Erfahrungen Regelsoftware / Alternativen?

  • Hallo liebe Sportkameradinnen und Sportkammeraden,


    nachdem ich mich bei Allzweck wieder mit neuen Dingen eingedeckt habe, habe ich mir auch mal die Regelsoftware (Version 7.0 Standard) bestellt, welche aber erst in 14 Tagen lieferbar ist.


    Hat einer von Euch Erfahrung mit dieser Software? Wenn ja, welche ;)
    Kennt jemand alternative Software?


    Vielen Dank und sportliche Grüße

  • Von einer Regelsoftware höre ich zum ersten mal. Wofür brauchste die denn?


    Lad dir doch einfach am besten das neue Regelheft auf der DFB-Homepage runter. Ich bin mir sicher, dass du dort den meisten Stoff kostenfrei erlernen kannst.

  • Die Software mit Regelfragen habe ich auch schon gesehen in einem Katalog. Denke es gibt da nichts vergleichbares und ist die einzige Software. Ansonsten gibt es nur noch Regelfragen in Print-Version. Z.B. im blauen Buch des BFV und im Heft Regelfragen und Antworten.

  • Ich grabe diesen Thread mal aus, um keinen neuen eröffnen zu müssen.


    Wo finde ich möglichst viele aktuelle Regelfragen bzw. Regeltests? Bücher, Internetseiten etc.

  • Wobei sich bei Ubbo Voss die Geister scheiden ...


    Manchmal war/ist (?) der Inhalt seiner Website nicht mehr auf dem neuesten Regelstand, auch ist er schon lange kein aktiver SR mehr (Laufbahnende 1970 !!). Es ist nicht so ganz klar, ob er, wie seine Site suggeriert, überhaupt noch Lehrwart ist, schreibt er doch selber, er sei Lehrwart des NFV von 1998 bis 2001 gewesen, was aber nicht ausschließt, dass er irgendwo noch kreislicher Lehrwart sein könnte, auch wenn sich darüber nichts finden lässt.

  • Ubbo Voss ist nur noch Ehrenmitglied im NFV Kreis Norden... mittlerweile ist er ja auch schon kanpp 80 Jahre alt :)

    Ewald Lienen (Ehem. Trainer 1.FC Köln):
    Wir haben nicht das Recht, jede Entscheidung des Schiedsrichters zu kommentieren. Der lacht sich ja auch nicht tot, wenn wir einen Fehlpass spielen.

  • Womit die Überschrift "Ein Schiedsrichterlehrwart berät" dann schon etwas merkwürdig anmutet - Engagement in allen Ehren, aber mit Zweideutigkeiten gibt man kein gutes (Vor)Bild ab.

  • Wer SR-Regelfragen üben will, der darf sich gerne mein kleines Script anschauen, dass ich geschrieben habe:


    http://td-box.no-ip.org/srquest


    Alle Fragen sind einer Tabelle des FVM-Lehrstabs mit aktuellen Fragen aus SR-Zeitung und vom Lehrstab selbst entnommen. Die Tabelle trägt ein Datum diesen Jahres (2012).

  • Klasse Skript, Körnerbrötchen :top::top:


    Zwei Verbesserungsvorschläge:
    1) Es gibt (bei mir) Probleme mit dem Cache. D.h. wenn ich auf "nächste Frage" klicke, kommt dieselbe Frage, bis ich Strg+F5 (bei Firefox neu laden ohne Cache) drücke
    2) Es wäre perfekt, wenn man (zusätzlich zur zufälligen Reihenfolge) noch irgendwo die Funktion einstellen könnte, dass man die Fragen der Reihe nach durchgeht. Idealerweise kann man bei Frage x starten und geht von da an die Fragen in geordneter Reihenfolge durch.


    Aber wie gesagt, auch so eine klasse Sache!

  • DanielB: Die Fragen sind von unserem Verbandslehrstab. Ich hoffe, es gibt nächstes Jahr ein Update und ich nicht irgendwann Ärger, weil ich die Fragen nutze. Hab zwar eine höchstoffizielle Anfrage auf Genehmigung gestellt, da kam bisher aber nichts zurück. Und unseren Verbandslehrwart habe ich seitdem auch nicht mehr gesehen.


    zettelbox: Letzteres ist kein Problem. Mach ich mich nächste Woche dran. Dein anderes Problem kann ich nicht nachvollziehen. Der Cache als Ursache scheidet aber definitiv aus. Ist JS angeschaltet? Welchen Browser nutzt du? Aber eigentlich dürfte auch ausgeschaltetes JS kein Problem sein. Ah, doch. Ich hab eine Idee, werde mich aber frühestens Freitag an die Behebung machen.

  • Ein Angreifer verlässt über die Torlinie das Spielfeld und entzieht sich dadurch einer Abseitsstellung. Obwohl die Spielsituation, die ihn zum Verlassen des Spielfelds veranlasst hat, noch nicht abgeschlossen ist, läuft der Spieler auf das Feld und begeht dann außerhalb des Strafraums ein absichtliches Handspiel. Entscheidungen?


    Müsste statt Gelb, GR da nicht nur Verwarnung sein? Das Handspiel ist jetzt nicht als unsportlich beschrieben.


    Als er in der 50. Minute ein Beinstellen des Spielers Nr. 12 mit „Gelb“ und einem Strafstoß bestrafen will, bemerkt der Schiedsrichter, dass der schuldige Spieler ein Auswechselspieler ist, der sich zur zweiten Halbzeit nicht angemeldet hatte. Entscheidung?


    Gelb, GR + idF. Müsste da nicht Gelb+Strafstoß sein? Muss man in der Halbzeit nicht nach Wechseln fragen? Ich dachte wenn jemand da gewechselt hat ist's ein korrekter Wechsel und unsere Schuld wenn wir nicht nachfragen.

  • Die Last zu Halbzeitwechsel wurde vor noch nicht all so langer Zeit umgekehrt, d.h. mittlerweile muss der Verein dir einen Wechsel mitteilen und du musst nicht mehr nachfragen.

  • "Als er in der 50. Minute ein Beinstellen des Spielers Nr. 12 mit „Gelb“ und einem Strafstoß bestrafen will, bemerkt der Schiedsrichter, dass der schuldige Spieler ein Auswechselspieler ist, der sich zur zweiten Halbzeit nicht angemeldet hatte. Entscheidung?


    Gelb, GR + idF. Müsste da nicht Gelb+Strafstoß sein? Muss man in der Halbzeit nicht nach Wechseln fragen? Ich dachte wenn jemand da gewechselt hat ist's ein korrekter Wechsel und unsere Schuld wenn wir nicht nachfragen."


    Nein, der Trainer bzw. einer der Vereinsangehörigen muss zu uns kommen, wäre ja noch viel schöner für die, wenn wir uns um die Auswechselungen kümmern.


    Zitat: Regel 3:


    Der Schiedsrichter ist vor der beabsichtigten Auswechslung zu informieren.
    Das gilt dann auch für die Halbzeit.


    LG


    Edit: Magicman war schneller :D

  • Ein Angreifer verlässt über die Torlinie das Spielfeld und entzieht sich dadurch einer Abseitsstellung. Obwohl die Spielsituation, die ihn zum Verlassen des Spielfelds veranlasst hat, noch nicht abgeschlossen ist, läuft der Spieler auf das Feld und begeht dann außerhalb des Strafraums ein absichtliches Handspiel. Entscheidungen?


    Müsste statt Gelb, GR da nicht nur Verwarnung sein? Das Handspiel ist jetzt nicht als unsportlich beschrieben.


    (...)

    Sehe ich genau so. Frage wahrscheinlich nicht genau genug formuliert. Hat er mit dem Handspiel verhindert, dass der Gegner in Ballbesitz kommen oder einen schnellen Gegenstoß ausführen konnte? Wenn ja, dann ist Gelb+GR richtig.

  • @ Körnerbrötchen: Ja, läuft jetzt reibungslos, super! Wenn man jetzt noch die Fragen der Reihe nach durchgehen könnte ^^ Habe nämlich den Eindruck, die wiederholen sich ziemlich schnell.


    Sind einige interessante Fragen vom Verbandslehrstab bei, die ja weitestgehend im ganzen DFB-Gebiet gültig sein müssten. Gefällt mir sehr gut!