Wie ist zu entscheiden?

  • Ich glaube, Christoph auch recht geben zu müssen.
    Wobei mir dieser Unterschied bisher nicht so bewusst war.

    Bedeutet also, dass man durch Unsportlichkeiten nie einen FaD bekommen kann, sofern er nicht sowieso den FaD aussprechen muss?

    Wo käme man hin, wenn alle sagten:
    Wo käme man hin? und niemand ginge,
    um einmal zu schauen,
    wohin man käme, wenn man ginge

    (Kurt Marti)

  • Zitat von Graf Björn;43879

    Bedeutet also, dass man durch Unsportlichkeiten nie einen FaD bekommen kann, sofern er nicht sowieso den FaD aussprechen muss?


    :confused: Björn, der Satz ist wirklich klasse - es kann nie einen FaD geben, wenn er nicht sowieso ausgesprochen werden muss ... :confused:

  • Wo schmeiß ich das Geld ins Phrasenschwein? ;)

    Also ich frage nochmal anders:
    Sofern die Unsportlichkeit an sich nicht feldverweiswürdig ist, gibt es auch bei einer "Torverhinderung" kein Rot?

    Wenn dies nur bei Verbotenem Spiel der Fall ist, frage ich mich allerdings: Ist es nicht auch verbotenes Spiel, sich aufzustützen? Warum ist das am Tor klettern dies dann nicht?
    Dies würde aber auch in folge dessen bedeuten, dass ein Spieler auch nur gelb sieht, wenn er seinem Gegenspieler, welcher eine 100%ige Chance hat, täuscht, indem er ihm noch etwas zuruft wie "Lass!"?

    Wo käme man hin, wenn alle sagten:
    Wo käme man hin? und niemand ginge,
    um einmal zu schauen,
    wohin man käme, wenn man ginge

    (Kurt Marti)

  • Ich zitiere einmal die Regel:
    Feldverweiswürdige Vergehen
    Ein Spieler, Auswechselspieler oder ausgewechselter Spieler muss durch Zeigen der Roten Karte des Feldes verwiesen werden, wenn er eine der folgenden sieben Regelübertretungen begeht:


    5. einem auf sein Tor zulaufenden Gegenspieler eine offensichtliche Tor chance nimmt, indem er eine mit Freistoß oder Strafstoß zu ahndende Regelübertretung begeht.


    Hier nimmt er doch durch seine Unsportlichkeit eine offensichtliche Torchance und zwar auf Grund einer Regelübertretung, die mit einem Freistoß zu ahnden ist. Schließlich wäre es ein Tor gewesen, wenn sich der Spieler nicht regelwidrig einen Vorteil verschafft hätte, indem er das Netz benutzt hat.

  • 100 % Zustimmung!


    Ähnlich ist es, wenn der Verteidiger durch zu hohes Bein dem Stürmer die Chance nimmt, den Ball auf das leere Tor zu köpfen - gefährliches Spiel, indirekter Freistoß und FaD.

  • Nein Leute...


    es geht ausschließlich darum, ob es sich um verbotenes Spiel handelt. Und das ist nicht der Fall!


    Scherenschlag am Mann = verbotenes Spiel = FaD (bei Torverhinderung)
    Aufstützen = verbotenes Spiel = FaD
    Handspiel = verbotenes Spiel = FaD


    aber:


    erst eine Unsportlichkeit, dann korrektes Spiel = iFS und :gelbe_karte:


    Und der Kopfball ist und bleibt ein korrektes Spiel! Es bleibt lediglich die vorangegangene Unsportlichkeit!



    Wenn ihr es tatsächlich schafft, einem VSL eine andere Antwort zu entlocken, dann dürft ihr SOFORT meinen Namenszusatz "Lehrwart" streichen...

  • Was ist mit oben genanntem Beispiel? Erst Gegner durch Zuruf "Leo" irritieren und dann korrekt mit dem Fuß wegspielen? Auch nur gelbe Karte trotz Verhinderung einer klaren Torchance?

  • Christoph:


    Die Regel spricht von einer mit Freistoß zu ahndenden Regelübertretung, nicht von verbotenem Spiel. Aber ich lass mich gerne überzeugen...

  • Ich kann mich erinnern, dass mal festgelegt wurde, das bloße Spielen des Balles mit Kopf oder Fuß zur Verhinderung einer Torchance ist mit einer gelben Karte zu ahnden; das Verhindern einer Torchance durch Foul- oder Handspiel wird mit der Roten Karte bestraft. In irgendeiner SR-Zeitung wurde auch die entsprechende Regel mit dem dazu gehörigen Kommentar aufgeführt.

    :ironie: "Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf.":ironie:
    Christian Morgenstern

  • Dann such ich hier eine Auflistung (recht bunt) die hab ich hier mal gesehen. Da stand drauf wo wann und welche spielfortsetzung es nach versch. Vergehen gibt. Wo finde ich die hier im Forum und ist die inzwischen Fehlerfrei?

  • Also nachdem ich die Frage hier gelesen habe und niemand wirklich Licht ins Dunkel bringen konnte, habe ich nun eine Email an Eugen Striegl geschickt. Ich werde euch über seine Antwort informieren.

  • Wenn er innerhalb des Tores aufs Tornetz steigt und den Ball wegköpft...


    Ich denke auch, dass es keinen FaD geben kann, da er den Ball ja rausköpfen darf...
    Aber wenn man ihm dann :gelbe_karte::rote_karte: gibt? Die erste für das unerlaubte Verlassen und dann noch die Unsportlichkeit mit dem Tornetz? Wär zumindest angemessen, wenn ich ihm schon nicht glatt Rot zeigen darf... :ironie:

  • Diese Antwort von Eugen Striegl kam heute bei mir an:



    Guten Tag,

    in den Spielregeln ist diese Frage eindeutig geklärt. Jede
    Regelwidrigkeit, die mit einem Freistoß geahndet wird, mit der der
    gegnerischen Mannschaft eine eindeutige Torchance genommen wird, ist mit
    einer Roten Karte zu bestrafen. Solche Fragen werden beispielsweise von
    der FIFA überhaupt nicht beantwortet, da sie praxisfremd sind und mir in
    den letzten 20 Jahren kein derartiger Fall bekannt wurde.


    Mit freundlichen Grüßen
    Eugen Strigel

  • Zitat von Fimpel;64705

    Solche Fragen werden beispielsweise von
    der FIFA überhaupt nicht beantwortet, da sie praxisfremd sind und mir in
    den letzten 20 Jahren kein derartiger Fall bekannt wurde.


    Und die neuen Regelfragen sind so Praxisnah:ironie:.


  • Wenn dem so ist, pfeife ich, wenn ein AW unerlaubt das Feld betritt um eine Torchance zu verhindern bevor der AW den Ball spielen kann. Damit gibt's die Regelwidrigkeit, die mit Freistoß geahndet wird und da auch die Torchance genommen wurde (ich pfeif sie ja weg) gibt's ROT.
    Da wurde hier soviel diskutiert und E.S. schüttelt so mir nichts dir nichts die Antwort die alle am liebsten hätten aus dem Ärmel.

  • Hallo.
    Goldie, zwei Anmerkungen:
    Erstens müsstest Du dann in dem Fall rechtzeitig die Intension des fehlbaren Auswechselspielers feststellen können, damit Du diese auch entsprechend rechtzeitig würdigen kannst. Das mag ich allerdings bezweifeln, daß es Dir wirklich gelingen wird, die Situation so schnell abzupfeifen.


    Zweitens handelt es sich in bieden Fällen - sowohl beim "kletternden" Spieler als auch beim die Torchance verhindernden Ersatzspieler - um solch seltenste Fälle (wie es ja auch von Striegel eingeräumt wird), daß die Wahrscheinlcihkeit eines Erlebens faktisch bei Null liegt. Und ob Du dann wirklcih im gegebenen Fall Deine Verblüffung überwinden kannst und instinktiv richtig reagierst - ist in meinen Augen ehrlich gesagt fraglich, einfach weil Dir im ersten Moment die Erfahrungswerte fehlen und Du mit dem Streß in der Situation erst mal fertig werden mußt. Ganz normales menschliches Verhalten und selbst mit etlichen Jahren Erfahrung gibt es immer wieder Situationen, wo Du erst im Nachhinein merkst, daß die falsche Entscheidung getroffen wurde.
    Und ob Deine Entscheidung dann den geltenden Regeln UND der Auffassung der zuständigen Sportgerichtsbarkeit entspricht ist wieder ein anderes Thema.


    Und die Frage nach der persönlichen Strafe is ja jetzt "offiziell" geklärt: Rote Karte nach einem Vergehen, das einen Freistoß bedingt und eine Torerzielung verhindert.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • @ Jambala,


    hast sicher mit dem Großteil deines Beitrages Recht aber es gehört doch nicht viel dazu zu erkennen, wenn jemand auf dem Spielfeld Richtung Ball läuft und ob er gegebenenfalls vor dem Angreifer am Ball ist. Wenn dem so ist, der Angreifer also eindeutig zu spät kommen würde pfeift man noch bevor der AW den Ball spielen kann und zeigt (lt. E.S.) ROT.
    Eigentlich ging es in meinem Post auch nur darum, daß hier bei etlichen Diskussionen in solchen Fällen immer Gelb als "Höchststrafe" für solcherart Vereiteln einer Torchance möglich war (lt. herrschender Lehrmeinung) und jetzt läßt der oberste Lehrmeister in einem ähnlichen Fall eine RK zu!