Brille oder Kontaktlinsen ?

  • So, trage die Kontaktlinsen jetzt seit 1 Woche Probe. Mein Fazit:


    Nach nur wenigen Tagen merkt man sie kaum beim Tragen. Beim Sport ist es wesentlich angenehmer KL zu tragen als eine Brille. Das Einsetzen und Rausnehmen dauerte bei mir am Anfang wirklich jeweils ne Stunde, mit den Tagen ging es aber immer schneller. Mittlerweile sind sie in wenigen Minuten drin und in wenigen Minuten wieder draußen. Jedoch bin ich der Meinung, dass ich mit den KL nicht 100 Prozent sehe. In der Ferne sehe ich etwas verschwommen, das muss ich nochmal testen lassen. Insgesamt bin ich aber froh mich für die KL entschieden zu haben. Man sieht besser aus, es ist beim Sport angenehmer und einfach ein unbeschreibliches Gefühl:)

  • Zitat von Lars;107274

    Jedoch bin ich der Meinung, dass ich mit den KL nicht 100 Prozent sehe. In der Ferne sehe ich etwas verschwommen,


    Es kann auch sein dass dies aufgrund von "Bedienungsfehlern" ist. Das könnte u. a. unzureichende Reinigung, Augen Reiben oder einfach erhöhte Tränenproduktion durch das Reinsetzen sein. Ein Arzt wird das aber kontrollieren können. Bei mir ist es auch am Anfang immer so. Nach ca. einer Stunde ist aber alles klar.


    Und wie gesagt, das Rein- und Rausnehmen geht immer schneller. Das Rausnehmen fällt mir mittlerweile gar nicht mehr schwer und ist mit einem Griff getan. Das Reinsetzen geht zwar auch gut, bleibt aber irgendwie unangenehm. Man sollte aber eben auch nie vergessen dass eine Linse letztlich doch ein Fremdkörper im Auge ist und sich da genug "Gewöhnungszeit" geben.

  • Ich vermute eher, dass die Stärken nicht genau stimmen. Ich habe ja eine leichte Hornhautverkrümmung und die wurde einfach durch höhere Stärken "behoben". Das ist wohl nicht ganz gelungen. Ich soll am Montag eh nochmal hin zur Überprüfung, dort spreche ich das an und mach halt noch einen Sehtest.


    Ansonsten ist das Tragen angenehm. Hätte mir das schlimmer vorgestellt. Bin froh, den Schritt gewagt zu haben:)

  • Ich muss wegen meiner leichten Hornhautverkrümmung extra torische Kontaktlinsen tragen. Diese sind zwar deutlich teurer aber wahrscheinlich doch besser für mein Auge.
    Auch ich muss sagen, Kontaktlinsen sind wirklich TOP. Keine Probleme bei Regen, etc.


    Also kann jdm. nur empfehlen von der Brille auf Kontaktlinsen zu wechseln.

    Samstags Mittags, geht es los, ins Stadion zum Bökelberg.
    Im Auto ist die Stimmung groß und alle singen los!


    Ja wir schwören Stein und Bein
    auf die Elf vom Niederrhein,
    Borussia unser Dream-Team,
    denn Du bist unser Verein !

  • Da ich mittlerweilen -1,75 habe und nun mit SRAs pfeife, habe ich mich auch entschlossen, Kontaktlinsen zu tragen


    Nach insgesamt vier Anläufen und 6,5 Stunden hatte ich dann auch beide drin und wieder draußen ;)


    Ich glaub die Firma heißt Johnson-Johnson oder so ähnlich. Mit Dailies (?) habe ich nicht 100% gesehen.


    Im Spiel gab's bisher keine Probleme :top:

  • -1,75 hätte ich auch gerne. Ich habe links -3,5 und rechts -3,75 :D. Das mit dem raus und rein, ist reine Übungssache. Ich setze sie mir in 10 Sekunden ein, und in der Hälfte wieder raus.

  • Das wir hier von Kontaktlinsen sprechen, ist allen klar außer Dir. Hast Du immer nur das eine im Kopf? :D

  • Da wurde angsprochen zu den neuen Kontaktlinsen, dass sie die Sehschwäche nicht verstärkt.


    Also verschlechtern Brillen und Kontaktlinsen normalerweise die Sehschwäche?


    Weil ich keine Lust habe, iwie noch schlechter zu sehen ;)



    Zu den Linsen:


    Die scheinen sehr gut wohl zu sein, vor allem weil man alles scharf sieht und nicht etwas verschwommen.


    Und einige Pfeifen mit Brille? Darf der Schiri überhaupt das? Weil das zu dne verbotenen Ausrüstungsgegenstände während des Spiels gilt.

    Was ist der Unterschied zwischen kostenlos und umsonst?


    Meine Ausbildung war kostenlos, deine [...] umsonst.


    Fussball ist wie Schach, nur ohne Würfel. (Lukas Podolski)

  • Ja, er darf mit Brille pfeifen. Für nähere Erläuterungen guck mal in den Thread.


    Nein, in den meisten Fällen verschlechtert die Brille oder die Linsen die Sehschwäche voraussichtlich nicht. Wie sich das aber entwickelt ist bei jedem Mensch anders und oft auch nicht voraussagbar. Wenn da einer aber Prognosen abgeben kann, dann der eigene Augenarzt.

  • Ganz nebenbei, auch Fussballer dürfen mit Brille spielen, soweit sie nicht die andern gefährdet, also darf auch ein SR mit Brille auflaufen.
    Und noch sag ich: lieber ohne Brille als mit Kontaktlinsen (bei -0,25 und -0,75 und einer Drehung von 84 bzw 75 grad von +1.0 zyl auch kein großes Problem)

  • Zitat von Styff Meister;107569


    Und einige Pfeifen mit Brille? Darf der Schiri überhaupt das? Weil das zu dne verbotenen Ausrüstungsgegenstände während des Spiels gilt.


    Verbandsabhängig!
    Bei uns in Bayern liegt die Brille nicht in der Kontrollpflicht des SR - der Spieler muss selber wissen, ob er mit oder ohne Brille spielt!



    Und zum Thema vom Verschlechtern der Sehstärke:
    Ich kann nur das sagen, was mir mein Optiker mal gesagt hat. Aber man bekommt normal nie genau die Sehstärke, die man eigentlich bräuchte, sondern immer eine etwas geringere, damit das Auge angestrengt wird. Das Auge würde sonst genauso faul, und die Sehschwäche würde immer stärker.

  • Also mal aufgeschlüsselt:


    Der Schiri darf selbstverständlich mit Brille pfeifen.


    Die Spieler dürfen keine gefährlichen Ausrüstungsgegenstände tragen. Wenn die Brille also sporttauglich ist (d.h. vor allem Kunststoffgläser), bestehen dagegen keine Einwände. Ob ich als Schiri aber wirklich prüfen muss, aus welchem Material eine Brille besteht, das wäre eine interessante Frage an den Lehrwart, geht aber in eine ähnliche Richtung wie die Frage, ob Schienbeinschoner geeignet sind.

  • Nein, du musst das nicht prüfen.
    Wenn Du den Spieler fragst ob es eine Sport(taugliche)brille ist, wenn er dies bestätigt, dann ist das ausreichend.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Zitat von Pfeifekopp;107580

    Habt ihr die Seite aus dem Regelheft herausgerissen ?


    Ne, ich hab nichts aus dem Regelheft gerissen - und auch nichts erfunden!


    Ich darf mal zitieren:



    Regel 4 - Ausrüstung der Spieler
    Kommentar zur Regel 4
    7. Brillen
    Brillen unterliegen in Bayern nicht der Überwachungspflicht des Schiedsrichters.


    Soviel dazu.

  • Was meinst du, warum der Bayrische LV die meisten Schiris stellt?!? :ironie:

    "Wenn man aus Fehlern lernt, werden Umwege zu Abkürzungen!"


    "Nicht das Erzählte reicht, sondern das Erreichte zählt!"


    Herbert Fandel hatte den selben Mathelehrer wie ich, ein gutes Omen?!? :D

  • Zitat von Pfeifekopp;107590

    Es ist unglaublich, wie die Bayern immer wieder ihre eigenen Regeln schaffen.


    Mir san mir..!!:ironie:

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Auf meiner Probepackung der Kontaktlinsen stand folgendes:


    "Gratis monster. Mag niet verkocht worden." :D:D:D



    __
    Ich habe mich deshalb für Kontaktlinsen entschieden, weil ich mit Brille nicht pfeifen kann (bzw. die Brille stört mich beim Laufen) und Sportbrillen kosten über 200 € und haben die bereits genannten Nachteile (bei Regen, Anlaufen etc.)