Jungschiri vs. Werner Lorant

  • Ja, in Oberbayern herrscht noch Zucht und Ordnung. Es war allerdings ein schwäbischer SR. Hat der SR aber hierzu überhaupt die Handhabe das Rauchen eines Trainers zu verbieten?

  • djjayb, die Frage habe ich mir auch gestellt. Bei nem Hallenturnier seh ich das anders, aber im Freien?

  • Nach herrschender Lehrmeinung gilt das Rauchen auf dem Platz - und die technische Zone zählt dazu - als unsportlich und ist daher verboten. Mit derselben Begründung dürfen ja auch nicht-offizielle SRA, die teilweise von den Vereinen gestellt werden müssen, an der Linie nicht rauchen.

  • Hat mal ein Betreuer gemacht, während ich die Paßkontrolle machen wollte. Da ich Nichtraucher bin, habe ich dem gebeten die Zigarette umgehend auszumachen, da es um meine Gesundheit geht.


    Ob es dazu eine Regelung gibt, weiß ich selbst nicht.

  • Wer auf der Bank sitzt, oder an der Linie steht, nimmt am Spiel teil. Während des Spiels ist Rauchen verboten, genauso wie Bier trinken.

  • Also ich finde in unseren Kreis/Bezirks/Verbands-Ausschreibungen und Satzungen keine Zeile über ein Rauchverbot am Spielfeldrand. Vielleicht kann mir das einer von Euch ja mal nachreichen.

    'Dann würden einigen Stammtischen die Themen ausgehen.' (Hoffenheims Verteidiger Christian Eichner über die Folgen einer Einführung des TV-Beweises)

  • Dieses Thema hat mich praktisch sofort nach meiner SR-Prüfung beschäftigt. 2 Tage nach der Ergebnis-Bekanntgabe habe ich mir zu Fortbildungszwecken ein Spitzenspiel auf Kreisebene (2. gegen 1.) angesehen. Da wurde in den Coachingzonen geraucht (Trainer/Betreuer) und Bier konsumiert (ausgewechselte Spieler). Das Spiel wurde von unserem damaligen KSO geleitet. Nach dem Spiel habe ich ihn gefragt, ob denn so etwas zulässig sei und er stellte mir die Gegenfrage, ob ich ihm eine Regel o.ä. nennen könne, wonach es verboten sei...
    Also wird zu meinem Bedauern bei uns - zumindest auf Kreisebene - weiter geraucht, was das Zeug hält...:(:mad:

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Tut mir leid aber wenn BLÖD das schon bekannt gibt eigentlich nur peinlich!


    Ich finde es wichtiger wenn der SR sich darum kümmert was auf dem Platz passiert, hier hat doch einer nur um seine Profilneurose gekümmert!
    Peinlich für die SR !

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Beim Trainer ist es mir auch egal.
    Wenn es der nicht neutrale Assistent ist, reicht meistens ein Spruch im Vorbeiluafen, dass man das unpassende findet.

  • Es gibt im Regelwerk keinen Passus der dieses verbieten würde.


    Es gibt vereinzelt im Nichtraucherschutzgesetz der Länder - oder in der Sportstättenverordnung der jeweiligen Kreise entsprechende Erlasse.


    Diese sind aber nicht vom Schiedsrichter zu ahnden - sondern einzig von den Herrschaften die das Hausrecht haben - und das kann lustig werden.


    Ich habe mal ein A-Jugend Spiel gesehen, da hat sich ein Spieler in der Halbzeit eine Zigarette angesteckt und lief über den Kunstrasen Richtung Kabine. Es bat ihn jemand umgehend den Kunstrasen mit der Zigarette zu verlassen. Auf die Antwort des Spielers: "was willst Du denn - Du Zwerg?" - sprach der ca. 1,60 große Platzwart ein Hausverbot für das gesamte Sportgelände aus - für die Dauer von einem Jahr.


    Der Spieler durfte seine Klamotten nehmen und gehen! Seinen Trainer hat es merkwürdigerweise sogar gefreut, dass der mal einen Denkzettel bekam.....

    ...so langsam sterben die letzten Opa's aus,
    die ihren Enkeln von der letzten Schalker Meisterschaft erzählen können

  • Für den "Zwerg" hätte ihm - wenn er es denn gehört hat - der SR gleich noch eine :rote_karte: gratis dazulegen sollen! :p

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Ich sehe ehrlich gesagt auch keine Handhabe. In den Profiligen scheint es wohl verboten, aber bei uns hier unten? Ich denke dafür gibt es keine Handhabe, außer man stellt es unter unsportliches Verhalten. Aber ich denke es gibt wirklich wichtigere Sachen. Auch wenn ein Spieler auf der AW-Bank statt Wasser ein Bier trinkt, soll ich ihm dann die gelbe Karte zeigen? Muss ich demnächst bei jedem Spieler eine Alkoholkontrolle durchführen. Das kann ja nicht ganz wahr sein. Ich denke letztendlich hat er keine Handhabe. Aber da der gute Förder-SR des Verbands ist, wird der SR schon gewußt haben was er da macht... oder eben auch nicht ;)

  • Zitat von djjayb;67521

    ......
    Aber da der gute Förder-SR des Verbands ist, wird der SR schon gewußt haben was er da macht... oder eben auch nicht ;)


    .... sich wichtig? :D

    ...so langsam sterben die letzten Opa's aus,
    die ihren Enkeln von der letzten Schalker Meisterschaft erzählen können

  • Ein Guter Trainer sollte Versant haben und Vorbild seiner Mannschaft sein. Und da gehört das rauchen und Trinken nicht auf dem Platz und in der unmittelbare Nähe. Ich denke das die vereine schon ihr straf maß haben für spieler die voll betrunken auf dem Platz wollen.
    Aber der SR hat nicht dem spieler das spielen zu unsersagen auch nicht einem Trainer das rauchen. Aber ich würde ihm aus persönlichen gründe ansprechen und fragen ob er noch ganz bei der sache ist. Und dann ist das thema fertig.
    Macht er dann stress handel ich dem entsprechend. Wo für gibt es den das die den Innenraum verlassen müssen? (ok ich gebe zu hinter der Stange ist nicht grade die weite entfernung , aber beim nächsten mal überlegt er sich)

  • Ich denke wenn man einen Trainer nett anspricht und ihn bittet das rauchen zu unterlassen, werden das sicher auch einige Trainer machen. Wenn dann würde ich das aber als Assistent machen. Wenn ich selbst pfeife lauf ich nicht extra raus und forder ihn auf die Fluppe auszumachen.

  • Ahso und auf welche Anweisung / Regel stützt Du Dich dann ? Ich denke, dass sind Dinge, die uns (im Moment) noch nichts angehen und wir sollten uns auf das Spiel konzentrieren...

    'Dann würden einigen Stammtischen die Themen ausgehen.' (Hoffenheims Verteidiger Christian Eichner über die Folgen einer Einführung des TV-Beweises)

  • Ich bitte ihn wenn ich vorbeilaufe, ob er es unterlassen könnte. Wenn er es nicht tut ist es mir auch egal. Bisher kam es nur noch nicht vor, dass einer auf der Trainerbank geraucht hat.