Abzeichnen der Torlinie (D-Jugend)

  • Hallo,


    die D-Junioren spielen von 5-Meter Linie bis 5-Meter Linie.


    Die Torline wird deshalb oftmals mit Pylonen markiert.
    Dadurch ist es aber schwer zu entscheiden, ob der Ball das Spielfeld verlassen hat.


    Kann man den Platzverein auffordern die Torlinie abzuzeichnen.

  • ich denke mal du meinst sicher die Torausline, oder??...Leider ist das Zur Sitte geworden, Kleinfelder nicht zwingend abzukreiden...Ich persönlich würde den Verein von den Vorteilen einer ordnungsgemäßen Spielfeldmarkierung versuche zu überzeugen...aber ob sie das dann tun, weiß ich nicht...:confused:

  • Zitat von Jungschiri96;58610

    .....
    Kann man den Platzverein auffordern die Torlinie abzuzeichnen.


    Nein, kann man nicht

    ...so langsam sterben die letzten Opa's aus,
    die ihren Enkeln von der letzten Schalker Meisterschaft erzählen können

  • Ich denke auch wenn der Gastgeber an einem fairen Spiel gefallen hat, dann sollte man doch wenn es einfach möglich ist den Platz(Lienen) abzeichnen.:umleitung:

    Demokratie heißt: die Spielregeln einhalten, auch wenn kein Schiedsrichter zusieht!!!:top:

  • Lars, ich denke das "Erst denken, dann posten" hast Du für Dich selbst platziert!


    Wenn Jungschiri schreibt, bei Ihnen spielt die D-Jugend vom 5 Meter-Raum zu 5 Meter-Raum, dann willst Du die Linie durch den Strafraum verlängern?


    Jeder Plartwart würde fragen, ob wir noch alle Latten am Zaun hätten!

    ...so langsam sterben die letzten Opa's aus,
    die ihren Enkeln von der letzten Schalker Meisterschaft erzählen können

  • @ Lars1904


    Offiziell heißt es noch immer Torlinie - und das auf der gesamten Spielfeldbreite. Und wenn man schon einen neuen - inoffiziellen - Begriff benutzen will, steht Grundlinie ebenso zur Wahl.


    @ alle


    Ein altes und ungelöstes Problem. Einerseits ist der Heimverein regeltechnisch eindeutig verpflichtet, für einen ordnungsgemäßen Platzaufbau zu sorgen, wozu auch die korrekte Abzeichnung gehört. Der Einsatz von Stangen etc. ist klar auf bestimmte Fälle (Schnee) begrenzt. Andererseits wird von den Schiedsrichtern aber verlangt, Spiele auch dann durchzuführen, wenn das Spiel "irgendwie" noch durchführbar ist, so dass der schwarze Peter beim Schiri liegt.


    Die beste Lösung ist zweifelsohne, den Platzverein auch im genannten Fall zur korrekten Abzeichnung aufzufordern. Kommt er dem nicht nach, so wird das im Spielbericht notiert (wie auch etwaige Äußerungen, ob man einen "an der Waffel hat"), danach sollen sich andere mit dem Problem beschäftigen. Motzt allerdings ein Verantwortlicher des Heimvereines über einen angeblichen im Aus befindlichen Ball, so kann man ihn jederzeit auf die Weigerung des eigenen Vereines hinweisen.

  • In den jeweiligen Spielordnungen der Landesverbände ist niedergeschrieben, ab wann ein Platz abgezeichnet sein muss.
    In Berlin z.B. für aufstiegsberechtige Herren Mannschaften ab Verbandsliga.


    Man stelle sich vor, da kommt jemand der ein D-Jugend Spielfeld markieren lassen will.


    Danach spielen die Herren - wer macht denn bitte die Linien wieder weg?

    ...so langsam sterben die letzten Opa's aus,
    die ihren Enkeln von der letzten Schalker Meisterschaft erzählen können

  • In manchen Landesverbänden mag besonders geregelt sein, wann ein Platz abzuzeichnen ist, wobei ich mich dabei aber frage, wie ohne Linien ein wirklich geregelter Spielbetrieb stattfinden soll. Abzeichnen bedeutet übrigens ja nicht zwangsläufig den Einsatz von Kreide ... Gerade am letzten Wochenende habe ich gesehen, dass man das bespielsweise auch mit Klebeband machen kann, auch Sand soll gute Dienste tun.


    Zitat von chaotix;58828

    Danach spielen die Herren - wer macht denn bitte die Linien wieder weg?


    Auf einem Hartplatz sollte das nun überhaupt kein Problem sein, auf Rasen soll ein Wasserschlauch da gute Dienste leisten, Klebestreifen oder Sand sind auch leicht zu beseitigen; eigentlich muss man also nur wollen und ein Viertelstündchen Zeit als Puffer zwischen den Spielen muss ja wohl mal sein können.

  • Glück haben diejenigen die auf Kunstrasen spielen. Dort sind nämlich auch die Linien für Kleinfeldspiele drauf.

  • Daniel


    Genauso wie bei meinem ersten Einsatz als darüber sogar noch ein Football-Feld aufgezeichnet worden ist. :D


    Also ich nehme meine regelmäßige Platzkontrolle sehr ernst. Wenn mir was daran nicht passt, dann teile ich es auch dem Platzverein mit den entsprechenden mangel schnellstens zu beseitigen.


    Seien es nichtverankerte Tore, große Löscher auf Tornetzen oder fehlende Linien. Meistens musste ich jedesmal bei den D- und C-Jugendspiele die Torräume aufzeichnen lassen.


    Eigentlich ist es als SR unsere Pflicht dem Platzverein Anweisungen zu geben, die unsere Entscheidungen möglich machen.


    Gerade die Torlinie ist einer der wichtigsten Aufzeichnungen. Besonders wenn es um zweifelhafte Torentscheidungen geht.


    Man darf halt nicht vergessen, dass der SR beim Platzaufbau der Chef ist. Wird dies nicht gemacht, was er vom Platzverein fordert, wird es für dem Konzequenzen geben. Dazu reicht ein einfacher Vermerk in den Spielbericht.

  • Zitat von fussirichter;58860


    .......Gerade die Torlinie ist einer der wichtigsten Aufzeichnungen. Besonders wenn es um zweifelhafte Torentscheidungen geht.


    .......


    Da es im Anfangsposting beschrieben ist - Von 5m-Raum zu 5m-Raum, dürften die Tore ja zweifelsohne auf einer gezeichneten Linie stehen.


    Hier geht es wohl um die Verlängerung der Grund- oder Torausline.


    Auf Kunstrasenplätzen absolut nicht durchführbar.
    Auf Rasen- oder Hartplätzen kann das bei einer D-Jugend nicht verlangt werden.

    ...so langsam sterben die letzten Opa's aus,
    die ihren Enkeln von der letzten Schalker Meisterschaft erzählen können

  • Zitat von chaotix;58828

    In den jeweiligen Spielordnungen der Landesverbände ist niedergeschrieben, ab wann ein Platz abgezeichnet sein muss.
    In Berlin z.B. für aufstiegsberechtige Herren Mannschaften ab Verbandsliga.


    Ich mag fast nicht glauben, dass alles unterhalb Verbandsliga ohne Linien spielt (oder spielen darf). Dies geht meiner Meinung nach auch aus Eurer Spielordnung nicht so hervor. Dort steht:

    Zitat

    3. Der Verein, auf dessen Platz gespielt wird hat dafür zu sorgen, dass a) das Spielfeld gemäß den DFB Fußball-Regeln (Regel 1 „Das Spielfeld“) aufgebaut und markiert ist. Bei Spielfeldern die nicht der Markierungspflicht unterliegen, werden die erforderlichen Fahnenstangen auf die Tor- und Seitenlinien gestellt.


    Nicht der Markierungspflicht unterliegen m.E. nach gem. Regel 1 nur die schneebedeckten Felder.


    Zitat von chaotix;58828


    Man stelle sich vor, da kommt jemand der ein D-Jugend Spielfeld markieren lassen will.


    Hat die Jugend kein Recht auf ein ordentlich abgezeichnetes Spielfeld? Warum so entrüstet?


    Zitat von chaotix;58828


    Danach spielen die Herren - wer macht denn bitte die Linien wieder weg?


    Wäre mir völlig Wurscht. Müssen die denn unbedingt entfernt werden?


    Zitat von chaotix;58864


    Auf Kunstrasenplätzen absolut nicht durchführbar.


    Nicht notwendig, da bereits vorhanden.


    Zitat von chaotix;58864


    Auf Rasen- oder Hartplätzen kann das bei einer D-Jugend nicht verlangt werden.


    Kann und sollte.

  • Zitat von chaotix;58864

    Auf Kunstrasenplätzen absolut nicht durchführbar.


    Sorry für das harte Wort - aber das ist vollkommener Quatsch. Wenn die Linien nicht ohnehin vorhanden sind, ist je nach Ausrüstung des Platzes auf jeden Fall ein Klebeband möglich, auf Plätzen mit Sand kann man auch Linien aus Sand machen, die verschwinden vion ganz alleine (und wenn Du das nicht glaubst, solltest Du Dich mal bei uns umschauen).


    Zitat von chaotix;58864

    Auf Rasen- oder Hartplätzen kann das bei einer D-Jugend nicht verlangt werden.


    Auf Hartplätzen ist die Beseitigung einer Linie ja wohl ein Klacks, das ist in spätestens 5 Minuten erledigt. Auf Rasen können nach einem kurzen Guß mit dem Wasserschlauch noch Rest vorhanden sein - aber stören die wirklich? Mit welchen Recht wird die Jugend hier als so unwichtig abgetan? Und nicht nur die Jugend, sondern auch der Schiedsrichter, der diese zu pfeifen hat?


    Wo ein Wille ist, findet sich auch ein Weg! Nebenbei: Selbst in Bundesliga-Stadien sollen gelegentlich Reste von abweichenden Markierungen vorhanden sein (von American Football-Spielen); ich habe noch nie gehört, dass dies beanstandet worden wäre ...

  • Nö. Soll sogar mit Freude aufgenommen worden sein, da man so endlich den Abstand von 9,15 m einfacher machen kann.:ironie:

  • Kommt jemand auf die Idee - zumindest auf einigen Sportplätzen in Berlin mit einer Schippe Sand auf den Platz zu wollen, gibt es im mildsten Fall ein Hausverbot.


    Ebenso wenn jemand mit Klebeband auf einen womöglichen grad verlegten Kunstrasen hantiert.


    Ihr müsst mal die Kirche im Dorf lassen.


    Jugendspiele bedürfen - zumindest bis zur D-Jugend keiner Platzmarkierung.
    Der Ball ist im Aus, wenn der Schiedsrichter ihn im Aus gesehen hat.


    ... und zu den Resten auf Rasenplätzen:


    Offenbar haben dann die Platzwarte in Berlin und Frankfurt ja wohl keine Ahnung, wenn die Football-Markierungen von Wochenende zuvor immer noch zu sehen waren - man braucht doch offenbar bloß einen Wasserschlauch zu nehmen.......


    Und wenn Du dann einen Rasenplatz hast, an dem am Samstag erst die G und F - Jugend spielt, danach die E - und D- Jugend und alle mit unterschiedlichen Platzmaßen, dann findet das der Schiedsrichter der am Sonntag stattfinden Partie der Herren mit Sicherheit nicht komisch.


    Zitat von A_Kappi;58876

    Ich mag fast nicht glauben, dass alles unterhalb Verbandsliga ohne Linien spielt (oder spielen darf). Dies geht meiner Meinung nach auch aus Eurer Spielordnung nicht so hervor. Dort steht:


    Berliner FussballverbandSpielordnung
    § 12
    Platzaufbau


    3. Der Verein, auf dessen Platz gespielt wird hat
    dafür zu sorgen, dass
    a) das Spielfeld gemäß den DFB Fußball
    Regeln (Regel 1 „Das Spielfeld“) aufgebaut
    und markiert ist. Bei Spielfeldern die
    nicht der Markierungspflicht unterliegen,
    werden die erforderlichen Fahnenstangen
    auf die Tor- und Seitenlinien gestellt.

    ......
    ......
    5. Bei Spielen der höchsten BFV-Spielklasse der
    1. Herren- und 1. Frauenmannschaften
    (Verbandsliga) muss die Spielfläche gekreidet
    oder farblich markiert sein.


    Also Markierungspflicht erst ab dieser Spielklasse - in Berlin jedenfalls.

    ...so langsam sterben die letzten Opa's aus,
    die ihren Enkeln von der letzten Schalker Meisterschaft erzählen können

  • Zitat von chaotix;58913

    Kommt jemand auf die Idee - zumindest auf einigen Sportplätzen in Berlin mit einer Schippe Sand auf den Platz zu wollen, gibt es im mildsten Fall ein Hausverbot.


    Du solltest einmal genau lesen: Ich hatte ganz klar geschrieben, dass diese Möglichkeit vom konkreten Platz abhängt. Ist die "Abfederung" aus Kunststoff, so gehört da natürlich kein Sand hinein. Handelt es sich aber um einen Platz älterer Bauart, bei dem mit Sand "gefedert" wurde, wo sollte das Problem sein?


    Zitat von chaotix;58913

    Ebenso wenn jemand mit Klebeband auf einen womöglichen grad verlegten Kunstrasen hantiert.


    Du sollst ja kein Packband nehmen. Aber ich habe das schon auf diversen Kunstrasenplätzen gesehen; hält zwar nur für ein Spiel (wegen der relativ geringen Klebkraft), richtet dafür aber auch keinen Schaden an. Wobei das Klebeband auch mehr als Synonym gemeint war, ich kann mir auch andere Materialien vorstellen, die keinen Schaden anrichten und keine Gefahr darstellen, aber allemal besser als nichts sind.


    Zitat von chaotix;58913

    Ihr müsst mal die Kirche im Dorf lassen.


    Du sollst auch eine Nase mitten im Gesicht haben. Fasse doch einmal daran.


    Zitat von chaotix;58913

    Jugendspiele bedürfen - zumindest bis zur D-Jugend keiner Platzmarkierung. Der Ball ist im Aus, wenn der Schiedsrichter ihn im Aus gesehen hat.


    Warum lassen wir sie dann nicht auf dem nächsten Acker spielen? Oder in irgendeinem Park, zwei Hütchen reichen auch als Pfosten, der Schiri kann auch beurteilen, ob der Ball drin war. Merkwürdig ist nur, dass dies unfair gegenüber den Kindern wäre. Die größten "Randalierer" bei solchen Regelungen sind dann die Betreuer/Eltern, die sich über den "blinden" Schiri aufregen - und das gerade in einer Altersklasse, wo besonders gerne Neulinge angesetzt werden. So kann man Nachwuchs auch ans Messer liefern.


    Zitat von chaotix;58913

    ... und zu den Resten auf Rasenplätzen:


    Offenbar haben dann die Platzwarte in Berlin und Frankfurt ja wohl keine Ahnung, wenn die Football-Markierungen von Wochenende zuvor immer noch zu sehen waren - man braucht doch offenbar bloß einen Wasserschlauch zu nehmen.......


    Stimmt, ein Wasserschlauch genügt, um die Markierungen so blass zu machen, dass sie nicht mehr stören; das heißt ja nicht, dass sie vollkommen unkenntlich wären. Aber was in der Bundesliga nicht stört, sollte doch wohl bei unterklassigen Vereinen ebenfalls möglich sein. Ich behaupte sogar, dass mehr Linien (warum bloß ist "professioneller" Rasen streifig?) bei der Abseitsentscheidung unterstützen können.


    Zitat von chaotix;58913

    Und wenn Du dann einen Rasenplatz hast, an dem am Samstag erst die G und F - Jugend spielt, danach die E - und D- Jugend und alle mit unterschiedlichen Platzmaßen, dann findet das der Schiedsrichter der am Sonntag stattfinden Partie der Herren mit Sicherheit nicht komisch.


    Wobei sich eher fragt, ob es den Schiri stört, das Ego des Vereines oder dessen Herrenmannschaft oder ob nicht letzten Ende der Platzmeister die zusätzliche Arbeit scheut.



    Immerhin bestreitest Du nicht (mehr), dass es auf Hartplätzen überhaupt kein Problem gibt.

  • Es gibt insofern ein Problem, dass es in Berlin ja keine Platzwarte - oder nur noch sehr wenige, gibt.


    Wenn ich einem Platzwart sagen würde, er möge doch den Platz für das Jugendspiel markieren .......... DFie möglichen ANtworten poste ich mal nicht!


    Wenn ein Verein Schlüsselgewalt für ein Platz hat, müsste er den Platz dann schon selber markieren - dafür benötigte er dann allerdings die Genehmigung vom Sportamt.


    Farbe, Kreide oder womit auch immer ein Platz markiert werden darf, benötigen zwingend einer Zulassung des Bundesgesundheitsamtes - und daran scheitert es aus Kostengründen in Berlin schon.


    Auf Rasenplätzen wird überhaupt nichts - außer dem Großfeld markiert, und die 5 Hartplätze die wir noch haben, für die existiert nichtmal mehr eine Maschine, da da keine Verbandsligaspiele - also markierungspflichtigen Spiele, drauf stattfinden.


    Bei 175.000 Jugendspielen im Jahr in Berlin, davon mehr als 2 Drittel Kleinfeld - erübrigt sich die Frage nach einer Markierung.


    Die einzigen markierten Kleinfelder die ich jemals gesehen habe, waren die der Pokalendspiele oder Enmdspiele um die Berliner Meisterschaft.

    ...so langsam sterben die letzten Opa's aus,
    die ihren Enkeln von der letzten Schalker Meisterschaft erzählen können

  • Zitat von chaotix;58926

    Farbe, Kreide oder womit auch immer ein Platz markiert werden darf, benötigen zwingend einer Zulassung des Bundesgesundheitsamtes - und daran scheitert es aus Kostengründen in Berlin schon.


    Und womit werden dann Plätze bei markierungspflichtigen Spielen gekennzeichnet? Eine Zulassung fällt nich vom Himmel! :confused:


    Zitat von chaotix;58926

    Bei 175.000 Jugendspielen im Jahr in Berlin, davon mehr als 2 Drittel Kleinfeld - erübrigt sich die Frage nach einer Markierung.


    Und genau das ist der falsche Ansatz! Bei einer solch großen Zahl an Spielen schreit dies geradezu nach einer Markierung - aus Respekt vor den jugendlichen Spielern und als Hilfe für die Schiris. Nach Deiner Äußerung wird der gesamte Jugendbereich ja sonst mit Hütchen und Augenmaß gepfiffen ... Und gerade auf Kunstrasenplätzen sind diverse Markierungen (angefangen vom Tennis bis hin zu Basketball) doch üblich, da kommt es auf die paar Linien nun auch nicht mehr an.


    Ich habe ja schon immer geahnt, dass Berliner in manchen Bereichen anders ticken, aber das hier ... übersteigt mein Vorstellungsvermögen bezüglich eines geregelten Spielbetriebes. Meines Erachtens wäre hier ein Eingriff seitens des DFB gefordert.

  • Also wenn das in Berlin wirklich so sein solle, da bin ich ja mal echt froh, dass es beim Hessischen Fußball Verband wesentlich anders ist.


    Sonst hätte ich als Neuling ziemlich große Schwierigkeiten strittige Tor- und Abseitsentscheidungen (Bei D-Jugend) zu treffen. Solchen Platzaufbau würden die meisten Schiris garanitiert nicht akzeptieren.


    Für die Kids ist es auch sehr unrealistisch beim Fußbalspielen und können damit den Aufbau eines Spielfeldes schon von jung an nicht erlernen, um später anschließend die Funktionen und Wirkungen der Linien zu verstehen.