Assistent zeigt auf den Elfmeterpunkt?

  • Beim Spiel SV Blau-Weiß Erfurt - TSV 1912 Kannawurf (Bezirksliga Thüringen) soll der Assistent laut diesem Bericht auf den Elfmeterpunkt gezeigt haben. Der SR verweigerte den Strafstoß.


    Kann der Assistent auf den Elfmeterpunkt zeigen? Oder hat der "Reporter" da irgend etwas missverstanden? Der Strafstoß wird vom Assistenten doch nicht mit der Fahne angezeigt, oder?

  • Wer weiß, welches Zeichen der SRA gemacht hat bzw. wie der Reporter dieses interpretierte - oder aber der Herr ist vom Fach und hat die Zeichengebung des SRA sachlich korrekt interpretiert und eben nur volkstümlich verständlich ausgedrückt.

  • Wenn man sich 1000% sicher ist, sollte man die Fahne heben, aber sicher nicht auf den Punkt zeigen. Das bleibt dem SR vorbehalten.

  • Wobei es aber SR gibt, die den Strafraum als alleinige Rechtzone sehen, also wo der SRA nicht reinwinken darf.

  • Leider gibt es die, aber wieso sollte man sich nicht helfen lassen. Wofür stehen die denn da an der Linie?

  • Eine sehr gute Frage. Die auch auf unserer Versammlung gestellt wurde. Jeder macht es für sich selbst aus.

  • Also, in dem Gespann in dem ich bin zeigen ich (SRA) nicht auf den Punkt, das macht schon der SR. Sollte der Sr nicht sehen dass ein foul im Strafraum begangen wprden ist an hebe ich die fahen (also das Foulzeichen) und laufe in Richtung zur Eckfahne. Dann weiß der SR das ein Foul im Strafraum begangen wurde und der Sr zeigt anschließend (Vorrausgesetzt er ist der selben meinung) auf den Punkt. Gleiches gilt auch wenn nicht klar war ob das foul im oder außerhalb des Strafraums war, also wenn der SR das nicht weiß schaut er auf mich (SRA).

  • Bei allen Kollegen, bei denen ich SRA bin, ist die Regel ganz einfach: Wir zeigen Handspiel, Fouls etc. im Strafraum nur an, wenn es unauslegbar ist und jeder Blinde außer der SR es erkennt.
    Wenn der SR Foul pfeift, aber nicht sicher ist, ob inner- oder außerhalb, dann läuft der SRA je nach Entscheidung mit gehobener Fahne in Richtung Eckfahne oder ein Stück Richtung Mittellinie; bei Zweifeln oder verschiedener Ansicht kommt evtl. der SR kurz raus und wir halten Small Talk :D

    Nur noch fünf Sekunden, nur noch die wenigen Stufen zum Spielfeld hinunter, und dann bleibst du allein, inmitten Tausender von Menschen...


    Pierluigi Collina

  • Zitat

    Zitat benny_lu:
    Wenn der SR Foul pfeift, aber nicht sicher ist, ob inner- oder außerhalb, dann läuft der SRA je nach Entscheidung mit gehobener Fahne in Richtung Eckfahne oder ein Stück Richtung Mittellinie;


    Also ich will dazu nur sagen, da wir aus dem selben Kreis sind u. ich die SR gut kenne denk ich net das die gesagt haben "mit erhobener Fahne" -(vllt. war des von dir auch nur ein schreibfehler)- sondern mit gesenkter Fahne in Richtung Eckfahe u. dann zum Schnittpunkt oder einige Meter Richtung Mittelinie!!
    Aber sonst gilt halt kein Strafstoß anzeigen außer es ist direkt vor uns u. der SR kann es net sehen usw. aber nur dann wenns unauslegbar ist!!!:top::D

  • Habe erst gestern zu meinen beiden SRA´s gesagt:
    Strafraum gehört mir, es sei denn, es wäre ein unauslegbares Vergehen !

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Am Samstag gehört und für gut befunden: "Der Strafraum gehört, wenn überhaupt, dem Heimverein. Wenn Ihr ein Vergehen seht und ich *nicht* mit Pfiff/Ruf/Handzeichen reagiere, dann hoch mit dem Wimpel".

  • Wenn sich bei uns der SR nicht sicher ist, ob es innerhalb oder ausserhalb war, wird blickkontakt mit dem SRA hergestellt. Dieser bleibt dann entweder stehen (--> er weiß es selber nicht), dreht sich deutlich mit dem Körper Richtung Mittellinie (--> ausserhalb) oder läuft, nach dem Blickkontakt!!- Richtung der Elfmeter-"Stellung"

  • Wenn der SRA auf den Strafstoßpunkt zeigt, ähnelt dies doch wohl eher ein Abseitsstellung oder Abstoß, oder?^^

  • Zitat von referee2004;57817

    Also ich will dazu nur sagen, da wir aus dem selben Kreis sind u. ich die SR gut kenne denk ich net das die gesagt haben "mit erhobener Fahne" -(vllt. war des von dir auch nur ein schreibfehler)- sondern mit gesenkter Fahne in Richtung Eckfahe u. dann zum Schnittpunkt oder einige Meter Richtung Mittelinie!!
    Aber sonst gilt halt kein Strafstoß anzeigen außer es ist direkt vor uns u. der SR kann es net sehen usw. aber nur dann wenns unauslegbar ist!!!:top::D


    Sorry, war gedanklich abwesend^^ Bei Foulspiel die Fahne heben und wenn es darum geht, dass der SR nach Pfiff nicht sicher ist, ob inner- oder außerhalb, dann mit gesenkter Fahne so wie es referee2004 geschrieben hat

    Nur noch fünf Sekunden, nur noch die wenigen Stufen zum Spielfeld hinunter, und dann bleibst du allein, inmitten Tausender von Menschen...


    Pierluigi Collina

  • Zitat von SCHIRI-FT.de;57818

    Habe erst gestern zu meinen beiden SRA´s gesagt:
    Strafraum gehört mir, es sei denn, es wäre ein unauslegbares Vergehen !


    Mit dieser Anschauung bist du bereits ein Oldtimer und Auslaufmodel! :D


    Aber mach dir nix draus, Oltimer sein ist ja auch was schönes und brauchts trotzdem auch in unserem System.


    Solche Anschauungen werden aber langsam auslaufen mit der Zeit! Bei uns gibt es ganz oben nur noch einen, dem der Strafraum alleine gehört und würden die "Obersten" das erfahren und er darauf bestehen, wärs umgehend aus mit ihm in diesem Betrieb!

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • Nein ganz sicher nicht!


    Der Kollege ist 100% auf dem Stand wie es sich gehört!


    Der weiß genau was er tut! Wenn ein Assistent Mist baut, bleibt das bei der Note des Beobachters natürlich beim Assistenten, warum sollte ein Schiri also seinem Assi keine Kompetenz einräumen?


    Genau das Gegenteil ist der Fall, wenn der Assi keinen Strafstoß bringt, obwohl er bessere Einsicht hatte, reisst er nicht nur sich selber rein, sondern den Schiri auch, weil man ihm vorwerfen wird, schlechte Absprache gemacht zu haben!

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • Zitat von redrefer;57960

    Mit dieser Anschauung bist du bereits ein Oldtimer und Auslaufmodel! :D


    Aber mach dir nix draus, Oltimer sein ist ja auch was schönes und brauchts trotzdem auch in unserem System.


    Solche Anschauungen werden aber langsam auslaufen mit der Zeit! Bei uns gibt es ganz oben nur noch einen, dem der Strafraum alleine gehört und würden die "Obersten" das erfahren und er darauf bestehen, wärs umgehend aus mit ihm in diesem Betrieb!


    Zu meiner Verteidigung muss ich folgendes sagen:
    Wir haben Austausch-Spiele mit dem Badischen Fussballverband in der Kreisliga ( Bez-Liga ) welche dort mit Gespannen, jedoch ohne Beobachtung geleitet werden.
    Dort nehmen meist die "Oldtimer" die jungen Wilden mit auf die Linie.
    Durch die Übermotivation mancher Neu-SRA´s, wirklich alles 100% richtig machen zu wollen, kam es schon einmal vor, dass bei einem korrekten Rempeln
    im Strafraum die Fahne gestellt wurde.
    Bevor ich einen unerfahrenen Kollegen mit der Fahne draußen stehe lasse und somit überstimme, nehme ich mich der Sache lieber selbst an und entscheide nach meiner alleinigen Auffassungsgabe.
    Es sei denn, es wäre ( wie bereits geschrieben ) ein unauslegbares Vergehen, dann muss die Fahne kommen.

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Ansgar hat Recht, man sollte die Absprache von dem Erfahrungs-/Kenntnisstand des SRA abhängig machen. Meiner Erfahrung nach hat ein "Frischling" in seinen ersten Spielen an der Linie genug damit zu tun, Aus,Abseits usw. richtig zu beurteilen und anzuzeigen. Mit ein bisschen Routine und Erfahrung kann man dann die Aufgaben für den jungen Kollege erweitern.

    'Dann würden einigen Stammtischen die Themen ausgehen.' (Hoffenheims Verteidiger Christian Eichner über die Folgen einer Einführung des TV-Beweises)

  • Ansgar will sich nur rausreden, damit er nicht als Oldtimer gilt. :D


    Spaß beiseite, ich halte es für richtig, dass die jungen Assistenten langsam herangeführt werden. Abesehen davon, sollte man als Assistent immer nur dann ein Foul im Strafraum anzeigen, wenn man sich sehr sicher ist.