Montag, 18.02.2008: Gladbach - Mainz

  • Borussia Mönchengladbach - Mainz 05: 0:1


    Würde gerne mal Eure Meinungen zum Spiel und zum Schiedsrichter-Gespann hören ;)

  • Naja, egal, dann solls der Mod eben später dorthin verschieben.Ich fang dann mal an:


    aus dem gestrigen Spiel am abend habe ich mir mal zwei strittige Szenen rausgeschnitten, die ich gern mit euch analysieren möchte.


    1. Szene


    Das 0-1 durch Felix Borja in der 3. Spielminute. Dort möchte ich herausstellen, ob Borja während der Ballabgabe im Abseis stand.


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-space.de/upload/MUh8dBZimCLqEy9.jpg]


    Meiner Meinung nach stand er im Abseits von daher ist das Tor iiregulär.


    2. Szene


    In der 23. Spielminute gab es eine strittige Foulspielentscheidung beim Strafraum der Mainzer. Im Bild ist ein Trikotzupfer zusehen, der von Pekovic an dem Gladbacher Gohouri begangen wird. Dadurch bringt er Gohouri zu Fall und gewinnt dementsprechnend das Kopfballduell. SR Knut Kircher konnte das Geschehen ganau sehen und hat weiter spielen lassen.


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-space.de/upload/nQQRwlYYpLEF2n2.jpg]


    War das eine Fehlentscheidung?


    Ich hätte auf Strafstoss entschieden, da die Regeln sagen, dass das Zerren am Trikot nicht erlaubt ist.

  • Zitat von schiri_yalli;42697

    Du das gehört zur 2. Bundesliga.


    MODERATORENHINWEIS


    Thema in 2.BL verschoben, auch wenn ich jetzt die Träume mancher User zerstört haben sollte :D

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)


  • Man könnte aber auch sagen, dass der Spieler Nr. 10 von weiss, seinen Gegenspieler von hinten stößt. Damit dir. Freistoß für die abwehrende Mannschaft. :confused:


    Ich muss aber ganz ehrlich sagen, dass ich diese Standbildaktionen hier völlig unangebracht finde. Wir alle wissen wie schwer es ist Entscheidungen zu treffen und wir treffen diese größtenteils in Spielklassen welche weit unterhalb der Bundesliga liegen.
    Und hier versuchen wir an Hand von Standbildern und z.T. merkwürdig gezogener Linien Fehler der besten Schiedsrichter Deutschlands zu finden und fragen am Ende noch, was diese zu solchen Entscheidungen geritten hat.
    Sorry aber das ist für mich :flop:

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Die zweite Szene ist einfacher zu beurteilen: Das Standbild ist so verzerrt, dass nicht eindeutig zu beurteilen ist, ob das scheinbar gezogene Trikot aus einem Haltemanöver stammt oder einfach nur die Bildqualität schlecht ist, denn die Hand erscheint mir eher zur Faust geballt zu sein.


    Die Frage nach der Abseitsstellung lässt sich aus dem Standbild ebenfalls nicht zweifelsfrei beurteilen, da die Fußstellung des Abspielenden noch nicht sofort auf eine Ballabgabe schließen lässt - und in der laufenden Bewegung wäre es durchaus möglich, dass die Abseitsstellung nicht mehr vorgelegen haben könnte.


    Ansonsten schließe ich mich Pfeifekopp an.



    Nachtrag:
    Wenn ich das Kopfballduell noch einmal betrachte, so fällt mir auf, dass ich mich an das Märchen von der goldenen Gans erinnert fühle - sowohl die Mainzer als auch die Gladbacher haben in einer Viererkette jeder eine Hand am Rücken des Vormannes und schieben offensichtlich, ich könnte also für jede Mannschaft entscheiden. Vielleicht hat auch gerade dies dazu beigetragen, eben keine Strafe zu verhängen.

  • Also zur Szene 1 möchte ich gerne folgendes sagen:


    Wer schon einmal in höherklassigen Ligen als SRA tätig war kann bestätigen, dass eine 100% korrekte Entscheidung in dieser Situation fast unmöglich ist.


    Die komplette Abwehrreihe bewegt sich aus dem Strafraum, der SRA ist in der gleichen Bewegung, jedoch etwas versetzt.


    Da unsere Augen leider nicht mit einer "Maßbandfunktion" ausgestattet sind, unser Kurzzeitgedächtnis leider keinen Repeat-Knopf hat, um uns die Szenen nochmals in Super-Zeitlupe anzuschauen, kann in dieser Situation sicherlich nicht von einer Fehlentscheidung gesprochen werden, da der Blickwinkel des SRA´s ein anderer war.


    Hier wurde richtigerweise ( im zweifelsfalle ) FÜR den Angreifer entschieden !


    Zur Szene 2:
    Wie Manfred schon richtig bemerkte:
    Nr.10 drückt, Nr.5 wird gehalten.
    Wie entscheide ich hier ?? Laufen lassen.


    Ansonsten möchte ich mich den Worten von pfeifekopp gerne anschließen !!

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Ich finde eine Diskussion anhand von Standbildern nicht problematisch, sofern sie so abläuft, wie sie es hier gerade tut. Die Bilder werden eingestellt, wir diskutieren sachlich (ohne Vereinsbrille :) ) - dann können wir meines Erachtens nach sogar daraus lernen. ;)



    Zur ersten Szene:


    Der Schiedsrichter hat einen freien Blick auf die Situation und der Blickwinkel lässt darauf schließen, dass er die Szene auch wahrgenommen hat. Das reißen am Trikot ist relativ eindeutig zu erkennen, dennoch ist in diesem "Pulk" das Weiterspielen meiner Meinung nach die richtige Entscheidung, da mehrere Foulspiele nahezu zeitgleich begangen werden. Von einer Fehlentscheidung würde ich deshalb hier nicht sprechen. Ein Strafstoß wäre aber ebenso vertretbar gewesen.



    Zur zweiten Szene:


    Ich persönlich hatte nie das Privileg, als Assistent fungieren zu dürfen. Ich bin jedoch jedes Wochenende erstaunt und begeistert, wie viele Entscheidungen von den SR-Kameraden richtig getroffen werden, obwohl schwierige Voraussetzungen (kreuzen der Stürmer - einer läuft aus dem Abseits, der andere rein - aktiv-passiv Entscheidungen u.s.w.) vorliegen. Nach dem vorliegenden Foto war es aber wohl knapp Abseits.



    Hauptsache gewonnen :D

  • Wie natürlich dann Gladbach während und nach dem Spiel abgeht und sich aufregt ist wieder eine ganz andere Sache. Da wird ja schon wieder von Betrug und Beschiss gegen sie geredet, da die letzten Spiele alle gegen sie gepfiffen wurde. Ich denke gerade diese Szene mit dem Halten ist enorm schwierig. Ziehst du es konsequent durch und pfeifst diese Dinger im Strafraum, dann hast du 5 Elfmeter pro Spiel, weil immer einer (Stürmer und Verteidiger) etwas schieben oder halten. Von daher würde ich auch in aller Regel weiterspielen lassen, wenn es nicht zu extrem ist. Das gehört vor allem in diesen oberen Klassen eben etwas dazu.

  • Das Abseits ist so eng, ich glaube nicht, dass es für das menschliche Auge zu erfassen ist.


    Gladbach kann sich beschweren wie sie wollen, sie hätten ja nur 2 Tore schiessen müssen, dann hätten sie gewonnen. Wäre das Tor nicht gegeben worden, hätten sie aber auch nicht gewonnen. Also haben doch die Gladbacher ihren Job nicht richtig gemacht.


    Zitat

    Thema in 2.BL verschoben, auch wenn ich jetzt die Träume mancher User zerstört haben sollte


    Ansgar :top:

  • Nicht unerwähnt dürfte es bleiben, dass Christian Ziege in der 79. Minute aus dem Innenraum verwiesen wurde.

  • Zitat von Daniel;42751

    Nicht unerwähnt dürfte es bleiben, dass Christian Ziege in der 79. Minute aus dem Innenraum verwiesen wurde.


    Nas sicherlich zurecht. Ich möcht nur ungern wissen, was er dem Gespann hinterher zugebabbelt hat. Frendlich sah es jedenfalls nicht aus.

  • Und er hat laut schimpfend die Bank verlassen. Bin gespannt, wie der DFB reagiert.

  • Ich hab das Spiel live bei DSF gesehen.


    Bez. des Strafstosses: Für mich war das schon recht klar ein Ziehen am Trikot, worauf der Gladbacher zu Boden ging.
    Also, ich hätte wohl auf Strafstoss entschieden.


    Ansonsten fand ich die Leistung von Knut und seinen Assistenten durchgängig gut!


    Und dass die Gladbacher maulen, liegt in der Natur der Niederlage! :)

  • Weil es dann auch dort weniger Zirkus an den Trainerbänken gibt.


    Seit der Einführung in der 1. Bundesliga ist dies dort erheblich zurück gegangen. Daher bemüht sich der DFB-SR-Ausschuss auch schon seit geraumer Zeit darum, dies auch in Liga 2 einzuführen.
    Allerdings sträuben sich die Vereine noch gegen die Kosten.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !