"Juden-Jena"-Rufe beim 3. Liga-Auftakt

  • Ich war gestern abend im Steigerwald-Stadion in Erfurt anwesend.
    Kann den Inhalt des Artikels im Wesentlichen bestätigen. Schlimmer als die "Juden Jena"-Rufe fand ich persönlich das Singen des so genannten "U-Bahn-Liedes". Die Aufforderung des Stadionsprechers derartige Sprechchöre zu unterlassen kam erst kurz vor Schluss, war so leise das sie bei der lauten Stimmung kaum wahrgenommen wurde und daher ein Witz.
    Dennoch empfinde ich das alles als halb so wild, da es sich hier lediglich um einen Haufen Idioten gehandelt hat, von denen derartige Rufe ausgehen, und einen etwas größeren Haufen "Halb-Idioten", die das unter Alkoholeinfluss einfach mitgröhlen ohne sich der eventuellen Bedeutung bewusst zu sein. Falsch finde ich es hierfür den Verein zu belangen, da dieser hier absolut keine Möglichkeit hat, so etwas zu unterbinden. Genausowenig sollte der FC Carl Zeiss Jena für das Abbrennen von Feuerwerkskörpern sowei einer Erfurt-Fahne belangt werden, da solche Idioten einfach immer dabei sind und der Verein hier keinerlei Möglichkeiten hat dem vorzubeugen, erst recht nicht bei einem Auswärtsspiel. Auch an zu laschen Kontrollen kann es nicht gelegen haben, es waren sogar Sprengstoffhunde im Einsatz. So lange niemand verletzt wird gehören solche Sachen zu einem Derby irgendwie ein Stück weit dazu, da sie die allgemeine Stimmung anheizen.
    Ich habe übrigens ein Problem damit, das Wort "Juden Jena" als etwas schlimmes zu bezeichnen, denn entweder sind Juden so etwas schlechtes, dass sie Jena schlecht machen, oder Jena ist so etwas schlechtes, dass es die Juden schlecht macht. Beides kann ich als Jenenser nicht bestätigen.
    Vielleicht sollte man mal die Rufe "Moslems Magdeburg" oder "Buddhisten Berlin" ausprobieren. Angesichts des geschichtlichen Hintergrundes verstehe ich natürlich das Problem und finde das ganze ebenso wie das "U-Bahn-Lied" moralisch verwerflich, dumm und hirnlos.


    Ps: Es war übrigens nicht der Auftakt der 3. Liga, sondern bereits der dritte Spieltag, weshalb Jena glücklicherweise auch trotz Niederlage vor dem FC Rot Weiß Erfurt steht.

    Spieler nach Schlusspfiff: "Danke Schiri, fast hätte ich gesagt "Gut gepfiffen!", aber jetzt haben wir doch noch verloren." :confused:

  • Wie bitte, sowas gab es schon einmal bei Erfurt? Dann muss jetzt wirklich mal eine hohe Strafe her. Und das muss nun leider mindestens Punktabzug sein.


    Leider kann man nun mal die Fans nicht richtig belangen, es sei denn man erstattet Anzeige gegen sie. Aber die Liga bestraft nun mal sowas. Und da muss der Verein herhalten.

  • Zitat von BFC_Dynamo_Kevin;66052


    Kevin: Es wäre toll, wenn bei solch brisanten Themen nicht nur der nackte Link gepostet, sondern auch ein paar einleitende Worte dabei stehen würden,
    ( inkl. Stichwortabgabe ) um die Interesse zu wecken.


    Nackte Links werden meistens überlesen :flop::flop::flop:

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Ich kann mich erinnern, dass der gleiche Sachverhalt vor einem Jahr in Halle Riesenwellen geschlagen hat und eine drastische Bestrafung des gastgebenden Vereins (HFC) nach sich zog.
    Da bin ich ja mal gespannt, wie jetzt reagiert wird. Ich hoffe, es wird nicht mit zweierlei Maß gemessen.
    Schlimm und traurig genug, dass man überhaupt über solche Vorgänge diskutieren muss.:flop:

    :ironie: "Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf.":ironie:
    Christian Morgenstern

  • Wobei es sich hier um ein Wiederholungsfall handelt. Es hatte da schon mal so einen Vorfall gegeben. Ich kann ja mal schauen, wann dies passiert war.


    Edit: Hallenser hatte es schon gesagt, der HFC war der erste Fall.

  • Warum beweist der SR hier nicht mal Rückgrat und bricht das Spiel nach (einmaliger) Vorwarnung nicht einfach mal ab? Eine entsprechende Handhabe dürften die DFB-Regularien ja wohl hergeben.

  • Tja Antisemitismus und Fussball sind im Osten verbreitet. Hatten wir nicht für so was ähnlich einen Link.

  • Zitat von FCC1903;66056


    Dennoch empfinde ich das alles als halb so wild, da es sich hier lediglich um einen Haufen Idioten gehandelt hat, von denen derartige Rufe ausgehen, und einen etwas größeren Haufen "Halb-Idioten", die das unter Alkoholeinfluss einfach mitgröhlen ohne sich der eventuellen Bedeutung bewusst zu sein. So lange niemand verletzt wird gehören solche Sachen zu einem Derby irgendwie ein Stück weit dazu, da sie die allgemeine Stimmung anheizen.


    Da muss ich dir vehement widersprechen!!
    Das kann man nicht als halb so wild bezeichnen, das ist ein absolut brisantes Thema und sollte in Fußballstadien NICHTS aber auch GAR NICHTS zu suchen haben, auch nicht um die Stimmung anzuheizen. Das kann man auch auf sportlicher Eebene tun! Sorry, hab ich absolut kein Verständnis für!
    Trotzdem interessant das Ganze aus deiner Sicht zu hören, da du ja im Stadion warst.

    SR seit 2008; Saison 2009/2010 bestandene Bezirksprüfung
    Es lebe der FCK! :top:

  • Was würden denn passieren wenn das Spiel abgebrochen wird?
    Ich kann mir vostellen, das die Lage dann u.U. eskaliert und die "Fans" erst recht durchdrehen...


    Besser fände ich, das Spiel ohne Zuschauer neu anzusetzen.

  • Zitat von chrishirtz;66378

    Da muss ich dir vehement widersprechen!!
    Das kann man nicht als halb so wild bezeichnen, das ist ein absolut brisantes Thema und sollte in Fußballstadien NICHTS aber auch GAR NICHTS zu suchen haben, auch nicht um die Stimmung anzuheizen. Das kann man auch auf sportlicher Eebene tun! Sorry, hab ich absolut kein Verständnis für!
    Trotzdem interessant das Ganze aus deiner Sicht zu hören, da du ja im Stadion warst.


    Natürlich hast du Recht. Allerdings muss man sagen dass am letzten Freitag beim Thüringenderby ganz andere Dinge passiert sind, die es nicht in die Medien geschafft haben, aber mindestens die Tatbestände Körperverletzung sowie Sachbeschädigung erfüllen und teilweise auch zur Anzeige gebracht wurden. Und ich finde es nunmal schlimmer wenn man Flaschen in Menschenmassen wirft oder gegnerische Fans mit Frau und Kind angreift.
    Und so schlimm wie die ganze Sache ist, auf dem sportrechtlichen Weg dürfte man hier kaum etwas erreichen können, weil solche Idioten interessiert es weder wenn der Verein eine Geldstrafe bekommt noch wenn ihm Punkte abgezogen werden. Vielleicht können Stadionverbote etwas bringen, aber auch nur bedingt.
    Fakt ist doch, dass für viele Menschen in Ostdeutschland die regelmäßig ins Stadion gehen der Fußball einer der wenigen Höhepunkte im Leben ist zwischen Arbeitslosigkeit oder Niedriglohnarbeit. Vielleicht sollte man hier mal ansetzen und nach Ursachen für solch ein Verhalten suchen.
    Schlussendlich bin ich der Meinung dass solche Vorkommnisse in den letzten Jahren zumindest in den unteren Spielklassen öfter vorkamen und dies wohl auch so bleiben wird. Nur weil es vielleicht zum ersten Mal in einer Profispielklasse vorkam, ist ja überhaupt dieses Interesse da, was in ein paar Wochen bim nächsten Vorfall anderer Art sowieso wieder abnimmt.

    Spieler nach Schlusspfiff: "Danke Schiri, fast hätte ich gesagt "Gut gepfiffen!", aber jetzt haben wir doch noch verloren." :confused:

  • Zitat von FCC1903;66401


    [...]
    Fakt ist doch, dass für viele Menschen in Ostdeutschland die regelmäßig ins Stadion gehen der Fußball einer der wenigen Höhepunkte im Leben ist zwischen Arbeitslosigkeit oder Niedriglohnarbeit.
    [...]


    Ja klar, einer der regelmäßigen Höhepunkte neben der monatlichen Bananenlieferung. :hammer:

  • Also an der Jenaer Tafel kann man sich sogar einmal in der Woche Obst holen, das wird allerdings nicht zu den Leuten nach Hause geliefert. Mag in Berlin vielleicht anders sein. Aber die meisten haben sowieso nicht so viel Lust auf halb verfaultes Obst und begnügen sich deshalb oft mit Aldi-Konserven.

    Spieler nach Schlusspfiff: "Danke Schiri, fast hätte ich gesagt "Gut gepfiffen!", aber jetzt haben wir doch noch verloren." :confused:

  • Moderatorenhinweis


    So, ich denke, wir haben hier jetzt genug gescherzt, bitte zurück zum Thema!

  • Zitat von FCC1903;66401

    Fakt ist doch, dass für viele Menschen in Ostdeutschland die regelmäßig ins Stadion gehen der Fußball einer der wenigen Höhepunkte im Leben ist zwischen Arbeitslosigkeit oder Niedriglohnarbeit. Vielleicht sollte man hier mal ansetzen und nach Ursachen für solch ein Verhalten suchen.


    Das ist doch gequirlte Hühnerk..... !!!


    1) Muss ich mich im Stadion daneben benehmen ??? Nein !!!


    2) Jeder Einzelne sollte sich mal selbst hinterfragen, warum er in so einer Situation steckt und nicht in der Lage ist, neue Wege zu beschreiten? Ich habe in Frankfurt viele Kollegen, die auch 'in the middle of nowhere' irgendwo in den neuen Bundesländern geboren wurden, aber irgendwann verstanden haben, dass die Perspektiven woanders besser sind. Die haben sich bewegt und was aus ihrem Leben gemacht und alle sagen, dass es der richtige Schritt war. Dafür ist kein Staat zuständig, sondern jeder Einzelne !!!

  • Also irgendwie widersprechen sich deine Aussagen. Dein erster Satz stempelt meine Aussage als "Unsinn" ab, der letzte Teil deines Postings dagegen sagt aus, das es doch so ähnlich ist wie von mir geschildert, nur eben das die Leute daran selbst schuld sind. Das habe ich auch nie bestritten. Aber das ändert nichts an der Tatsache, das viele Menschen nunmal in einer solchen Situation leben. Ich kenne selbst genug davon, und sehe in meinem Alter bereits die nächste Generation heranwachsen, wo dann Kinder eben in die Schule kommen, ohne etwas gegessen zu haben oder sich keine ordentlichen Stifte leisten können. So viele Möglichkeiten aus dieser Situation herauszukommen gibt es für die Kinder dann eben nicht mehr, da es meist auch mit der Bildung nicht allzuweit her ist.
    Aber um nicht allzuweit vom Thema abzuschweifen, wenn jemand der Meinung ist die von mir genannten Gründe sind keine Erklärung(Ich habe übrigens nie von einer Entschuldigung gesprochen) für derartiges Verhalten, so würde mich mal interessieren, wo ihr denn sonst die Gründe seht.

    Spieler nach Schlusspfiff: "Danke Schiri, fast hätte ich gesagt "Gut gepfiffen!", aber jetzt haben wir doch noch verloren." :confused:

  • Also ich finde , das egal wie das eigene Leben ist , man sollte weissen wie man sich im Stadion verhält. Auf H IV:ironie: Empfänger abzu schieben ist nicht richtig. Auch erfolgreiche Menschen können Arschlöcher sein.

  • Ich habe mal einen Bericht über Hooligans gelesen. Da waren Rechtsanwälte und Ärzte unter den Schlägern.