Strafen für Betreuer

  • Liebe Kollegen,

    hier mal wieder eine kleine "Spinnerei" für eine Regel, wie es sie im Fußball (noch?) nicht gibt:

    Beim Handball kann ein Trainer oder Betreuer mit einer zwei-Minuten Zeitstrafe bzw. der roten Karte bestraft werden. Während dieser Zeit bzw. dauerhaft muss die betroffene Person den Innenraum verlassen (Daniel kann als Handball-SR sicherlich einiges detaillreicher hinzufügen!).

    Gleiches gibt es auch beim Fußball: Der Trainer kann aus dem Innenraum dauerhaft verwiesen werden, allerdings ohne visuelle Zeichen.

    Als zusätzliche Folge für die Entgleisung des Teamoffiziellen muss jedoch auch ein Spieler für zwei Minuten vom Feld. Dies gibt es so beim Fußball nicht.

    Würde eine solche Handhabung beim Fußball nicht einige Trainer um einiges ruhiger stellen?

    Und würde ein visuelles Zeichen der Person gegenüber nicht auch den Zuschauern einiges deutlicher machen?

    Bin auf eure Meinungen gespannt! :)

    Wo käme man hin, wenn alle sagten:
    Wo käme man hin? und niemand ginge,
    um einmal zu schauen,
    wohin man käme, wenn man ginge

    (Kurt Marti)

  • Du spielst ja eindeutig auf das gestrige Finale der Handball-WM an und ich habe selten einen so dämlichen Trainer wie den der Kroaten gesehen, der in der Schlußphase sein Team 2x durch eigene Undiszipliniertheiten geschädigt hat. :o Dümmer gehts nimmer !!! :o


    Ich finde es schon seit Jahr und Tag seltsam, dass im Fussball die Zeitstrafe nicht existiert. Fast jede andere Ballsportart, bei der Mann gegen Mann gespielt wird, hat auch eine Zeitstrafe ! Und entsprechend würde ich auch eine entsprechende Regel, wie oben vorgeschlagen, für sinnvoll halten.


    Ob man das Ganze optisch eindrucksvoll für die Zuschauer zelebrieren muß, sein jetzt mal dahingestellt. Ich neige eher zum unspektakulären Stil, wichtig ist, dass den Spielern und den Offiziellen auf der Bank klar ist, wo der Hase lang läuft. Die Zuschauer kapieren das Regelwerk eh kaum ...

  • Fast richtig, Björn. Richtig ist:


    Vereinsteamoffizielle dürfen nur 1x :gelbe_karte:, 1x Zeitstrafe und dann nur noch :rote_karte: kriegen. Und das auch nur 4 mal.


    Um es etwas zu verdeutlichen:


    Offizieller A reklamiert und sieht :gelbe_karte:. Paar Minuten später verhält sich der nicht verwarnte Offizielle B unsportlich und kriegt 2 Minuten (Ein Spieler muss runter und die Zeit absitzen, deswegen muss der Offizielle nicht von der Bank). Und auch der vorher nicht bestrafte Offizielle C meckert rum und sieht deswegen :rote_karte:. Offizieller D, auch nicht bestraft, meckert rum und sieht ebenfalls :rote_karte:. Da es eine progressive Bankstrafe ist, werden die Offiziellen zusammengezählt. Das heißt: :gelbe_karte: und Zeitstrafe gelten für alle Offiziellen auf der Bank des betroffenen Vereins. Erst :rote_karte: ist direkte Bestrafung.


    Die Offiziellen müssen bei einer Zeitstrafe nicht die Bank verlassen, erst bei einer :rote_karte:. Pro Zeitstrafe oder :rote_karte:muss die Mannschaft einen Spieler vom Feld nehmen (Übrigens: :rote_karte:gegen einen Spieler führt ebenfalls zu einer weiteren Reduzierung der Mannschaft für 2 Minuten).

  • Also, ich würde eine solche Regeländerung sehr begrüßen, weil die meisten Entgleisungen nunmal von der Bank kommen.
    Ich würde gerne eine 5 Min. Zeitstrafe als Möglichkeit haben, so wie im Jugendbereicgh üblich, dass wirkt dann sicherlich.

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.

  • Es gab mal im Amateurbereich die 10-Minuten Zeitstrafe, die wurde aber bei Einführung der gelb/roten abgeschafft.


    Ich glaube man wollte damals den Sport angleichen, d.h. Amateure und Profis unter gleichen Bedingungen spielen lassen.


    Lediglich die Folgen der gelb/roten sind heute noch unterschiedlich.


    ... aber man sollte wirköich die gelb/rote bei den Amateuren zu Gunsten einer Zeitstrafe abschaffen.

    ...so langsam sterben die letzten Opa's aus,
    die ihren Enkeln von der letzten Schalker Meisterschaft erzählen können

  • Man sollte ehr mal dazu beitragen, dass es einheitlich 1 Spiel Sperre bei :gelbe_karte::rote_karte:gibt.

  • Ich fand das seinerzeit auch gut. Wenn ein Spieler 10 Minuten Pause hatte, konnte er über sein Verhalten nachdenken. Meistens hat das geholfen.


    Und was die jetzt gemacht haben, ist eigentlich wie ein bisschen schwanger, und das geht nicht. Wenn bei den Profis und Amateuren gleich, dann sollten auch die Amateure für das nächste Spiel gesperrt sein. Das ist leier nicht so.

  • Danke für eure Antworten, aber Achtung!

    Es soll in diesem Thema nicht um die generelle Einführung der Zeitstrafe gehen sondern um die Bestrafung von Offiziellen auf der Bank, wodurch sich das Team auf dem Feld auch für gewisse Zeit verringern muss!

    Und ja - natürlich war das Handballfinale gestern der ausschlaggebene Grund für dieses Thema! ;)

    Wo käme man hin, wenn alle sagten:
    Wo käme man hin? und niemand ginge,
    um einmal zu schauen,
    wohin man käme, wenn man ginge

    (Kurt Marti)

  • Bei uns schon. Aber das ist es was ich meine, hier muss der Landesverband, besser der DFB, dafür sorgen, dass bei einer :gelbe_karte::rote_karte:der Spieler für ein Spiel pausieren muss. Das mit der Sperre bei der 5. :gelbe_karte: ist ja klar, dass es wegen Verwaltungsaufwand nicht geht. Aber eine :gelbe_karte::rote_karte:braucht man kein Verwaltungsaufwand, denn man weiß: "Aha, da wurde ein Spieler mit der Ampelkarte vom Feld geschickt, also muss er 1 Spiel pausieren".


    Und das sollte der DFB vereinheitlichen.


    Zurück zum Thema: War mir sofort klar, dass du die :rote_karte: vom Finale der Handball-EM angesprochen hast. Aber dazu muss ich dir sagen, dass die Verantwortlichen identifizierbar sind und auf dem Spielberichtsbogen stehen müssen.

  • Da gebe ich Euch Recht, die häufigsten Reklamationen kommen von der Bank!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Ich finde die Regelung im Handball spitze. Aber dann können wir noch einen Schritt weitergehen: Notbremse irgendwo auf dem Feld müßte dann auch mit :rote_karte: und anschlißendem Strafstoß bestraft werden. :top:

  • Wenn ich die bisherige Diskussion betrachte, so behandeln wir 2 Themen, die aber beide einer Erörterung wert sind:


    Zunächst die Frage, ob eine Regelung analog zum Handball nützlich wäre, dass das Fehlverhalten eines Vereinsoffiziellen sich durch eine "Zeitstrafe" für die Mannschaft auswirkt. Ich fände das gut, bevorzuge aber noch eine etwas härtere Gangart: Bei der ersten Verfehlung eine :gelbe_karte:, bei der zweiten Verfehlung muss ein beliebiger Spieler für 5 Minuten vom Platz, bei der dritten Verfehlung für 10 Minuten und herrscht danach noch keine Ruhe, so ist das Spiel abzubrechen. Der Clou dabei wäre, dass es egal ist, ob immer derselbe Vereinsverantwortliche Stunk macht oder ob es sich um unterschiedliche Leute handelt, aber spätestens wenn es der Mannschaft schadet oder der Abbruch droht greift die Selbstdisziplinierung meist besser.


    Nun zur Frage zur Zeitstrafe:
    Sowohl die Zeitstrafe als auch :gelbe_karte::rote_karte: haben ihre Vor- und Nachteile. Der größte Nachteil der Zeitstrafe ist, dass danach nur noch :rote_karte: folgen kann, auch wenn das Vergehen eigentlich nur :gelbe_karte: ist. Gerade wenn es sich nicht um eine Pflichtverwarnung handelt, kann dies dazu führen, dass manch Schiedsrichter eine nur fakultative Verwarnung unterlässt, da ihm die Folgen zu gravierend erscheinen. Ich präferiere daher eine Zweigleisigkeit, die alternativ möglich sein müsste:
    :gelbe_karte: -> danach dann abhängig vom Vergehen :gelbe_karte::rote_karte: oder :rote_karte:
    alternativ
    Zeitstrafe -> danach abhängig vom Vergehen :gelbe_karte::rote_karte: oder :rote_karte:


    Bei "harmlosen" Erstvergehen könnte es bei einer Verwarnung bleiben, der weitere Ablauf wäre wie bekannt. Ist das Erstvergehen härter oder bedarf eines deutlichen Signales, ohne aber gleich eines FaD zu bedürfen, wäre der Einstieg die Zeitstrafe, wonach dann aber weiterhin Gelb-Rot oder Rot möglich wäre, letztlich hätte ich also in Abhängigkeit von der Spielsituation die Wahlmöglichkeit :gelbe_karte: oder Zeitstrafe als "Einstiegsstrafe" zu benutzen (wenn nicht FaD ohnehin angezeigt ist).

  • Zitat von Daniel;39841

    Das mit der Sperre bei der 5. :gelbe_karte: ist ja klar, dass es wegen Verwaltungsaufwand nicht geht.


    Wieso soll das nicht gehen? :confused:
    In Sachsen-Anhalt gibt es gem. Spielordnung generell nach 5x:gelbe_karte: in der Meisterschaft ein Spiel Sperre. Die "Buchführung" machen die Staffelleiter anhand der Spielberichte. Gelegentlich passen die Vereine und Spieler beim Mitzählen nicht auf und setzen einen Spieler trotz 5. :gelbe_karte: im nächsten Spiel ein. Dann merkt das der Staffelleiter und futsch sind die ggf. gewonnene Punkte (und erzielten Tore).

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Na, mi hätts gern. In München haben Spielgruppenleiter bis zu 9 Ligen unter sich. Wenn die alle Spielberichte zwecks der gelben Karten protokollieren müssten, würdest Du niemanden für den Job finden.


    Was mir im Finale aufgefallen ist, dass nach die :rote_karte: überhaupt keinen Eindruck auf den Trainer und den Betreuer machte. Hat mich sehr erschreckt, da die Handballer an sich ja wenig meckern. Hier hätte ich mir gewünscht, dass das Kampfgericht/Schiedsrichter auch den Betreuer auf die Tribüne verwiesen hätte. Auch hätte der Spielabbruch angedroht werden müssen.

  • Erstmal zur Trainerbestraftung: :top:


    Zur Zeitstrafe:


    Ich bin dafür, dass man die Zeitstrafe als 4. persönliche Strafe einführt.


    So dass die Abfolge lautet: :gelbe_karte: -> Zeitstrafe -> :gelbe_karte::rote_karte: (oder :rote_karte:)


    Man kann auch direkt in die Zeitstrafe gehen oder direkt :gelbe_karte::rote_karte: nach der :gelbe_karte: geben.So dass folgende Möglichkeiten entstehen:


    :gelbe_karte: -> :gelbe_karte::rote_karte: (oder :rote_karte:)
    :gelbe_karte: -> Zeitstrafe -> :gelbe_karte::rote_karte: (oder :rote_karte:)
    Zeitsrafe -> :gelbe_karte::rote_karte: (oder :rote_karte:)

  • Zitat von MrNice;39891

    Was mir im Finale aufgefallen ist, dass nach die :rote_karte: überhaupt keinen Eindruck auf den Trainer und den Betreuer machte. Hat mich sehr erschreckt, da die Handballer an sich ja wenig meckern. Hier hätte ich mir gewünscht, dass das Kampfgericht/Schiedsrichter auch den Betreuer auf die Tribüne verwiesen hätte. Auch hätte der Spielabbruch angedroht werden müssen.



    Daniel meinte, dass man maximal viermal auf der Bank rot geben kann, was folgt danach? Schlüssig für mich wäre der Spielabbruch.

    Vielleicht könnte ein Admin die beiden Themen Strafen für Betreuer und Anwendungsmöglichkeiten einer Zeitstrafe trennen und in zwei Threads schieben? Danke!

    Wo käme man hin, wenn alle sagten:
    Wo käme man hin? und niemand ginge,
    um einmal zu schauen,
    wohin man käme, wenn man ginge

    (Kurt Marti)

  • Wir haben doch die Möglichkeit einen Trainer, Betreuer oder sonstigen Vereinsverantwortlichen des Platzes zu verweisen! Mein Spruch dazu, wenn es denn mal vorkommt, zum Spielführer: Der hat jetzt 1 Min. zeit den Platz zu verlassen, ansonsten verlasse ich den Platz!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Zitat von Graf Björn;39908

    Daniel meinte, dass man maximal viermal auf der Bank rot geben kann, was folgt danach? Schlüssig für mich wäre der Spielabbruch.


    So ist es.