neue Spieldfeldgrößen im Bereich wfv

  • Hallo,
    wie genau schaut Ihr eigentlich auf die neuen Spielfelder für die Junioren im Bereich des wfv. Ein Trainer meines Vereines hat mich gefragt ob und wenn ja, welche Toleranzen in der Spielfeldgröße er bei Spielfeldaufbau hat.
    Darf ein Kleinfeld statt der vorgesehenen 35x55 m z.B. auch 32x60 m haben?

  • Das habe ich ja alles schon! Ich wollte nur Eure Meinung, inwieweit Ihr das überprüft (ohne jetzt mit Maßband zu messen). Ich denke das Spielfeld sollte annähernd den Abbildungen in SR-Merkblat 2008/2009 entsprechen. Was meint Ihr?

  • Ach so! :)


    Puh ... Also, ich bin noch nie ein Spielfeld abgeschritten um festzustellen, ob es den Vorgaben entspricht.
    Höchstens mal schreite ich ab, ob der Elfmeterpunkt auch wirklich elf Meter von der Torlinie entfernt ist! :)

  • Grundsätzlich sollte man dem platzbauenden Verein da schon die Verantwortung überlassen. Im allgemeinen hat man aber doch ein recht gutes Gespür dafür, ob der Platz größenmäßig in Ordnung ist oder nicht - und im Zweifelsfall wird eben erst einmal per Schritt grob nachgemessen.


    Allerdings gebe ich zu bedenken, dass eine falsche Feldgröße sicher ein Anlass ist, den Platzverein zur Korrektur aufzufordern. Kommt selbiger der Aufforderung aber nicht nach, gibt es einen Eintrag im Spielbericht und fertig, denn ein Grund für einen Spielausfall ist das nicht, hier kann der Gastverein sicher Protest einlegen bzw. wird der Klassen-/Staffelleiter von sich aus aktiv werden, uns braucht das nicht weiter zu interessieren.