Schienbeinschonerpflicht und Konsequenzen?

  • Der Spieler darf nicht am Spiel teilnehmen, solange er keine Schienbeinschoner hat. Dies ist ihm mitzuteilen.

  • Wenn mir dies erst im Spiel bekannt wird? Bleibt mir ja im endefekt nur noch ein FaD oder? Bzw. der Trainer hat noch die Möglichkeit aus zu wechseln, oder? Der Knabe hatte seine " verliehen" . Nachdem es ein absolutes Highlightspiel in der C Jugend war und der Spielstand 0:14 lautete hab ich deen Spieler, der schon gelb verwarnt war kurzfristig vom Platz gestellt. Der Spieler war in der besseren Mannschaft. Es gab von Seitens der Trainer kein Meckern eher ein Zuspruch.dennoch kommts mir meine Entscheidung nicht richtig vor

  • Na ... Doch net gleich rot.


    Du schickst den Spieler - am besten in einer Spielunterbrechung vom Platz, sagst ihm, er soll sich Schienbeinschoner anziehen.
    Auf den Platz lässt Du ihn erst in einer Spielunterbrechung, nachdem Du kontrolliert hast, dass er Schienbeinschoner angezogen hat.


    Eine persönliche Strafe wegen Nicht-Tragens von Schienbeinschonern ist meiner Meinung nach definitv falsch.

  • Dann spielt er nicht!!!! Punkt aus ...
    Wobei ich mich schon wundere, wieso das erst 10min vor Spielende auffällt!
    Ist bei der Paßkontrolle nichts aufgefallen?

  • Das Regelwerk (nicht nur die Jugendordnung) fordert verbindlich Schienbeinschoner. Trägt ein Spieler keine, handelt es sich um einen Ausrüstungsmangel und er muss das Feld verlassen (aber kein Feldverweis!), um den Mangel zu beseitigen; ob er das kann oder nicht, braucht den SR nicht zu interessieren. Wieder mitspielen darf er erst, wenn er Schienbeinschoner trägt, wobei der SR gehalten ist, die ordnungsgemäße Ausrüstung vor Spielbeginn zu kontrollieren.

  • Aber jetzt mal ehrlich, wer kontrolliert denn vor dem Spiel alle Spieler, ob sie Schienenbeinschoner tragen. Das macht doch keiner.


    Runterschicken, und nur mit Schonern wieder drauf lassen. Wenn keine da sind, hat er Pech gehabt. Dann spielt er nicht. Eine Karte halte ich auch für übertrieben.

  • Aber, aber Udo. Klar schaue ich mir die Beine der Spieler an. Spätestens an der Mittellinie, wenn sich beide Mannschaften gegenüber stehen, schweift mein geübtes Adlerauge an den Schienbeinen entlang. Fehlt die typische "Ausbeulung", entgeht mir das selten. ;) Einen fehlbaren Spieler runter zu schicken und dann sofort anzupfeifen ist sehr effektiv. Der vergisst das nicht mehr :D

  • Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, da haben wir als SRA vor dem Auflaufen mit der Fahne leicht gegen die Schienbeine geklopft, um zu prüfen, ob da nicht jemand bspw. Zeitungspapier, als Schienbeinschützer unter die Stutzen geklemmt hat. Damals hatte man die Tragepflicht gerade eingeführt.:D

    :ironie: "Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf.":ironie:
    Christian Morgenstern

  • Also ich hingegen habe auch zu meiner aktiven Zeit noch vor dem Spiel bei der Ausrüstungskontolle explizit geprüft, ob Schienbeinschoner vorhanden waren.


    Und in dem Falle des Ausgangsbeitrages:


    Wenn mir 10 Minuten vor Spielende erst auffallen sollte, dass der Spieler keine Schienbeinschoner trägt, geht es vom Feld runter und erst wieder rauf, wenn die Schoner vorhanden sind.

  • Zitat von Udo;53096

    Aber jetzt mal ehrlich, wer kontrolliert denn vor dem Spiel alle Spieler, ob sie Schienenbeinschoner tragen.


    In Hessen musst Du auf dem Spielberichtsbogen explizit angeben, ob Du die korrekte Ausrüstung geprüft hast.


    Zitat von Udo;53096

    Eine Karte halte ich auch für übertrieben.


    Nicht übertrieben sondern grundsätzlich unzulässig - analog zum Schmuck. Eine Verwarnung kann es nur geben, wenn der Kerl nach Deiner Beanstandung Schienbeinschoner anzieht und später (z.B. nach der Halbzeit) erneut "ohne" auf das Feld kommt.

  • Zitat

    Aber, aber Udo. Klar schaue ich mir die Beine der Spieler an.


    Aber da kann Dir schon mal einer druchgehen. Ich schaue an der Mittellinie auch kurz über die Beine, trotzdem denke ich, dass man es übersehen kann.

  • Kann Manfred nur zustimmen!


    Spieler dürfen nur aufgrund eines Ausrüstungsmangel keine persönliche Strafe erhalten.


    Genau das war der Grund, warum Spielern die Möglichkeit gegeben werden muss, evtl. während des Spiels vorhandenen Schmuck zu entfernen, bevor sie verwarnt werden dürfen!

  • Es kommt auch vor, das Spieler die ihre Schienbeinschoner vergessen haben, einfach einen weiteren Stutzen zusammenfalten, und diesen dann unter ihren Stutzen stecken.


    Durch die Ausbeulung wird dann der Eindruck erweckt es wäre ein Schienbeinschoner drunter.


    :ironie:
    Also an der Mittellinie versammeln lassen - und allen mal vors Schienbeintreten. Wenn es "plock" macht ist's o.k. macht es "plumpf", dann stimmt was nicht!
    :ironie:

    ...so langsam sterben die letzten Opa's aus,
    die ihren Enkeln von der letzten Schalker Meisterschaft erzählen können

  • Zitat

    Also an der Mittellinie versammeln lassen - und allen mal vors Schienbeintreten. Wenn es "plock" macht ist's o.k. macht es "plumpf", dann stimmt was nicht!


    Und dann wegen Tätlichkeit Rote Karten verteilen. :D :ironie:

  • Du willst dich selber vom Platz stellen? :D

  • Na klar. Wenn ich die Spieler vors Schienenbein trete, sehe ich Rot. :D :lool

  • Bei mir ist es umgekehrt -
    ich sehe erst Rot und trete dann die Spieler vor´s Schiebein! :D

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Na ja, solange die Spieler nicht rot sehen, wenn sie Euch erblicken ... :p


    Aber es wäre ganz nett, wenn wir jetzt zum Thema zurück kämen - ja ich weiß, ich bin eine Spaßbremse. ;)