Vorteil beim falschen Einwurf?

  • Beim Einwurf steht der Spieler mit einem Fuß im Feld. Der Ball gerät zu einem Gegenspieler, Sr gibt Vorteil und lässt Spiel laufen. Korrekt?

    Viele Grüße


    Thomas!


    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel , aber nicht jeder hat den selben Horizont:rolleyes:


    :bsc:

  • Nein!


    Vergl. auch "Die Fußballregeln - In Fragen und Antworten", Regel 15, Frage 7:

    Zitat

    Darf bei einem nicht regelgerecht ausgeführten Einwurf die Vorteilbestimmung angewendet werden, wenn der Gegner in Ballbesitz kommt?
    Antwort: Nein.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Nein, der Ball ist nicht ordnungsgemäß ins Spiel gekommen, damit ist auch kein Vorteil möglich.

  • Anderes Bsp. auch zum Einwurf.


    Der Spieler wirft den Einwurf direkt wieder ins Seitenaus.


    Hier wird (auch von mir) eigentlich immer auf Einwurf für die gegnerische Mannschft entschieden und zwar dort, wo der Ball ins aus ging.


    Da der Spieler ja wohl kaum um die Ecke werfen kann, müsste es doch eigentlich eine Wdh. des Einwurfes geben, da der Ball nicht korrekt bzw. gar nicht ins Spiel gebracht wurde, oder?


    Gruss
    Max





    Derbysieger, Derbysieger, hey hey

  • Wiederholung ist richtig, Einwurf für des Gegner ist falsch.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Einschränkend möchte ich hinzufügen, daß es die Wiederholung nur gibt, wenn der Einwurf als solcher (Bewegnungsablauf) korrekt ausgeführt wurde. Bei falscher Ausführung gibt es dann doch Einwurf für den Gegner.
    Quelle: FIFA-Anweisung, S. 107 Regelheft

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Kann mir mal jemand genauere Informationen zu dem so oft zitierten Fußballregeln in Fragen und Antworten geben (Verlag, Herausgeber, Preis, etc)?


    Meinen verbindlichsten Dank.

  • Zitat von Michael;42019

    Kann mir mal jemand genauere Informationen zu dem so oft zitierten Fußballregeln in Fragen und Antworten geben (Verlag, Herausgeber, Preis, etc)?


    Meinen verbindlichsten Dank.



    gibts bei allzweck


    http://www.allzweck.de/cgi/websale6.cgi?shopid=b%2Dd%2Dsport&subshopid=allzweck_d&act=product&prod_index=628%2D1434&cat_index=14%2D2741&referer=WSTopRank&subref=Katalog%2DSeite%2012%2D13%2D5072&c=y


    Gruss
    Max




    Derbysieger, Derbysieger, hey hey

  • Gerne :)
    Die Verfasser gehören dem westfälischen Verbandsschiedsrichterausschuss an. Ein Verlag und Herausgeber ist kurioserweise nicht genannt. Da aber die Firma allzweck auf der 1. Innenseite und der Rückseite wirbt und diese Firma auch die einzige mir bekannte Bezugsquelle ist, dürfte sie "dahinterstecken".
    Das Lehrbuch kostet lediglich EUR 3,50 und kann hier bestellt werden:
    http://www.allzweck.de/cgi/websale6.cgi?shopid=b%2Dd%2Dsport&subshopid=allzweck_d&act=product&prod_index=628%2D1434&cat_index=14%2D2741&referer=WSTopRank&subref=Katalog%2DSeite%2012%2D13%2D5072&c=y
    An Versandkosten fallen weitere EUR 3,50, aber die nur einmalig, an, also kann man das ggf. mit der Bestellung anderer SR-Artikel verbinden. Das ist sicherlich auch das Motiv dieser Firma, das Buch zu diesem - m.E. subventionierten - günstigen Preis anzubieten, nämlich Neukunden zu gewinnen.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Zitat von Max;42010

    Der Spieler wirft den Einwurf direkt wieder ins Seitenaus.


    Hier wird (auch von mir) eigentlich immer auf Einwurf für die gegnerische Mannschft entschieden und zwar dort, wo der Ball ins aus ging.


    Da der Spieler ja wohl kaum um die Ecke werfen kann, müsste es doch eigentlich eine Wdh. des Einwurfes geben, da der Ball nicht korrekt bzw. gar nicht ins Spiel gebracht wurde, oder?


    Mal in der Praxis: Wann passiert so etwas? Meistens doch, wenn der Ball wegen eines verletzen Spielers von den Gegnern ins Seitenaus gespielt wurde. Wird der Ball so dem Gegner wieder "zurückgegeben", geht's - zumindest bei mir - natürlich mit Einwurf für den Gegner weiter.

  • Wenn der Ball dem Gegner zurückgegeben werden soll, kann man ihn ja einfach zum Gegner zurückwerfen oder nach dem Einwurf zurückschießen. Von mir aus kann man auch den Einwurf demonstrativ so falsch ausführen, daß der Gegner einen Einwurf zugesprochen bekommt. Aber bei einem korrekt ausgeführten Einwurf ins Seitenaus statt auf Wiederholung auf Einwurf für den Gegner zu entscheiden, ist eine bewußte Regelbeugung und das hat für mich gerade nix mit Fair-Play zu tun. Wenn die Spieler zu dumm sind, dem Gegner den Ball auf regelgerechte Art und Weise zurückzugeben, würde ich das als SR nicht durch eine bewußt falsche Entscheidung kompensieren.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)