Erste Ansetzung

  • Mich würde mal interessieren, wie lange es nach dem bestandenen Anwärter Kurs gedauert hat bis ihr zu eurem ersten Spiel angesetzt wurdet, welches Spiel ihr als erstes gepfiffen habt und was eure Erfahrungen und Eindrücke aus diesem ersten Spiel waren. Hoffe das Thema gab es noch nicht ;)

    SR seit 2008; Saison 2009/2010 bestandene Bezirksprüfung
    Es lebe der FCK! :top:

  • Also ich habe meine erste Ansetzung zwei Wochen nach der Prüfung erhalten. Das Spiel war ein D-Junioren Spiel der Kreis-Leistungsklasse.


    Ich hatte dort vorallem Probleme mit dem Stellungsspiel, oftmals stand ich falsch, hat sich aber nach der Zeit gelegt.

  • Zitat von Norbi;42948

    Also ich habe meine erste Ansetzung zwei Wochen nach der Prüfung erhalten. Das Spiel war ein D-Junioren Spiel der Kreis-Leistungsklasse.


    Ich hatte dort vorallem Probleme mit dem Stellungsspiel, oftmals stand ich falsch, hat sich aber nach der Zeit gelegt.



    Hallo,


    mich wundert immer ein bisschen, dass neue junge sr nicht zuerst in ihrem eigenen Verein Jugendspiele leiten die nicht angesetzt werden.


    Mann kann doch wunderbar bei solchen Spielen lernen und dann sicherer bei der ersten off. Ansetzung sein.


    Gruss
    Max

  • Ich erzähl mal wieder was aus dem schönen Bayern, wo ja wie so oft mal wieder alles ganz anders läuft als in den anderen Bundesländern: ;)


    Meine Prüfung hab ich so ca. am 8. Oktober 2007 bestanden.
    Laut Aussage der Einteiler wären die Schiri-Einteilung für die Punktspiele der Hinrunde zu diesem Zeitpunkt schon alle fest gewesen, daher hat kein einzelner "Neuling" noch ein Spiel in der Hinrunde gepfiffen.
    Obwohl ich mich in einer Liste "Interesse Hallenturniere zu pfeifen" eingetragen hatte, kam auch dafür keine Einteilung von meiner Schiedsricher-Gruppe.
    Jetzt erst, zum Beginn der Rückrunde, gingen an die ganzen "Neulinge" auch Spieleinteilungen raus. Somit pfeife ich mein erstes zugeteiltes Punktspiel am 12. April (wäre ich nicht im Urlaub würde ich bereits 2 Wochen eher pfeifen). Jetzt habe ich aber bereis 7 Spiele zugeteilt bekommen, also es bewegt sich was. ;)


    Aber trotzdem kann das doch eigentlich nicht Sinn der Sache sein:
    Ein Jugendlicher, von mir aus 14 Jahre, - ich rede da jetzt nicht direkt von mir - macht im Oktober seine Prüfung und bekommt dann bis Ende März kein Spiel zugeteilt.
    Und dann wundern sich die Leute, wenn so viele junge Schiris gleich wieder hinschmeissen.


    Ich selbst habe mir die Zeit zwischen bestandener Prüfung und erste Spielansetzung mit dem Pfeifen von Spielen des eigenen Vereins überbrückt.
    So habe ich z.B. in der Hinrunde noch mehrere Punktspiele der F-, E- und D-Jugend gepiffen.
    In den Weihnachtsferien habe ich zudem noch mehrere Hallenturniere gepfiffen, die mein Verein ausgerichtet hat. Dabei hab ich praktisch jede Altersklasse durchgepfiffen.


    Anmerkung zum Schluss:
    In Zukunft will meine SR-Gruppe den Neulingskurs jetzt erst im Januar/Februar machen, so dass die "Neulinge" dann sofort zum Rückrundenstart pfeifen können... Fällt ihnen aber früh ein! ;)
    Natürlich ist man auch klar, dass man das nicht pauschalisieren kann, das ist natürlich nicht in ganz Bayern so, sondern nur in meiner SR-Gruppe.

  • Zitat von Seitzi;42962

    - macht im Oktober seine Prüfung und bekommt dann bis Ende März kein Spiel zugeteilt.
    Und dann wundern sich die Leute, wenn so viele junge Schiris gleich wieder hinschmeissen


    Viel schlimmer! Es ist durchaus wissenschaftlich bewiesen, dass erlerntes Wissen, welches nicht zur Anwendung kommt, sehr schnell wieder vergessen wird. Nach 2 Wochen sind 50 % des Wissens bereits nicht mehr verfügbar.


    Auf Zurufe aus Zuschauer-/Trainerkreisen, ob man denn im Lehrgang gar nicht gelernt habe, müsste man also ehrlicherweise eher antworten, dass der Lehrgang schon so lange her sei ... :ironie:

  • Ich habe damals im Januar meinen SR-Schein gemacht und bin zur zweiten Halbserie im Februar "eingestiegen". Ich habe in den Kreisklassen im Männerbereich und im Nachwuchs A- bis D-Jugend gepfiffen und als SRA in der Kreisliga an der Linie gestanden. Zu der Zeit hießen die Kameraden ja noch Linienrichter.

    :ironie: "Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf.":ironie:
    Christian Morgenstern

  • Zitat

    Nach 2 Wochen sind 50 % des Wissens bereits nicht mehr verfügbar.


    Das hieße ja, nach der Winterpause wissen wir nix mehr. :D

  • Meine erste Ansetzung war ein D-Jugend-Spiel. Ich weiß nur noch, daß für den Anfang alles ganz ordentlich gelaufen ist und ich einen Strafstoß zweimal wiederholen lassen mußte. ;)

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Zitat von Udo;42977

    Das hieße ja, nach der Winterpause wissen wir nix mehr. :D


    Udo, es bezog sich auf neu erlerntes und durch praktische Erfahrung nicht verfestigtes Wissen ...


    Wie gut Du nach der Winterpause noch pfeifen kannst - nun, das kann ich nicht beurteilen ... :p

  • Zitat

    Wie gut Du nach der Winterpause noch pfeifen kannst - nun, das kann ich nicht beurteilen ...


    Wie gut, dass ich ein paar Vorbereitungsspiele gepfiffen habe. :D

  • Bei mir war es so, dass ich im Februar meine Prüfung absolviert hatte und 2 Wochen später war dann die erste Ansetzung für ein Herren 2.KK-Spiel da.


    Woran ich mich noch gut erinnern kann ist, dass ich den Mannschaften zu Beginn sagte, dass dies mein erstes Spiel ist, und die sich wunderbar darauf eingestellt hatten und mir geholfen haben, durch dieses erste Spiel zu kommen. Wenn mal einer gemeckert hat, so sagte ein anderer, er solle ruhig sein, dass ist mein erstes Spiel, da können Fehler mal vorkommen oder sehe halt nco nicht alles. Und das meintendie dann auch nicht süffisant, sonder wirklich ernst. Das war richtig sportlich fair! Ich habe auch beiden mannschaften nach dem Spiel gedankt und meinen Respekt ausgesprochen. Einmal war ich mir nicht sicher, ob der Ball im Aus war, da haben ihn die anderen dann ins Aus geschossen. Alles in allem ein sehr schönes erstes Spiel, in dem ich auf Grund meines Stellungsspiels auch 3 Ballkontakte hatte.

  • Das war wirklich sehr fair von den Mannschaften. Ich habe es auch schon anders gehört, wenn jemand so ehrlich war, und gesagt hat, dass dies sein 1. Spiel sei.

  • Ich hab mein erstes Spiel erst über 2 Monate nach der Prüfung absolviert (8.9. – 10.11. 2007); hat aber mehrere Gründe:
    -Kreiswechsel direkt nach der Prüfung
    -Herbstferien -> 3 Wochen spielfrei
    -Ausrüstung besorgen -> der Verein brauchte 3 Wochen um mir zu sagen wo ich was zu kaufen habe


    Der Trainer der Heimmannschaft meines ersten Spiels (D-Jun.) hat mir nocht geglaubt, dass das mein erstes Spiel war, ich hab auch einen Strafstoß gegeben und dafür eine gute Beurteilung bekommen…

  • Hatte ca. 3Wochen nach meiner bestandener Prüfung ein Spiel der C-Jugend Gruppe und hatte auch einen Coach an meiner Seite.
    Es lief alles so weit gut. :top:

  • Ich hatte meine Prüfung im Novenber bestanden. Zwei Wochen später sollte ich ein Spiel der C-Jugend Kreisklasse welches aber nach starken regen ausgefallen ist. Anfang März sollte ich dann das gleiche Spiel wieder pfeifen, welches aber erneut ausfiel. Erst Anfang April habe ich dann mein erstes Spiel gepfifen, auch da war es C-Jugend Kreisklasse TSV Sachsen Hermsdorf gegen TuS Pleißa. Das Spiel hatte nicht mehr als 10 Fouls und endete 3:0.

  • Ich hatte seiner Zeit schon etliche Spiele geleitet, aber mein erstes Pflichtspiel war die A- Jgd. in Poing, wo der Präsident des Bayerischen Fußball Verband wohnt, mit neuen Schuhen und jeder Menge Blasen an den Füßen!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Hatte meine Prüfung in der Winterpause ´84-´85 abgelegt und durfte gleich zum Rückrundenstart ein D11er-Spiel pfeifen. :D

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Zitat von Manfred;42967

    Viel schlimmer! Es ist durchaus wissenschaftlich bewiesen, dass erlerntes Wissen, welches nicht zur Anwendung kommt, sehr schnell wieder vergessen wird. Nach 2 Wochen sind 50 % des Wissens bereits nicht mehr verfügbar.


    Auf Zurufe aus Zuschauer-/Trainerkreisen, ob man denn im Lehrgang gar nicht gelernt habe, müsste man also ehrlicherweise eher antworten, dass der Lehrgang schon so lange her sei ... :ironie:


    Ich hab ja auch nur einen der schlechten Punkte genannt:


    1. (bereits genannter) Grund: Die Leute haben nach so langer Zeit ohne Siiel keinen Bock mehr und schmeissen sofort hin.
    2. Grund: Die Leute haben alles mögliche aus dem Leh
    rgang vergessen, pfeifen daher ihr 1. Spiel ziemlich "schlecht" und werden deswegen von den Zuschauern und Spielern ziemlich beschimpft, haben gleich im 1. Spiel riesen Stress. Infolgedessen ist es ihnen zu doof, sich so etwas noch öfters anzutun, daher schmeissen sie hin.


    Tja, mir kanns ja jetzt egal sein, ich hab mir meine Spiele in der Zeit "selbst organisiert".
    Und ab Mitte April gehts ja endlich mit offiziell zugeteilten Spielen los.

  • Ich habe meine Prüfung im Mai 81 abgelegt und wurde 10 Tage später zusammen mit einem weitere Neuling und einem alten Hasen bei einem D-Jugend Großfeldturnier angesetzt.


    Was ich da aus Bayern lese, läßt mir kalte Schauer den Rücken runter laufen. Wenn ich Neulinge 6 Monate nicht einsetze, gehört der Vorstand der Schiedsrichtergruppe ausgetauscht !!! Da aber bei uns max. 2-3 Wochen vorher die Spiele erst eingeteilt werden, könnte sowas nie vorkommen.