"Hab ich" Ruf

  • Der Libero sagt/schreit im Spiel "hab ich", um seinen Mitspieler anzuzeigen, das er den Ball hat. Der nächste Gegenspieler steht etwa fünf Meter weg. Wie hat der Schiedsrichter zu entscheiden?

  • Wenn sich der Gegenspieler in Bewegung zum Ball befindet, und durch den Ruf auch nur etwas irretiert sein könnte.


    Indirekter Freistoß gegen den Rufenden und zwingend :gelbe_karte:


    Zu den Rufen gehören auch Lass, Buh, Weg und Leo !

    ...so langsam sterben die letzten Opa's aus,
    die ihren Enkeln von der letzten Schalker Meisterschaft erzählen können

  • Also wenn der Gegenspieler fünf Meter weg ist von den zwei Spielern und der Ball bei den zwei in Spielnähe ist, lass ich natürlich das Spiel weiterlaufen.


    Unterbrechen tu ich nur, wenn sich dadurch für die gegnerische Mannschaft ein Nachteil entwickelt, was ja jetzt bei der Regelfrage nicht der Fall zu sein scheint.

  • @ djjayb:
    Könntest Du vielleicht ein paar mehr Angaben machen? Weil so, wie Du es jetzt formuliert hast, ist das eine Szene, die keiner Erwähnung würdig ist...

    Nur noch fünf Sekunden, nur noch die wenigen Stufen zum Spielfeld hinunter, und dann bleibst du allein, inmitten Tausender von Menschen...


    Pierluigi Collina

  • Es geht um das leidige Thema, ob eben Rufe, die einem Mitspieler gelten, einen idF zur Folge haben oder nicht und wann hier die Grenze vom Weiterspielen zum idF überschritten ist. Ich meine wenn der andere gar nicht zum Ball geht und auch nicht irritiert ist, dann geht es weiter. Meiner Meinung nach muss da schon viel passieren, dass der Gegenspieler irritiert ist. Ich meine irgendwie müssen sich die Mitspieler auch verständigen können, aber welcher Ruf ist dann erlaubt?

  • Leo hat sich eingebürgert, da wird meist darüber hinweggehört.
    Aber wann wird der Ruf "Leo" oder "Hab ich" unsportlich ??
    Meiner Meinung nach, wenn ein Gegenspieler dadurch irritiert wird und somit nicht in Ballbesitz kommen kann.
    Dann gibt es den idF.
    Ansonsten geht es weiter....

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Der Bericht vom letzten Montag, wo ich mit Falkao und Toboss gepfiffen habe :


    Fazit:
    Für ein Fußballspiel war es ganz schön heiß. Dennoch entwickelte sich eine relativ ansehnliche, engagierte Begegnung.
    Unsere Laufbereitschaft war verbessert, was eben zu mehr Anspielstationen führte,gerade in der Zentrale gab es mehr Möglichkeiten.
    Eine ganze Halbzeit fehlte zu oft der Druck auf den Ballführenden, was für viel zu viel Zeit am Ball sorgte, der Gegner konnte in aller Ruhe suchen, schauen und spielen.
    Fast allen Spielern war anzumerken, wie sie in den letzten zwei Wochen trainiert hatten, so gab es deutliche Unterschiede in der physischen Verfassung, die bei Simon, Nils und Silvano ganz stark war, während andere bei diesen Temperaturen nur Luft für eine halbe Stunde hatten.
    Gegen einen Gegner, der im Hinblick auf die nächste Serie mit 6 B-Junioren Spielern spielte, konnten wir zwar ohne Gegentor bleiben, hatten aber Glück, dass Christopher zweimal glänzend hielt und die Aktion von Simon nicht als Foul gewertet wurde.
    Auf der anderen Seite vergaben Nils, Aris und Lennart noch weitere Möglichkeiten, wobei das vermeintliche 2:0 nach einem Kopfball von Lennart in der 70. Minute wegen eines "hab ich" nicht anerkannt wurde.


    wobei ich kein :gelbe_karte: gezeigt habe!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Dann gibt es aber entweder nur weiterspielen oder idF und gelb oder? Ansonsten wenn es eindeutig dem Mitspieler gilt, dann sehe ich da keine Veranlassung zu pfeifen. Nur sehe ich jetzt nicht den Unterschied zwischen Leo und hab ich. Wenn der Torwart rauskommt und schreit Keeper oder Torwart, dann pfeift doch auch keine Sau ab oder hat das schon mal jemand getan?

  • Keeper ist sehr eindeutig und wenn es nicht vom Keeper kommt dann kann man auch gelb ziehen wegen Unsportlichkeit!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • :gelbe_karte: ist nur vorgeschrieben, wenn das Rufen eindeutig als unsportlich einzustufen ist. Und das ist nur der Fall, wenn das "hab ich" ausschließlich eingesetzt wird, um den Gegenspieler zu irritieren.


    In der geschilderten Ausgangssituation hätte ich einfach iFS gegeben und fertig. Keine Verwarnung.

  • Schreit der Libero nun Libero, dann wäre das auch eindeutig. Ich sehe hier einfach nicht den Unterschied und wenn dadurch kein Gegenspieler irritiert wird, sehe ich auch keinen Grund einzugreifen. Schließlich muss die Kommunikation zwischen den Mitspielern laufen und sich gegenseitig helfen. Es wird doch so oft gesagt, ist meiner, hab ich, Leo o.ä.
    Einziger Grund für mich einzuschreiten wäre es, wenn kein Mitspieler in der Nähe ist, sondern nur ein Gegenspieler und es bewußt gerufen wird, so dass der Gegenspieler den Ball durchläßt. Dann gibt es zum idF auch noch :gelbe_karte: dazu. Aber sonst ist für mich eher der Einsatz sehr beschränkt, bei dem ich einen idF wegen solch eines Rufes verhängen würde.

  • Bei jedem Ruf, der dazu dient den Gegenspieler zu verwirren oder zu irretieren um sich selbst die Möglichkeit zu verschaffen in Ballbesitz zu kommen ist als Unsportlichkeit zu ahnden.


    Ruft also ein anderer Torwart oder Keeper, als der Torwart selbst - ist dieses zu ahnden.


    Jeder andere Ruf, der den Spieler auch nur einen Moment überlegen lässt ob er den Ball jetzt spielt oder nicht - ist zu ahnden.


    ... und da das Spiel dann wegen einer Unsportlichkeit unterbrochen worden ist, ist die :gelbe_karte: zwingend erforderlich.


    Ebenso wie es "ein bißchen schwanger" nicht gibt - gibbet "ein bißchen unsportlich" auch nicht.

    ...so langsam sterben die letzten Opa's aus,
    die ihren Enkeln von der letzten Schalker Meisterschaft erzählen können

  • Der Wortlaut an sich ist doch völlig egal. Ist das Rufen unsportlich: idF + Gelb. Ist es das nicht: Weiterspielen. Spitzfindigkeiten, welcher Spieler nun welches Wort gerufen hat sind völlig unnötig. Wir stellen fest: War es unsportlich oder nicht? Fertig.

  • Völlig korrekt wiedergegeben!


    In der Quintessenz heißt das:


    Pfiff - IdF und :gelbe_karte:


    oder weiterspielen.


    Pfiff - IdF - ohne persönliche Strafe - geht nicht!

    ...so langsam sterben die letzten Opa's aus,
    die ihren Enkeln von der letzten Schalker Meisterschaft erzählen können

  • Ich schliesse mich eher Christoph´s Meinung an und zwar das es nicht zwingend eine :gelbe_karte: gibt!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Wenn hier das Rufen nicht unsportlich ist, sehe ich keinen in den Spielregeln begründeten Grund, das Spiel zu unterbrechen.
    Schließe mich da chaotix an.
    Wenn unsportlich-idF und VW
    wenn nicht-weiterspielen.


    Bei Christophs Aussage fehlt mit dann einfach der Grund für die Spielunterbrechung.

  • Hier kann es gar keine 2 Meinungen geben!


    Erfolgt eine Spielunterbrechung auf Grund eines Rufes, so ist der
    ausschließlich durch Regel 12 begründet.


    Die vorausgegangene Unsportlichkeit ist zwingend mit gelb zu ahnden.


    Vergißt der SR hier die gelbe Karte - z.B. die 2. für einen Spieler
    in einem Spiel - so hat er einen Regelverstoß an der Backe.


    Ich kann / darf das Spiel nicht wegen Unsportlichen Verhaltens unterbrechen,
    ohne dem Verursacher die dafür notwendige persönliche Strafe auszusprechen.


    Voraussetzung natürlich er ist zu identifizieren.

    ...so langsam sterben die letzten Opa's aus,
    die ihren Enkeln von der letzten Schalker Meisterschaft erzählen können

  • Ich weiss was ich mache und einen Regelverstoss kann ich eindeutig hierbei nicht sehen!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • tillongi:


    Ich sehe aber dann immer noch nicht den Grund für die Spielunterbrechung-denn wenn Du wegen einer Unsportlichkeit unterbrichst musst Du meines Wissens nach verwarnen.
    Die Möglichkeit des "einfachen Abpfeifens" mit anschließendem idF ohne VW halte ich für nicht machbar.