Das 1. Mal :D

  • Also ich hab gestern eine kleine Anregung bekommen, dass ich hier ein bisschen über meine bisherige Erfahrung als weibliches Wesen schreiben soll :D


    Bisher war ich 3x an der Linie angesetzt (Kreisliga - Männer). Vor dem Auflauf kamen immer Sprüche von Trainer und Zuschauern: "Wenn wir gewusst hätten, dass eine SchiedsrichterIN kommt, hätten wir euch darauf vorbereitet!" oder "Hehe, lasst euch ja nicht von ihr ablenken!" und beömmeln sich dabei wie Kullerkekse. Naja ich grins dann immer nur und dann hat sich das. Wenn sie was zu melden haben, sollen sie zu mir persönlich kommen :D


    An der Linie höre ich dann ja die ganzen Fans hinter mir. Dann kommt immer sowas wie: "Man kann eben nie sagen, dass Frauen keine Ahnung von Fußball haben!" oder "Wir brauchen mehr Frauen!". Am krassesten ist aber immer, wenn man die Dörfler reden hört. Ich wohn zwar auch auf dem Dorf, aber da ich fast den ganzen Tag in der Stadt bin (Schule und auch am Wochenende mit Freunden) hab ich nicht so de Dorfslang drauf. Wenn dann Jugendliche hinter mir sitzen und sich über irgendetwas niveauvolles unterhalten (:D), muss ich immer aufpassen nicht loszulachen :D Übrigens hör ich das nur, weil auf meiner Hälfte des Spielfeldes bisher nie was los war ;) Als ich das erste Mal an der Linie stand gab es folgende Situation: der Schiri hat zur 2. Halbzeit seinen Stift vergessen (ich will jetzt keine Schiri- Namen nennen, fühl dich ruhig angesprochen :D) und habe ihm also meinen gegeben. Dann gab es eine Auswechslung und ich hatte keinen Stift mehr. Also hab ich gefragt ob jemand von der Spielerbank einen Stift habe. Als keiner kam hab ich Fans gefragt und die Antwort war: "Gloar hab üsch ä Stüft, abba dör sprützt!" Muhaha und hat sich mit seinem Kumpel über seinen Witz gefreut. Von da an war mir klar, dass ich mir aus sowas nichts machen muss, weil es nur noch total lächerlich ist.


    Am Wochenende bin ich nun das erste Mal als Schiri angesetzt- bei Frauen der Unionsliga und bin schon totaaaaal aufgeregt :D


    Hoffentlich hab ich euch jetzt nicht gelangweilt, aber ich wollte euch mal über meinen Stand der Dinge informieren ;)

  • War es bei deinen Spielen auch so merkwürdig ruhig?


    Hatte bei mir auch mal eine weibliche SRin und es war in den Zuschauerbereichen und auf dem Spielfeld angenehm ruhig. Da hat überhaupt keiner reklamiert.

  • Also ich fands interessant! ;)

    Was ist denn die "Unionsliga"?
    Da hast du aber echt nen Bonus, wenn die hinter dir nur "Pro-Frauen-Sprüche" bringen! Als ich mit einer Kollegin unterwegs war, musste die sich anhören: "Frauen gehören zum Frauenfußball" oder ähnliche frauenfeindliche Sprüche!

    Wo käme man hin, wenn alle sagten:
    Wo käme man hin? und niemand ginge,
    um einmal zu schauen,
    wohin man käme, wenn man ginge

    (Kurt Marti)

  • Zitat von Daniel;48176

    War es bei deinen Spielen auch so merkwürdig ruhig?


    Ich hatte sogar immer das Gefühl, dass die mir ausweichen :D In der 1. HZ war fast das ganze Spielgeschehen auf der anderen Spielhälfte und in der HZ dacht ich dann, dass endlich bei mir Stimmung aufkommt- aber Pustekuchen! Alles lief wieder auf der anderen Seite ab und bei mir war es einfach nur langweilig :D Am Montag hatte ich zum Glück mehr zu tun und kam auch nicht mit den Gedanken so schnell ab. Was mir aufgefallen ist war, dass die Spieler die mich kennen, am meisten gemault haben. Das waren die aus meinem Dorf, die aber für einen anderen Verein spielen. Die haben vielleicht dumm geguckt :D


    Zitat von Graf Björn;48177


    Was ist denn die "Unionsliga"?
    Da hast du aber echt nen Bonus, wenn die hinter dir nur "Pro-Frauen-Sprüche" bringen! Als ich mit einer Kollegin unterwegs war, musste die sich anhören: "Frauen gehören zum Frauenfußball" oder ähnliche frauenfeindliche Sprüche!


    Ja, bisher war es voll in Ordnung. Zwischendurch waren immer ein paar dumme Sprüche, aber die hab ich erfolgreich überhört :D Wenn, dann würd ich mir aus sowas auch nichts machen, außer wenn es auf sie Spieler übergehen würde^^

  • Als ich letztens bei einem Handballbundesligaspiel (TuSEM – Bal.-Weilstetten) gewesen bin, haben ebenfalls zwei Schiedsrichterinnen gepfiffen – hier gab es leider Rufe wie "geht doch zurück an den Herd" etc…

  • Frauen haben Männern ggü. einfach den Vorteil, das sie nicht so angegangen werden wie Männer. Es gibt kein Gerangel um "den Längeren". Frauen werden i.d.R. mehr Fehler zugestanden.


    Die Kommentare sind diskriminierend. Ich finde man kann es mit Sprüchen über nicht Deutsche SR vergleichen. Die Zuschauer finden ja nicht, dass Frauen es einfach nur schlecht machen, sondern es schlecht machen oder nicht besser können weil sie keine Männer sind...

  • Kacy, ich finde es toll und bewunderswert :top:, wie souverän, aber auch humorvoll, Du mit den saudummen Männersprüchen umgehst. Allein schon aufgrund dieser Souveränität wirst Du bestimmt Deinen Weg als SRin (und in Deinem Leben) machen.
    Angesichts Deiner Regelkenntnisse (Prüfungsergebnis!) und Deines "Ziehvaters" natürlich um so besser und schneller. :)

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Leider hatte ich vorhin noch etwas vergessen:
    In unserem Kreis (ca. 120 SR) gibt es keine einzige SRin, in meinem Lehrgang im Herbst gab es eine weibliche Teilnehmerin, die nach 2 oder 3 (von ca. 8) Lehrabenden kommentarlos nie wieder erschien. Da sie zuvor einige Jahre in Berlin (ich glaube bei BFC Dynamo?) Frauenfußball gespielt hatte, hatten viele (auch unser KSO und meine Wenigkeit) eigentlich erwartet, daß sie bei uns - als einzige Frau - eine steile Karriere vor sich hätte.
    So kann man sich täuschen.


    Aber keiner weiß, woran unser Frauenmangel liegt, immerhin gibt es bei uns im Kreis Frauenmannschaften, die Landesliga bzw. Verbandsliga spielen.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • hey finds allerdings auch echt gut wie du dich dann gegenüber den anderen Verhältst :)
    Haben auch 2 SRinnen bei uns Jungschiedsrichtern dabei und ich glaube ich gehe Sie mir demnächst (wenn sie bei mir in der Umgebung sind) auch mal angucken und höre mir dann mal die Sprüche an....



    Da ich dann nur Zuschauer bin drücke ich dann glaub ich den Zuschauern auch mal einen Spruch rein ;)

  • Zitat von almiko;48224

    Angesichts Deiner Regelkenntnisse (Prüfungsergebnis!) und Deines "Ziehvaters" natürlich um so besser und schneller. :)


    Woher kennst du denn meine Prüfungsergebnisse und Regelkenntnisse? :D
    Das mit meinem Ziehvater stimmt aber ;P

  • So, jetzt stand ich also das erste Mal IM Feld- Frauenunionsliga.
    Die Zuschauerzahl war hoch.. ungefähr 12 Leute erwiesen uns die Ehre, darunter meine Mam und der Hallenser :D
    Das Spiel war in Ordnung, in der ersten HZ war gar nix los, kein Freistoß, gar nix. In der 2. HZ gab es dann doch 4 oder 5 Freistöße.
    Das erste was ich hörte als ich aufs Spielfeld kam war: "Endlich mal wieder 'ne Frau" :D Die Mannschaft die das gesagt hatte war auch wesentlich fairer. Von der anderen Mannschaft gab es nur Eine, die mich genervt hat und andauernd: "Musste sehen, Schiri" oder "Hand, Hand, Hand" gerufen hat- bis ich gesagt hab, dass es das sie das nächste Mal Gelb sehen wird. :D


    Nächste Woche bin ich dann wieder beim Schreihals angesetzt. Mal gucken :D

  • 2:1 für die Heimmannschaft :D