78.617 Schiedsrichter in den DFB-Landesverbänden aktiv

  • Das hat der DFB bekannt gegeben. Allerdings 1298 weniger als vor einem Jahr. Der ganze Artikel ist hier beim =14176"]DFB nachzulesen.

  • Rein rechnerisch ist das ein Schwund von mehr als 1,6 % bei den Schiris - und das, obwohl schon vorher nicht ausreichend Schiris vorhanden waren. Mit Werbeplakaten alleine ist es offenkundig nicht getan - fragt sich nur, wann diese Erkenntnis "oben" ankommt.

  • Mehr geprüfte Schiris braucht das Land :D


    Da müsste man den Schiedsrichtern eventuell mehr Konditionen bieten. Zb bei der Spesenordnung die Fahrtkosten den Preis erhöhen. Bei 0,30 € ist es bei den meisten Schiris mit der Fahrt nicht ganz entschädigt worden, wenn man mal heute die Spritpreise anguckt.


    Also bei 1,49 € pro Liter muss da irgendwann ma reagiert werden seitens des Verbands.

  • Tja, die Frage ist nur: Wo sollen die her kommen? An jedem Wochenende stehen die SR am Pranger. In den Profi-Ligen macht das die Presse, da drunter die Zuschauer, Eltern und Offiziellen.

  • Ja, woher sollen sie kommen ...


    Das Thema hatten wir schon öfter, es hat sich aber nichts geändert - oder besser, es hat sich fast nichts geändert, denn die Situation ist durch die Kraftstoffpreise noch schlechter geworden.


    Fakt ist, der Umgang mit den Schiris stimmt nicht - und zwar von allen Seiten: Von Presse, Spielern, Zuschauern und oft genug auch vom eigenen Verein und den Offiziellen. Wenn ich mir zudem in unserer Rubrik "Wo pfeift Ihr ..." die Zahl der Ansetzungen betrachte, bleibt mir nur festzustellen, dass dies entweder nicht repräsentativ ist oder mit einer (fast) völligen Aufgabe jeglichen Privatlebens geht, die Schiris werden also auch zu stark beansprucht.


    Erschwerend kommen die einerseits berechtigten, andererseits aber auch maßlos überzogenen Anforderungen an die Schiris hinzu. Muss wirklich jeder Neuling für seine Prüfung wissen, wie es im Detail nun ist, wenn ein Spieler einen anderen Spieler schlägt und einer von beiden am Spiel beteiligt ist, sich aber gerade neben dem Spielfeld aufhält? Natürlich haben wir die Regeln umzusetzen, aber muss in Anbetracht der Seltenheit hier wirklich jeder Mist geprüft werden? Oder könnte man die Regeln nicht an diesen Stellen mal vereinfachen, dass sie auch allgemein verständlich werden? Regelkenntnisse sind unabdingbar - ohne Zweifel. Wenn ich aber hier im Forum die Durchfallerquoten lese - au backe, da müsste mal näher ergründet werden, was schief läuft. ... Wie schon öfter erwähnt: In vielen Jugendbereichen (nicht wahr almiko) sind Trainer/Betreuer/Eltern als Schiris im Einsatz - warum versucht man nicht einmal diese Leute anzusprechen?


    Aber all das interessiert die "oben" nicht, denn ein Verein, der sein Soll nicht erfüllt, muss Strafe zahlen und bekommt ggf. auch Punkte abgezogen, also ist die Welt doch in Ordnung - und übererfüllende Vereine bekommen keine Belohnung, sondern bleiben auf den Kosten der SR-Ausstattung sitzen.

  • Also zumindest statistisch betrachtet besteht wohl das ungenutzte Potential hauptsächlich bei den weiblichen SRn, laut DFB-Zahlen liegt ja die aktuelle Frauenquote unter 3% (bei uns im Kreis leider 0%). Gerade mit Blick auf die Erfolge der Frauen-Nationalmannschaft und die Frauen-WM 2011 sollte da doch einiges zu machen sein.


    Ansonsten finde ich Manfreds Hinweis sehr gut:
    Die übererfüllenden Vereine sollten belohnt werden, z.B. indem sie aus dem Topf der Strafen der untererfüllenden Vereine finanzielle Mittel erhalten.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Zitat

    und übererfüllende Vereine bekommen keine Belohnung, sondern bleiben auf den Kosten der SR-Ausstattung sitzen.


    Zumindest hier in Berlin ist diese Aussage nicht richtig.


    Für jeden Schiedsrichter, den ein Verein über Soll hat, bekommt der Verein 100€ p.a..


    Das ist gerade in Städten mit Bundesligavereinen ärgerlich, da die natürlicherweise einen größeren Zulauf haben.


    Beispiel Hertha BSC: 36 Schiedsrichter, nehmen derzeit keine mehr auf.
    oder: Bayern München: 121 Schiedsrichter (ob alle aktiv sind, kann ich nicht sagen)


    Da haben doch die kleinen Vereine kaum eine reelle Chance.

  • Sorry Kevin, aber 100 Euro sind wahrlich nicht die Welt - schon gar nicht für einen Neuling, der eine Erstausstattung braucht, die beaknntlich nicht nur Trikot und Hose sondern auch den "Kleinkram" wie Pfeife, Notizkarten oder einen Quittungsblock umfasst (ja, ich weiß, nicht überall braucht man Quittungsblöcke) - und von eventuell erhobenen Lehrgangsgebühren wollen wir erst gar nicht reden, die müssen die Vereine meist auch noch zahlen.

  • Zitat von refereebremen;53158

    Also das stimmt nicht, Hertha BSC nimmt schon noch welche auf, nur halt nicht jeden, sondern vor allem gerade geprüfte Nachwuchssr.


    Okay,mir kams letztens anders zu Ohren :D


    Aber dir als alten Herthie kann ich ja vertrauen :D

  • Zitat von Manfred;53152

    ... und übererfüllende Vereine bekommen keine Belohnung, sondern bleiben auf den Kosten der SR-Ausstattung sitzen.


    Ganz so stimmt das nicht.
    Im WFV bekommen die Verein pro Schiedsrichter über Soll eine Erstattung von ca. €60 pro Saison!
    Sicherlich nicht viel. Aber immerhin!


    Aber ich denke, der Hauptgrund ist in der Tat der Umgang mit den Schiedsrichtern.


    Wenn man jemanden drauf anspricht, ob er nicht auch Schiri werden möchte (auch in der F-Jugend pfeifenden Väter oder Betreuer), dann kommt man als Antwort: "Nein danke! Das muss ich mir nicht auch noch regelmässig geben, dass ich mich von allen Seiten anpöbeln lassen muss!"


    Da liegt der Hund begraben!!! Nicht, dass mit 0,30€ die Fahrtkostenerstattung zu gering wäre. Oder so.

  • Ja, dass ist leider das Problem. Wenn einer Schiedsrichter hört, denken die Leute gleich an anpöbeln, jedes Wochenende ausgebuht werden usw., aber dass das Pfeiffen auch Spaß macht und viel Freude bereit können die meisten Menschen nicht verstehen. Wie denn auch, wenn die Presse und die Medien das Ansehen des Schiedsrichter immer weiter verringern.

    :D Der Affe fällt nicht weit vom Stamm! :D


    Mir sin die wo gwinne wellet!;)

  • Ich schließe mich gerne meinen Vorschreibern an, dass vor allem der Umgang mit SR ein großes Problem ist. Aber nicht das alleine ist der Grund, warum es an SR mangelt. Mir fallen dazu noch die Schlagworte wie: keine Zeit durch das Arbeitsumfeld, kein allgemeines Interesse am Ehrenamt, keine Lust auf Verantwortung, andere Hobbies usw. usf. ein.


    Da sehe ich auch an anderen Stellen, wo Freiwillige gesucht werden. Sei es in der Feuerwehr, in einer politischen Partei oder im Sportverein. Die gesellschaftlichen Rahmenbedingungen machen es für immer mehr Menschen schwerer sich freiwillig/ehrenamtlich zu engagieren.


    Und da helfen bestimmt die tollen DFB-Plakate! :ironie:

  • Hallo,


    ich denke für viele Jung-SR ist die Zeit nach der Prüfung der Knackpunkt.


    Die Vorstellungen treffen dann oft auf die harte Realität.


    Zweiter wichtiger Punkt: Die Betreuung der Neuen ist in vielen Vereinen und Kreisen Kreisen gar nicht oder nur sehr gering vorhanden.


    Man lässt die jungen SR einfach viel zu oft alleine mit ihren Problemen und tlw. Ängsten.



    Gruss
    Max


  • 0,30€ das wäre schön! wir bekommen immer noch 0,26€


  • Jaaa das stimmt. Hätte ich nicht den Hallenser gehabt hätte es mir auch ganz anders wiederfahren können :D
    In meinem Kreis macht man fast nix für den Nachwuchs, obwohl mal so eine Patenschaft angesprochen worden ist. Ich muss auch immer in einen anderen Kreis zum Förderkader (Connections :D)


    Als ich meinen Freunden erzählt hab, dass ich Schiri werde ging es erstmal: Oooooooooooooohja...hm..aha und hatten eigentlich keine richtige Ahnung was sie sich darunter vorzustellen haben. Klar wissen sie wozu es Schiris gibt aber sie haben sich nicht damit beschäftigt..bis dato haben sie auch immer alle Schiris schlecht gemacht. Jetzt trauen sie es sich nicht mehr :D


    Teilweise kümmern sich die Vereine etc. auch nicht um einen. Man ist da...das war's dann; obwohl sie eigentlich froh sein könnten einen zu haben.

  • Als Schiedsrichter ist man halt immer der Depp vom Dienst, man kann es nie richtig machen und wenn was nur im Ansatz anders läuft, als es das Umfeld will (und einer will es immer anders!!!), ist man erst recht der Vollidiot (was noch fein ausgedrückt ist...).
    Ich kann es verstehen, wenn da viele sagen "ne lass mal, keine Lust/Zeit etc.". Wenn man nur mal den Kicker aufschlägt, die Benotung für den SR. In einem normalen Spiel der BL, in dem der Schiri alles richtig macht, bekommt er die Note 3,5 und wenn nur die kleinste Fehlentscheidung da ist, wird er niedergemacht.
    Genauso das Spiel Stuttgart - Cottbus vor 2 oder 3 Jahren: Stuttgart bekommt kurz vor Schluss einen angeblich glasklaren Straftstoß nicht. Es wird wochenlang der SR bepöbelt in sämtlichen Zeitungen, Fernsehsendungen etc. Dass Stuttgart nicht eine (!) Torchance hatte, war vollkommen egal.


    Wie gesagt, solange die Situation so ist, braucht sich niemand zu wundern, wenn wir keinen Nachwuchs, sondern nur immer mehr Rentner und Abspringer sehen.

    Nur noch fünf Sekunden, nur noch die wenigen Stufen zum Spielfeld hinunter, und dann bleibst du allein, inmitten Tausender von Menschen...


    Pierluigi Collina

  • zum Thema Fahrtkostenerstattung ist da denke ich nichts zu machen. Da ein höherer Betrag von 0,30€ pro Kilometer ja auch versteuert werden müsste. Jaja, Finanzamt will halt au was vom Kuchen.

  • Es geht nicht um Spesen, sondern um Fahrkostenerstattung. Und die darf die genannte Höhe pro km nun mal nicht übersteigen.