Markus Merk beendet Karriere

  • Hier haben 3 Spitzensportler ihr Karriere abgeschlossen und dann dürfen Sie sich nicht umarmen, um damit ihre Akzeptanz untereinander zu zeigen? Finde ich auch schwach.


    Gerade diese Szene zeigt doch, wie man im Fußball miteinander umzugehen hat. Auch für mich waren es sehr bewegende Szenen, sowas gibt es nicht nochmal. Jedenfalls nicht so schnell.

  • Ich finde es auch unverschämt Markus zu unterstellen das er damals extra 4minuten nachspielzeit gab u. den ind. Fr. extra gegeben hat oder sonst was:flop:, ich selber hätte den auch gegeben wollte ich nur sagen.
    Man soll sich freuen das alle zufrieden mit einem SCHIEDSRICHTER war u. ist den soetwas wollen wir ja gerade auch das man unsere Leistung auch mal anerkennt u. uns net "vom Feld jagt mit Kanonen u. Feuer".

  • Zitat von Max;55723

    Mag es für Dich vielleicht sein.


    Bei mir kamen w.g. Erinnerungen hoch, nicht mehr nicht weniger.


    Gruss
    Max


    Nachdem ich diesen und den zuvorigen Post von Max gelesen habe, kamen in mir Erinnerungen hoch, heute noch nicht gekotzt zu haben.


    Wenn du die Vereinsbrille abnimmst und dir die Szene nochmals anschaust,
    wirst auch du erkennen und zugeben müssen, dass nicht die Rückpass-Entscheidung, sondern die Dummheit des Schalker Spielers der Auslöser für den weiteren Verlauf war.


    Jetzt und hier Dr.Markus Merk die Schuld zu gben finde ich absolute Granate.:flop:

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Ho Brauner!


    Ich schiebe hier keinem irgendwas in die Schuhe!


    Als SR ist mir die Situation die 2001 zum idF führte durchaus klar.


    (Warum dagegen die Mannschaft mit 5 Minuten Nachspielzeit auch noch belohnt wird, die zuvor das Spiel permantent verschleppt hat weiß ich nicht.)


    Aber sind nicht aus SR Menschen :)


    Das alles ist Vergangenheit und längst ausdiskutiert


    Als emotionaler Fan kamen am Samstag halte die Erinnerungen von 2001 wieder hoch, was ist daran so falsch?


    Gruss
    Max

  • Zitat von SCHIRI-FT.de;55762

    Wenn du die Vereinsbrille abnimmst und dir die Szene nochmals anschaust,
    wirst auch du erkennen und zugeben müssen, dass nicht die Rückpass-Entscheidung, sondern die Dummheit des Schalker Spielers der Auslöser für den weiteren Verlauf war.


    ???? Das verstehe ich jetzt aber nicht... Die Schalker hatten am letzten Spieltag ihre Hausaufgaben gemacht und gewonnen.


    Ausschlaggebend war der iFS, den Merk wegen angeblichem Rückpass gegeben hat. Und DAS war es nun wirklich nicht!


    Insofern hat Merk (wenn auch wahrscheinlich ungewollt) durch seine zweifelhafte Entscheidung erheblichen Anteil an der Bayern-Meisterschaft 2001.

  • Ansgar, mach Dich mal locker.
    Ich gebe Dir zwar inhaltl. größtenteils recht, aber die Art und Weise ist völlig deplatziert.
    Da sind andere schon für verwarnt worden.

  • Ich bin eigentlich der größte Anitbayernfan den es gibt (*weglauf*), aber ich denke, die Entscheidung ist vertretbar und aus. Dass die Bayern dadurch die Meisterschale gewonnen haben ist zwar dumm, aber es hilft nicht..
    Markus Merk 4ever!!!!!!!!!!!!!1

  • OK, ich darf sicherlich auch mal überreagieren. :p


    Zitat

    ...aber ich finde es einfach nur stark, dass Menschen bei so einem Abschied diese Barriere zwischen Spieler - Schiri - Verantwortliche mal fallen lassen und sich gegenseitig so Respekt zeigen. Mehr noch, dass man zeigt, dass man die Leistungen des anderen in höchstem Maße anerkennt und gemeinsam so von der Bühne geht...


    Genau das haben die Bilder vermittelt: Den gegenseitigen Respekt zwischen
    Spieler, Funktionären und Schiedsrichtern.


    Meine Überreaktion kam durch die unterschwellige Behauptung,
    Markus hätte damals Bayern bevorzugt und bewussst die Schalker um die Meisterschaft gebracht.
    Vielleicht habe ich auch etwas zu viel hineininterpretiert.

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Der Schalker Spieler der gemeint ist heisst Schober, der war bei dem Spiel im Tor und hätte den Ball nur wegbolzen brauchen und schon hätte der SR keine Möglichkeit gehabt einen ind. Freistoss zu geben!
    Ausserdem weiss ich nicht warum keiner was über die Hamburger Mauer sagt die alle ausweichen als der Schuss von Anderson kommt!
    Aber der SR ist schuld seit ihr es nicht leid jedes Wochenende zu hören warum fangt ihr dann auch noch hier damit an!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Zitat von tillongi;55804


    Aber der SR ist schuld seit ihr es nicht leid jedes Wochenende zu hören warum fangt ihr dann auch noch hier damit an!


    Genauso ist es!!! Deshalb nochmal meine Anmerkung: Schreibt hier im Forum als SR und nicht als Fan. Ich kann sowas echt nicht ertragen:flop:

  • Also ich hab damals, als ich Markus Merk mal persönlich traf (2003), ihn auch auf die besagte Szene angesprochen, und er sagte, dass er dies mit gutem Gewissen so vertrete, den Rückpass zu pfeifen und einfach nur unnötigen Interpretationen aus dem Weg gehen wollte, weshalb er Schalke nicht mehr pfiff...


    Das kann doch nur ein wahrer Sportler so sagen! :top:
    So auch im Bericht in der ZDF Sportreportage am Sonntag!

  • Zitat von big-mac;55837

    Genauso ist es!!! Deshalb nochmal meine Anmerkung: Schreibt hier im Forum als SR und nicht als Fan. Ich kann sowas echt nicht ertragen:flop:


    Dann lies andere threads oder such dir ein anderes Forum.


    DEINE Aussage ist :flop:


    Man wird wohl noch seine Meinung äußern dürfen. Und wie du meinem Avatar entnehmen kannst, bin ich wohl weder HSV noch Bayern noch Schalke-Fan! Der iFS war meiner Meinung nach schlicht und ergreifend falsch. Und soetwas wird man noch äußern dürfen!


    Genauso wie wir es bei SR Wagner (HSV - Bremen) getan haben.... huuups! An der Diskussion hattest du dich ja auch beteiligt...

  • Moderatorenhinweis


    So, jetzt habe ich mir das hier lange genug angesehen - und nun ist Schluss mit lustig.


    Leute, ihr wollt Schiedsrichter sein, benehmt Euch aber teilweise ... :confused:


    Selbstverständlich darf jeder Schiedsrichter auch Fan eines Vereines sein, aber in diesem Forum erwarte ich, dass im Zweifelsfall der Schiedsrichter und nicht der Fan die Oberhand behält. User aufzufordern, sich ein anderes Forum zu suchen, ist ausschließlich Sache der Administratoren! :mad:


    Jetzt geht die Diskussion, die sich eigentlich um das Ende der Karriere von Markus Merk handelt und nicht um eine strittige Entscheidung anno tobak, wieder sachlich-vernünftig weiter oder ich werde sie schließen.


    Ich hoffe, meine Aussagen waren klar und verständlich!

  • Zitat

    Der iFS war meiner Meinung nach schlicht und ergreifend falsch.


    Er hat es anders gesehen, so etwas wird immer wieder passieren. Fakt ist aber auch, dass das nicht wirklich Meisterschaftsentscheidend war. Auch in der Saison gab es 34 Spieltage, wenn mich nicht alles täuscht.


    Fakt ist auch, dass ein sehr großer Schiedsrichter die Bühne verlassen hat.

  • Das war eine maßlos überzogene Reaktion von dir Christoph, kom mal runter. Wer Respekt von anderen fordert, sollte diesen auch anderen gegenüber haben.


    Gut ich glaube zu den Szenen nach dem Spiel ist alles gesagt.

  • Zitat von big-mac;55918

    Das war eine maßlos überzogene Reaktion von dir Christoph, kom mal runter. Wer Respekt von anderen fordert, sollte diesen auch anderen gegenüber haben.


    Gut ich glaube zu den Szenen nach dem Spiel ist alles gesagt.


    Das finde ich auch, alles ist zu der Szene gesagt, jeder hat seine meinung dazu...


    Allerdings finde ich auch, dass so eine Diskussion auch zum Abschieds-Fred von M.M. gehört.


    War halt eine Entscheidung die auch sein Werdegang (z.b. nie wieder ein Schalke-Spiel zu leiten, gibt/gab es das bei anderen SR jemals?) beeinflusst hat.


    Gruss
    Max

  • Zitat von Max;55929

    Allerdings finde ich auch, dass so eine Diskussion auch zum Abschieds-Fred von M.M. gehört.


    Ich finde es schon armselig, wenn eine Spielleitung von der Diskussion über eine einzige Situation überschattet wird - und das sollte jeder von uns schon erlebt haben. Wenn aber ein ganzes Lebenswerk an dieser einen einzigen Szene gemessen wird, wie es hier geschieht ... :rolleyes:

  • Es wird nicht alles davon überschattet.


    Aber ich finde halt, dass das eine wichtige Geschichte war (auch in seiner Laufbahn), das können andere gerne anders sehen.


    Zum Sport gehören eben auch Niederlagen oder unterschiedliche Meinungen.


    Ein wichtiger Punkt ins Kahns Lebenslauf ist auch sein einziger aber leider spielentscheidender Fehlgriff beim WM-Finale 2002.


    Gruss
    Max

  • Auch mir seien noch kurz abschließende Worte gegönnt...


    Maßlos übertrieben nennst du meine Reaktion? Ich darf dich zitieren?


    Zitat von big-mac;55837

    Genauso ist es!!! Deshalb nochmal meine Anmerkung: Schreibt hier im Forum als SR und nicht als Fan. Ich kann sowas echt nicht ertragen:flop:


    DAS ist maßlos übertrieben...!


    Zitat von Manfred;55914

    Selbstverständlich darf jeder Schiedsrichter auch Fan eines Vereines sein, aber in diesem Forum erwarte ich, dass im Zweifelsfall der Schiedsrichter und nicht der Fan die Oberhand behält.


    *kopfschüttel*.... auch hier ein kleines Zitat (diesesmal aus euren eigenen Forumsregeln):


    Ziel des Forums ist ein Austausch von Meinungen, was die Akzeptanz abweichender Meinungen einschließt.


    Zitat von Manfred;55914

    User aufzufordern, sich ein anderes Forum zu suchen, ist ausschließlich Sache der Administratoren! :mad:


    Lesen, Denken, Posten... es war keine Aufforderung, sondern lediglich das Aufzeigen der verschiedenen Möglichkeiten, das Wohlbefinden eines Users zu sichern, schließlich konnte der besagte User das Geschriebene nicht mehr ertragen...



    So, bin dann auch schon fertig. Über Merk ist alles gesagt. Er ist der herausragenste SR der letzten Jahre (neben Collina). Fehlentscheidungen unterlaufen auch dem besten SR der Welt!

  • Zitat von Christoph;55959

    Ziel des Forums ist ein Austausch von Meinungen, was die Akzeptanz abweichender Meinungen einschließt.


    Lesen, Denken, Posten... es war keine Aufforderung, sondern lediglich das Aufzeigen der verschiedenen Möglichkeiten, das Wohlbefinden eines Users zu sichern, schließlich konnte der besagte User das Geschriebene nicht mehr ertragen...


    Es ist eines der Ziele des Forums, Meinungen auszutauschen und dabei auch abweichende Meinungen zu akzeptieren. Es wäre aber schön gewesen, wenn Du die übrigen Regeln des Forums auch ebenso intensiv gelesen hättest, denn dann wäre Dir nicht entgangen, dass dort auch etwas über Art und Weise sowie das Niveau des Austausches niedergelegt wurde.


    Ich versichere Dir, dass ich vor meinem Post gelesen und gedacht habe - vorhin wie auch jetzt. Wenn ich ebenso impulsiv agierte wie es bei Dir den Anschein hat, wären andere Dinge passiert. Sicher ist big-mac nicht verpflichtet, Beiträge in bestimmten Themen zu lesen oder zu kommentieren - aber er ist dazu berechtigt, ebenso wie er - genau wie Du - berechtigt ist, seine Meinung dazu zu äußeren. Eines unterscheidet Euch dabei aber grundlegend: Seine Aussagen sind eindeutig ein Ausdruck persönlicher Meinung, währenddessen Du schon massive Komponenten eines persönlichen Angriffes in Deine Aussagen einbaust - bei big-mac wie auch eben mir gegenüber.


    Im übrigen bleibe ich dabei, dass es Dir nicht zusteht, derartige "Ratschläge" zu erteilen. Dabei geht es nicht (nur) um "Herrschaftsdenken", sondern vor allem um einen - in den Regeln ausdrücklich erwähnten - gepflegten und vernünftigen Austausch miteinander. Wen ich vor die Tür schicke, mit dem kann ich nicht mehr in adäquater Weise Meinungen austauschen. Denke mal darüber nach und ziehe in Erwägung, dass auch Du Dich einmal verrennen kannst - es wäre menschlich!