Spielabbruch wegen Regen und Nebel

  • In der 1. Liga Portugals wurde ein Spiel nach 30 Minuten wegen Regen und Nebel abgebrochen:
    http://www.fussball.de/fussball/servlet/content/164050
    Hat es so etwas im deutschen Erstligafußball schon einmal gegeben (Spielabbruch wegen der Wetterverhältnisse)?

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Doch, so etwas gab es auch in Deutschland schon einmal, sogar bei einem Länderspiel (ist aber bestimmt mehr als 2 Jahrzehnte her). Damals zog im Stadion Nebel auf, so dass von der Mittellinie das Tor nicht mehr zu sehen war. Man versuchte noch, durch Teilabschaltung der Flutlichtanlage die Lage zu verbessern (sollte zu weniger kondensierendem Wasser führen), aber das half nicht in ausreichendem Maß. Das Spiel wurde seinerzeit abgebrochen.

  • Ein SR Kollege hier im Kreis hat Ende 2007 ein Spiel zur Halbzeit wegen Regen (Pfützenbildung) abgebrochen.
    Gast war 1:0 in Führung und Heim war in nur noch mit 10Mann aufm Platz.


    Kurios: Der Trainer von Heim hat dem SR nach dem Halbzeitpfiff gesagt, dass ein Fußballspiel auf so einem Platz doch nicht möglich ist.
    SR hat zugestimmt und abgebrochen.


    Nachholtermin war gestern:


    Diesmal hat die Gastmannschaft 2x Rot bekommen (15.Min und 75.Min).
    Es stand lange 1:0 für Gast (in Unterzahl!!!)
    87.Min kam der Ausgleich.
    92.Min 2:1 für Gast mit 2 Mann weniger !!!

    "Ich entscheide über die wichtigen Dinge und meine Frau über die unwichtigen.:cool:
    Was aber wichtig bzw. unwichtig ist, entscheidet meine Frau.":p


    Zitat: Uwe Seeler

  • Ich komme gerade von einem wegen Nebel abgebrochenen Spiel wieder. Man konnte in der 60. Minute dieses A-Jugend Spiels nun gar nichts mehr sehn.

  • Vor dem gestrigen Regen-Abbruch in Nürnberg gab es 3 Nebel-Abbrüche:


    7. Dezember 1963: Hamburger SV - Borussia Dortmund
    Spielstand nach 61 Minuten 1:2, Wiederholungsspiel 2:1
    2. Dezember 1967: VfB Stuttgart - Borussia Neunkirchen
    Spielstand nach 54 Minuten 0:0, Wiederholungsspiel 2:1
    31. Oktober 1972: Eintracht Braunschweig - Eintracht Frankfurt
    Spielstand nach 45 Minuten 3:0, Wiederholungsspiel 2:1


    Nach dem Gesetz der Serie kann also das Wiederholungsspiel
    Nürnberg-Wolfsburg nur 2:1 ausgehen :)

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Die Nürnberger hören das bestimmt gerne