Hier mal 3 kleine Fragen....

  • Hallo zusammen...


    habe hier mal drei kleine Regelfragen wo ich mit einigen Schirikammeraden nicht einer Meinung war.Vielleicht können wir hier etwas Klarheit reinbringen.


    1.Der SR hat mit Pfiff die Strafstoß Ausführung freigegeben. Während der Schütze anläuft, sieht er, wie ein Angreifer außerhalb des Strafraumes einen Gegener einen Ellenbogencheck ins Gesicht versetzt. Kurz danach erzielt der Schütze das Tor vom Punkt. Wie muss der SR entscheiden?


    2. Ein Angreifer läuft mit dem Ball am Fuß alleine auf das gegnerische Tor zu.
    Nachdem er von einem Verteidiger festgehalten wurde, fallen beide Spieler auf den Boden. Der Ball prallt dabei vom Fuß des Verteidigers zu einem weiteren, nicht im Abseitsposition befindlichen Angreifer. Dieser kann den Ball ungehindert ins Tor schießen. Wie ist durch den SR zu entscheiden?


    3. Ein Angreifer stößt bei der Ballannahme im Zurücklaufen absichtlich den unmittelbar hinter ihm stehenden Verteidiger mit dem Rücken gegen den Brust. Dadurch verliert der Verteidiger das Gleichgewicht, umklammert den Angreifer und reißt ihn um. Wie hat der SR zu entscheiden?



    So na dann mal los


    Gruß Big Red

  • zu 1) Wdhlg und :rote_karte:


    zu 2) Tor und :gelbe_karte: für Abwehspieler


    zu 3) dFS für Verteidiger, ggf. :gelbe_karte: für Stürmer (je nach Heftigkeit des Stoßens). Je nach Heftigkeit des Umreißens: pers. Strafe für Abwehrspieler

  • mhh,


    für Frage 1 ist meiner Meinung nach wichig, ob der Ball im Spiel ist oder nicht.


    Ist der Ball nach Freigabe des SR nicht bereits nach "Pfiff" im Spiel?


    Dann müsste es Rot für den Angreifer geben und FS für die verteidigende Mannschaft.


    Zu 3: Ich finde "stößt absichtlich dem Gegner" hört sich nach Rot an.


    Gruss
    Max

  • Ich stimme Christoph zu; allerdings müssten wir bei Frage zwei noch die Spielfortsetzung (auch wenn Anstoss nach Tor logisch ist) hinschreiben.

  • Zitat von Max;55792

    mhh,


    für Frage 1 ist meiner Meinung nach wichig, ob der Ball im Spiel ist oder nicht.


    Ist der Ball nach Freigabe des SR nicht bereits nach "Pfiff" im Spiel?


    Ein Blick ins Regelbuch hilft... der Ball ist im Spiel, sobald er nach vorne gestoßen wurde.

  • 1. Feldverweis für den Angreiferer. Wdh. des Strafstoßes.


    2. Da die versuchte Notbremse nicht zum gewünschten Erfolg führte, wenden wir die Vorteilsbestimmung an und verwarnen den Verteidiger mit Gelb. Kann man genauso vergleichen wie eine Torverhinderung mit Handspiel.


    3. Direkter Freistoss für die verteidigende Mannschaft, da als Spielstrafe immer das erste Vergehen anzuwenden ist. Da das Stoßen nicht zu heftig war ist keine persönliche Strafe zulässig. Der Angreifer wird wegen des unsportlichen Herunterreissens verwarnt.

  • Zitat von fussirichter;55805

    3. Direkter Freistoss für die verteidigende Mannschaft, da als Spielstrafe immer das erste Vergehen anzuwenden ist. Da das Stoßen nicht zu heftig war ist keine persönliche Strafe zulässig. Der Angreifer wird wegen des unsportlichen Herunterreissens verwarnt.


    Das ist jetzt aber sehr frei interpretiert. Das gibt die Regelfrage so nicht her!

  • Vielen Dank für eure Erklärungen.


    Im groben und ganzen sehe ich das genauso und liege damit dann
    wohl auch mit richt.


    Gruß BigRed