Erfahrungen Regelsoftware / Alternativen?

  • Die Wahrscheinlichkeit irgendeine Frage zu treffen ist immer die gleiche. ;) Ihr könnt jetzt aber zwischen "sortiert" und "zufällig" selbst entscheiden. Standard bleibt zufällig.


    Viele Grüße
    Körnerbrötchen

  • In einem Spiel der ersten Pokalrunde sind während der zweiten Halbzeit einige bengalische Feuer hinter dem Gästetor gezündet worden. Der Schiedsrichter hat diesbezüglich eine Lautsprecherdurchsage veranlasst. Nach der erfolgten Verlängerung geht es nun ins Elfmeterschießen. Der Schiedsrichter ist sich unsicher, ob er das Tor auslosen oder bestimmen soll. Welches ist der richtige Weg? Bitte mit Begründung


    Schüsse erfolgen nach SR-Bestimmung auf das Gästetor (Vorfälle zur Durchsage sind Auslöser)


    Ich soll auf das Chaotentor schießen? Ich schieß doch gerade auf das andere damit mir da kein Bengalo aufs Tor fliegt, oder kann mir irgendjemand hier einen höheren Sinn nennen?

  • Ich denke es halndelt sich um einen Fehler.


    Gemeint ist bestimmt das Heimtor. Anderst macht der Text keinen Sinn....


    Oder in der Frage sollte Heimtor stehen ;)

    Geh nicht nur die glatten Straßen. Geh Wege, die noch niemand ging, damit du Spuren hinterlässt und nicht nur Staub.
    (Antoine de Saint-Exupery)

  • Meines Wissens schießt man immer auf das Tor, hinter dem während des Spiels bengalische Feuer o.Ä gezündet wurden, damit jedes Elfmeter-Tor gleich schön pyrotechnisch gefeiert werden kann. :ironie:

  • Am Gästetor steht doch schon die Polizei und sämtliche Ordner. Da passiert nix mehr. :top:

    Der Klügere gibt nach.


    Das erklärt, warum die Welt von den Dummen regiert wird.

  • Eine Frage stellt sich mir jetzt. In einer der Fragen ist gefragt, was passiert, wenn ein TW nach Behandlung unerlaubt das Spielfeld betritt und dadurch, dass er einen auf das Tor zu rollenden Ball mit der Hand abfängt, ein sicheres Tor verhindert. Wieso gibt es hier Strafstoß und Rote Karte? Müsste es nicht eigentlich idF + Gelb für das unerlaubte Wiederbetreten geben?
    Was ist hier das Vergehen, das die Rote Karte und den Strafstoss erfolgen lässt? Stellt das Verhindern des Tores eine grobe Unsportlichkeit da? Dann verstehe ich nicht, warum es in den Regeln heißt, dass ein AWS oder ausgewechselter Spieler, wenn er unerlaubt das Feld betritt und durch das Wegspielen des Balls eine Torchance verhindert , nur Gelb sieht.

  • Weil der AW-Spieler, der den Ball mit dem Fuß wegspielt in dem Sinne keine Regelübertretung macht.
    Die Frage impliziert ja, dass ein anderer Spieler derzeit als TW gilt, weil der TW dürfte ja auf dem Feld behandelt werden. Dadurch zählt er als normaler Feldspieler, der den Ball nicht mit der Hand spielen darf. Tut er dies doch, handelt er gegen die Regeln, verhindert er dabei ein Tor ist das eine rote Karte, weil er das Tor durch eine Regelwidrigkeit verhindert hat, was beim Spielen mit dem Fuß nicht der Fall ist.

  • Ich glaube, hier müsstest Du die genaue Regelfrage posten, denn eigentlich dürfte das Spiel ohne Torwart gar nicht laufen. Ergo vermute ich - und eine solche Frage ist mir bekannt -, dass ein Feldspieler für die Zeit der Behandlung das Amt des Torwartes übernommen hat. Dann wäre der TW eben nicht mehr TW sondern regulärer Feldspieler und auch kein AW-Spieler ... (und die Antwort richtig).

  • Richtig, ein Feldspieler hatte die Rolle des Torwarts übernommen.
    Du sagst es! Der Torwart wird ja dann durch den vorübergehenden Tausch zum Feldspieler. Daran habe ich nicht gedacht. Und dann ist alles logisch. Danke!

  • Ja...es ist immer nur ein Spieler Torwart. Genauso wenn der "Ersatztorwart" mit andersfarbigem gepolstertem Trikot und Handschuhen aufs Feld rennt und einen Ball pariert ist er trotzdem kein Torwart im Regelsinne.

  • Sehe ich genau so. Frage wahrscheinlich nicht genau genug formuliert. Hat er mit dem Handspiel verhindert, dass der Gegner in Ballbesitz kommen oder einen schnellen Gegenstoß ausführen konnte? Wenn ja, dann ist Gelb+GR richtig.


    Die Antwort stand so in der SR-Zeitung. Um Verwirrung zu vermeiden, wird bei dieser Frage bei Überprüfungen in unserem Verband statt "absichtlich" "unsportlich" geschrieben.

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Auf dieser Seite gibt es auch einen Regeltest mit 200 Fragen und Antworten. Die aktuellen Regeländerungen sind eingearbeitet. Das Deutsch ist natürlich bei den Fachausdrücken etwas anders.



    http://www.schiri.at/content/regeltest.php</a>


    Dabei kann man auch einen Gruppentest generieren, wo eine Gruppe Online den gleichen Test ablegen kann und der Lehrwart sofort eine automatische Auflösung bekommt.

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • Gerade bin ich auf diese Frage gestoßen:

    Zitat

    Ein Verteidiger ist, im eigenen Strafraum stehend mit der Leistung seines Mitspielers nicht einverstanden und schlägt diesem daher mit der Hand in das Gesicht. Der Mitspieler steht dabei außerhalb des Strafraumes. Was nun?

    Meine Antwort: Indirekter Freistoß für den Gegner an dem Ort, wo der geschlagene Spieler getroffen wird, also außerhalb des Strafraums. Feldverweis ist klare Sache.


    Die korrekte Antwort heißt jedoch: Indirekter Freistoß für den Gegner an dem Ort, an dem der Schläger steht (innerhalb des Strafraums). Feldverweis.


    Nach den DFB Regelergänzungen handelt es sich hierbei doch um ein Kontaktvergehen und der Tatort ist dort, wo der Spieler getroffen wurde. Ist die korrekte Antwort nicht eigentlich falsch?


    Quelle: Frage 84
    http://td-box.no-ip.org/srquest/

  • Nein, deine Antwort ist falsch.
    Das Vergehen gegen einen Mitspieler ist eine Unsportlichkeit und wird dort bestraft wo sie begangen wurde.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Die Software ist noch online. Allerdings unter anderer Adresse:


    http://korny-box.no-ip.org/srquest/


    Diese Version basiert außerdem auf dem Fragenkatalog von 2013. Wer auf die Fragen von letztem Jahr zugreifen will, der kann diese noch unter http://korny-box.no-ip.org/srquest/v12 finden.


    Ich freue mich auch über Anregungen.

  • Ich freue mich auch über Anregungen.

    Erst mal ein Dankeschön! Freut mich sehr, dass die Seite (wieder) online ist!


    Was natürlich perfekt wäre, wäre eine Version mit Ankreuzmöglichkeiten, so ähnlich wie auf "Fussball-Regelfragen". Ist das für dich umsetzbar?