Einwurf zu weit weg

  • Mal angenommen, ein Spieler ist bei einem Einwurf nicht mindestens einen Meter am Feldrand dran und wirft ein, erhält dann auch der Gegner den Einwurf?

    So zumindest lese ich es gerade aus dem Regelheft heraus. Bisher war ich der Meinung (und mit der bin ich bei mir im Kreis nicht alleine), dass die Mannschaft den Einwurf wiederholen muss.

    Wo käme man hin, wenn alle sagten:
    Wo käme man hin? und niemand ginge,
    um einmal zu schauen,
    wohin man käme, wenn man ginge

    (Kurt Marti)

  • Die Antwort "Die selbige Mannschaft wiederholt den Einwurf" ist auch richtig. Aber wo steht denn das, dass die andere Mannschaft den Einwurf kriegt?

  • Dachte ich nämlich auch, aber wo steht das?

    Wo käme man hin, wenn alle sagten:
    Wo käme man hin? und niemand ginge,
    um einmal zu schauen,
    wohin man käme, wenn man ginge

    (Kurt Marti)

  • Im Regelheft nicht direkt, aber im Buch "Die Fußballregeln in Fragen und Antworten". Dort heißt es in Regel 15 auf Frage 8 (S. 94):

    Zitat

    Ein Spieler will den Einwurf in Höhe des Strafraumes schnell ausführen, weil er einen Mitspieler allein vor dem gegnerischen Torwart stehen sieht. Er wirft deshalb etwa 3 m vin der Seitenlinie entfernt den Ball ein. Dabei "verwirft" er sich aber, so dass der Ball zum gegnerischen Torwart gelangt. Entscheidung?
    Wiederholung des Einwurfes durch dieselbe Mannschaft, da dieser zu weit vom Spielfeldrand entfernt ausgeführt wurde.

  • Danke!

    Aber schon komisch, dass es dazu keine Anweisung etc. gibt. So wie es momentan ist, ist es auch anderweitig deutbar, wenn man nur das Regelheft hat!

    Wo käme man hin, wenn alle sagten:
    Wo käme man hin? und niemand ginge,
    um einmal zu schauen,
    wohin man käme, wenn man ginge

    (Kurt Marti)

  • Auch im Regelheft:


    Regel 15


    Zitat

    Anweisungen des DFB
    1. Zur Ausführung eines Einwurfs darf ein Spieler höchstens einen Meter von
    der Seitenlinie entfernt stehen (anderenfalls Wieder holung durch die gleiche
    Mannschaft).

  • Hätte der DFB aber etwas besser formulieren können. Denn dort steht nicht drin, dass selbige Mannschaft dann wiederholen muss. Deshalb auch meine Bemerkung "nicht direkt".

  • Bei Regel 15:


    Zitat

    Anweisungen des DFB


    5. Gelangt der Ball bei einem Einwurf nicht ins Spielfeld, so ist der Einwurf zu wiederholen


    Wenn er mehr als 1 Meter außerhalb steht kommt der Ball beim Verlassen der Hand zunächst nicht ins Spiel, somit ist dieser zu wiederholen.

  • Regelheft 07/08 Seite 107


    Edit sagt, dass Mr. Nice schneller war ;)

    'Dann würden einigen Stammtischen die Themen ausgehen.' (Hoffenheims Verteidiger Christian Eichner über die Folgen einer Einführung des TV-Beweises)

  • Eben, ich habe auch nichts da stehen sehen. Ich schaue zuhause noch mal nach und wenn ihr Recht haben solltet, dann oute ich mich offiziell als Blinder. Aber ich glaube, keiner von euch nimmt mir das übel, oder? Berufsrisiko... :D

    Wo käme man hin, wenn alle sagten:
    Wo käme man hin? und niemand ginge,
    um einmal zu schauen,
    wohin man käme, wenn man ginge

    (Kurt Marti)

  • Hallo Blinder! :p


    Der Abstand Seitenlinie - Einwurfsort befindet sich im aktuellen Regelheft auf Seite 107 unter DFB-Anweisung 1 zur Regel 15: "Zur Ausführung eines Einwurfs darf ein Spieler höchstens einen Meter von der Seitenlinie entfernt stehen (anderenfalls Wiederholung durch die gleiche Mannschaft)." Aber das hatte A_Kappi auch schon zitiert, welches Regelheft MrNice benutzt hat, nun, das muss er selbst wissen.


    Wobei es beim Einwurf noch eine nette Besonderheit gibt:
    Ist der Werfer nämlich so geschickt, dass der Ball direkt im Seitenaus landet (der Ball war also nicht auf dem Spielfeld (auch nicht in dessen Luftraum) und damit nicht im Spiel), so wird nach den Zusatzbestimmungen der FIFA für Schiedsrichter der Einwurf von derselben Mannschaft wiederholt, siehe hier: "Landet ein korrekt ausgeführter Einwurf direkt im Seitenaus, wird der Einwurf durch das gleiche Team von der gleichen Stelle wiederholt. Wurde der Einwurf nicht korrekt ausgeführt, wird er durch das gegnerische Team wiederholt."

  • Ja, ihr habt recht, es steht da. Schande über mich Blinden! ;)
    Die andere Ergänzung mit dem direkt im Aus habe ich auch gelesen - finde es aber sehr ... nun ja ... komisch!

    Wo käme man hin, wenn alle sagten:
    Wo käme man hin? und niemand ginge,
    um einmal zu schauen,
    wohin man käme, wenn man ginge

    (Kurt Marti)

  • Eine weitere kurze Frage zum Einwurf:

    Ein Einwurf darf doch vom Torwart nicht direkt aufgenommen werden, oder? (Rückpass). Nur, wo steht das?

    Wo käme man hin, wenn alle sagten:
    Wo käme man hin? und niemand ginge,
    um einmal zu schauen,
    wohin man käme, wenn man ginge

    (Kurt Marti)

  • Nimm' doch mal den Original-Regeltext der Regel 12 - es ist eines der 4 Vergehen eines Torwartes, die zu einem idF führen:
    "Er berührt den Ball mit der Hand, nachdem er ihn direkt von einem Einwurf eines Mitspielers erhalten hat."

  • Na, wer sagts denn... :)
    Das kommt davon, dass ich nur Regel 15 behandel im Lehrgang, da kenn ich doch nicht den Inhalt von Regel 12 :D :D :D

    Danke dir!

    Wo käme man hin, wenn alle sagten:
    Wo käme man hin? und niemand ginge,
    um einmal zu schauen,
    wohin man käme, wenn man ginge

    (Kurt Marti)