Pflichtverwarnung bei Spielen ohne Pfiff des Sr?

  • Also pfeifst du - solltest du im Kreis beispielsweise unterwegs sein - nur nach den Regeln deines Kreises? Siehst du - du pfeifst nach dem DFB-Regelwerk, obwohl du nicht in der DFB-Ebene bist.
    Und die Fifa-Ebene ist eben noch eine Stufe höher, deren Anweisungen auch für uns Geltung haben, solange keine andere Anweisung oder Ergänzung vom DFB dazu kommt. ;)

    Wo käme man hin, wenn alle sagten:
    Wo käme man hin? und niemand ginge,
    um einmal zu schauen,
    wohin man käme, wenn man ginge

    (Kurt Marti)

  • Moderatorenhinweis


    Mit den Ausführungen von mfs67227 und Graf Björn sollte jetzt eine klare Linie vorliegen. Neue Beiträge sind potenziell nur geeignet, wieder Verwirrung zu stiften. Ich bitte daher darum, neue Beiträge in diesem Thema nur noch dann zu verfassen, wenn es grundlegend neue Erkenntnisse oder Aspekte hierzu gibt. Danke!

  • Zitat von refereebremen;40224

    Nur noch die Abschlussfrage für mich, den es betrifft und was auch Kern meiner Frage war: Das heisst dann folgerichtig, dass der Punktabzug für mich nicht gerechtfertigt war (siehe 1. Beitrag), oder?

    Bastian, frage doch euren Verbandslehrwart, der kann es doch sagen. Denn schließlich wurden die Beobachter wohl auch unter seiner Regie unterwiesen.

  • Gerade im Spiel Werder gegen Bochum. Wiese und ein Bochumer verletzen sich. Nach der Behandlung führt Wiese den Freistoß aus. Weiner pfeift zurück, gibt durch Pfiff den Ball frei, und Wiese kann den Freistoß dann ausführen. Keine Gelbe.

  • Ääähm...ich bin mit der Antwort von MFS nicht einverstanden:


    Zitat

    2) Es gibt Situationen, in denen der Pfiff nicht notwendig ist (z.B. ein Freistoß in Strafraumnähe), in denen der SR die Spieler aber explizit auffordert, auf seinen Pfiff zu warten (z.B. weil er aufgefordert wurde, die Mauer auf 9.15 m Abstand zu stellen). Wird der Freistoß jetzt vor dem Pfiff ausgeführt, handelt es sich um eine UNSPORTLICHKEIT. Diese wird dann mit bestraft. Allerdings muß hier die Vorteilsregel beachtet werden, wenn aus dem zu früh ausgeführten Freistoß ein Vorteil für die Verteidiger ensteht.


    Wie kann ein Vorteil entstehen, wenn der Ball nicht im Spiel ist? Der Ball ist ja erst wieder im Spiel, wenn ich ihn frei gebe, daher kann doch eigentlich NUR auf Wiederholung entschieden werden.

  • Zitat von refereebremen;40224

    Nur noch die Abschlussfrage für mich, den es betrifft und was auch Kern meiner Frage war: Das heisst dann folgerichtig, dass der Punktabzug für mich nicht gerechtfertigt war (siehe 1. Beitrag), oder?


    Kommt drauf an:
    Hast Du dem Spieler gesagt, dass Du denn Ball freigibst, dann hättest Du ihn verwarnen müssen. Daher wäre der Punktabzug gerechtfertigt.
    Hattest Du zwar Gelegenheit es dem Spieler mitzuteilen, hast dies aber nicht getan, dann ist zwar der Spieler nicht zu verwarnen, aber ein Punktabzug wäre trotzdem okay, weil Du ja versäumt hast dem Spieler unmissverständlich zu signalisieren...
    Hattest Du nicht die Gelegenheit, dem Spieler unmissverständlich zu signalisieren..., weil er sich einfach den Ball genommen und schnell gespielt hat, dann wäre der Punktabzug mMn falsch.


    Zitat von BFC_Dynamo_Kevin;40465

    Ääähm...ich bin mit der Antwort von MFS nicht einverstanden:




    Wie kann ein Vorteil entstehen, wenn der Ball nicht im Spiel ist? Der Ball ist ja erst wieder im Spiel, wenn ich ihn frei gebe, daher kann doch eigentlich NUR auf Wiederholung entschieden werden.


    Dem würde ich spontan zustimmen. Wenn ich sage, dass ich den Ball mit Pfiff freigebe, dann muss ich das auch tun. Wird zum Beispiel der Freistoß vorher ausgeführt, kann es nur die Wiederholung geben.


    Zitat von mfs67227;40165

    in denen der SR die Spieler aber explizit auffordert, auf seinen Pfiff zu warten (z.B. weil er aufgefordert wurde, die Mauer auf 9.15 m Abstand zu stellen)


    Wenn der SR die Spieler auffordert auf den Pfiff zu warten, weil er die Mauer stellen will, dann gilt das seit den Regeländerungen zu dieser Saison natürlich im besonderen.

  • Ich meinte Folgendes: Wenn der Freistoß vor dem Pfiff ausgeführt wird und z.B. neben das Tor geschossen wird, geht es mit einem Abstoß weiter. Gleiches gilt, wenn er z.B. in die Mauer geht und sich daraus ein Konter entwickelt. Dann gibt es auch keine :gelbe_karte: mehr, sondern geht weiter.

  • Also bei uns ist das bei den Beobachtern gar kein Thema. Wenn einmal der Pfiff vergessen wurde und 30 Mal dieser erfolgt ist, was will man da bitte drüber diskutieren. Ein guter Beobachter sollte auf andere Sachen Wert legen, welche mit dem Spiel und dessen Verlauf direkt was zu tun haben. Man weiß ja nie, vielleicht braucht man ja ab der nächsten Saison diese Pfiffe nicht mehr...

  • Zitat von peat;40551

    Kommt drauf an:
    Hast Du dem Spieler gesagt, dass Du denn Ball freigibst, dann hättest Du ihn verwarnen müssen. Daher wäre der Punktabzug gerechtfertigt.
    Hattest Du zwar Gelegenheit es dem Spieler mitzuteilen, hast dies aber nicht getan, dann ist zwar der Spieler nicht zu verwarnen, aber ein Punktabzug wäre trotzdem okay, weil Du ja versäumt hast dem Spieler unmissverständlich zu signalisieren...
    Hattest Du nicht die Gelegenheit, dem Spieler unmissverständlich zu signalisieren..., weil er sich einfach den Ball genommen und schnell gespielt hat, dann wäre der Punktabzug mMn falsch.


    Ja hab ihm gesagt, aber nicht unmißverständlichden Ball blockiert. Ist den damit gleich der Ball automatisch blockiert.
    Also am besten nicht mehr soviel reden????

  • Wenn ich dem Spieler sage, dass ich den Ball freigebe, darf er nicht spielen. Tut er es, muss er :gelbe_karte: sehen.

  • Udo:
    Also, wenn ich dem Spieler mitteile, dass der Ball durch mich freigegeben ist, dann muss er ihn spielen, sonst zeige ich die gelbe Karte wegen unsportlicher Spielverzögerung.

    :ironie: "Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf.":ironie:
    Christian Morgenstern

  • Hier ging es darum, dass der Spieler spielt, bevor ich es erlaube.