"Hab ich" Ruf

  • Sorry Udo, aber hier liegst Du daneben. Bei "Hab ich" & Co. gibt es nur die Varianten, dass der Schiedsrichter den Ruf für zutreffend (und damit erlaubt) oder für eine Täuschung (und damit für eine Unsportlichkeit) hält. Genau dies ist mit dem von Dir zitierten Satz gemeint, der SR hat, wenn er den Ruf für unsportlich hält, keinen Beurteilungs- und Ermessensspielraum mehr übrig. Unterlässt er dennoch die Disziplinarstrafe, begeht er einen Regelverstoß. Ob dieser zu einer Neuansetzung führen kann, ist eine andere Baustelle.

  • Richtig Manfred. Zitat aus der Regel 12:




    Unser Ermessensspielraum bewegt sich in dem Rahmen zu entscheiden, ob eine Unsportlichkeit vorliegt oder nicht. Pfeifft der SR also, ist die Verwarnung obligatorisch. Wie bereits erwähnt: i.d.F. ohne gelb ist nicht möglich.

  • Zitat von A_Kappi;55937

    Sagt mal Leute:


    Seid ihr alle Besoffen?


    Welcher Umgangston schleicht sich denn hier ein? Reißt Euch mal am Riemen !


    Sorry, wüßte jetzt nicht, wo ich mich im Ton oder in der Formulierung vertan haben sollte :confused::confused:


    Zitat von MrNice;55950

    Caotix: Hast Du eigentlich die Weisheit mit Löffeln gegessen:confused::flop:


    Nee, das nicht. Ich möchte nur junge Kollegen davor bewahren aus Unkenntnis - oder falsch wiedergegebener Tatsachen irgendwann einmal einen Regelverstoß an der Backe zu haben.
    Ich denke das ist legitim - und auch Sinn eines solchen Diskussionsforums.


    Letztendlich ist Recht haben - und Recht bekommen in Deutschland - auch vor den Sportgerichten zweierlei.

    ...so langsam sterben die letzten Opa's aus,
    die ihren Enkeln von der letzten Schalker Meisterschaft erzählen können

  • Wenn ich jedesmal :gelbe_karte: gebe bei Leo,Lass oder Hab ich usw.!
    Dann habe ich bald eine vollgeschriebene Notizkarte!
    Mir geht es jetzt um den Regelverstoss und wenn ich sage ich weiss nicht wer gerufen hat dann kann ich kein :gelbe_karte: geben!
    Wenn es für mich wirklich unsportlich ist gebe ich auch :gelbe_karte: aber nicht jedesmal und wenn ich kein :gelbe_karte: ist es einen Tatsachenentscheidung und dadurch nicht über ein Sportgericht verhandelbar und würde locker abgewiesen werden!


    Selbstverständlich habe ich auch durch diese bisher geführte Diskussion etwas gelernt! Aber anders pfeifen werde ich nicht! Ausserdem habe ich schon immer gesagt das ich pro Spiel mindestens einen Regelverstoss begehe aber ausser mir merkt das doch keiner!:rolleyes:

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Ich denke, dass wir alle aus diesen Diskussionen lernen - so soll es ja auch sein.


    Wenn Du den "Täter" nicht identifizieren kannst, dann kannst Du auch keine persönliche Strafe aussprechen.


    Aber ob Du es glaubst oder nicht, ich durfte mal in einem Junioren Spiel - gleich nach der Wende insgesamt 17 mal gelb und 4 x 5 Minuten verteilen - bei 2 Mannschaften aus dem Beitrittsgebiet - davon waren fast alle für "hab ich"

    ...so langsam sterben die letzten Opa's aus,
    die ihren Enkeln von der letzten Schalker Meisterschaft erzählen können

  • Zitat von tillongi;55983

    Wenn ich jedesmal :gelbe_karte: gebe bei Leo,Lass oder Hab ich usw.!
    Dann habe ich bald eine vollgeschriebene Notizkarte!


    Musst Du ja nicht - nur wenn Du es abpfeifst :)


    Zitat von tillongi;55983


    Mir geht es jetzt um den Regelverstoss und wenn ich sage ich weiss nicht wer gerufen hat dann kann ich kein :gelbe_karte: geben!


    Wenn Du nicht weißt, wer es gerufen hat, könnte ja auch ein Mitspieler gerufen haben. Dann brauchst Du das Spiel nicht zu unterbrechen.


    Zitat von tillongi;55983


    Wenn es für mich wirklich unsportlich ist gebe ich auch :gelbe_karte: aber nicht jedesmal


    Nur das unsportliche Rufen wird abgepfiffen, beim Rest läuft das Spiel weiter.


    Zitat von tillongi;55983

    und wenn ich kein :gelbe_karte: ist es einen Tatsachenentscheidung und dadurch nicht über ein Sportgericht verhandelbar und würde locker abgewiesen werden!


    und genau hier liegt der Hase im Pfeffer: das Sportgericht kann hier sehr wohl auf Regelverstoß entscheiden.


    Zitat von tillongi;55983


    Selbstverständlich habe ich auch durch diese bisher geführte Diskussion etwas gelernt!


    Das ist ja auch der Sinn von solchen Diskussionen :)



    Zitat von tillongi;55983


    Aber anders pfeifen werde ich nicht! Ausserdem habe ich schon immer gesagt das ich pro Spiel mindestens einen Regelverstoss begehe aber ausser mir merkt das doch keiner!:rolleyes:


    Es geht nicht darum, irgendjemand zu belehren, sondern hier im Forum die richtige Regelauslegung darzustellen.


    By the way:
    Ich persönlich hatte diesen Fall, dass ein Gegenspieler durch einen Ruf unsportlich beeinflusst wurde erst ein oder zwei mal.

  • Zitat

    Aber ob Du es glaubst oder nicht, ich durfte mal in einem Junioren Spiel - gleich nach der Wende insgesamt 17 mal gelb und 4 x 5 Minuten verteilen - bei 2 Mannschaften aus dem Beitrittsgebiet - davon waren fast alle für "hab ich"



    weil du den Dialekt nicht verstanden hast ? :ironie:

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Zitat von chaotix;55995


    Aber ob Du es glaubst oder nicht, ich durfte mal in einem Junioren Spiel - gleich nach der Wende insgesamt 17 mal gelb und 4 x 5 Minuten verteilen - bei 2 Mannschaften aus dem Beitrittsgebiet - davon waren fast alle für "hab ich"


    Ich glaub`s nicht...

  • Zitat von chaotix;55995


    Aber ob Du es glaubst oder nicht, ich durfte mal in einem Junioren Spiel - gleich nach der Wende insgesamt 17 mal gelb und 4 x 5 Minuten verteilen - bei 2 Mannschaften aus dem Beitrittsgebiet - davon waren fast alle für "hab ich"


    Nein, irgendwie glaube ich das grade nicht.
    Wie zum Teufel kann man 17(!) gelbe Karten geben, weil die Spieler "Hab ich" rufen?!

  • Das finde ich auch mehr als rekordverdächtig, denn kann mir niemals vorstellen wie dabei jedes Mal ein Gegenspieler getäuscht wurde. Wenn da kein Gegenspieler unmittelbar dran steht, dann geht es einfach weiter. Auch wird dadurch in 98% aller Fälle kein Spieler irritiert, da eigentlich jeder weiß wer gemeint ist. Meistens ist dies ja sowieso der Fall, wenn zwei Mitspieler mehr oder weniger gleich schnell auf den Ball gehen. Dann wollen die sich absprechen und das ist auch gut so.

  • Hehe jetzt weiss ich wer den Begriff Besserwessi erfunden muss einer aus der MAnnschaft gewesen sein!:ironie::D

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Zitat von SCHIRI-FT.de;55997

    weil du den Dialekt nicht verstanden hast ? :ironie:


    Doch, dass waren richtig normale Berliner Jungs – mit Dialekt den ick ooch kann.


    Zitat von Sven;55999

    Ich glaub`s nicht...


    Glaub’s ruhig


    Zitat von Eheberater;56011

    Nein, irgendwie glaube ich das grade nicht.
    Wie zum Teufel kann man 17(!) gelbe Karten geben, weil die Spieler "Hab ich" rufen?!


    Die waren ja nicht alle für „lass“ oder „hab ick“ – aber ein großer Teil.


    Zitat von djjayb;56012

    Das finde ich auch mehr als rekordverdächtig, denn kann mir niemals vorstellen wie dabei jedes Mal ein Gegenspieler getäuscht wurde. Wenn da kein Gegenspieler unmittelbar dran steht, dann geht es einfach weiter. Auch wird dadurch in 98% aller Fälle kein Spieler irritiert, da eigentlich jeder weiß wer gemeint ist. Meistens ist dies ja sowieso der Fall, wenn zwei Mitspieler mehr oder weniger gleich schnell auf den Ball gehen. Dann wollen die sich absprechen und das ist auch gut so.


    Ursache war eine falsche Anweisung/Auslegung am vorausgegangenen Lehrabend. Hier wurde fälschlicherweise proklamiert, dass jeder Ruf zu ahnden sei, und insbesondere bei Spielen mit Mannschaften aus dem Beitrittsgebiet im Bereich D- und C-Junioren darauf zu achten sei, weil diese Passage des Regelwerks im DDR-Fußballs unbekannt gewesen sein soll/muss. Das war in der 1. Saison nach der Vereinigung beider Fußball-Verbände


    Zitat von tillongi;56014

    Hehe jetzt weiss ich wer den Begriff Besserwessi erfunden muss einer aus der MAnnschaft gewesen sein!:ironie::D


    So kam ich mir auch vor. Allerdings gab’s es den Begriff zu diesem Zeitpunkt schon. Jedenfalls kam ich mir dabei ganz schön blöde vor. Ditt kannste aba ma gloobn !

    ...so langsam sterben die letzten Opa's aus,
    die ihren Enkeln von der letzten Schalker Meisterschaft erzählen können

  • Zusammenfassung:


    Rufe wie "Leo", "hab ich" "lass" oder ähnliches kommen in jedem Spiel sehr oft vor und dienen der Absprache der Spieler untereinander.


    Werden diese Rufe eingesetzt, um einen Gegenspieler zu irritieren, ist das Spiel zu unterbrechen und der rufende Spieler wegen dieser Unsportlichkeit zwingend zu verwarnen. Das Spiel wird dann mit indirektem Freistoß fortgesetzt.




    Können wir das so stehen lassen?

  • Kann ich nur unterschreiben!
    Ich glaube, aber nicht, dass jemand den Ruf "Hab ich." einsetzt, um damit einen Gegner zu irritieren.


    BTW, warum nehmt ihr immer alle den Namen Leo?! Gab es da mal irgendein Begebnis, von dem ich nichts weiß?! Falls ja, klärt mich bitte auf! :D

  • Zitat von Eheberater;56169

    ....
    BTW, warum nehmt ihr immer alle den Namen Leo?! Gab es da mal irgendein Begebnis, von dem ich nichts weiß?! Falls ja, klärt mich bitte auf! :D


    Es läßt sich wie vieles alteingesessenes eigentlich nicht mehr zweifelsfrei klären.


    Ich glaube aber mal gelesen zu haben, dass es aus England - dem Muttersport des Fuußballs kommt.
    Hier spielten wohl mal Kinder - an Stellen an denen sie es nicht durften - wird wohl nicht auf der Wiese der Buckingham Palace, aber vielleicht im Hidepark gewesen sein. Als dann die Obrigigkeit auftauchte, soll der Ruf "LEO" erschallt sein - und alle Kinder verstreuten sich flugs in alle Himmelsrichtungen.


    Law enforcement officer, ist englischer Begriff für Polizeivollzugsbeamter. Eigentlich werden die in England aber "Bobbies" genannt, von daher glaube ich die Geschichte eigentlich nicht. Aber vielleicht wurden ja die Hilfsbobbies Leos genannt.


    endgültig wird die Herkunft aber nicht zu klären sein.

    ...so langsam sterben die letzten Opa's aus,
    die ihren Enkeln von der letzten Schalker Meisterschaft erzählen können

  • Nette Geschichte habe ich noch nie gehört aber in dem Thread lerne ich ja am meisten!:D


    Aber ich kenn den Begriff "Leo" halt nur als Ersatzruf für "Lass"!


    Hier nochmal ein Link mit netten Begründungen!


    http://de.answers.yahoo.com/qu…qid=20071114035409AA1c7T6


    Noch einer
    http://iq.lycos.de/qa/show/924…2+oder+%22Lass!%22%3F%3F/


    oder hier :D http://www.fussball-sr.de/showthread.php?t=1350

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Moderatorenhinweis


    Da hier nun sämtliche "Für und Wider" ausgetauscht wurden und A-Kappi eine Zusammenfassung zur Zufriedenheit aller erstellt hat, und auch wichtige Hintergrundinformationen über die historische Seite des "Problemrufes" geliefert wurden, nehme ich mir mal die Freiheit und schließe dieses Thema.
    Bei entsprechendem Bedarf wird er selbstverständlich, nach Info per PN, wieder geöffnet.

    :ironie: "Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf.":ironie:
    Christian Morgenstern