Vorteilsauslegung

  • Ich rufe auch lieber nicht "Vorteil!" sondern "spielen!", dies wurde mir auch so auf der Tagung gesagt.

  • Einmal Handzeichen schickt vollkommen aus. Ein SR sollte so wenig wie möglichst sprechen/rufen, um seine Bewegungsenergie aufrecht zu halten. :D

  • Leider neige ich auch oft dazu zu früh Vorteil anzuzeigen bzw. zu rufen.
    Ist immer ärgerlich, wenn dann doch kein Vorteil eintritt und zugleich auch noch ein Beobachter am Rand steht.


    Ich muss mich immer zwingen nicht zu voreilig zu sein.

  • Der Ruf "Vorteil" kann garnicht falsch sein - und dient lediglich der Unterstützung.


    Nicht jeder Spieler dreht sich um, um zu gucken ob der SR was anzeigt - muss er ja auch nicht.


    Also bewerte ich die derzeitige Situation ( bsp. Spieler wird festgehalten, kann sich aber losreißen - und kommt ins trudeln )
    Da ich in seinem Rücken stehe kann er durch mein Ruf Vorteil darauf vertrauen, dass ich ihn nicht zurückpfeife wenn er sich aufrappelt und eher am Ball ist wie ein gegnerischer Spieler.


    Kann er aufgrund des vorangegangenen Fouls den Ball jedoch nicht unter Kontrolle bringen, dann ertönt eben 2, 3 oder auch nach 6 Sekunden der Pfiff.


    Also bewerte ich defakto 2 Spielsituationen


    1. Das Foul ( Anzeige von Vorteil und Ruf)
    2. Die Vorteilssituation als nicht gegeben - und dann mit Pfiff.


    Da habe ich mit Sicherheit auch kein Theater auf dem Platz.


    Theater gibt es meist erst dann, wenn nach geraumer Zeit ein vermeintlicher Vorteil zurückgepfiffen wird, weil kein Mensch die Anzeige gesehen hatte.
    Wer von den Spielern guckt denn auch schon was der SR anzeigt.........

    ...so langsam sterben die letzten Opa's aus,
    die ihren Enkeln von der letzten Schalker Meisterschaft erzählen können

  • Zitat von Daniel;64601

    Ich rufe auch lieber nicht "Vorteil!" sondern "spielen!", dies wurde mir auch so auf der Tagung gesagt.


    Das ist richtig. Mein KSO hat mir gesagt ,dass wen man "Vorteil" ruft , könnte man selbigen nicht zurück pfeifen.

  • In den Ligen, in denen ich pfeife haben die meisten auch keinen Vorteil dadurch, auch wenn die am Ball bleiben. :totlach:

  • Zitat von Jan Hi;64605

    Leider neige ich auch oft dazu zu früh Vorteil anzuzeigen bzw. zu rufen.
    Ist immer ärgerlich, wenn dann doch kein Vorteil eintritt und zugleich auch noch ein Beobachter am Rand steht.


    Ich muss mich immer zwingen nicht zu voreilig zu sein.


    Das ist mir früher auch öfter passiert. Das "sich zwingen" kriegt man aber irgendwann hin.



    Zitat von chaotix;64617

    Kann er aufgrund des vorangegangenen Fouls den Ball jedoch nicht unter Kontrolle bringen, dann ertönt eben 2, 3 oder auch nach 6 Sekunden der Pfiff.


    Im Regeltext ist die Beschränkung auf 2-3 Sekunden weggefallen, aber 6 Sekunden sind doch etwas zu lang. In der Praxis soll es bei den bewährten 2-3 Sekunden bleiben.



    Zitat

    Also bewerte ich defakto 2 Spielsituationen


    1. Das Foul ( Anzeige von Vorteil und Ruf)
    2. Die Vorteilssituation als nicht gegeben - und dann mit Pfiff.


    Du hast den Sinn des verzögerten Pfiffs nicht verstanden. Dieser ist doch gerade dazu eingeführt worden, daß du dich nicht unmittelbar für Vorteil oder kein Vorteil entscheiden mußt, sondern dazu eine gewisse (geringe) Zeitspanne zur Verfügung hast.



    Zitat

    Theater gibt es meist erst dann, wenn nach geraumer Zeit ein vermeintlicher Vorteil zurückgepfiffen wird, weil kein Mensch die Anzeige gesehen hatte.
    Wer von den Spielern guckt denn auch schon was der SR anzeigt.........


    Deine 6 Sekunden sind vielleicht geraume Zeit, in den üblichen 2-3 sollte keiner das Vergehen vergessen haben...



    Und bzgl. Rufen oder Anzeigen: optimal ist ja wohl beides. Der Ruf für die beteiligten Spieler und die Anzeige nach außen. Daß besser der Ruf "weiter" o.ä. statt "Vorteil" verwendet werden soll, habe ich auch schon öfter gehört, für mich persönlich ist beides i.O.

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Zitat von Stefan;64626


    Du hast den Sinn des verzögerten Pfiffs nicht verstanden. Dieser ist doch gerade dazu eingeführt worden, daß du dich nicht unmittelbar für Vorteil oder kein Vorteil entscheiden mußt, sondern dazu eine gewisse (geringe) Zeitspanne zur Verfügung hast.


    Das sehe ich aber völlig anders !


    In dem Moment wo ich ein Foul erkenne aber nicht pfeife habe ich ja schon auf Vorteil entschieden!
    Nun kann ich eine gewisse Zeispanne abwarten um zu erkennen, ob sich auch wirklich ein Vorteil ergibt.


    Ist dem nicht so, dann kommt der von Di angesprochene verzögerte Pfiff.


    Die Entscheidung ob es ein Vorteil geben könnte wird jedoch unmittelbar beim Foul getroffen - und nicht erst 2,3 oder 6 Sekunden später - ob da vielleicht ein Foul gewesen war.

    ...so langsam sterben die letzten Opa's aus,
    die ihren Enkeln von der letzten Schalker Meisterschaft erzählen können

  • Von Vorteil kann aber nicht die Rede sein, wenn die Mannschaft auch dadurch keinen Vorteil erzielt. Du lässt weiterlaufen, sagst "Vorteil!" und dann verliert die Mannschaft den Ball. Was war denn daran nu Vorteil? Ich weiß ja was du meinst, aber nicht immer ist ein Vorteil wirklich ein Vorteil.