Droht ein SR-Aufstand

  • Im manager-magazin steht ein Artikel über die zunehmende Gewalt gegen Schiedsrichter, deren mögliche Ursachen - und über angedachte Gegenmaßnahmen der Schiedsrichter (SR-Streik): http://www.manager-magazin.de/…all/0,2828,527823,00.html



    In diesem Zusammenhang finde ich einen Satz besonders interessant: "Bei einem Spiel fand der Unparteiische vor dem Anpfiff einen Zettel in seiner Kabine: Entweder er pfeife für die Heimmannschaft, oder er müsse mit körperlicher Gewalt rechnen." Würdet Ihr ein solches Spiel noch anpfeifen bzw. wenn dies in der Halbzeitpause passiert wieder anpfeifen bzw. gleich ausfallen lassen oder abbrechen?

  • Anpfeifen würde ich schon. Wer weiß denn, wann wer den Zettel da hin gelegt hat. Im SB würde natürlich nach dem Spiel, ob ich nun angegriffen worden wäre oder nicht, der entsprechende Eintrag vorgenommen.

  • Wenn ich einen solchen Zettel vorfinden würde, würde ich das Spiel ausfallen lassen bzw. abbrechen. Wenn jemand mit solchen Motiven Zutritt zur SR-Kabine hat, ist die Sicherheit des SR nicht (mehr) gewährleistet. Allerdings würde ich den Ausfall bzw. Abbruch erst bekannt geben, nachdem ich die Polizei wegen Bedrohung herbeitelefoniert hätte. Ansonsten würde ich darauf dringen, daß geklärt wird, wer überhaupt Zutritt zur SR-Kabine hatte, um den Kreis der Verdächtigen einzugrenzen.
    Einen Fall von körperlicher Gewalt gegen SR hat es meines Wissens in unserem Kreis noch nicht gegeben. Für meine Person kann ich nur hoffen, daß meine Größe von 1,93m die Hemmschwelle vielleicht noch ein wenig "erhöht".


    Da ich die Zettel-Story allerdings schon aus anderen Veröffentlichungen kannte, hat mich mehr beeindruckt, wie es laut dem Artikel im Aachener Jugendfußball zugeht:

    Zitat

    Für Trainer und Eltern wurden in Sicherheitsabständen besondere Aufenthaltszonen eingerichtet – denn nicht weniger als 19-mal innerhalb von zwei Monaten endeten Jugendspiele in der Stadt sowie dem Landkreis Aachen vor der Spruchkammer des Fußballverbandes, nachdem Eltern und Trainer ausgerastet waren, geschimpft und zugeschlagen hatten.


    Tja, Manfred, was es in der Jugend so alles nicht gibt, gelle :ironie:

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Ein Generalstreik in Deutschland wäre mal eine Idee, damit Spieler, Vereinsangehörige und Zuschauer sehen, dass wir uns einfach nicht alles gefallen lassen.


    Einfach alle Spiele vonner F-Jugend bis zur Herren Oberliga ausfallen lassen. Bundesweit.


    Ich bin froh, bisher verschont geblieben zu sein, obwohl sich gegen mich auch schon aufgebäumt wurde und ich schon damit gerechnet hatte, mir eine einzufangen.


    Zur Frage mit dem Zettel: Das Spiel würde bei mir ausfallen, da meine Sicherheit nicht gewährleistet wäre.

  • Ein Generalstreik hilft doch da auch nur wenig! Der Artikel schildert, dass im Fussball der Respekt der Spieler untereinander, aber auch der Respekt gegenüber den Scheidsrichtern rapide nachläßt und es immer öfters zu massiven Tätlichkeiten kommt, die man in diesem Maße vor ein paar Jahren noch nicht wahrnehmen konnte.


    Aus meiner Sicht sind das die Ausprägungen der momentan geführten Generaldebatte, die wir im Fußball wahrnehen.


    Ob jetzt ein Rentner in München 2 Jugendliche darauf hinweist, dass in der U-Bahn das Rauchen verboten ist und dafür halb tod geprügelt wird oder unsere Kollegen versuchen, in der unteren Klasse den Spielregeln Geltung zu verschaffen und dann mit einer Kopfnuss bestraft werden, ist für mich der gleiche Tatbestand.


    Das Problem können wir nicht aus SR-Sicht mit einem Generalstreik lösen, das sind Angela und Co gefragt, diesem gesellschaftlichen Phänomen möglichst schnell den Riegel vor zu schieben. :(

  • Zitat von almiko;39969

    Wenn ich einen solchen Zettel vorfinden würde, würde ich das Spiel ausfallen lassen bzw. abbrechen. Wenn jemand mit solchen Motiven Zutritt zur SR-Kabine hat, ist die Sicherheit des SR nicht (mehr) gewährleistet. Allerdings würde ich den Ausfall bzw. Abbruch erst bekannt geben, nachdem ich die Polizei wegen Bedrohung herbeitelefoniert hätte.


    So würde ich das auch machen, aber auf keinen Fall anpfeifen!!!

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.

  • Zum einen muss man mfs recht geben, es ist kein Problem, das nur im Fußball auftaucht. Die Probleme hierbei kommen womöglich durch zu lasche Gesetze, deren Verschärfung möglicherweise abschreckender wirken würde? Ein meiner Meinung nach großer Vorteil wäre hierbei die von Manfred geforderte Einführung der Schnellgerichte, eventuell nicht nur auf Krawall beim Fußball zugeordnet, sondern auch auf bestimmte andere Sachen an Gewalt.

    Zum anderen glaube ich, dass ein Problem dabei auch ist, dass die Sportgerichte ebenfalls zu geringe Strafen aussprechen, genauso wie viele SR einfach zu wenig konsequent durchgreifen. Und in diesem Falle müsste man auch den Kompetenzbereich der SR wohl erweitern (siehe "Strafe für Betreuer" etc.)

    Ein Streik würde glaube ich nicht viel helfen, er würde auf das Problem medienwirksam aufmerksam machen, aber die Spieltage müssen ja nachgeholt werden, dementsprechend bringt es nichts!

    Wo käme man hin, wenn alle sagten:
    Wo käme man hin? und niemand ginge,
    um einmal zu schauen,
    wohin man käme, wenn man ginge

    (Kurt Marti)

  • Zitat von Graf Björn;39992



    Ein Streik würde glaube ich nicht viel helfen, er würde auf das Problem medienwirksam aufmerksam machen, aber die Spieltage müssen ja nachgeholt werden, dementsprechend bringt es nichts!



    Wieso müssen die Spieltage denn nachgeholt werden???
    Die meisten Vereine scheinen doch sowieso der Meinung zu sein, dass man einen SR nicht unbedingt braucht, zumindest wenn man das Verhalten so beurteilt.
    Da können die Spiele doch auch ohne neutralen SR geleitet werden und dann wollen wir mal sehen, welches Modell sich auf lange sich durchsetzen wird.
    Ich denke, dass ein solcher Streik eventuell eine heilsame Wirkung auf einige Spieler und Funktionäre haben könnte, natürlich nicht langfristig, aber zumindest kurzfristig.

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.

  • Für den Fall, dass der Spieltag nicht ausfällt und ein nicht-neutraler Zuschauer oder ähnliches (Betreuer etc.) pfeifen müsste, dann wäre das bestimmt für einen Monat oder so ne hilfreiche Sache. Oder ähnlich: Der Spieltag fällt aus und die Spiele werden für alle Mannschaften mit 0 Punkten gewertet.

    Aber ich meine mich daran zu erinnern, wenn in letzter Zeit Spieltage aus dem Grunde abgesagt wurden, dann wurde alles an einem Nachholspieltag nachgeholt. Das bringt wahrlich nichts!!!

    Wo käme man hin, wenn alle sagten:
    Wo käme man hin? und niemand ginge,
    um einmal zu schauen,
    wohin man käme, wenn man ginge

    (Kurt Marti)

  • Zitat von Manfred;39966

    In diesem Zusammenhang finde ich einen Satz besonders interessant: "Bei einem Spiel fand der Unparteiische vor dem Anpfiff einen Zettel in seiner Kabine: Entweder er pfeife für die Heimmannschaft, oder er müsse mit körperlicher Gewalt rechnen." Würdet Ihr ein solches Spiel noch anpfeifen bzw. wenn dies in der Halbzeitpause passiert wieder anpfeifen bzw. gleich ausfallen lassen oder abbrechen?



    Ich glaube ich würde anpfeifen allerdings mit einem schlechten Gefühl, wobei niemand weiss wer das war vielleicht ja die Gastmannschaft weil die nicht genügend Spieler hat? Ausserdem Hunde die schreiben, beissen nicht!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Ich würde nicht anpfeifen; da soll sich die Spruchkammer drum kümmern.
    Spesen kassieren und ab nach hause.

  • Ich bin nicht sicher, wie ich in der Situation reagieren würde.
    Entweder so wie Sven, oder aber Polizei anrufen und mit Polizeipräsenz das Spiel leiten. Kosten trägt dann natürlich der Verein...

    Wo käme man hin, wenn alle sagten:
    Wo käme man hin? und niemand ginge,
    um einmal zu schauen,
    wohin man käme, wenn man ginge

    (Kurt Marti)

  • In den unteren Klassen ist bei uns die Schiedsrichterumkleide eigentlich nie abgesperrt, so das jeder Zutritt hat! Ich habe auch schon an Streik gedacht, aber bringt es was? Die Hemmschwelle sinkt immer tiefer, aber was kann man dagegen tun? Klar, können die Gesetze verschärft werden, aber solange über die Psyche des Täters und nicht über die des Betroffenen diskutiert wird, werden wir noch einige Zeit brauchen, bis sich da was ändert!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Zitat von Graf Björn;39992

    Ein meiner Meinung nach großer Vorteil wäre hierbei die von Manfred geforderte Einführung der Schnellgerichte, eventuell nicht nur auf Krawall beim Fußball zugeordnet, sondern auch auf bestimmte andere Sachen an Gewalt.


    Nur zur Klarstellung: Die Schnellgerichte werden stets von Udo gefordert!



    Zum Thema:
    Unabhängig davon, wie man sich entscheidet, sollte man einen derartigen Zettel vorfinden (nebenbei: SR-Umkleiden, die nicht abschließbar sind, finde ich unmöglich, Ausnahmen gibt es allenfalls, wenn ein Vereinsheim gerade umgebaut wird), so befürchte ich, dass hinterher im Sportgericht irgendein Theoretiker die These aufstellt, man hätte den Heimverein darauf aufmerksam machen und zu einer Verstärkung des Ordnungsdienstes auffordern müssen und daher feststellt, ein Nichtanpfiff wäre nicht berechtigt gewesen.


    Für mich steht fest, dass, wenn es möglich ist, einen derartigen Zettel überhaupt in der Kabine zu platzieren, der Heimverein als unzuverlässig einzustufen ist, da nützt auch eine Verstärkung des Ordnungsdienstes nicht, denn so etwas ist nur mit Duldung oder durch sträflichen Leichtsinn von Vereinsfunktionären möglich (abschließbare SR-Kabine vorausgesetzt).

  • Selbst wenn die Kabinen abschließbar sind, vor dem Spiel werden sie doch geöffnet, damit nicht jemand da stehen muss und auf den Schiri warten. Dann sind sie eine gewisse Zeit ca. 30 - 60 Minuten unbeaufsichtigt, so dass jeder so einen Zettel hereinlegen kann.


    Zitat

    Nur zur Klarstellung: Die Schnellgerichte werden stets von Udo gefordert!


    Genau, wählt mich zum Bundeskanzler, und ich führe sie ein. :D

  • In so einen Fall ist dieser Fall im Spielbericht zu notieren und das Spiel ist nicht anzupfeifen. Hier muss der Fußballkreis oder das Sportgericht dann (präventive) Maßnahmen treffen. Dann wird dieser Verein unter Aufsicht gestellt und / oder wird im Gespann angesetzt. Kosten muss dann immer der Verein zahlen, der dies getan hat.