Wechsel zwischen TW und einem Spieler

  • ..ich habe noch eine Antwort einer Regelfrage gefunden, die mir ?? aufwirft.


    Beim Halbzeitstand von 5:0 beschließen der Torwart und der Spieler mit der Nr.5 die Plätze zu tauschen. Unmittelbar nach dem Beginn der 2ten Halbzeit fängt der neue TW im Strafraum den Ball und will einen Anschlag ausführen. Der SR erkennt jetzt den neuen TW und unterbricht das Spiel?


    Antwort: ind. Freistoß, Verwarnungen


    meine Frage: ich habe gelernt, dass ein Spiel aus diesem Grund nicht zu unterbrechen ist und die Spieler erst in der nächsten Spielunterbrechung zu verwarnen sind.


    Folgerichtig müsste es doch einen SR-Ball geben, da ein SR-Fehler vorliegt, oder?

  • Du hast recht, das Spiel sollte nicht unterbrochen werden. Wenn der SR das Spiel fälschlicherweise aber doch unterbricht, gibt es aber einen ind. Freistoß (Regel 3).


    Da der Wechsel allerdings in der Halbzeit stattgefunden hat, muss der SR nach der HZ fragen, ob ein Wechsel durchgeführt wurde. Das gilt für alle Arten von Wechsel (Spieler / Spieler und TW / Spieler). Deshalb kann er nur eine :gelbe_karte: aussprechen, wenn er explizit gefragt hat und der Wechsel ihm nicht mitgeteilt wurde.

  • Das bis zur nächsten Unterbrechung gewartet werden soll ist richtig.


    Dennoch bin ich der Meinung, dass hier in der Halbzeit kein Wechsel vorgelegen hat - sondern ein Tausch.


    Dieser Tausch bedarf jedoch der ausdrücklich Unterrichtung des Schiedsrichters - und den brauche ich in der Halbzeit nicht zu erfragen.


    Ich würde hier die Gleichstellung eines Spielerwechsels mit einem Positionstausch in der Halbzeitpause definitiv verneinen - das ist eine andere Baustelle.


    Von daher in jedem Fall 2 x :gelbe_karte:

    ...so langsam sterben die letzten Opa's aus,
    die ihren Enkeln von der letzten Schalker Meisterschaft erzählen können

  • mfs67227 und chaotix, leider liegt Ihr beide (etwas) falsch.


    chaotix
    In Regel 3 wird dieser Tausch explizit als Auswechlung bezeichnet:

    Zitat

    Torwartwechsel
    Jeder Feldspieler darf seinen Platz mit dem Torwart tauschen, vorausgesetzt
    - der SR ist von der beabsichtigten Auswechslung vor deren Durchführung informiert,...


    mfs67227
    Die 9. DFB-Anweisung zu Regel 3 schreibt dennoch ausdrücklich eine Verwarnung vor:

    Zitat

    Tauscht ein Torwart ohne Zustimmung des SR während der Halbzeit mit einem Feldspieler seinen Platz, so sind beide Spieler in der nächsten Spielunterbrechung zu verwarnen.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Du hast Recht, ich habe mich geirrt. :o


    Regeltechnisch gibt es eine :gelbe_karte: für beide Spieler.


    Aber wir sind natürlich angewiesen, nach der HZ beide Mannschaften nach eventuellen Auswechslungen zu fragen, von daher sollte sowas idealerweise nicht vorkommen.

  • Stolli, du hast ja sicherlich auf dem letzten Lehrabend meinen Einwand zu dieser Regelfrage (die ja im Regeltest drankam) mitbekommen:

    Ich kann zwar den SR-Ball wegen SR-Fehler nachvollziehen, sehe aber das Argument "indirekter Freistoß bei jeder nicht in den Regeln erwähnten Unterbrechung um einen Spieler zu verwarnen/des Feldes zu verweisen" als deutlich besser an.

    Bei uns im Kreis wurde mir dies als falsch deklariert, daran glaube ich aber nicht und frage daher auch nochmal bei einem unserer Oberliga-Kollegen und Bezirkslehrwart nach.

    Wo käme man hin, wenn alle sagten:
    Wo käme man hin? und niemand ginge,
    um einmal zu schauen,
    wohin man käme, wenn man ginge

    (Kurt Marti)

  • Warum soll man eig. auf die nächste Spielunterbrechung warten und nicht das Spiel unterbrechen? Also das Spiel dann mit i.F. fortsetzen?
    Die 2 :gelbe_karte: sind klar.

    :D Der Affe fällt nicht weit vom Stamm! :D


    Mir sin die wo gwinne wellet!;)

  • Weil das Vergehen nicht als schwerwiegend genug bewertet wird, um das Spiel zu unterbrechen. Ähnliches gilt z.B. auch bei Verstoß gegen Regel 4, wo es heißt "bei Übertretungen dieser Regel muss das Spiel nicht unterbrochen werden".

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Stolli: Ich habe mich noch mal genauer informiert: In der Tat wird dann ein indirekter Freistoß fällig! Da wurden wir falschem gelehrt.

    Wo käme man hin, wenn alle sagten:
    Wo käme man hin? und niemand ginge,
    um einmal zu schauen,
    wohin man käme, wenn man ginge

    (Kurt Marti)

  • Zitat von Stolli;50233

    ..... Unmittelbar nach dem Beginn der 2ten Halbzeit fängt der neue TW im Strafraum den Ball und will einen Anschlag ausführen....


    Dass es für einen Anschlag nur eine :gelbe_karte: gibt? :ironie:

  • Zitat von Graf Björn;50488

    Stolli: Ich habe mich noch mal genauer informiert: In der Tat wird dann ein indirekter Freistoß fällig! Da wurden wir falschem gelehrt.



    Ich muss mich noch mal "korrigieren":
    Ich habe mich an einer weiteren Stelle informiert, die mir mitteilte, SR-Ball sei das Richtige.

    Wir haben also folgende Begründungen nun für die Fortsetzungen:

    indirekter Freistoß:
    Ein indirekter Freistoß wird fällig, wenn das Spiel für eine nicht in den Regeln erwähnte Regelübertretung unterbrochen wird, um einen oder mehrere Spieler zu verwarnen oder des Feldes zu verweisen.

    SR-Ball:
    In den Regeln wird explizit irgendwo erwähnt, dass das Spiel hierbei NICHT unterbrochen werden soll. Dadurch wird oben genannter Passus der "nicht in den Regeln erwähnten Regelübertretung" zunichte gemacht, da es erwähnt wird. Nun handelt also der SR falsch und begeht einen "Regelverstoß" - ergo gibt es den SR-Ball.

    Ja, und welche Argumentation stimmt nun? Ich weiß es nicht, ich kann mir beides vorstellen...
    Ich glaube sogar, ich hab Regelteste, bei denen das eine und bei anderen das andere gefordert wurde.

    Wo käme man hin, wenn alle sagten:
    Wo käme man hin? und niemand ginge,
    um einmal zu schauen,
    wohin man käme, wenn man ginge

    (Kurt Marti)

  • Ein ähnlicher Fall aus "Die Fußballregeln - In Fragen und Antworten" zu Regel 3:

    Zitat

    Frage: Während des laufenden Spiels wechseln der Torwart und ein Feldspieler ihre Trikots, da der bisherige Torwart schon mehrere gravierende Fehler gemacht hat. Der SR hat den Vorfall genau gesehen und unterbricht das Spiel. Wie muss entschieden werden?
    Antwort: Wenn der SR unterbricht, muss das Spiel mit einem ind. Freistoß fortgesetzt werden. Beide Spieler werden verwarnt.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Das ist in der Tat richtig. Bis vor zwei Jahren wurde - zumindest in Westfalen - immer SR-Ball gelehrt. Dann hat mal ein SR nach einer Leistungsprüfung gegen diese Frage Einspruch eingelegt mit exakt der von Björn schon genannten Begründung. Dies ist dann auch vom DFB so bestätigt worden.


    Was logischer ist, kann ich nicht sagen - ich hatte mich mit SR-Ball eigentlich gut angefreundet. ;)

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Reden wir nicht jetzt von 2 verschiedenen Pantoffeln?!


    Einerseits einem Wechsel in der Halbzeit und andererseits während des laufenden Spiels?!


    Für mich gibts im 1. Fall SR-Ball und im 2. idF

  • Es sind insofern die gleichen Pantoffeln, als der SR in beiden Fällen laut Regel bzw. DFB-Anweisung für die Verwarnungen die nächste Spielunterbrechung abwarten soll, aber die gleichgelagerte Fragestellung war/ist, wie lautet die Spielfortsetzung, wenn der SR dennoch vorzeitig unterbricht. Da spielt es m.E. keine Rolle, ob der ungenehmigte Torwart-Wechsel im laufenden Spiel oder in der Halbzeitpause stattfindet, da ja gerade durch die DFB-Anweisung der ungenehmigte Torwart-Wechsel in der Halbzeit (im Gegensatz zum ungenehmigten Feldspieler-Wechsel in der Halbzeit) bezgl. der Pflichtverwarnungen dem ungenehmigten Torwart-Wechsel im laufenden Spiel gleichgestellt wird.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • In der Regel 3 ist doch alles klar geregelt !!!


    Zitat

    Fortsetzung des Spieles
    Wenn das Spiel durch den Schiedsrichter unterbrochen wurde, um die Verwarnung auszusprechen, wird es mit einem indirekten Freistoß durch einen Spieler der gegnerischen Mannschaft an der Stelle fortgesetzt, an der sich der Ball befand, als das Spiel unterbrochen wurde.