Rassismus

  • Hab da mal eine Frage ( ich weis nicht ob ihr das Thema schon ein mal hattet) :


    Wie würdet ihr reagieren, wenn ein Spieler seinen z.B. dunkelhäutigen Mit- oder Gegenspieler rasistisch beschimpft?


    Ich hatte so eine Situation noch nicht, aber was nicht war, kann noch kommen (auch wenn ich das nich hoffe!)

  • Naja, die :rote_karte: ist zwar regeltechnisch gesehn die richtige Entscheidung, aber wie würdest du ganz persönlich reagieren?

  • Molle: Gib mal in der SUCHOPTION " Rassismus " ein,
    dann wirst du mehrere Themen darüber finden, inkl. deren Anwendungen :rolleyes:

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Zitat von Molle;52241

    Naja, die :rote_karte: ist zwar regeltechnisch gesehn die richtige Entscheidung, aber wie würdest du ganz persönlich reagieren?


    Also bei einer "normalen" Beleidigung kann ich ja noch verstehen, wenn jemand sagt, da höre ich auch schonmal drüber hinweg, aber bei rassistischen Beleidigung denke ich muss die Rote Karte folgen.

  • Hallo peat,
    ich glaube du verstehst mich falsch.
    Das bei einer rassistischen Beleidigung die Rote Karte folgen muss ist mir klar.
    Ich wollte eigentlich wissen wie du mit so einer Situation umgehst, sprichst du vielleicht nach dem Spiel mit den Spielern über das was sie gesagt haben, um ihn klar zu machen das so etwas weder auf dem Platz noch sonst wo zusuchen hat?

  • Ich würde nicht mit den Spielern reden, schließlich sind wir nicht deren Erziehungsberechtigte. Daß man so etwas nicht sagen (und denken) sollte, haben ihm schon vor mir andere gesagt, und ich mit :rote_karte: und Sonderbericht. Der Staffelleiter bzw. das Sportgericht werden ihm das auch sagen.
    Die Frage ist eher, ab wann man bei rassistischen Vorfällen das Spiel abbricht, aber da würde ich immer aus der Situation heraus entscheiden, das kann man schlecht theoretisch beantworten.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Hab das beim den Anweisungen der Schiedsrichter im eurem BFV gefunden.


    Gab es bei diesem Punkt schon praktischte Erfahrungen bei der Umsetzung und Konflikte?


    Ich finde das beachtlich, weil rassistische Äußerungen Dezidiert nicht im Regelwerk als Abbruchgrund enthalten sind, oder täusche ich mich da?
    Ich finde das aber eine gute Regelung! Ich hab bisher nur über Sanktionen gehört, die nach dem Spiel stattfinden.


    Punkt 27.
    Bei rassistischen Äußerungen oder Abbrennen von Feuerwerkskörpern soll der SR unter Androhung einer Spielunterbrechung wieder für Ruhe sorgen. Bei Nichteinhalten soll mit den Mannschaften das Spielfeld verlassen werden (für 5 Minuten); notfalls kann das Spiel auch abgebrochen werden

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • Ja, da wird besonders drauf geschaut, aber einen Abbruch gab es meines Erachtens deswegen noch nicht. Aber einem SR in der Bayernliga wurden zwei Beobachtungsspiele abgezogen, weil er rassistische Äußerungen und Ausschreitungen der Zuschauer nicht gemeldet hat.

  • @ redrefer


    Dann lies Dir mal die Verhaltensmaßregeln des wahren BFV durch.


    hier

    ...so langsam sterben die letzten Opa's aus,
    die ihren Enkeln von der letzten Schalker Meisterschaft erzählen können

  • Danke Chaotix, das ist ja ziemlich genau und detailiert beschrieben!
    Gute Anregung!


    Bei uns gibt es da bis jetzt gar nichts auf dieser Linie!


    Es gab bei uns einen Vorfall, der über ein ganzes Spiel lief mit einem Platzsprecher, dass der Verband mit einer Ermahnung erledigt hat. Der Schiedsrichter hatte leider keinerlei Anweisung bezüglich Vorgangsweisen.

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • Zitat von chaotix;60327

    @ redrefer


    Dann lies Dir mal die Verhaltensmaßregeln des wahren BFV durch.


    hier


    Der Ordnung halber bitte ich das "wahren" in Zukunft in in "Gänsefüßchen" zu setzten.

  • Schreibt man diese beiden Verbände in ihrer kurzform wirklich gleich bei euch?


    Da gibts doch ständig Chaos wegen der Verwechslung oder?

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • Berliner und Bayern sind definitiv unverwechselbar! :D

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Genau. Bei den einen heißt es Semmel, bei den anderen Schrippe. :D

  • Ich denke, dass der "wahre" BFV mit seinen Vorgaben für die Schiedsrichter - eine klare Linie gezogen hat.


    Hiermit stellt sich der Verband bewußt vor seine Schiedsrichter - und ihnen damit auch den Rücken frei.


    Du hast einen 4-Punkte-Plan, der wenn er eingehalten wird, auch recht gut funktioniert. Vor allem hast Du es als Anweisung schwarz auf weiss, und bist bei einer eventuellen Sportgerichtsverhandlung nicht der "Blöde".


    Diese Anweisung sollte von allen Landesverbänden übernommen werden - damit man in Deutschland eine einheitliche Richtlinie hat. Auf der Seite des DFB wird diese Anweisung zwar ausdrücklich gelobt, mehr aber auch nicht.


    Aber ich denke, jede Schiedsrichtervollversammlung eines Kreises oder Verbandes kann das Teil 1:1 übernehmen, und von ihren jeweiligen Verbänden per Ausführungsbestimmung übernehmen.


    So wären dann schonmal die Schiedsrichter nicht im Regen gelassen......

    ...so langsam sterben die letzten Opa's aus,
    die ihren Enkeln von der letzten Schalker Meisterschaft erzählen können

  • Zitat von redrefer;60409

    Schreibt man diese beiden Verbände in ihrer kurzform wirklich gleich bei euch?


    Da gibts doch ständig Chaos wegen der Verwechslung oder?


    Nicht nur Bayern und Berlin, sondern auch Baden. Zudem Hessen und Hamburg und noch viel mehr. Ich bin mal bei Wikipedia darüber gestoßen, als ich die entsprechenden Artikel mit Logos versorgt habe.