Vorteil? Oder doch nicht?

  • Eine Szene aus meinem gestrigen Spiel geht mir nicht aus dem Kopf:


    Duell im Mittelkreis, beide Spieler sind dabei nicht gerade fair, ich könnte mich locker gegen jeden entscheiden, aber letztlich ist das für die Frage egal, Fakt ist nur, der Angreifer verletzt sich dabei. Dennoch kommt sein Pass zu einem Mitspieler, der auf der Verlängerung der seitlichen Strafraumlinie etwa auf der Hälfte zwischen Mittellinie und vorderer Strafraumkante vollkommen frei steht, bis zum nächsten Gegner sind es etwa 10 Meter, letztlich der Klassiker eines Vorteils, da er selbst "gehen" könnte und auch in der Mitte gute Möglichkeiten für eine Flanke absehbar sind. Und dann das: Weil sein Mitspieler sich verletzt hat, spielt er den Ball, der er schon angenommen hat und kontrolliert, ins Seitenaus.


    Meine Frage: Ist der Vorteil schon eingetreten - immerhin ist der Ball wohlbehalten angekommen und wird kontrolliert - oder könnte ich da nachpfeifen? Wichtig: Es geht um die regeltechnisch richtige Lösung, nicht darum, was man pragmatisch tun kann/könnte.

  • Aus rein regeltechnischer Sicht scheint mir der Vorteil eingetreten zu sein.
    Zielführender wäre aus meiner Sicht das Nachpfeifen - manchmal braucht man ja einen Moment...

  • Meine Frage: Ist der Vorteil schon eingetreten - immerhin ist der Ball wohlbehalten angekommen und wird kontrolliert

    Der Vorteil ist eingetreten wenn der gefoulte Spieler mit dem Ball eine Kontrollierte Aktion durchführt. Dabei ist es unerheblich ob der Ball auch da ankommt wo er hin sollte.


    Also ist im Prinzip der Vorteil schon beim Pass-Spiel auf den Mitspieler entstanden. Das dieser den Vorteil nicht nutzt ist dann nicht mehr in der Verantwortung des SR.
    Also nicht das Ankommen des Balls beim Mitspieler, sondern das Spielen des Balls durch den gefoulten ist der Vorteil. Wird leider allzu oft falsch angewendet.


    Da mal aus rein regeltechnischer Sicht.

  • Regeltechnisch gesehen lautet die Antwort: Ja, der Vorteil ist eingetreten. Der Spieler hat den Ball und kontrolliert diesen, ist nicht in Bedrängnis und könnte einen Angriff einleiten ( lt. Schilderung ). Was der Spieler daraus macht, ist dann seine Sache.
    Ich habe allerdings in Regel 5 keine spezifische Regelung gefunden. Dort heißt es lediglich:
    Der Schiedsrichter hat das Spiel bei einem Verstoß oder Vergehen weiterlaufen zu lassen, sofern das regelkonforme Team dadurch einen Vorteil erhält, und eine Strafe für den Verstoß auszusprechen oder das Vergehen zu bestrafen, wenn der mutmaßliche Vorteil nicht sofort oder innerhalb weniger Sekunden eintritt

    Damit obliegt es dem Ermessen des Schiedsrichters, ob und wann ein Vorteil eingetreten ist oder nicht.


    So verstehe ich diese Regel.

    35 Jahre Schiri :saufbrüder: ( und immer noch nicht genug davon )
    1981 bis 2016

  • Der Vorteil ist eingetreten wenn der gefoulte Spieler mit dem Ball eine Kontrollierte Aktion durchführt. Dabei ist es unerheblich ob der Ball auch da ankommt wo er hin sollte.


    Sicher?


    Was ist denn wenn der gefoulte Spieler noch vor dem Foul ein normalen pass spielen kann und er erst danach gefoult wird, weil der Verteidiger zu spät kommt.
    Das ist doch nur ein Vorteil, wenn der Spieler der den Pass bekommt eine gute Angriffs/Tormöglichkeit hat.


    Nur weil der gefoulte vorher noch einen normalen kontrollierten Pass spielen konnte ist das doch noch kein Vorteil.
    Wenn dieser Pass jetzt aber beispielsweise vom Mittelkreis zum eigenen Torhüter ging und dieser von einem anderen Stürmer angelaufen wird, dann haben wir doch keinen Vorteil.


    Ich würde das in den Regeln auch so nicht interpretieren:
    "Der Schiedsrichter hat das Spiel bei einem Verstoß oder Vergehen weiterlaufen zu lassen, sofern das regelkonforme Team dadurch einen Vorteil erhält".
    Besser und damit vorteilhafter für das regelkonforme Team ist hier doch eindeutig der Freistoß im Mittelkreis.

    Bin kein Schiedsrichter, nur ein Spieler Trainer (wieder) Spieler der sich für die Regeln seines Sports interessiert :D

  • Servus zusammen,


    vorab kurze Anmerkung an dich, Manfred: Wenn du vorher selbst schon weißt, dass Informationen, die du im Text hinzugefügt hast, überflüssig sind, dann lass' sie bitte weg. Das macht deinen Beitrag übersichtlicher und ermöglicht es uns, genauer auf dein Problem einzugehen.


    Nun zu deinem Anliegen: Der Vorteil ist eingetroffen und kann somit nicht mehr zurück gepfiffen werden. Die Vorteilsauslegung ist Ermessensspielraum des SR. Besser kann man es dir erklären, wenn du dir diese Vorteilsauslegung unter "verzögertem Pfiff" vorstellst. Der Vorteil soll in aller Regel deiner Ansicht nach innerhalb kürzester Zeit eintreffen. Das ist zum Beispiel bei einer guten Möglichkeit zum Aufbauspiel oder gar einer eventuellen Torchance gegeben.
    Wenn ein weiterer Spieler derselben Mannschaft den Ball gut kontrollieren kann und diesen aus gesundheitsbetreffenden Gründen ins Aus spielt, reden wir hier von fair play - und so doof es auch klingt - damit haben wir SR nichts zu tun, zumindest regeltechnisch: Du sollst das Spiel dann unterbrechen, wenn du der Ansicht bist, dass der Spieler unbedingt eine Behandlung benötigt.
    Behalte die Ruhe und sei entspannt beim verzögertem Pfiff: ruhig mal zwei - drei Sekunden abwarten, bis dein Pfiff kommt, auch wenn Spieler in "Hektik" verfallen und du die alltagsüblichen "Schiriiiiiii"- Rufe bekommst.


    Und noch ein Tipp von mir: Manchmal keinen Vorteil laufen lassen, zum Beispiel im Strafraum der regelkonformen Mannschaft: Da liegt der Vorteil nämlich eher darin, wenn die Spieler sich neu ordnen können, als wenn dann doch noch ein Gegenspieler irgendwie die Spitze seines Fußes an den Ball bekommt und dieser daraufhin im Netz landet...

  • Ach FromUSA, die Szene habe ich geschildert, damit alle dasselbe Bild im Kopf haben - damit redet es sich leichter als wenn jeder am Ende unterschiedliche Vorstellungen hat. Und wie man so etwas praktisch handhabt und wann man besser keinen Vorteil gibt - nett gemeint, aber da brauche ich keine Nachhilfe, schau doch mal in den Bereich für Neulinge, da habe ich mich schon zum Vorteil ausgelassen ...


    Dennoch war ich nach dieser Szene nicht mehr ganz standfest, ob hier der Vorteil bereits eingetreten war, d.h. ein Nachpfiff regeltechnisch nicht mehr möglich - ob ich den wegen der Schaltsekunde dann doch noch nachholen kann, steht auf einem anderen Blatt Papier. Zur Ergänzung: Ich habe den Pfiff nicht nachgeholt, obwohl ich das problemlos hätte verkaufen können und dies vielleicht sogar leichter gewesen wäre.

  • Regeltechnisch sehe ich das so, dass der Vorteil eingetreten ist, der SR dies erkannt hat, und bewusst das Spiel weiterlaufen lässt. Was der Mitspieler dann mit dem Ball macht, ist (leider) dessen Sache. Regeltechnisch halte ich nachpfeifen für falsch.


    Auch "pragmatisch" würde ich NICHT nachpfeifen wenn ich mich (innerlich) für den Vorteil, der dann auch (regeltechnisch, nicht pragmatisch) eingetreten ist, entschieden habe.


    Meine Auffassung.


    Gruß Jörg


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Jetzt wechselt Jamaika den Torhüter aus!"
    (Gerd Rubenbauer, als der FIFA-Beauftragte am Spielfeldrand eine Minute Nachspielzeit anzeigte)