Platzverweis wegen Zungenpiercing

  • Zitat von chaotix;49823


    Ich erkläre jetzt im einzeln nicht, zu welchen schweren Verletzungen Intimpiercing führen könnten...... :ironie:


    Zitat von SCHIRI-FT.de;49825

    Zahnfleischbluten ? :ironie:


    In jedem Scherz steckt auch Wahrheit!


    Die "Apotheken Umschau" berichtet:
    Piercings an den Lippen und in der Zunge können zu Schäden an Zähnen und Zahnfleisch führen.
    Wissenschaftler der israelischen Universität Tel Aviv stellten bei Untersuchungen von im und am Mund gepiercten jungen Leuten (Durchschnittsalter 20) bei 26,6% der Teilnehmer Zahnfleischschwund und bei 13,9% brüchige Zähne fest.
    Fazit: Wer seine Zähne liebt, sollte auf derartige Hingucker verzichten.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Zitat von almiko;50207

    .....


    Die "Apotheken Umschau" berichtet:


    Bekommen den Leute unter 60 die "Apotheken-Umschau" ?


    Zitat von almiko;50207

    Piercings an den Lippen und in der Zunge können zu Schäden an Zähnen und Zahnfleisch führen.


    Was haben jetzt jetzt mit den Schiri-FT und mir gemeinten Intimpercings zu tun ?


    ....... oder welche Lippen meinst Du jetzt ? :flieh:

    ...so langsam sterben die letzten Opa's aus,
    die ihren Enkeln von der letzten Schalker Meisterschaft erzählen können

  • Mal ernsthaft zurück zum Thema:


    Nach vorherrschender Ansicht zählt ein Zungenpiercing sicher zum Schmuck. Aber genau hier möchte ich mal ein Fragezeichen setzen, ob es sich um Schmuck im Sinne der Regel handelt.


    Sinn und Zweck des Verbotes von Schmuck war es doch, Verletzungen zu vermeiden. Hierfür ist es im allgemeinen erforderlich, dass der Schmuck "Außenwirkung" hat, d.h. von außen "angreifbar" ist, was auch auf Intimpiercings etc. zutrifft. Die Zunge hingegen liegt üblicherweise innerhalb des Körpers, ähnlich wie Zahnfüllungen und Zahnersatz, Schrauben und Nägel in einstmals gebrochenen Knochen. Streng genommen könnte man auch Gebisse als Schmuck einstufen.


    Ist also ein Zungenpiercing wirklich Schmuck im Sinne der Regel?

  • Zitat von Manfred;50232

    Ist also ein Zungenpiercing wirklich Schmuck im Sinne der Regel?


    Ich meine NEIN

    ...so langsam sterben die letzten Opa's aus,
    die ihren Enkeln von der letzten Schalker Meisterschaft erzählen können

  • Zitat von almiko;50207


    Die "Apotheken Umschau" berichtet:
    Piercings an den Lippen und in der Zunge können zu Schäden an Zähnen und Zahnfleisch führen.


    Man sollte auch noch mal explizit auf die Gefahr der Kriechströme bei unterschiedlichen Metallen (Silber / Amalgam) hinweisen ;)


    Zitat von almiko;50207


    Fazit: Wer seine Zähne liebt, sollte auf derartige Hingucker verzichten.


    Ist der primäre Zweck eines Zungenpiercings der Hingucker !? :smiliemania

  • Zitat von Manfred;50232


    Ist also ein Zungenpiercing wirklich Schmuck im Sinne der Regel?


    Wenn der SR es sehen kann - und nur dann kann/wird er einschreiten - JA, weil der Piercingträger entweder ständig die Zunge draußen oder/und den Mund offen hat - und dann ist Dein Kriterium "von außen angreifbar" erfüllt.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Sorry almiko, das ist mir zu einfach:


    Goldzähne kann ich dann auch sehen, ebenso wie Teilprothesen (oder Spangen), die sich durch metallene Bügel etc. verraten. Im krassest denkbaren Fall verliert ein Spieler sogar eine Vollprothese, so dass ich auch diese bemerke - aber das würde ich definitiv nicht als Schmuck im Sinne der Regel ansehen.

  • Okay, dann nicht einfach, sondern ausführlich;):


    Schmuck ist laut Regel verboten.
    Zungenpiercing ist für mich Schmuck.
    Meine Kriterien:
    - ersetzt nicht, im Gegensatz zu Dritten Zähnen, Zahn- und sonstigen Prothesen, natürliche "Körperteile"
    - ist nicht, wie z.B. eine Brille, eine Bandage, eine Manschette oder ein Gips, medizinisch notwendig
    - dient nicht, wie z.B. Unterziehhemd und -hose oder Schweißband, der sinnvollen Ergänzung der vorgeschriebenen Ausrüstung.


    Wer dennoch meint, Zungenpiercing sei kein Schmuck, kann es trotzdem verbieten, wenn er meint, daß eine Verletzungsgefahr gegeben ist, oder zulassen, falls er diese Gefahr verneint, genau wie bei dem Regeltest-Klassiker "eingegipster Arm". Zu berücksichtigen ist dabei insbesondere die Verletzungsgefahr für den gepiercten Spieler selbst.


    P.S.: Möchte jemand Eugen S. mit der Frage konfrontieren, ob Zungenpiercings laut DFB Schmuck sind?

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Machen wir es doch ganz einfach. Was sind Piercing?

    Zitat von Wikipedia

    Piercing sind Ringe, die zur Modifikation des Körpers beitragen sollen. Es handelt sich dabei um Schmuck in Form von Ringen.

    Das heißt, es handelt sich hier um Schmuck. Wenn der Spieler also seine Zunge raussteckt und du siehst ein Piercing daran, muss er es ablegen. Denn was für das Gesicht gilt, ist auch bei der Zunge anzuwenden (aber nur, wenn er diese zeigt).

  • Es geht ja auch nicht um die Verletzungsgefahr für den Gegner, sondern auch für sich selbst. Da sind sicher Konstellationen denkbar, wo das Zungenpiercing zu einer eigenen Verletzung führt. Natürlich handelt es sich auch um Schmuck, was soll es denn sonst sein? Außerdem führt die Regel ja extra auf, das jeglicher Schmuck verboten ist und gerade nicht mehr unterschieden wird zwischen gefährlich/ungefährlich, klein oder groß und meiner Meinung nach somit auch innen oder außen am Körper.

  • Ich halte ein Zungenpiercing durchaus für Schmuck, denke aber eben gerne einmal weiter ...


    Nüchtern betrachtet wäre dann auch eine Zahnprothese Schmuck, denn für ein Fußballspiel braucht man seine Zähne nicht und auch damit wären Verletzungen möglich. Und um den Faden weiter zu spinnen: Da die Zähne im Spiel nicht benötigt werden, handelt es sich um eine rein kosmetische (=schmückende) Maßnahme.

  • Kann es sein, dass die Diskussion etwas ins Groteske abgleitet? Ich schlage vor, dass Thema zu schließen, da anscheinend keine Pauschallösung gefunden werden kann und keine wirklich neuen Aspekte mehr angesprochen werden.
    Sollte sich fundamental neue Erkenntnisse ergeben, könne wir das Thema ja wieder öffnen.

    :ironie: "Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf.":ironie:
    Christian Morgenstern