Abmelden, bzw. Verlassen des Spielfeldes nach Verletzung

  • Bei dem Spiel Holland - Italien
    wurde über die Abseitsentscheidung gesprochen, als ein Spieler ( durch einen Zweikampf ) verletzt hinter der Torauslinie lag und somit das Abseits aufhob.


    Es stellt sich für mich die Frage,wie sich der verletzte Spieler hätte verhalten können.


    Wann und mit welcher Vorgehensweise zählt der Spieler als abgemeldet ( bzw. nicht am Spiel teilnehmend ? )


    Ich konnte bereits mehrmals beobachten, dass verletzte Spieler einfach den Arm hoch halten und humpelnd das Spielfeld verlassen.


    Ist dieses Zeichen für den SR gedacht, oder für die 150 Wunderheiler ?
    M.E.ist der Spieler erst "abgemeldet", wenn er die Zustimmung seitens des SR´s erhält.


    Wie handhabt ihr das ?

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Ich stimme dem voll und ganz zu.
    Als ich die Szene im Ansatz sah, dachte ich mr: das gibt bestimmt Ärger, weil kaum einer der Italiener schnallt, was da passieren kann.
    Und so kam es dann auch.
    Alles andere als ein Zustimmung des SR kommt nicht in Frage, denn sonst läuft öfters jemand mit erhobener Hand hinten raus und beeinflußt so das SPiel.

  • Wie gebi schon richtig angemerkt hat, darf der Spieler erst nach unserer Zustimmung runter. Auch wenn er uns signalisiert, dass er verletzt ist, darf er erst nach der Zustimmung runter. Wie sie gegeben wird ist egal. Hauptsache sie wird gegeben.

  • Is doch immer wieder schön, wie EM- und WM-Turniere zur Verbesserung der Regelkenntnis oder gar zu neuen Regeln (Lex Collina 2004, Lex Zidane 2006) beitragen :D

  • Zäumen wir doch das Pferd einmal von hinten auf:


    Ein Spieler, der ohne Zustimmung des Schiedsrichters das Feld verlassen hat, darf sich bei Gelegenheit die :gelbe_karte: abholen. Hat der Italiener selbige bekommen (habe das Spiel nicht gesehen)? Wenn nein, wird der Schiedsrichter in Erklärungsnöte kommen, wenn ja, gibt es keinerlei Zweifel über die Richtigkeit der Entscheidung.


    Generell sollte man sicher bei echten Verletzungen nicht so kleinlich sein und ein solches Zeichen akzeptieren, wenigstens wenn einen der Spieler dabei anblickt (ein Kopfnicken reicht ja).

  • Ich finde nicht, dass in diesem Fall gelb angebracht gewesen ist! Der Spieler hat sich ja verletzt und/oder ist rausgefallen aus dem Feld. Fürs Abseits zählt er natürlich schon noch. Wir hatten so ein Beispiel Bei Arsenal im CL Halbfinale!

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • Ich habe die Szene nicht gesehen, wenn er also das Feld unbeabsichtigt verlassen haben sollte, wäre die Verwarnung entbehrlich, in allen anderen Fällen aber obligatorisch, gleichgültig, ob ich das in Anbetracht der Verletzung richtig finde oder nicht (Regel 12 - verwarnungswürdige Strafen Nr. 7 lässt da leider keinen Spielraum).

  • Zitat von Manfred;59112

    Hat der Italiener selbige bekommen (habe das Spiel nicht gesehen)? Wenn nein, wird der Schiedsrichter in Erklärungsnöte kommen, wenn ja, gibt es keinerlei Zweifel über die Richtigkeit der Entscheidung.
    .


    Erst mal 3 Euro fürs Schwein: lassen wir die Kirche im Dorf, der italienische Abwehrspieler hat nicht freiwillig das Spielfeld verlassen, Buffon hat ihn da recht unsanft hinausbefördert, da ne gelbe zu geben, wäre für mich überzogen. Aber dass da die anderen Abwehrspeiler nicht so geistesgegenwärtig sind, den Ball ins Aus zu spielen. verwundert mich.
    Wie sagte Gorbatschow? (das sind dann die nächsten drei Euro fürs Schweinderl)

  • Der Spieler ist definitiv im Zweikampf aus dem Spielfeld geraten und daher nicht zu bestrafen. Er durfte es somit auch ohne Zustimmung des SR wieder betreten.


    Aber Ansgar wollte ja auf etwas anderes hinaus. Der Spieler gilt erst als abgemeldet, wenn er hierfür die Zustimmung des SR hat. Jedoch sollte man hier nicht päpstlicher sein als der Papst. Oft kommt es vor, daß Spieler ohne mein Wissen behandelt werden und sich dann irgendwann wieder anmelden. In so einem Fall würde ich auch nicht zur Verwarnung greifen, solange der Spieler mein Zeichen zum Spieleintritt abwartet.

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • Zitat von gebi;59117

    . Aber dass da die anderen Abwehrspeiler nicht so geistesgegenwärtig sind, den Ball ins Aus zu spielen. verwundert mich.


    Häh? Wie hätten sie das denn machen sollen? Die kamen doch gar nicht mehr in Ballbesitz


    Zitat von Stefan;59123

    Der Spieler ist definitiv im Zweikampf aus dem Spielfeld geraten und daher nicht zu bestrafen. Er durfte es somit auch ohne Zustimmung des SR wieder betreten.


    Richtig!


    Zitat von Stefan;59123

    Aber Ansgar wollte ja auf etwas anderes hinaus. Der Spieler gilt erst als abgemeldet, wenn er hierfür die Zustimmung des SR hat. Jedoch sollte man hier nicht päpstlicher sein als der Papst. Oft kommt es vor, daß Spieler ohne mein Wissen behandelt werden und sich dann irgendwann wieder anmelden. In so einem Fall würde ich auch nicht zur Verwarnung greifen, solange der Spieler mein Zeichen zum Spieleintritt abwartet.


    Noch viel richtiger! Wenn ich sehe wie ein Spieler mit letzten Kräften vom Spielfeld humpelt, um sich behandeln zu lassen, wird er nicht verwarnt. Hier solle man das Wörtchen "absichtlich" sehr vorsichtig interpretieren. Dieser Spieler hebt dann in diesem Moment, wenn er den Platz tatsächlich ganz verlassen hat, auch das Abseits nicht mehr auf.


    Bei den vielen Torwartdiskussionen die es im Vorfeld der EM gab, wundert es mich, dass kaum jemand den krassen Torwartfehler anspricht.

  • Zitat von peat;59139

    Bei den vielen Torwartdiskussionen die es im Vorfeld der EM gab, wundert es mich, dass kaum jemand den krassen Torwartfehler anspricht.


    Gebe ich dir recht, Peat. Die Frage ist vollkommen berechtigt.
    Ich kann nur soviel sagen, dass Italien in diesem Spiel sehr enttäuschend gespielt hat.
    Auf das Simulieren / Hinfallen / Theatralik wurde in der letzte Trainingseinheit nochmals verstärkt hingewiesen
    klick hier ! :ironie::ironie:

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • So, nun mal mein Senf dazu. Aus langjähriger Spielersicht. Mit Ansätzen schiedsrichterlicher Grundlagen. Und Fußball-Couchpotatoe. :D


    Der Spieler wurde im Zweikampf vom eigenen Torwart getroffen, die Wucht der eigenen Bewegung hat ihn über die Grundlinie ins Aus befördert. - Hier überhaupt den Gedanken an ein mutwilliges Verlassen des Spielfeldes zu hegen, ist schlichtweg, Entschuldigung, realitätsfremd. Ebenso, dass er nicht sofort wieder aufsprang, ist völlig nachvollziehbar, da ihn der eigene TW kräftig mit der Faust am Kopf getroffen hat. Dafür braucht man auch keinen Arzt, nach 10, 30 oder 50 sec. sieht man wieder klare Bilder. Meistens jedenfalls.


    Unabhängig von den aktuellen Regeln und der derzeit gewünschten Regelauslegung. In meinen Augen hat der Spieler in dieser Situation nicht mehr am Spiel teilgenommen (teilnehmen können). Damit fällt er bei meiner Logik der Abseitsbetrachtung raus.


    Warum betone ich das so? In sehr vielen Situationen ist eine subjektive Beurteilung eines Vorganges durch den SR zulässig bzw. sogar zwingend. Beispiel: Hand (absichtlich - unabsichtlich, natürliche Handbewegung - unnatürliche Handbewegung). Warum will man in solch einem Fall nicht auch eine subjektive Einschätzung des SR zulassen? Stattdessen wird sich nur an Formalien gehalten: Ist der Spieler mit Genehmigung des SR aus dem Feld oder Nicht?


    Ich fände folgende Regelung besser: Wenn der Spieler aus dem Resultat einer Spielhandlung heraus (egal, ob durch Gegner oder Mitspieler) oder "Eigenverschulden" (z.B. Umknicken) am Weiterspiel vorübergehend gehindert ist UND der SR dies NICHT als taktisches Manöver wertet, ist der Spieler als vorübergehend nicht am Spiel teilnehmend zu betrachten.


    How, ich habe gesprochen! :D

  • Also wenn ein Spieler mir anzeigt - mit erhobener Hand- oder sonst wie "Schiri ich geh vom Platz wg. ner Verletzung=Behandlung, Schuhwechsel (was er auch aufm Platz machen kann aber bitte an die Schuhkontrolle denkn)", dann macht er mir des somit klar dann brauch ich net mehr, nur dann darf er bei seinem "runtermarschieren" nicht einen Gegenspieler angreifen, beeinträchtigen oder zum Ball gehen u. ihn dann auch noch (wenn er so blöd ist) ihn auch noch zu spielen. Dann muss Dummheit bestraft werden :gelbe_karte: u. ind. Freistoß wo er ihn berührt!! Wenn er dann schon :gelbe_karte: hatte kommt dann der besondere Spaß :gelbe_karte::rote_karte:!!!:D:D:D
    Um dann mal zurück auf die Ausgangsfrage zu kommen!!!:

  • Zitat von Weißer_Ronaldo;59151


    Ich fände folgende Regelung besser: Wenn der Spieler aus dem Resultat einer Spielhandlung heraus (egal, ob durch Gegner oder Mitspieler) oder "Eigenverschulden" (z.B. Umknicken) am Weiterspiel vorübergehend gehindert ist UND der SR dies NICHT als taktisches Manöver wertet, ist der Spieler als vorübergehend nicht am Spiel teilnehmend zu betrachten.


    How, ich habe gesprochen! :D


    Bei einer solchen Regelung sehe ich im Geiste schon massenweise Kreisligaspieler umknicken - die anschließenden Diskussionen möchte ich mir nicht vorstellen.


    Die Regel ist meiner Meinung nach gut so, wie sie ist. Wäre sie den Spielern bekannt gewesen, hätten die restlichen Italiener sich bestimmt nicht so weit vom alleine vor dem Torwart stehenden Holländer entfernt. Sie wollten ihn Abseits stellen (also die Regel zu ihrem Vorteil nutzen) - das hat nicht funktioniert, weil sie die Regel nicht richtig kannten oder den Spieler nicht gesehen haben. Wir können die Regeln nicht so gestalten, dass der unwissende oder unaufmerksame begünstigt wird. Dann heißt es eben: Pech gehabt, dumm gelaufen. "Das wusste ich nicht" war noch nie ein gutes Argument. Das sind Profifussballer, die eine Menge Kohle verdienen und die theoretischen Grundlagen nicht aus dem "öfföff" beherrschen? Kein Mitleid!

  • Was hinter der Torline ist, hatten wir in den vergangenen Tagen ausgiebig diskutiert und war von vorneherein relativ klar, weil es genügend im Regelwerk beschrieben ist. Wie sieht es aber hier aus?


    Der Abwehrspieler verlässt seitlich das Spielfeld um den Gegner abseits zu stellen.


    Er gehört ja weiterhin zum Spiel, aber "wo" ist nun die Abseitslinie?


    Wie reagiert der Assistent, der ja nicht weiß, handelt der Spieler vorsätzlich, liegt eine Verletzung vor usw.?

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • redrefer, Du beantwortest die Frage, ohne es selbst zu bemerken.


    Verlässt der Abwehrspieler das Spielfeld, um einen Angreifer so ins Abseits zu bringen, macht dies ja nur Sinn, wenn er der vorletzte Mann ist. In diesem Fall ist es daher egal, ob der Spieler nun auf Höhe Torlinie oder Standpunkt gezählt wird, da in beiden Fällen keine Abseitsstellung besteht.


    Ein Spieler, der nicht offensichtlich verletzt ist und sich nicht explizit beim SR abmeldet, muss für die daraus womöglich resultierende Fehleinschätzung der Situation selber einstehen, d.h. dafür, dass eben nicht auf Abseits entschieden wird, da er im Zweifelsfall eben regelwidrig gehandelt hat. Die Frage, ob ein offensichtlich verletzter Spieler auch ohne Zustimmung des Schiedsrichters den Platz verlassen darf (oder im Fall einer blutenden Wunde womöglich sogar muss), kann an dieser Stelle offen bleiben.

  • Heisst das in der Praxis beim Stellungsspiel, dass du als Assistent auf der Höhe stehen bleibst, wo der Assistent das Spielfeld verlassen hat, oder gibt es für dich gar keine Abseitslinie mehr?


    Für mich musst du dich etwas klarer Ausdrücken, ich nix gut so verstehen, bin ja kein Deutscher! :D


    Im übrigen, bin ich bei deinem zweiten Satz nämlich ganz und gar nicht deiner Meinung! Es besteht sehr wohl eine Abseitsstellung, wenn der Verteidiger das Spielfeld verlassen hat! Das haben nur noch nicht viele gecheckt offensichtlich! Die Abseitslinie ist in diesem Fall der Tormann!


    Oder du meinst genau das was ich hier zum Schluß schreibe für beide Fälle? In beiden Fällen ist also der Tormann die Abseitslinie? Das wäre logisch, dass wissen aber glaube ich wirklich nicht alle!

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • Kennst Du den Asterix-Band "Obelix GmbH & Co. KG"?


    Ich versuchen, mich verständlich auszudrücken!



    Irgendwie sehe ich einen logischen Bruch in Deiner Darstellung. Warum verlässt der Verteidiger das Spielfeld? Weil er den Angreifer, der sonst nicht im Abseits stünde, in Abseitsstellung bringen will. Wenn ich also die Linie auf der Höhe zöge, auf der der Abwehrspieler das Spielfeld verlassen hat, wäre der Angreifer trotzdem nicht in Abseitsstellung - oder der Verteidiger strohdoof, weil ein anderer Verteidiger die Abseitsstellung aufhebt.


    Du jetzt haben verstanden?


    Losgelöst von dieser konkret-logischen Überlegung gäbe es nur zwei Möglichkeiten, eine solche Situation zu handhaben:
    Entweder ich betrachte den Spieler als außerhalb des Feldes stehend und damit nicht mehr relevant, dann beurteile die Abseitsposition nur noch nach den auf dem Feld vorhandenen Spielern ODER
    ich sehe das Verlassen des Spielfeldes als nicht erlaubt an, so dass der Angreifer aus dieser Lage keinen Nachteil erleiden darf und betrachte den Spieler als auf der Torlinie stehend.


    Ich denke, wir sind uns einig, dass die zweite Variante richtig und auch konsequent ist, schließlich soll niemand aus einer vorsätzlichen Regelwidrigkeit einen Vorteil erlangen können.


    Wir uns einig seien?

  • Hier habe ich mal zu deinem Beispiel eine Skizze angegertigt:


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-space.de/upload/zBVYOkwvFopJvQU.jpg]


    Dort ist zusehen, wie der links-untere rote Spieler bei Ballabgabe den eigentlich nicht abseitsstehenden gelben Spieler weiter oben ins Abseits stellen will. Der SR-Assistent oben bemerkt es natürlich und zeigt demnach keine Abseitsposition an, weil man die Abseitslinie auch außerhalb des Spielfelds weiterranziehen kann, wenn dies nötig ist.


    Deswegen wird hier vorübergehend auf Vortel entschieden. Bei der nächten Spielunterbrechung wird der vorletzte Verteidiger wegen unerlaubten Verlassen des Spielfelds verwarnt.