Erste Spielabsage in der 1. Bundesliga

  • Das Spiel Frankfurt-Karlsruhe ist abgesagt worden. Die Entscheidung fiel nach einer erneuten Platzbegehung durch Schiedsrichter Thorsten Kinhöfer (Herne) und Vertreter der Deutschen Fußball Liga (DFL).


    Der KSC ist verärgert, denn eine Absage stand schon gestern im Raum, dann allerdings gab es grünes Licht.


    hier klicken

  • Meiner Meinung nach ist die DFL selbst schuld, die Eintracht hatte wohl darum gebeten, das Spiel gegen den KSC Sonntags auszutragen, da das Madonna-Konzert erst am Dienstag war. Die Probleme mit dem Zustand des Platzes waren vorhersehbar ... :o

  • Da sieht man es, selbst bei den Profis herrscht Fehler bei den Planungen. Das hätte man doch bedenken müssen, dass sowas nicht geht. Da kann selbst der beste Greenkeeper nicht zaubern. Absage ist vollkommen berechtigit.

  • Ich habe es schon oftmals im Radio auf der Arbeit gehört, dass dort das Konzert stattfinden soll. Mich hat es ehrlich gesagt total gewundert, dass ein Fußballstadion dafür benutzt wurde. Höre ich ehrlich gesagt zum erstenmal.


    Damit hätte man doch vorher rechnen müssen, dass der Platz bei großem Getümmel ruiniert werden kann.
    Das ist schon wirklich arm.

  • Tja, damit verdient der Stadionbetreiber (Stadt Frankfurt) Geld. Ob allerdings eine neue Rasenfläche im Preis für das Madonna Konzert enthalten war, oder ob der Betreiber den jetzt aus eigener Tasche bezahlt, ist nicht überliefert:-)

  • Es ist doch absolut üblich, das in Stadien Konzerte gegeben werden. Das ist doch nichts neues. Ich dachte nur der Rasen ließe sich in Frankfurt herausfahren und darunter wäre dann noch eine Schicht auf der die Zuschauer dann wüten könnten.

  • Eben, ist doch üblich, dass die Konzerte in Fussballstadien gegeben werden. Im alten Olympiastadion München hat es auch oft genug Konzerte gegeben.
    Ist natürlich ein Armutszeugnis für die DFL. ^^
    Ein Hoch auf die Flexibilität des deutschen Profifussballs.

    Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren imaginären Freund hat.


    03/2008 Schein bestanden
    2008 1. - 3. Kreisklasse
    2009 Kreisliga
    2010 Regionalklasse
    2011 " "

  • Nüchtern betrachtet ist es für die Betreiber von Stadien sogar zwingend, nach einer möglichst guten Auslastung selbiger zu streben - von den Einnahmen für 17 Heimspiele und der Verpachtung der Kioske und Imbissbuden kann kein Stadion wirtschaftlich betrieben werden. Für die Ausrichter von Konzerten bieten Stadien zudem den Vorteil der guten Kontrollmöglichkeiten, vorhandener Infrastruktur (angefangen von Parkplätzen und Toiletten bis hin zu Telefon- und Stromanschlüssen) und Nicht-Einsehbarkeit, was "schwarzsehen" weitgehend verhindert. Die Miete für das Stadion beinhaltet mit Sicherheit auch die absehbar entstehenden Schäden und die notwendige Reinigung, es sei denn, man betreibt eine Mischkalkulation aus Image-Gewinn und Steuermehreinnahmen, sodass aus politischen Gründen ein niedrigerer Preis vereinbart wird. Aber in Anbetracht der Kosten für eine Konzertkarte schlägt ein Rasen, der als Folge erneuert werden muss, bei beispielsweise 20.000 Konzert-Besuchern kaum ins Gewicht.

  • Zitat von BFC_Dynamo_Kevin;69596

    Ich frag mich nur, warum ein Musiker so vermessen sein muss und vor 50000 Leuten spielen will...Ein Fußballstadion ist dafür nunmal der falsche Ort.


    Das nennt man Gewinnmaximierung !!! Das hat auch nichts mit Vermessenheit zu tun, sondern mit Angebot und Nachfrage. Und Konzerte dieser Größenordnung sind schon ein tolles Erlebnis :top:


    Das Stadien für diverse Arten von Veranstaltungen genutzt werden, ist ja nicht ganz unüblich ...


    Den Rasen kann man nach meinem Kenntnisstand in Deutschland nur auf Schalke aus dem Stadion fahren.

  • Zitat von AndyN;69605

    Im alten Olympiastadion München hat es auch oft genug Konzerte gegeben.
    Ist natürlich ein Armutszeugnis für die DFL. ^^


    Stimmt,
    Anfang der 90er war ich mal bei Dire Straits im Münchner Olympia Stadion.
    Der Rasen war auch ruiniert, es gab aber anschließend keine Probleme.


    Aber innerhalb von wenigen Tagen lässt sich ein neuer Rasen nicht verlegen.

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Madonna war auf der Bühne, nicht auf dem Rasen. Wenn das Spiel Sonntag stattgefunden hätte, dann wäre es auch nicht abgesagt worden. Also wer ist Schuld?

  • Zitat von fussirichter;69599

    ...Mich hat es ehrlich gesagt total gewundert, dass ein Fußballstadion dafür benutzt wurde. Höre ich ehrlich gesagt zum erstenmal.


    Is nich das erste mal, kann sein, dass ich falsch liege, aber im sommer war madonna auch im berliner olympiastadion.


    das machen die, da es schwierig ist, einen platz zu finden, wo 60.000-70.000 leute platz genug finden. außerdem bringt es irre viel kohle!!!

  • Ja, deswegen mußte Hertha auch in der UEFA-Cup Quali in einem anderen Stadion in Berlin spielen, weil Madonna gleichzeitig spielte. Im Olympiastadion München finden immer noch ständig Konzerte statt.

  • Zitat von djjayb;69622

    Wenn eine Karte bei Madonna ab 150 Euro zu haben ist, dann kannst dir ja denken was 50000 Zuschauer an reinen Einnahmen einbringen...


    Ich war bei MADONNA im Berliner Olympiastadion und muß sagen, die Show war (in weiten Teilen) so genial, das ist schon mal eine Spielabsage wert. :D


    Tickets gab es übrigens ab ca. 75 EUR...
    oder bei EBAY 2 Stück à 33 EUR! :)

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Ich habe Bekannte, die haben 97,50 € bezahlt, und vor kurzem habe ich einen im Fernsehen gesehen, der hatte eine Karte für 230 €.


    Das ist wie beim Fußballspiel, es gibt verschiedene Kategorien.