Mittellinie

  • Ich denke, das Thema hatten wir schon mal, aber ich kann es beim besten Willen nicht finden :o:(.


    M.E. gehört die Mittellinie zu beiden Spielfeldhälften, da sie diese beiden Räume begrenzt. Dies hat z.B. in der Halle die praktische Bedeutung, daß bei Hallenregeln, die eine Torerzielung nur aus der gegnerischen Hälfte zulassen bzw. aus der eigenen Hälfte verbieten, m.E. diese Regeln eine Torerzielung genau von der Mittellinie zulassen. Ich habe aber gerade an anderer Stelle eine fetzige Diskussion. Dort wird behauptet, die Mittellinie wechsele ihre Zugehörigkeit, d.h. sie gehöre immer nur zur Spielfeldhälfte der angreifenden Mannschaft, was bei den o.g. Hallenregeln bedeuten würde, von der Mittellinie wäre keine Torerzielung möglich.


    Also was stimmt denn nun:
    A: Die Mittellinie gehört von Anpfiff bis Abpfiff ununterbrochen zu beiden Spielhälften.
    oder
    B: Die Mittellinie gehört immer nur zur Spielfeldhälfte der im Ballbesitz befindlichen, angreifenden Mannschaft.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Also ich habe im September im Neulingslehrlang gelernt, dass die Mittelinie immer zur angreifenden Mannschaft gehört!

    :D Der Affe fällt nicht weit vom Stamm! :D


    Mir sin die wo gwinne wellet!;)

  • Nein, Daniel, das ist nicht das Thema, das ich in Erinnerung hatte. Vor längerer Zeit hatten wir mal das Thema Abseits, wenn der Angreifer bei der Ballabgabe genau auf der Mittellinie steht. Nur wo?


    Unabhängig davon sind jegliche Statements zu meiner o.g. Frage herzlich willkommen. :)

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Ich würde ebenfalls B sagen.


    Damals hat uns der stv. KLW typische Abseitssituationen in Skizzen am Projekt vorgezeigt, indem eine Skizze auftauchte, wo ein aktiv abseisstehender Spieler bei Ballabgabe genau an der Mittellinie stand und wir haben es als kein Vergehen aufgelöst, da die Mittelinie noch zur angreifenden Mannschaft gehört.


    Was meint ihr wohl, weshalb die angreifende Mannschaft an der Mittelinie einen Anstoß auszuführen und der Schiedsrichter sich von der linken Seite aus von der anstossführende Mannschaft zu richten und die gegnerische (verteidigende) Mannschaft nicht mal die Mittelinie zu betreten hat. :D

  • Das Problem mit der Torerzielung in der Halle haben wir in Bayern glücklicherweise nicht. In den anderen Fällen ist geregelt, dass der Ball oder der Spieler die Mittellinie überschritten haben muss, da ist es gleich zu welcher Hälfte die Linie gehört.
    Und ehrlich .... auf dem Rasen hab ich mir solche Gedanken noch nicht gemacht (von wegen Abseits und so)

  • Zitat von gebi;50479

    Das Problem mit der Torerzielung in der Halle haben wir in Bayern glücklicherweise nicht.
    [...]


    Stimmt nicht ganz, der Torwart darf die Mittellinie nicht übertreten, es sei denn er schiesst nen Strafstoß! ;)

  • Dann hat er aber die Mittelline schon übertreten, bevor die Torerzielung erfolgt ist!
    Denn mit Lichtgeschwindigkeit wird dieser Vorgang wohl kaum ablaufen. :ironie: Uund selbst dann wäre es sogar noch berechenbar!)

  • Zitat von fussirichter;50475

    Damals hat uns der stv. KLW typische Abseitssituationen in Skizzen am Projekt vorgezeigt, indem eine Skizze auftauchte, wo ein aktiv abseisstehender Spieler bei Ballabgabe genau an der Mittellinie stand und wir haben es als kein Vergehen aufgelöst, da die Mittelinie noch zur angreifenden Mannschaft gehört.


    Was meint ihr wohl, weshalb die angreifende Mannschaft an der Mittelinie einen Anstoß auszuführen und der Schiedsrichter sich von der linken Seite aus von der anstossführende Mannschaft zu richten und die gegnerische (verteidigende) Mannschaft nicht mal die Mittelinie zu betreten hat. :D


    Ich fühle mich immer noch miß- bzw. unverstanden.


    Z.B. im ersten obigen Beispiel, kann man doch an der Lösung (kein Abseits) überhaupt nicht erkennen, ob die Mittellinie nur zur angreifenden oder zu beiden Mannschaft bzw. Spielhälften gehört. So oder so steht der angreifende Spieler auf der Mittellinie in der eigenen Hälfte und somit laut Regel nicht abseits.


    Zum 2. Beispiel - auch auf die Gefahr hin, mich evtl. zu blamieren:
    Laut Regel 8 stehen alle Spieler in ihrer eigenen Spielfeldhälfte, das heißt für mich, beide Mannschaften dürfen auf der Mittellinie (nur die anstoßende M. darf dies auch innerhalb des Anstoßkreises) stehen.


    Wer behauptet, regeltechnisch bzw. gar sportrechtlich gehöre die Mittellinie der angreifenden Mannschaft, möge mir bitte aufzeigen, wo das schriftlich im Regelbuch oder in anderen namhaften Quellen nachzulesen ist. Beispiele von stv. KLW, die vielleicht gar nicht auf die Regel, sondern auf Eselsbrücken zum besseren Erlernen oder Einprägen abstellen, helfen mir bei der korrekten Lösung meiner Frage leider nicht weiter.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Ich verstehe die Diskussion nicht so ganz - Wem gehört die Mittellinie ?


    Regel 1 sagt: Die Linien gehören zu den Räumen, die sie begrenzen, Regel 8 sagt, dass sich die Spieler beim Anstoß in der eigenen Hälfte befinden müssen, also dürfen Spieler beider Mannschaften beim Anstoß auf der Mittellinie stehen.


    In der Praxis kommt doch immer auf die Spielsituation an, die zu beurteilen ist. Auf dem Großfeld ist das im Allgemeinen die Beurteilung von Abseitssituationen. Und da ist klar, dass ein Spieler, der auf der Linie steht, nicht im Abseits steht.


    Und in der Halle ist eh alles anders, da kocht jeder Verband sein eigenes Süppchen. Die Varianten sind in der Rubrik Hallenfussball sicherlich nach zu lesen. Wobei in Eurem Fall die Mittelinie laut Regelwerk auch zur gegnerischen Hälfte gehört und somit das Tor gültig ist.

  • Zitat von mfs67227;50515

    Ich verstehe die Diskussion nicht so ganz - Wem gehört die Mittellinie ?


    Regel 1 sagt: Die Linien gehören zu den Räumen, die sie begrenzen, Regel 8 sagt, dass sich die Spieler beim Anstoß in der eigenen Hälfte befinden müssen, also dürfen Spieler beider Mannschaften beim Anstoß auf der Mittellinie stehen.


    ........


    Besser kann man es garnicht erklären !


    Die Mittellinie gehört sowohl zur eigenen Hälfte des auf der Linie stehenden Spielers, als auch zu gegnerischen Hälfte.
    Da aber ein Spieler in seiner eigenen Hälfte nicht im Abseits stehen kann - kann folglich auch nicht auf Abseits entschieden werden.

    ...so langsam sterben die letzten Opa's aus,
    die ihren Enkeln von der letzten Schalker Meisterschaft erzählen können

  • Ich habe ja die Diskussion auch nicht verstanden, da sie - in einem anderen Rahmen - nicht von mir, sondern von jemand anders angezettelt wurde.


    Den letzten beiden Antworten entnehme ich, daß ich von Anfang an richtig lag, d.h. die Mittellinie gehört stets und ständig zu beiden Spielfeldhälften. Letztlich ging es mir nur um die Klärung, ob ich in dieser Grundsatzfrage evtl. auf dem Holzweg war. Die "Neben-" und Auswirkungen dieser Grundsatzfrage bezgl. Abseits, Spielerposition beim Anstoß usw. stand dabei gar nicht im Vordergrund.


    Ich danke Euch! :top:

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)