem Spiel Polizeireiter eingesetzt und soll dabei Fans in einen Gatter gejagt haben und dort mit Pferden durch die Fans gerast sein und die Schlagstöcke benutzt haben. Die Polizei weißt dies zurück, gab aber auch Fehler zu.

    hier klicken

  • Da ist wohl überreagiert worden. Das sollte auch für die entsprechenden Beamten Konsequenzen haben.

  • Das wird aber ein frommer Wunsch bleiben. Ich habe schon Sachen gesehen, da wurde ein Mann von der Polizei festgenommen und ohne dass es die Situation zwingend ergaben mußte, wurde er auf den Bauch gelegt und der Polizist stellte seinen Fuß auf den Kerl und stand dann einfach so da, als würde er seinen Fuß auf einer Kiste abstellen. Dem Polizisten ist aber auch nichts passiert.


    Und mal davon abgesehen, hätte der Stuttgarter Spieler für seine provozierenden Gesten in Richtung des KSC-Blocks nicht auch eine Gelbe Karte bekommen können/müssen?

  • Da ist aber der Mann am Boden selber schuld. Wenn mir das passiert wäre, wäre ich spätestens am nächsten Tag mit meinem Rechtsanwalt bei der Polizei erschienen, um Anzeige zu erstatten.

  • Ich habe diese Diskussionen echt langsam leid und ich glaube diesen ganzen Blödsinn auch nur bedingt, so schlimm kann die Polizei doch gar nicht sein, ich habe z. B. bei Spielen des HSV noch nie sowas erlebt, ich denke die Fans sollten sich erstmal an die eigene Nase fassen.

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.

  • Ich stimme Toboss voll und ganz zu, mir geht diese Diskussion inzwischen auch voll auf den S... :mad:


    Es gibt dummerweise in allen Ligen Idioten, die den Fussball als Plattform missbrauchen (man kann zu der Ansicht kommen, dass der ein oder andere auch Mitglied dieses Forums ist), um ihrem Drang nach Gewalt nachzugehen. Sich dann über den Huftritt eines Polizeipferdes oder einen anständigen Hieb mit dem Knüppel zu beschweren, finde ich dann voll daneben. Die Leute sollten sich doch freuen, wenn sie mal anständig was auf die Mütze bekommen !!! :top:


    Ich gehe seit über 25 Jahren regelmäßig ins Stadion, habe meine ersten Erfahrungen zu Bundesligazeiten des SV Waldhof Mannheim gemacht. Da lernt man schnell, wo man langgehen soll und wo nicht bzw. von welchen Gruppen man sich fernhalten sollte. Ich habe noch nie ansatzweise irgendwas mit der Polizei bei solchen Spielen zu tun gehabt.

  • Du nennst das vielleicht einfach, für mich ist das die Realität...;)

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.

  • Eine Dokumentation macht aber nur Sinn, wenn diese Neutral ist, Dokumentation welche von frustrierten Fans kommen sind wohl eher nicht aussagekräftig, aber das siehst du wohl selber so, oder???


    Normalerweise reagiert die Polizei auf das agieren der Fans, Ausnahmen mag es geben, sind mir aber, zumindest in Deutschland, nicht bekannt.
    Sollte es das hier geben, dann ist das sicherlich nicht in Ordnung und muß auch bestraft werden, aber meist ist der Weg doch eher andersrum...

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.

  • Ich gebe dir Recht, dass einige Fans oftmals scheiße bauen. Das steht überhaupt nicht zur Debatte und diese Jungs und Mädels gehören auch bestraft.


    Was aber nicht sein kann ist, dass WIRKLICH unschuldige gegängelt werden. Sie werden von Reiterstaffeln verprügelt, ihnen wird Pfefferspray ins Gesicht gesprüht u.v.m.


    Diese Liste lässt sich endlos verlängern. Nicht zu unrecht wird von vielen behauptet, dass Fussballfans kriminalisiert werden.


    Da gibt es Beispiele von grillenden Dresden-Fans (ja, ich bin mir ihres Rufes bewusst), wo nur ein Spruch kommt (nicht mal in der Nähe des Stadions) und bekommt 3 Jahre Stadionverbot.


    Oder der betrunkene Familienvater, der mit Sohnemann im Stadion ist, der, nur weil er den Polizisten aus 10m die Faust entgegenstreckt und sie mit "ihr seid scheiße" beschimpft zu Boden geschlagen wird und selbst als er wehrlos am Boden lag noch weiter auf ihn eingeprügelt wurde.


    Dafür gibts noch tausende Beispiele. Leider wird sowas nicht in den Medien publiziert, so dass der normale Mensch, der die BILD liest, oder Nachrichten auf RTL guckt, davon garnichts mitbekommt. Im Gegenteil.


    Oftmals ist es auch so, dass es Ausschreitungen aufgrund von Solidarisierungen von Fans auftreten. Ein Fan wird zu hart von den Polizisten angegangen, also verbünden sich andere Fans mit ihm und dann kommt sowas von sowas.


    Dass sowas dumm ist, steht außer Frage, aber so ist das nunmal.


    Oder genauso sieht es doch auch bei uns aus. Ständig Polizeiaufgebote von 200 Mann, obwohl nicht mal Gästefans dabei sind. Im Spiel gegen des FSV Bentwisch waren 0 Gästezuschauer da, der Gästeblock war nur mit Zivilpolizisten gefüllt (ca. 20 Mann).


    Was wollen wir mit so viel Polizei?


    Und vor kurzem kam ja der Hammer in den Berliner Medien:


    Der Direktor der Direktion 6 der Polizei forderte, dass Fussballspiele mit "Randalerisiko" abgesagt werden. Wer bestimmt, ob Randalerisiko herrscht? Willkommen in der Willkür.


    Oder vor ein paar Tagen, wieder der Herr Dr. Knape. Da forderte er vor dem Berliner Innensenator mehr Polizisten an. Weil er mit seinen Hundertschaften die Menge nicht in den Griff kriegt.


    Dazu ein paar veröffentlichte Zahlen:



    Zitat von Tagesspiegel vom 23.09.2008

    In der vorigen Saison zählte die Polizei bei 31 Union-Spielen 101 Straftaten und 110 Festnahmen. Beim BFC Dynamo waren es 35 Straftaten und 24 Festnahmen.


    [url=http://www.tagesspiegel.de/berlin/;art270,2620258]Quelle[/url]
    Andere Quelle


    Wenn man beide Artikel aufmerksam gelesen hat, sieht man, dass der Tagesspiegel sogar falsche Informationen hat. Nicht der Sicherheitsbeauftragte war nicht da, sondern der FANbeauftragte.


    In 31 Spielen! Also bei Union 3 Festnahmen pro Spiel. Beim BFC nur 0,7 Festnahmen pro Spiel.


    Wofür braucht dieser Mann mehr als 1000 Polizisten?


    Ich hab die Schnauze voll von der Polizei.


    Leider gibt es das nicht nur bei uns, sondern ist vor allem in den Amateurligen gang und gebe. Am schlimmsten trifft diese Repression im Osten der Republik zu.

  • Hallo? Es geht hier um den KSC und dass es da einen Zwischenfall zwischen den KSC-Fans und der Polizei gab. Mit Dynamo und Union hat es hier überhaupt nicht zu tun.

  • Daniel, das sind auch nur Beispiele. Du kannst Union gerne durch Verein X und Dynamo als Verein Y bezeichnen, kommt aufs selbe raus.


    Dass das nun mit den beiden Vereinen zu tun hat, liegt daran, dass das mein Umfeld ist. Der Kern der Aussage hat aber nix mit den Vereinen zu tun.

  • Zitat von BFC_Dynamo_Kevin;70987

    Oder der betrunkene Familienvater, der mit Sohnemann im Stadion ist, der, nur weil er den Polizisten aus 10m die Faust entgegenstreckt und sie mit "ihr seid scheiße" beschimpft zu Boden geschlagen wird und selbst als er wehrlos am Boden lag noch weiter auf ihn eingeprügelt wurde.


    Das ist doch ein gutes Beispiel:


    1) Vater (eigentlich Vorbild) geht besoffen mit seinem Sohn ins Stadion. Warum nicht nüchtern ? Dann soll er doch zu Hause bleiben und seinen Rausch ausschlafen !


    2) Warum beschimpft er aus 10 Metern mit geballter Faust die Polizei mit den von Dir erwähnten Worten. Und das noch in Gegenwart seines Sohnes, für den er Vorbild sein soll !!!


    Was macht der Sohn, wenn er älter ist ? Genau das gleiche beschissene Verhalten an den Tag legen. :mad:


    Hoffentlich merkt der Sohn ja durch das Eingreifen der Polizei, dass das Verhalten seines Vaters nicht ok ist und verhält sich später man anders !!!

  • Zitat

    Oder der betrunkene Familienvater, der mit Sohnemann im Stadion ist, der, nur weil er den Polizisten aus 10m die Faust entgegenstreckt und sie mit "ihr seid scheiße" beschimpft zu Boden geschlagen wird und selbst als er wehrlos am Boden lag noch weiter auf ihn eingeprügelt wurde.


    Was glaubst Du, was ihm passiert wäre, wenn er das zu den "Fans" des anderen Vereins gesagt hätte. Ich will das Verhalten der Polizei, wenn es denn so passiert ist, nicht beschönigen, aber auch Polizisten sind nur Menschen.

  • Tja, ein schlechter Ruf ist halt schnell erarbeitet und es dauert Jahre um diesen wieder wegzubekommen, so ist das halt auch nunmal!!!
    Es sind immer nur einige die Mist bauen, manchmal sind einige halt ein Duzend, hunderte, oder Tausende, fast immer sind aber wesentlich mehr Leute vor Ort die friedlich sind.
    Trotzdem muß die Polizei dann halt die paar Idioten aus der Menge filtern, dass gelingt wahrscheinlich nicht immer, manchmal erwischt es auch die Falschen, sollte nicht sein, kann aber bei großen Menschenmengen passieren...
    Mir persönlich tun immer die ausführenden Kräfte der Polizei am meisten Leid, diese machen nur ihren Job, müssen sich von vielen alkoholisierten, dummen oder sogar von Vertretern die beide Kategorien darstellen bepöbeln lassen oder werden sogar angegriffen, irgendwann erwischt es dann halt auch mal jemanden der "nur bleidigt" mit übertriebender Härte, verstehen kann ich das...!
    Für mich gibt es übrigens, um auf dein Beisspiel mit dem betrunkenen Familienvater zu kommen, kein "nur" in dieser Beziehung, warum streckt er die Faust in Richtung der Polizei, warum beleidigt er diese Leute, warum geht er betrunken mit einem Kind zum Fußball???
    So jemand ist zweifellos dumm und bekommt von mir kein Mitleid, sorry das ich so deutlich werde, aber übersetzt heißt das für mich, betrunken, beleidigend, gewaltbereit aber gleichzeitig hat er auch noch die Aufsichtspflicht für ein Kind, wie soll er dieser denn bitte in vernünftigen Maße nachkommen, meiner Meinung nach nicht möglich!!!:flop:

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.

  • Ich habe mir das hier jetzt lange angesehen und geschwiegen - aber jetzt langt es mir.


    Zitat

    In 31 Spielen! Also bei Union 3 Festnahmen pro Spiel. Beim BFC nur 0,7 Festnahmen pro Spiel.


    Sorry Kevin, der relativierende Zusatz "nur" ist hier absolut deplatziert. Meine Erwartungshaltung bezüglich der Festnahmen lautet klar und eindeutig NULL.


    Und jetzt wechsle ich den Hut:


    Moderatorenhinweis


    In diesem Thema geht es nicht um Randale von Fans allgemein oder um irgendwelche Beispiele von vermeintlichen oder tatsächlichen polizeilichen Übergriffen, sondern um einen konkreten Vorfall im Umfeld eines konkreten Spieles. Der KSC hat hier eine Stellungnahme gefordert, ob diese erfolgt oder nicht werden wir sicher lesen - und alles, was hier ab jetzt allgemein oder vom Thema abweichend geschrieben wird, werde ich mit dem Knüppel "verschieben" aus diesem Thema vertreiben.