Abbruch - SRA mit Wasser bespritzt

  • Bei uns im Bezirk kam es bei einem Relegationsspiel zu einem Spielabbruch, da die SR-Assistentin von der Bank aus mit Wasser bespritzt wurde.
    Bin mal gespannt wie das Sportgericht urteilt.


    Kurze Zusammenfassung der Vorkommnisse:


    Nach dem 3:2-Führungstor der Mannschaft P in der 68. Minute hatte deren Spieler G Gelb-Rote Karte wegen Meckerns erhalten. In der 84. Minute sah der Spieler T der Mannschaft P wegen einer angeblichen Schwalbe ebenfalls die Ampelkarte. T setzte sich auf die Ersatzbank. Er wurde seitens des SRA aufgefordert, die Bank zu verlassen, wurde daraufhin T den SRA mit Wasser bespritzte. Der SRA meldete den Vorfall dem SR, der die Partie sofort abbrach.


    Bin auf Euere Meinungen gespannt


    Grüße aus Mittelfranken


    Peter

  • Finde das etwas überzogen. Hängt aber auch von der Situation ab. Es wird aber nicht beschrieben, dass irgendwelche andere Aggression noch mit dem Spritzen zusammenfiel. Bespritzen mit Wasser ist meiner Meinung nach nicht mit körperlichem Angriff gleichzusetzen, sondern eher mit Beleidigung.
    So wie es beschrieben ist, hätte ich über den Kapitän aufgefordert, dass der Spieler den Innenraum verlässt. Wenn er weg ist, geht's weiter. Wenn er nicht weg will, wird einmal mit Abbruch gedroht, eine zweite Androhung gibt's dann nicht mehr. Sonderbericht fürs Spritzen folgt natürlich (und eine hoffentlich saftige Sperre).


    Auch wenn ich den Abbruch für überzogen halte, entscheidet das Sportgericht hoffentlich auf Wertung. Denn maßgebend ist ja immer noch die Wahrnehmung des Kollegen.

  • Hier hat der SR nicht alle Möglichkeiten ausgeschöpft. Eine Meldung im Spielbericht über diesen Vorfall hätte genügt. Da der feldverwiesene Spieler aber danach aus dem Innenraum verwiesen hätte können, war meiner Meinung nach eine fortsetzende Spielleitung nicht gefährdet.


    Mal schauen wie das Sportgericht reagieren wird. :)

  • Das ist ja mal echt schwierig zu endscheiden... aber kann man das Wasser sprizten nicht gleichstellen wie das bespucken des SR oder des SRA?? ob der SR alle Möglichkeiten ausgeschöpft hatte das ist aus dem Bericht leider nicht zu lesen. Ich denke das das Sportgericht auch schwierigkeiten haben wird da ein Urteil zu finden... Bin mal echt gespannt wie das ausgeht.
    Halte mal uns auf dem laufenden :top:

    [SIGPIC][/SIGPIC]Diese Angaben sind wie immer ohne Gewähr!!:D

  • Die SRA hat vollkommen richtig entschieden, indem sie den Spieler aufforderte, die Bank zu verlassen.
    Wenn sie dabei seitens des Spielers mit Wasser bespritzt wird, ist das Spiel vorbei, denn hier wurde die Autorität in extremster Weise untergraben.


    Mutige Entscheidung, m.E. auch die Richtige. :top::top:


    Frage: Welche Entscheidungen / Möglichkeiten hätte der SR ergreifen kommen, dieses Spiel weiter zu leiten ? Ich denke: keine

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Gibt's nix hinzuzufügen :top:
    Traurig, dass sowas sein muss.


    Würde ich mir sicherlich auch nicht bieten lassen, oder wollt ihr sagen, dass ihr euch das bieten lassen und weiterspielen würdet, als wäre nix passiert?

  • Ich finde das auch okay, soll man warten bis man geschlagen wird? Wenn der SR das sofort abbricht, müssen die Begleitumstände auch dementsprechend gewesen sein. Ob das die SPK auch so sieht, weiß ich allerdings nicht, dass ist ja manchmal wie eine Wundertüte was da raus kommt:-)

  • Auch ich finde die Entscheidung zum Spielabbruch OK. Man sollte es mit Anspucken gleichsetzen.

  • Zitat von SCHIRI-FT.de;60250


    Frage: Welche Entscheidungen / Möglichkeiten hätte der SR ergreifen kommen, dieses Spiel weiter zu leiten ? Ich denke: keine


    Er hätte nach der vorliegenden Schilderung sicher nach durchgesetztem Verweis des betreffenden Spielers aus dem Innenraum ohne jegliche Gefahr für das SR-Team oder die Sicherheit weiter leiten können. Ansonsten breche ich doch auch ab, wenn jemand dem SRA in der Situation lautstark "Schiri, Du A...loch" oder ähnliches ins Gesicht brüllt. Da ist die Autorität genauso untergraben.

  • Sorry Jack. Da wird die Person verwiesen. Wenn es ein Spieler, AW-Spieler oder ausgewechselter Spieler ist gibt es dafür :rote_karte:. Ein Offizieller wird dafür hinter die Barriere geschickt, und Zuschauer sollte man über den Ordnungsdienst verweisen. Und wenn man dies nicht hinkriegt, wird dem Verein eine "Bedenkzeit" eingeräumt, in der man den Störer zu beseitigen hat, da man ansonsten dann erst abbrechen wird.


    Im oberen Fall liegt ein Naßmachen der SRAin vor. Das ist wie Anspucken, bei beiden Fällen ist die Autorität des SR untergraben worden, so dass man deshalb sofort abbrechen muss.

  • Also ich würde-wenn man es schon mit anderen Unsportlichkeiten vergleicht-es eher auf einem Stufe mit einem Anrempeln des SR und nicht auf eine Stufe mit dem Anspucken stellen.
    Bei einem Anrempeln, bei dem ich nicht zu Boden gehe, setze ich das Spiel auch fort.
    Ich denke man hätte das Spiel, sofern der Spritzer problemlos hätte entfernt werden können, weiterführen können.

  • Im Mai hatte ich den Fall, daß ein Spieler, der in der 1. Halbzeit :rote_karte: gesehen hatte, sich in der 2. Halbzeit einfach auf die Ersatzbank gesetzt hat. Den habe ich über den Spielführer aus dem Innenraum verwiesen. Hätte er dem nicht Folge geleistet, hätte es auch einen Spielabbruch gegeben, dafür braucht der mich nicht mal anspritzen.
    Ansonsten ist Anspritzen nichts anderes als "Wasser auf die SRAin werfen", also ein Wurfvergehen gegen die SRAin, bei dem sogar getroffen wurde. Daß dies nicht aus heiterem Himmel passierte, sondern als Reaktion auf einen völlig berechtigten Innenraumverweis, macht die Sache für mich nur noch schlimmer. Für mich ist der Abbruch in diesem Fall berechtigt, das Urteil des Sportgerichts mag natürlich anders ausfallen.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Ich bin so ein bischen im Zwiespalt aber eigentlich halte ich den Spielabbruch für gerechtfertigt! Selbst wenn das Spiel neu angesetzt wird!


    Hauptsache die Spieler werden richtig bestraft!!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Ich denke der Spielabbruch war gerechtfertigt, da ein Angriff auf die SRA vorlag. Wahrscheinlich dachte er, mit der Frau kann er es ja machen. Denke hier hat sich der SR richtigerweise schützend vor die Assistentin gestellt und das Spiel zu Recht abgebrochen. Denke hier sollte auch eine Spielwertung gegen diesen Verein folgen. Da bei einem Entscheidungsspiel sicher auch ein höherklassiger SR geleitet haben dürfte, wird er schon gewußt haben was er tat.
    Denke absolut richtig die Entscheidung.


    P.S.: Wahrscheinlich dachte der Spieler er ist hier beim Miss Wet T-Shirt Contest :D

  • Der des Feldes verwiesene Spieler hat definitiv nichts auf der Ersatzbank verloren. Darauf hingewiesen und aufgefordert den Platz zu verlassen, bespritzt er stattdessen die Assistentin. Es handelt sich also nicht nur um die Weigerung einer Weisung zu folgen, stattdessen wird auch noch eine ausgesprochen unsportliche, weil ehrverletzende Handlung begangen, auch wenn es nur Wasser war. Stärker kann man die Autorität des SR-Gespannes wohl kaum untergraben, da sehe ich offen gestanden gar keine andere Möglichkeit mehr als einen Spielabbruch.

  • Zitat von Manfred;60356

    stattdessen wird auch noch eine ausgesprochen unsportliche, weil ehrverletzende Handlung begangen, auch wenn es nur Wasser war. Stärker kann man die Autorität des SR-Gespannes wohl kaum untergraben, da sehe ich offen gestanden gar keine andere Möglichkeit mehr als einen Spielabbruch.


    Er wird ja wohl nicht mit dem Gartenschlauch auf sie los gegangen sein...
    Ich bleibe dabei-wenn es sich um ein Anspritzen (und eben nicht um ein Überschütten mit Wasser aus einem bereitgestelltem Eimer) handelt, kann man das Spiel (wahrscheinlich) schon noch zu Ende bringen. Natürlich immer vorausgesetzt, der Spieler verschwindet nun von der Ersatzbank.

  • Ich halte den Spielabbruch für gerechtfertigt, was muss mann/frau sich als SR/Ass alles gefallen lassen? (Vielleicht bin ich ein wenig altmodisch, aber ich halte das einer Frau gegenüber schon für einen körperlichen Angriff).
    Ich vermute mal, dass das Spiel neu angesetzt wird, aber wenigstens muss ein Verein die Spesen zwei Mal zahlen.

  • Fassen wir mal zusammen.
    Es gibt zwei Meinungen in Bezug auf Naßspritzen des SRA´s


    1. klare Tätlichkeit / Untergrabung der Autorität des Gespannes
    2. eine Unsportlichkeit, welche einer Beleidigung gleichzusetzen wäre


    Ausgangssituation:
    Die Anweisungen der SRA wurden konsequent umgesetzt, ein des Feldes verwiesener Spieler hat nichts auf der Bank verloren.
    Zudem kommt dieser den Anweisungen, die Bank zu verlassen nicht nach und
    bespritzt dabei die SRA mit Wasser.


    Nachdem wir beide Meinungen gehört haben, sollten wir auf das Urteil der Spruchkammer abwarten.
    Mich persönlich interessiert, ob der SR noch Möglichkeiten gehabt hätte, das Spiel ordnungsgemäß zu beenden, oder ob der " Angriff" auf den SRA so eine Auswirkung hatte, das Spiel vorzeitig zu beenden.

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Zitat

    Zitat von Sven
    Ich bleibe dabei-wenn es sich um ein Anspritzen (und eben nicht um ein Überschütten mit Wasser aus einem bereitgestelltem Eimer) handelt, kann man das Spiel (wahrscheinlich) schon noch zu Ende bringen. Natürlich immer vorausgesetzt, der Spieler verschwindet nun von der Ersatzbank.


    Tut mir Leid , aber deine Meinung kann ich in keinster Weise nachvollziehen. Die Assistentin forderte den Spieler auf , den Innenraum zu verlassen. Daraufhin nahm er (wahrscheinlich) eine Wasserflasch o.ä. und spritzte die Assistentin mit Wasser voll.


    Diese Verletzung des persönlichen Ehrgefühls , die damit einhergehende Beleidigung und die Untergrabung des Respekts als Schiedsrichter , MUSS einen Spielabbruch nach sich ziehen.


    Anscheinend würdest du auch weiterlaufen lassen , wenn sie dich mit Sand bewerfen und dir ganze Wasserfälle hinterher spritzen.

    Gestatten ?


    Mein Name ist Pfeife ... Superpfeife


    Mein Kaliber ?


    Eine Fox 40 120 Db

  • Zitat von Superpfeife;60378

    Anscheinend würdest du auch weiterlaufen lassen , wenn sie dich mit Sand bewerfen und dir ganze Wasserfälle hinterher spritzen.


    Ich dachte eigentlich ich hätte ganz gut beschrieben, wann man weiterlaufen kann und wann nicht...
    Aber wir können ja auch mal wieder einen Umfrage starten...
    Es bleibt für mich dabei.
    Wenn die Situation, so wie ich sie vor Augen habe und oben beschrieben habe abgelaufen ist, kann man das Spiel wahrscheinlich weiterlaufen lassen.


    Mal davon abgesehen:
    Eine Beleidigung "Wichser" beleidigt mich, verletzt mein Ehrgefüh und untergräbt meine Autorität als SR ebenfalls.
    Das kann ich auch nicht abbrechen.