strafbares Abseits, wenn Spieler in Richtung Ball springt?

  • Frage:
    Der Ball wird von der angreifenden Mannschaft in den Strafraum geflankt und ein Spieler in Abseitsposition springt hinauf und will den Ball einköpfen verfehlt ihn aber knapp um 15cm, sodaß der Ball zu einem hinter ihm heranlaufenden Spieler fliegt, der nicht aus dem Abseits kommt.


    Der Assistent reisst die Fahne hoch, weil nach seiner Ansicht der Spieler durch das Raufspringen seine Gegner bzw. den Tormann irritiert. Die Sicht hat er aber nicht behindert, weil die Flanke von der Seite kam. Ein anderer Spíeler stand auch keiner in der Nähe.


    Hat der Assistent richtig gehandelt?:rolleyes:

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • Die IFAB-Entscheidung Nr. 2 zur Regel 11 besagt: ... "wenn er einen Gegenspieler daran hindert, den Ball zu spielen oder spielen zu können, indem er eindeutig die Sicht des Gegners versperrt oder Bewegungen oder Gesten macht, die den Gegner nach Ansicht des Schiedsrichters behindern, täuschen oder ablenken;".


    Zwar wird hier eine Behinderung ausgeschlossen, eine Täuschung oder eine Ablenkung könnte durch den Sprung sehr wohl vorliegen. Bei einem Abstand von 15 cm kann zum Zeitpunkt des Absprunges nicht zweifelsfrei davon ausgegangen werden, dass der Ball verfehlt werden wird, mithin erscheint eine Ablenkung (zumindest des Torwartes) möglich. Erscheint jedoch der Sprung von vornherein aussichtslos, so kommt eine Täuschung in Betracht, denn welchen anderen Zweck als den zu täuschen sollte der Spieler mit seinem Sprung verfolgen. Eine Entscheidung auf Abseits ist daher durchaus vertretbar.

  • Also ich hätte auch auf Abseits entschieden. Die verteidigende Mannschaft, einschließlich Torwart konzentrieren sich ja in der Praxis dann auf diesen Stürmer, der m. E. somit aktiv ins Spielgeschehen eingreift.

    :ironie: "Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf.":ironie:
    Christian Morgenstern

  • Ich hätte hier auch auf Abseits entschieden,
    trotz der " Wait and See - Anordnung ".
    Der TW konzentriert sich in diesem Fall auf den Angreifer, der ( leider ) den Ball verfehlt.
    Bei einer solch knappen Situation ( 15cm am Ball vorbeigeköpft ) wird jeder Verständnis dafür haben, dass hier auf Abseits entschieden wird.

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Wäre dann eurer Ansicht nach nicht auch folgende Weisung eine Widerspruch diesbezüglich, oder zumindest eine ziemliche Unschärfe:


    Ein Spieler greift ins Spiel ein:
    • Wenn er den Ball, der zuletzt von einem Mannschaftskollegen berührt oder gespielt wurde, selber spielt oder berührt.
    • Bewegen sich zwei Spieler zum Ball - einer aus Abseitsposition, der andere aus einer Nicht-Abseitsposition - so muss der Schiedsrichter zuwarten, wer von beiden den Ball spielt oder berührt.


    Wenn nun weiters die FIFA sogar genau definiert, dass sogar niederbücken und hochspringen, kein Strafbares Abseits mehr ist (Wenn sich ein Spieler in einer Abseitsposition niederbückt oder über den Ball springt, ohne dadurch einen Gegenspieler zu hindern oder zu stören, so liegt keine strafbare
    Abseitsstellung vor.)


    Warum sollte dann in diesem Fall auf eine Strafbarkeit Entschieden werden?


    Kennt ihr nicht das Bildbeispiel der FIFA, wo der Abseits stehende Spieler die Beine spreizt und zwischen seinen Beinen geht der Ball durch und es geht trotzdem weiter! Wo ist denn da die Ablenkung?



    .....wenn da nicht noch der für mich widersprechende Punkt wäre wo steht, "oder Bewegungen oder Gesten macht, die den Gegner nach Ansicht des SR behindern, täuschen oder ablenken."


    Na da sag ich doch als Tormann oder Verteidiger in jedem Fall, dass mich der abseitsstehende Spieler abgelenkt hat! Ich als alter Manndecker konzentriere mich nur auf meinen Mann! :D

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • Ne, ne, redrefer, so einfach kommst Du hier jetzt nicht weg.


    Nach Deiner Frage hatte ich mir die fraglichen Regelpassagen extra noch einmal sehr genau vorgenommen, bevor ich mein Urteil abgegeben hatte. Dein letztes Statement ist jetzt weder Fisch noch Fleisch, da Du nicht angibst, welche Entscheidung denn nun richtig ist.

  • Zitat von redrefer;50868

    Frage:
    Der Ball wird von der angreifenden Mannschaft in den Strafraum geflankt und ein Spieler in Abseitsposition springt hinauf und will den Ball einköpfen verfehlt ihn aber knapp um 15cm, sodaß der Ball zu einem hinter ihm heranlaufenden Spieler fliegt, der nicht aus dem Abseits kommt.


    Der Assistent reisst die Fahne hoch, weil nach seiner Ansicht der Spieler durch das Raufspringen seine Gegner bzw. den Tormann irritiert. Die Sicht hat er aber nicht behindert, weil die Flanke von der Seite kam. Ein anderer Spíeler stand auch keiner in der Nähe.


    Hat der Assistent richtig gehandelt?:rolleyes:

    Ja hat er. Durch das springen zum Ball ist er im aktiven Abseits und damit muss der Assistent reagieren. Außerdem hast du ja geschrieben, dass die Gegner und der TW irritiert wurden.

  • Für mich ist es kein strafbares Abseits!


    Der Assistent muss zuwarten, bis er erkennt, wer kontakt mit dem Ball hat!


    Da dahinter ein Spieler stand, der nicht aus dem Abseits kam, würde ich hier auf weiterspielen entscheiden!



    Wait and See!


    Eine defensive Regelauslegung ist was für Altherrenmannschaften und Pensionisten und nicht im Sinne des Fussballs! Es geht darum Tore zu schießen! :D:ironie:

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • Lt. unseres Lehrabends in der vergangenen Woche zum Thema strafbares ABseits, handelt es sich bei der beschriebenen Szenen (für mich völlig unverständlich) um kein Abseits.

  • Ich schließe mich redrefer an. Winken würde ich einzig, wenn der Stürmer durch seinen Sprung dem TW die Sicht versperrt.

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Wenn dadurch wirklich keiner irritiert wird und dem Torwart auch nicht die Sicht genommen wird, dann würde ich auch weiterspielen lassen. Aber ich denke 99% der Assistenten hätten schon längst den Lappen oben.


    Ich hatte eine ähnliche Situation am Wochenende. Flanke von außen an die Strafraumgrenze, wo direkt mittig ein Stürmer im Abseits steht. Dieser springt hoch, verfehlt jedoch den Ball auch um 10-20 cm. Von halb-links kommt von hinten ein Spieler an den Ball, der nicht Abseits stand bei der Flanke. Einzig anders war hier, dass zwischen dem Spieler mittig und dem von halb-links noch ein Abwehrspieler stand und dieser wirklich durch den mittig stehenden Stürmer und seinen Kopfballversuch irritiert wurde und daher den Ball nicht wegschlagen konnte und so der Mitspieler von halb-links an den Ball kam. Hier tendierte ich dann auch eher zu Abseits, da ein Gegner irritiert wurde. Hätte dort aber kein Abwehrspieler gestanden, dann hätte ich auch weiterlaufen lassen.

  • Ich glaube, da könnte man jetzt noch ellenlang weiter trefflich streiten. Im Endeffekt ist doch hier die Beurteilung der Situation durch den SR und seinen Assistenten entscheidend, und die ist, wie immer, subjektiv. Da können Vorgänge noch so präzise im Regelwerk beschrieben und vorgegeben sein - die Praxis ist, glücklicherweise, bei weitem vielfältiger und nicht so eindeutig. Und das ist gut so!;)
    Egal, wie das Team hier entscheidet, einer der Betroffenen wird sich immer beschweren.:rolleyes:

    :ironie: "Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf.":ironie:
    Christian Morgenstern

  • Naja, ich sehe halt gerade wegen der letzten Definition der FIFA, was jetzt ins Spiel eingreifen heisst und der Bildbeispiele dazu, zwar endlich eine glasklare Definition diesbezüglich, weil es nur darum geht, hat er Kontakt oder nicht!
    Aber im anderen Punkt, was und wann eine Ablenkung vorliegt, nach wie vor einiges Unklar ist im Regelwerk!


    Bei dieser Diskussion hier, hat man es ja voll gemerkt und man muss bedenken, wir sind alle Schiedsrichter! Genau darauf wollte ich hinaus!


    So war es auch vor der Definition zum Punkt, was heisst eingreifen im europäischen Raum in sehr vielen Ländern total unterschiedlich!


    Bei uns und bei euch in Deutschland war damals ein Spieler der sich niederbückt, oder die Beine spreizt damit der Ball durchgeht früher immer strafbar im Abseits, weil er eben dadurch schon seine Gegenspieler iritiert/beeinflusst hat! In Frankreich und Belgien wurde das anders gesehen. Dann kam die FIFA und hat das eben jetzt so klar gelegt!



    Auf der anderen Seite bin ich aber total froh, dass es hier eine kleine unschärfe gibt! Gäbe es die, hätte der Beobachter ständig Abzugspunkte für die Assistenten zu verteilen, weil dieser Punkt echt verdammt heikel ist! So gibt es halt Spielraum für die Assistenten. Leider hab ich es bei Kollegen international schon gesehen, dass hier eindeutig schon Abzüge deswegen gemacht werden, weil die auf den Kontakt zum Ball klar bestehen! Da sind aber noch nicht alle auf dem gleichen Stand!

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • Ich würde jetzt spontan sagen: Abseits!
    Durch das Hochspringen+knappes Verfehlen des Balles wird sich bestimmt ein Verteidiger irritiert haben.
    Der Verteidiger wird sich zumindest in Richtung des im Abseits stehenden Stürmers bewegt haben und somit den im nichtabseits stehenden Stürmer ungedeckt lassen.


    Nehmen wir mal an es gibt in der Situation 2 Stürmer, die den Ball spielen können oder würden.


    Dann werden sich die Verteidiger auf beide Stürmer konzentrieren(dahin laufen).
    Und der im Abseits stehende Stürmer macht sich strafbar, weil er durch seine Bewegung zumindest einen Verteidiger zu sich zieht.

    "Ich entscheide über die wichtigen Dinge und meine Frau über die unwichtigen.:cool:
    Was aber wichtig bzw. unwichtig ist, entscheidet meine Frau.":p


    Zitat: Uwe Seeler

  • Niemals!


    Das kann man jetzt komplett vergessen, seit dem genau beschrieben wurde, ab wann ein Spieler ins Spiel eingreift!


    Er braucht den Kontakt!


    Ich empfehle dazu die Erläuterungen der FIFA unter:


    http://de.fifa.com/mm/document…%2011%20abseits_d_556.pdf


    zu lesen!


    Seite 1-13!


    Da seht ihr auch, in welchem Bezug die Beeinflussung zu sehen ist!


    Im Abseits zu stehen alleine reicht nicht aus!
    Im Abseits zu stehen und zusätzlich zum Ball gehen, reicht auch nicht aus, auch wenns knapp ist!


    Den Ball nur halb über die Linie ist ja auch nicht ganz ein Tor oder? :ironie:

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • Die Frage ist:
    Irritiert der Stürmer durch sein Handeln einen Verteidiger.
    Ich sage: Ja, er irritiert den Verteidiger AUCH OHNE DEN BALL ZU BERÜHREN !!

    "Ich entscheide über die wichtigen Dinge und meine Frau über die unwichtigen.:cool:
    Was aber wichtig bzw. unwichtig ist, entscheidet meine Frau.":p


    Zitat: Uwe Seeler

  • Dass sehe ich auch so Mustafa, ist aber falsch, bzw. wird derzeit anders gelehrt.

  • oh, ich meinte Seite 11-13! Da stehts!


    Sonst hätte ja die Änderung keinen Sinn gehabt, als man das Niederbücken, oder Hochspringen, weil unten der Ball durchgeht erlaubt hat!


    Das iritiert doch genauso, oder etwa nicht? Das hat sich seit Juli letzten Jahres einfach damit geändert, wurde das bei euch nicht publiziert?

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • Wurde bei uns zu Beginn der Saison ganz lose erzählt und als man auf der Verbandslehrwartetagung vor rund sechs Wochen (?) merkte, was das eigentlich bedeutet auf dem letzten Schulungsabend nochmal tiefer gehend besprochen.

  • Das denke ich mir, weil die Lehrer meistens ja nicht mehr selber im Geschäft sind!


    Das die Geschichte ziemlich heiss ist in der Praxis, war denen wohl nicht bewusst! Man muss deswegen ja jetzt nicht nur die Abseits stehenden Spieler im Auge behalten, sondern zusätzlich die eventuell von hinten kommenden auch noch.


    Man muss einfach noch länger warten als bisher und sich das ständig auch selber vorsagen, sonst klappts nicht!

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille