Torwart mit Kappe

  • Hallo freunde..
    hab gestern ein spiel gepfiffen und der torwart hatt eine kappe an hab ihm gebitten die kappe auszuziehen und die zuschauer sagten mir dass er es anbehalten darf.???


    Darf der TW mit einer kappe spielen??

  • Wenn er es nicht dürfte, warum wird es denn so oft gehandhabt?
    Solange er sich oder andere Spieler nicht gefährdet, darf er es anziehen, ist ja kein Schmuck, sondern wird meist nur zweckmässig getragen, eben bei Sonnenschein.


    Mfg

    Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren imaginären Freund hat.


    03/2008 Schein bestanden
    2008 1. - 3. Kreisklasse
    2009 Kreisliga
    2010 Regionalklasse
    2011 " "

  • Hallo.
    Solange die Kopfbedeckung keine Gefahr für einen Spieler darstellt und keine eindeutige (ich sage das deshalb, weil wir hier schon ellenlange Diskussionen über versteckte "Botschaften" hatten) religiöse oder politische Botschaft draufstehen hat, darf sie getragen werden.
    Grade bei sehr sonnigem Wetter oder Regen gibt es etliche Torleute, die mit Kappe spielen.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Peter Czech trägt ja nunmehr seit Monaten seinen Kopfschutz und darf spielen. Ich würde es ihm selbst nicht verbieten wenn er eine SPD, CDU, FDP Mütze tragen würde. Man muss die Kirche auch im Dorf lassen.

  • Ich meine mal irgendwann mal auch Oliver Kahn mit einer Cappe mal bei einem Bundesligaspiel gesehen zu haben. Dies ist besoners notwendig, wenn die Sicht des Torwartes von der Sonne stark geblendet wird.

  • Oliver Kahn trägt seit vielen Jahren bei Bedarf eine Kappe, da hat mein Sohn als Torwart und Oliver-Kahn-Fan mittlerweile eine ganze Kollektion von, weil Adidas sich eine goldene Nase verdient, indem sie jedes Jahr zu jedem neuen Trikot eine neue Kappe kreieren. Viele andere Torhüter tragen auch Schirmmützen, vor allem bei tiefstehender Sonne.
    Ich hatte mal in der D-Jugend als SR einen Torwart, der sollte mit "Hasseröder"-Kappe (Alkoholwerbung!) eingewechselt werden. Da haben ich ihn gefragt, ob er noch eine andere "ohne Alkohol" dabei hat, was der Fall war und so wurde die jugendfreie Kappe aufgesetzt ;).

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Nem Torwart die Kappe verbieten, das is krass! ;)


    Ich war ja selbst jahrelang Torwart.
    Ich will nicht wissen, wie ich reagiert hätte, wenn mir ein Schiri gesagt hätte, dass ich das Ding runter tun soll! ;)

  • Wie bereits erwähnt:


    Solange kein sonstiger Anlass (politische oder religiöse Botschaft etc.) besteht und keine Verletzungsgefahr besteht (wovon in der Regel ausgegangen werden kann), bietet das Regelwerk keine Handhabe, diesen (sinnvollen) Ausrüstungsgegenstand zu verbieten.

  • Zitat von deluxe13;45468

    Hallo freunde..
    hab gestern ein spiel gepfiffen und der torwart hatt eine kappe an hab ihm gebitten die kappe auszuziehen und die zuschauer sagten mir dass er es anbehalten darf.???


    Darf der TW mit einer kappe spielen??


    Du hast Ihn gebitten ? ;) Hat er sich wenigstens dafür bedunkt ? ;)


    Aber im Ernst : Wie kommst Du auf die Idee, das er keine Kappe tragen darf ?

  • Dazu siehe auch das aktuelle Regelheft:


    Zitat

    Weitere Ausrüstungsgegenstände
    Die Verwendung weiterer Ausrüstungsgegenstände ist zulässig, sofern sie einzig
    den Spieler schützen sollen und weder den Spieler selbst noch andere Spieler
    gefährden.


    Die Kappe soll den TW vor der Sonne schützen, eine Gefahr ausgehend von der Kappe dürfte wohl kaum vorliegen.


    Das Verbot einer Kappe mit religiösen und/oder politischen Botschaften sehe ich nicht durch die Regeln gedeckt, da eine Kappe nicht zur vorgeschriebenen Grundausrüstung gehört. Hier könnte man höchstens über eine Meldung im Spielbericht nachdenken.

  • Da hast Du aber einen gewaltigen Bock geschossen! Es gibt doch auch in der Buli. Torhüter, die mit Kappe spielen!!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Zitat von kanarien3;45721

    Da hast Du aber einen gewaltigen Bock geschossen! Es gibt doch auch in der Buli. Torhüter, die mit Kappe spielen!!


    Leute, ganz ruhig! Wir haben hier auch junge Leute im Forum, die keine 30 Jahre Erfahrung auf dem Feld haben und daher noch nicht alles wissen können.

  • Zitat von kanarien3;45721

    Es gibt doch auch in der Buli.



    Ich möchte Ingo beipflichten. Außerdem möchte ich ergänzen, dass auch nicht jeder (auch SR) regelmäßig die Bundesliga verfolgt und alle Spieler, Fouls, Tore, Spieltage, Eigenschaften usw. kennt. Dazu zähle ich mich auch! ;)

    Wo käme man hin, wenn alle sagten:
    Wo käme man hin? und niemand ginge,
    um einmal zu schauen,
    wohin man käme, wenn man ginge

    (Kurt Marti)

  • Da fällt mir auch wieder der Richi-Golz ein, als er in der 1. Bundesliga beim SC Freiburg damals tätig war. Der hatte in fast jedem Spiel glaubig eine Kappe an. :)

  • Auch wenn ich zunächst bei der Frage auch schmunzeln musste, finde ich es gut und sinnvoll wenn junge Kameraden hier Unsicherheiten äußern. Ist doch nix dabei.

  • hey dazu möchte ich jetzt mal kurz ablenken,


    wie sieht es aus mit einer Mütze ich habe letztens ein Kollegen gesehen der hat den Spieler vom Platz geschickt um die Mütze abzuziehen.
    Ich meine allerdings das die Spieler Mützen tragen dürfen, inner Buli. tragen manche ja auch im winter Mützen oder Irre ich mich da....



    Bitte um Belehrung ;)

  • Bei mir wollten mal Spieler einer Mannschaft zur Karnevalszeit mit Perücken auflaufen. Da es ein Freundschaftsspiel war und für mich keine Verletzungsgefahr davon ausging, hab ich die damit spielen lassen. Nach 5min hatte schon der erste Spieler keinen Bock mehr auf dieses lästige Accessoire und nach und nach habe die Spieler sich dessen entledigt. Somit war ich nicht der Spielverderber, der ihnen das verboten hat.

  • Moinsen,


    da hätte ich keinen Bock drauf.


    Der nächste will als Funkenmariechen auflaufen, der andere als einbeiniger Pirat...


    Karneval hin oder her, der sollte doch draußen bleiben.


    Erw. Spieler mit Mütze würde ich ebenfalls nicht zulassen, wogegen z.B. Jugendspieler im Winter durchaus im Trainingsanzug und darüber Trikot spielen dürfen.


    Gruss
    Max

  • Ich weise noch mal auf den von mir bereits zitierte Regelauszug hin. Die Mütze dient dem Schutz und stellt keine Gefahr dar. Ich sehe keinen Grund, warum ich eine Mütze verbieten sollte.