Saisonbeginn

  • Ich hab jetzt kein anderes Thema hierzu gefunden, weiß auch nicht, ob es hier richtig untergebracht ist.


    Meine Frage:
    Wann beginnt (in Bayern) offiziell die neue Saison, d.h. ab wann gelten die neuen Alterbestimmungen bei der Jugend. Also, bisher durfte ja z.B. Jahrgang 93/94 bei der C-Jugend spielen. Ab welchem Datum dürfen die 93er nicht mehr spielen?


    Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine! :D

  • Bei uns ist es so (und ich denke, das ist überall so), daß Stichtag der 01.07. des Jahres ist (früher war es wohl mal der 01.01.). Wenn allerdings Spiele aus dem alten Spieljahr erst nach dem 01.07. durchgeführt werden können, z.B. fand bei uns das Kreispokal-Finale der C-Junioren erst am 05.07.08 statt, gilt natürlich noch die "alte" Altersgrenze.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Gemäß § 7 JO des Bayerischen FV ist der Stichtag zur Einteilung der Altersklassen am 1. Januar. Die Einteilung in die jeweilige Altersklasse erfolgt am 1. August.

  • Darüber hatte ich mir letztes Jahr auch Gedanken gemacht und es sieht so aus. Der Jahrgangswechsel erfolgt zum 1.7., der Altersklassenwechsel allerdings erst zum 1.8. Das klingt nun etwas verwirrend, ist aber so. Das heißt es gibt eigentlich aktuell z.B. zwei ältere A-Jugendjahrgänge und zwar den Jahrgang 89 und den Jahrgang 90. Das heißt auch der Jahrgang 89 darf den Juli noch bei den A-Junioren spielen. Erst ab dem 1.8. wechselt er quasi endgültig zu den Herren über und verliert sein Jugendspielrecht. Gleichzeitig zählt aber bereits der 90er Jahrgang als älterer Jahrgang, so dass dieser bereits bei den Herren ab Juli eingesetzt werden kann. Wenn dieser Wechsel erst am 1.8. vollzogen würde, dann könnte dies z.B. in Bayern unter normalen Umständen nicht geschehen und der Spieler könnte z.B. die ganze Vorbereitung bei den Herren nicht mitspielen, aber dann ab August bei den Punktspielen. Um dieses Problem zu beheben, gibt es diese doppelte Klassenregelung.

  • Also man muss eine Tabelle auch lesen können !


    Stichtag für die Einteilung in die Altersklassen ist deutschlandweit der
    01.01. eines jeden Jahres!


    Es ist egal, ob jemand am 1.1., am 1.9. oder am 31.12. geboren wurde, die spielen in der gleichen Spielzeit in der gleichen Altersklasse.


    Bleibt nur noch die Frage zu klären, von wann bis wann eine Spielzeit geht.


    Da die Vereinsaustritte in der Regel bis zum 30.06. zu erfolgen haben - beginnt in den meisten Bundesländern die neue Spielzeit am 01.07. eines jeden Jahres. Ausnahmen für verspätete Relegationsspiele, Pokal- oder sonstige Entscheidungsspiele sind auf Landesverbandebene möglich.


    So gab es in Berlin schon Fälle, wo am 3.7. gespielt wurde, mit Spielern die eigentlich zum 30.06. schon aus dem Verein ausgetreten waren - und zum 01.07. schon in einem ganz anderen Verein Mitglied waren.


    Aber solche Sonderfälle regelt jeder Verband wieder mal für sich.

    ...so langsam sterben die letzten Opa's aus,
    die ihren Enkeln von der letzten Schalker Meisterschaft erzählen können