Pflichtverwarnung bei Spielen ohne Pfiff des Sr?

  • Ich weiss nicht, ob es schon hier diskutiert wurde, aber ich habe seit dieser Spielzeit ein Problem mit diesen neuen Pfifen, die ja vorgeschrieben sind: Der Fall:


    Hin und wieder führen Spieler einfach den ruhenden Ball nach einer Verletzung, einer Verwarnung oder einer Auswechslung aus. Also dann, wenn neuerdings ein Pfiff zur Wiederaufnahme des Spiels erforderlich ist.
    Hin und wieder sag ich den spieler auch, wenn ich gerade dabei stehe, wo der Bal ruht, dass ich den Ball dann per Pfiff freigebe. Aber nicht, dassder Ball blockiert ist oder so, wie bei Freistößen in Tornähe beispielsweise.


    Wenn der spieler nun spielt, ohne meinen Pfiff abzuwarten, muss ich zingend verwarnen?


    Habe dafür u. a. schon von einem Beobachter dieses Jahr Abzug bekommen. Zu Recht?

  • Ja. Regel 5 sagt ja aus, dass du den Spieler anzuweisen hast, dass das Spiel erst nach dem Pfiff fortgesetzt wird. Und wenn der Spieler trozdem den Ball ins Spiel bringt, ohne dass dies erlaubt ist, macht er sich eines unsportlichen Verhaltens schuldig, was mit :gelbe_karte: bestraft wird.


    Dazu aus dem Buch "Fußballregeln in Fragen und Antworten" in Frage 14 bei Regel 5:

    Zitat

    Nachdem der SR die Mauer gestellt hat, aber bevor er den Freistoß durch einen Pfiff freigeben konnte, schießt der ausführende Spieler den Ball ins Tor. Wie muss der SR entscheiden?


    Wiederholung des Freistoßes, Ballfreigabe durch Pfiff. Verwarnung des Spielers.


    Das sollte auch bei den anderen Spielfortsetzungen gelten.

  • Zitat von refereebremen;39863

    Wenn der spieler nun spielt, ohne meinen Pfiff abzuwarten, muss ich zingend verwarnen?


    Habe dafür u. a. schon von einem Beobachter dieses Jahr Abzug bekommen. Zu Recht?


    Ja, wenn der seitens des SR zwingende Pfiff ( z.B. nach Auswechselung, oder Verwarnung ) nicht abgewartet wird und der Spieler den Ball zuvor spielt, MUSS dieser verwarnt werden. Daher auch der Punktabzug ! Da sind derzeit die Beobachter sehr spitz drauf !

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Wenn man sieht, daß der Spieler ausführen will, einfach noch schnell davor pfeifen. ;)


    Ist vielleicht nicht immer möglich, verhindert aber sicher eine Menge Ärger.

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Das ist wieder so eine Regelung, die uns SRtern oft nur Ärger bringt!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Verstehe ich das jetzt richtig? Ich muss den Spieler nur dann Verwarnen, wenn ich ihn darauf hingewiesen habe, ich ich den Ball erst frei gebe?


    Oder muss der Spieler das selber wissen, dass der Ball z.B. nach einer Auswechslung erst freigegeben werden muss?


    Gruß,
    Thomas

  • Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass hier keine Verwarnung erforderlich ist. Aber leider weiß ich nicht mehr wo ich das gelesen haben.

  • Im aktuellen Regelheft (Seite 40) steht in den FIFA-Anweisungen zu Regel 5, Stichpunkt Schiedsrichter-Pfiff:
    "Darf die Wiederaufnahme des Spiels nur nach einem Schiedsrichter-Pfiff erfolgen, signalisiert der SR den Spielern unmissverständlich, dass das Spiel erst nach dem Pfiff fortgesetzt werden darf."
    Hieraus ergibt sich für mich, daß ein Spieler, der trotz der o.g. Signalisierung durch den SR den Ball spielt, zu verwarnen ist. Hatte der SR es versäumt, das o.g. Signal zu geben (SR-Fehler!), oder konnte der ausführende Spieler das Signal nicht sehen (z.B. mit Rücken zum SR), so halte ich eine Verwarnung für unangebracht. In jedem Fall wurde aber natürlich das Spiel nicht regelgerecht fortgesetzt, so daß zurückgepfiffen und die Spielfortsetzung wiederholt werden muß.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Moment mal. Es steht doch in der Regel, dass z. B. nach einer Auswechselung oder Verletzung das Spiel erst nach dem Pfiff fortgesetzt wird. Wieso muss ich dann die Spieler darauf aufmerksam machen?

  • Weil die FIFA es so will :D

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Zitat von Udo;39887

    Moment mal. Es steht doch in der Regel, dass z. B. nach einer Auswechselung oder Verletzung das Spiel erst nach dem Pfiff fortgesetzt wird. Wieso muss ich dann die Spieler darauf aufmerksam machen?


    Und weil die Spieler die Regeln eh nur oberflächlich kennen. Wo ein Muß- und ein Kann-Pfiff zu erfolgen hat, ist den Spielern wohl kaum transparent.


    Insbesondere neue Anweisungen sollte man 'mit Verstand' umsetzten ...

  • Zitat von Udo;39887

    Moment mal. Es steht doch in der Regel, dass z. B. nach einer Auswechselung oder Verletzung das Spiel erst nach dem Pfiff fortgesetzt wird. Wieso muss ich dann die Spieler darauf aufmerksam machen?


    Weil Dich die meisten Spieler nicht verstehen!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Habe diese Regelfrage gefunden:


    Der SR hat nach einer Auswechselung das Spiel noch nicht wieder angepfiffen. Trotzdem führt ein Angreifer einen Freistoß aus und spielt den Ball in den Strafraum, wo ein Mitspieler ein Tor erzielt. Jetzt sieht der SR die Fahne des Assistenten. Dieser macht ihn nach Rücksprache nun darauf aufmerksam, dass das Spiel noch nicht wieder angepfiffen wurde. Wie ist zu entscheiden?


    Kein Tor, Wiederholung des Freistoßes

  • Du musst es unmißverständlich machen.


    Denn Regel 5 FIFA-Anweisung sagt:

    Zitat

    Darf die Wiederaufnahme des Spiels nur nach einem
    Schiedsrichter-Pfiff erfolgen, signalisiert der Schiedsrichter den Spielern
    unmissverständlich, dass das Spiel erst nach dem Pfiff fortgesetzt werden darf.

  • Aber das steht doch in der Regel, dass das Spiel z. B. nach einer Auswechslung oder Verletzung angepfiffen werden muss. Wieso soll ich also den Spieler darauf aufmerksam machen? Vor dem Anpfiff, oder beim Strafstoß muss ich doch auch keinem sagen, dass er auf meinen Pfiff warten soll.

  • Diese Diskussion verwirrt doch inzwischen mehr als dass sie weiterhilft. Ich versuche jetzt nochmal, das Ganze auf den Punkt zu bringen:


    1) Es gibt Spielfortsetzungen, die nur mit Pfiff erfolgen können. Erfolgt die Spielfortsetzung vor dem Pfiff, muß das Ganze wiederholt werden, da es sich sonst um einen Regelverstoß handelt. Es gibt aber KEINE Verwarnung.


    2) Es gibt Situationen, in denen der Pfiff nicht notwendig ist (z.B. ein Freistoß in Strafraumnähe), in denen der SR die Spieler aber explizit auffordert, auf seinen Pfiff zu warten (z.B. weil er aufgefordert wurde, die Mauer auf 9.15 m Abstand zu stellen). Wird der Freistoß jetzt vor dem Pfiff ausgeführt, handelt es sich um eine UNSPORTLICHKEIT. Diese wird dann mit :gelbe_karte: bestraft. Allerdings muß hier die Vorteilsregel beachtet werden, wenn aus dem zu früh ausgeführten Freistoß ein Vorteil für die Verteidiger ensteht.

  • Richtig, genau so sehe ich das auch. Nur wenn der Spieler den geblockten Freistoß (wegen Mauerstellens) zu früh ausführt, dann muss eine Verwarnung kommen.
    Ansonsten kommt keine Verwarnung, auch wenn es ein Pflichtpfiff nach Auswechslung, Verletzung, etc. ist. - außer du hast dem Spieler unmissverständlich deutlich gemacht, dass der Ball blockiert ist. Dann kannst/musst du auch eine Verwarnung geben.


    Der Vergleich mit Anstoß und Strafstoß ist nicht vergleichbar, aber da gibt es auch keine Verwarnung, wenn er vor dem Pfiff ausgeführt wird.

  • Ich denke auch, mfs67227 hat das Problem bzw. die Lösung auf den Punkt gebracht, womit sich eine weitere, vielleicht noch verwirrendere Diskussion erübrigen dürfte.

    :ironie: "Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf.":ironie:
    Christian Morgenstern

  • Was ich noch sagen wollte..,


    viele von uns reden von den Fifa Anweisungen. Ich weiß nicht ob man zu euch sagte ihr müsst diese lernen bzw können jedoch denke ich dass die meisten von Uns auf Verbandsebene bzw maximal DFB-Ebene Pfeifen wo ich denke dass uns wenn dann noch von den DFB Anweisungen beeinträchtigen lassen sollten.



    So ist meine Meinung ich weiß nicht wie ihr das seht?!:confused: