• Ja, aber laut dem am Eingangspost angehängten Dokument von Eugen Strigel ist es hier richtig nicht auf Abseits zu entscheiden, weil er den Ball nicht spielt.

  • Nun steht aber in den regeln was von beeinflussen


    Wenn Bastürk da nicht beeinflusst hat, gibt seigentlich nur noch eins:


    Er schreibt ein Schild auf dem steht: ich nehm jetzt den ball und lauf aufs Tor!


    Komisch eigene Regeln nicht mehr verstehen...
    Ich weiß nicht was Striegel da wollte???


    Ich geh davon aus, den eigenen Mann in schutz nehmen...


    Sonst heißt es noch der schiri kennt die regeln nicht.

  • Wen beeinflußt Bastürk denn ? Zumindest nicht die SR und SRA's, weil die korrekt entschieden haben. Außerdem hat der Trainer Wolter nach dem Spiel die Entscheidung des Gespanns als regelkonform bezeichnet, der Mann hat Ahnung !


    Meine Jugendtrainer haben mir schon Ende der 70er Jahre beigebracht, solange weiterzuspielen, bis der SR pfeift. ;)


    @Paulsen: Freue Dich einfach auf Deine ersten Großfeldspiele, in denen Du in solchen Situationen Deinen Mann stehen mußt. Wenn Du Dir nach den ersten knappen Dingern unsicher bist, kannst Du hier ja einen Thread aufmachen und von Deinen Erfahrungen berichten. Wir freuen uns schon ... ;)

  • Zitat von Paulsen;41065

    Komisch eigene Regeln nicht mehr verstehen...
    Ich weiß nicht was Striegel da wollte???


    Striegel wollte klar stellen, dass das Gespann die Regeln absolut richtig umgesetzt haben. In dieser Situation wäre ein Fahnenzeichen, bzw. ein Pfiff falsch gewesen.


    Wenn zwei Spieler, von denen einer Abseits steht und der andere nicht, gemeinsam zum Ball laufen, muss der SR(A) solange mit seiner Entscheidung warten, bis klar ist wer den Ball erhält.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Also ich würde behaupten, dass bei 90 % der SRA die Fahne (vorschnell) gekommen wäre. Aber das ist ja gerade in den oberen Spielklassen die Kunst, das "Wait-and-See" so lange auszureizen, wie es der Assistent in diesem Fall getan hat. Hut ab!


    Auch wenn das "Thema" Beeinflussung in der Bewertung auf rein subjektiven Kriterien beruht, sollte dies hier nicht der Maßstab sein und es ist in dieser Situation auch vollkommen müßig, darüber zu diskutieren... Der Regeltext wurde in vorigem Beitrag bereits zitiert, deswegen wiederhole ich dies nun nicht! Und solange zwei Spieler an den Ball kommen können und einer nicht im Abseits stand, zwinge ich mich so lange zu warten, bis einer den Ball spielt. Fertig!

  • Zitat von Hennisch;41150

    Also ich würde behaupten, dass bei 90 % der SRA die Fahne (vorschnell) gekommen wäre. Aber das ist ja gerade in den oberen Spielklassen die Kunst, das "Wait-and-See" so lange auszureizen, wie es der Assistent in diesem Fall getan hat. Hut ab!



    Das unterscheidet eben einen guten SRA von einem sehr guten. Es soll ja doch Gründe geben, warum die Jungs in diesen Klassen zum Einsatz kommen, die nichts mit Arschkriecherei zu tun haben, wie hier manchmal gepostet wird.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Im Regelbuch steht aber etwas von beeinflussen, und nicht von an den Ball kommen. Korrigiert mich wenn ich falsch liege aber da habt ihr mich noch nicht rum. Der läuft doch gut 5,6 Schritte auf den ball. Wenn er den arm habt oder sonst irgendwie anzeigt nicht gegen den ball gehen zu wollen, okay, aber so muss er doch abpfeifen. Dadurch dass der frei durch ist wird doch die deckung von gomez aufgegeben und erst dadurch kommt der so frei da durch. Sorry, aber für mich eine Muss-Entscheidung. Abseits.

  • Kommt er an den Ball oder kommt er nicht an den Ball? Was kann denn der SR / SRA dafür, wenn die Spieler mit der Abseitsregel nicht klar kommen? :D


    Außerdem ist die Entscheidung richtig, was Strigel sagt ist Gesetz - Und zudem auch voll und ganz nachvollziehbar.

  • Stimmt.

    Zitat

    Regel 11 Zusatzbestimmung der FIFA 2. Punkt


    Ein Spieler in einer Abseitsstellung kann bestraft werden, bevor er den Ball spielt oder berührt, falls nach Ansicht des Schiedsrichters kein anderer Mitspieler, der sich in einer Nicht-Abseitsstellung befindet, die Möglichkeit hat, den Ball zu spielen

    Der Spieler im Nicht-Abseits hatte die Möglichkeit gehabt, den Ball zu spielen.

  • Ich glaub es ist Beispiel dreizehn zu den Abseitsstellungen (ich hoffe ihr wisst welche ich meine), und darauf beziehe ich mich.


    Bastürk macht nicht nur Gesten, die den gegenspieler beeinflussen. Sorry, für mich bleibt das ganz klar eine ziemlich deutliche Angelegenheitm der beeinflusst den gegenspieler ziemlich stark...

  • Beispiel 13 ist nicht Abseits. Steht doch da.


    So: Nenne doch mal bitte die Partie, ich schaue mal nach ob ich dazu was finde.

  • Ich meinte auch beispiel 9, habs mal nachgeschlagen.


    Ich weiß jetzt nicht welches Spiel du meinst, aber wenn es Stuttgart gegen Werder II ist haben wir das Video schon hier,auf seite 2 dieses Threads hier.