Abseits III

  • Angeregt durch die diversen Fragen zu Abseitspositionen möchte ich mal einen anderen Aspekt zur Diskussion stellen: Den Torwart.


    Der Bereich des Tores (also zwischen den Torpfosten, aber hinter der Linie und innerhalb des Netzes) gehört formal nicht zum Spielfeld. Gilt das aber auch für die Beurteilung der Abseitsstellung? Und wie ist es mit dem absichtlichen Verlassen des Spielfeldes, wenn ein Torwart - warum auch immer (z.B. schlechtes Stellungsspiel), aber nicht in unsportlicher Absicht - das Spielfeld in diesen Bereich verlässt?

  • Ein Spieler der Verteidigenden Mannschaft kann durch das Verlassen des Spielfeldes einen Angreifer nicht Abseits stellen (haben wir ja bei der EM gesehen). Wenn der Torwart sich also -warum auch immer- hinter der Grundlinie aufhält, hat dies keine Auswirkung auf die Bewertung der Abseitsstellung.

  • Zitat von Manfred;63196

    Und wie ist es mit dem absichtlichen Verlassen des Spielfeldes, wenn ein Torwart - warum auch immer (z.B. schlechtes Stellungsspiel), aber nicht in unsportlicher Absicht - das Spielfeld in diesen Bereich verlässt?


    Du meinst, wenn er z.B. Rückenschmerzen hätte und ausversehen einen torkelnden Schritt nach hinten machen müßte ... :D

  • Ich kann Andreas in seiner Auslegung nur zustimmen. In der Regel wird ja auch nicht nach Torwart oder Feldspieler unterschieden, sondern nur vom Abwehrspieler gesprochen.

    :ironie: "Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf.":ironie:
    Christian Morgenstern

  • Ich kann da auch nur zustimmen.


    Ein Angreifer kann sich aber der Abseitsposition entziehen in dem er im Raum vom Tornetz / Toraus, wie oben beschrieben, ist und solange er niemanden behindert bzw er eingreift.


    Ich hoffe der Satz ist verständlich^^:p

  • Wir sind uns in der Auslegung völlig einig - aber ich befürchte, dass - ähnlich wie bei der "umstrittenen" Abseitsauslegung bei der EM - erst recht niemand nachvollziehen kann, dass der fragliche Bereich des Tores nicht zum Spielfeld gehört. Und ich kann mir sehr gut vorstellen, dass das auch genügend Schiedsrichtern nicht wirklich bewusst ist ...