Hertha plant Stadionneubau

  • Nach Berichten der Berliner Morgenpost plant Hertha BSC möglicherweise den Bau eines neuen Stadions.


    Nachdem die Stadt Berlin das Olympiastadion noch vor nicht allzu langer Zeit (bis 2004) für fast 300 Mio. € saniert und die gesamte Infrastruktur rund um das gesamte Stadiongelände (vor allem und gerade für Hertha) erneuert und erweitert hat, plant der Verein nun wohl ein neues Stadion zu bauen. Für das neue Stadion werden bisher anscheinend 3 verschiedene Standorte in Betracht gezogen:


    - das Gelände des Flughafen Tempelhof im Süden Berlins


    - ein Gelände im südlichen Umland (ähnlich wie in München)


    - ein Gelände im nördlichen Umland (ähnlich wie in München).


    Fest sollte jedenfalls stehen, dass vom Land Berlin im Falle eines Stadionneubaus kein Cent hinzugesteuert wird (werden sollte). So stellte der Verantwortliche Sportsenator von Berlin Körting noch vor wenigen Monaten fest, dass das Land Berlin keine weitere Arena finanziell unterstützen wird, da auch genügend Alternativen zur Verfügung stehen.
    Fraglich ist mE nur, wie Hertha dann die sicherlich nötigen rund 200 Mio. € finanzieren will.


    Quelle


    =3948&tx_ttnews[backPid]=15611&cHash=3f1178534b"]Stellungnahme Hertha BSC

  • Zumal Bertha ja auch noch 40Mio. €Schulden hat...


    Ich find diese Arroganz zum kotzen. Die steigen doch eh bald ab, weil sie sportlich nichts auf die Reihe kriegen. Welcher Namhafte Spieler außer Freidrich und Pantelic spielt denn bei Hertha? (Voronin zählt nicht)


    Absolut vermessen. Das Oly ist top in Schuss und hält die nächsten 100 Jahre noch, da bedarf es keiner weiteren Arena.


    Dann haben wir hier schon 2 große STadien, die nicht genutzt werden. Außerdem: Wozu neues Stadion? Es gibt immer weniger Fans, soweit ich weiß ist nur ganz selten mal ausverkauft.

  • Arbiter du kennst dich ja jetzt mit Stadionbau aus kannst dich ja anbieten!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Hat Lutz nicht saniert? Das ist schon etwas anderes als wenn man ein Stadion neubaut.


    Aber warum will Hertha eine neue Arena, das Olympiastadion reicht vollkommen. Weil sie vielleicht keine Fernbahn in der Nähe haben? Da sollen sie sich an ihren Hauptsponsor wenden (DB). Der kann da sicher was machen.


  • 1. Warum bitte sollte Hertha absteigen??? Die halten sich "souverän" im Mittelfeld der Liga (auch wenn CL oder UEFA CUP besser wärn...)
    2. Ist das Olympiastadion (keine Frage) super. Allerdings bezweifele ich, dass es für Hertha BSC geeignet ist. Gerade WEIL so wenig Fans kommen, wäre ein kleineres RICHTIGES Fußballstadion angemessener, weil:
    a) Es mit Max. 50.000 Plätzen voller aussehe, b) die Rufe der Fans nicht nach "oben" entweichen könnten, und c) wegen diesen beiden und noch mehr Dingen wahrscheinlich noch mehr kommen würden.
    3. Die Vorteile eines "richtigen" Fußballstadions kennt wohl jeder!
    4. Wer sich die Erklärung von HERTHA BSC zu dieser Sache angeschaut und gelesen hat, wird erkännen, dass die Morgenpost in diesen Falle weniger gut informiert ist.
    5. An der Sportlichen Leistung kann es nicht liegen, 1Sieg, 2Unentschieden, 1Niederlage in der BL, so gut wie Werder, trotzdem ist bei Werder immer Ausverkauft (Stadionauslastung 100%, Hertha: 50%).
    6. welches große Stadion hat Berlin denn noch (o2 Arena ist ja ausverkauft, wird also benutzt).
    7. Das "Oly" ist meiner Meinung nach super für DFB-Pokalendspiele/CL-Spiele... allerdings sieht es doch sehr karg mit den wenigen Zuschauern aus, wenn Hertha spielt:flop:.
    8. Ist das alles nur eine ERWÄGUNG!!!! (Vertrag mit Olympiastadion läuft 2017 aus...)

  • Da geht es wohl um etwas ganz anderes, denn heute steht in der Zeitung, dass der Senat den Plänen eher skeptisch gegenüber steht. Der eigentliche Grund steht m.E. versteckt im Artikel: "Außerdem gebe es im Olympiastadion permanent Probleme mit Peter von Löbbecke, dem Geschäftsführer der Betreibergesellschaft. "Das Verhältnis ist gestört", sagte Hoeneß."


    Der komplette Artikel: http://www.morgenpost.de/print…erthas_Stadionplaene.html

  • Eigentlich möchte doch jeder ein richtiges Fußballstadion. So eine Laufbahn stört doch. Und so toll finde ich das Olympiastadion nicht, wenn dort Fußball gespielt wird.

  • Ich frage mich nur, wo die die Kohle dafür her nehmen!


    Grundsätzlich ist aber ein echtes Fußballstadion ohne Laufbahn dazwischen um Ecken besser als ein Leichtathletik Stadion, dass ist doch klar!

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • Natürlich ist solch ein Stadion besser, aber ich glaube nicht, das es sich wirklich für Hertha lohnt und sie die Kosten alleine stemmen können wie in München. Außerdem wird ihnen die Stadt sicher nicht wieder die Infrastruktur etc. zahlen. Das wird dann doppelt teuer.

  • Zitat von BFC_Dynamo_Kevin;70330


    Und welcher Investor zahlt für einen maximal mittelmäßigen Club mal eben 200.000.000€?


    Die staatliche Förderbank KfW :ironie::lool

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)