Wembley-Tor widerlegt

  • Das legendäre Wembley-Tor ist nach neuen Videobeweisen definitiv kein Tor gewesen. Das wußten die Deutschen zwar schon seit über 41 Jahren :D, aber ich denke, das ganze Thema ist auch in der Historie des Schiedsrichterwesens sowie rund um den Videobeweiss ein Dauerbrennerthema. Hier der Artikel inkl. Video:
    http://www.welt.de/sport/artic…embley-Tor_war_keins.html

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Eindeutig, damit ist dies wohl nun ganz klar, dass hier ein irreguläres Tor gegeben wurde.

  • Kaum kommen die ersten Sonnenstrahlen heraus, wird das Sommerloch wieder mit diesem Dauerbrenner gefüllt !
    Ehrlich gesagt, von dieser Diskussion halte ich nicht sehr viel.
    Ich ergötze mich an anderen geschichtlichen Dingen was Wembley angelangt !

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Und jetzt? :confused:


    Das Tor kann nicht mehr rückgängig gemacht werden. Wir SR wissen doch, das Fussball von unseren Entscheidungen lebt.
    Das SR-Gespann von damals hat es so gesehen und heutzutage werden bei diesen schwierigen Entscheidungen immer noch Fehlentscheidungen getroffen.

    :D Der Affe fällt nicht weit vom Stamm! :D


    Mir sin die wo gwinne wellet!;)

  • Sicher. Es gab ja auch weitere Phantomtore (auch in der Bundesliga). Deswegen ja auch die Technik.

  • Ich persönlich sehe - außer, dass die Deutschen jetzt zurecht behaupten, sie seine um den Titel "betrogen" worden - ein Problem mit der Forderung nach dem Videobeweis jetzt darin, dass der Sport immer unmenschlicher wird. Gehört so eine Entscheidung nicht zum Sport, zu Ereignissen, die in der Hand bzw. im Fuß und in dem Auge des Menschen liegen?

  • Richtig, wie ist das zum Beispiel beim Abseits, können wir in Zeitlupe schauen. Wir uns kann es wie Abseits aussehen und tatsächlich lief der Spieler erst nach dem Abspiel ins Abseits. Der Fußball lebt nun mal von Fehlern, wäre auch schlimm. Denn den hätten Medien (Bild, kicker) und auch die Öffentlichkeit nichts zum diskutieren.

  • Wenn ich jetzt einmal unterstelle, dass die damalige Entscheidung tatsächlich eine Fehlentscheidung war, wissen wir jetzt, dass es eine Fehlentscheidung war. Ob Deutschland damals wirklich den Titel errungen hätte, wäre schon die nächste Frage, denn schließlich verlor man nicht mit 3:2 sondern mit 4:2. Die ganz Schlauen kommen jetzt mit Psychologie etc.


    Fakt ist, die Entscheidung auf Tor war eine Tatsachenentscheidung und damit sollte es auch gut sein. Die viel spannendere Frage, ob der SRA sich hier wirklich getäuscht oder absichtlich falsch entschieden hatte, wird sich nicht mehr klären lassen, da der Herr bereits verstorben ist. Bereits früh stand der Verdacht im Raum, dass hier äußere Faktoren dessen Entscheidung beeinflusst haben könnten - und das ist das eigentlich bedenkliche am Wembley-Tor. Sport und Politik bzw. eigene Befindlichkeiten sind in einer so prädestinierten Stellung wie der Tätigkeit als SR bzw. SRA in einem Spiel unvereinbar, das ist die eigentliche Konsequenz aus Wembley und sollte von jedem SR(A) in jedem Spiel beachtet werden. Wer Zweifel hat, ein Spiel unvoreingenommen leiten zu können, sollte das Spiel daher immer an seinen Ansetzer zurückgeben.

  • Ich sage der Drops ist schon längst gelutscht. Dem Assisistenten ist ein Fehler unterlaufen, schön das auch zu der Zeit schon Menschen auf dem Platz standen. Da sich daran auch nichts mehr ändern läßt, sollte man die Toten ruhen lassen.

  • Was wäre Fussball ohne das "Wembley-Tor"? Ich geb ja zu, auch ich habe am Radio geheult wie ein Schlosshund.
    Lassen wir also diesen Mythos, denn auch die beste Technik kann das im Nachhinein nicht klären.
    Und der Rest ist ja von den Kollegen schon gesagt worden.

  • Wie lange wollen wir diese Debatte denn noch führen ? Selbst wenn das Video am Tag danach aufgetaucht wäre, wäre das Spiel nicht wiederholt worden.


    Wird Zeit, dass der Ball wieder rollt, damit wir uns mit aktuellen Themen beschäftigen können ;)

  • Und mal ehrlich - wer nimmt es dem SRA von uns wirklich übel?
    Dazu ist es doch auch schon zu lange her und es war nichts 100%ig spielentscheidendes, weil es ja eben kein Golden Goal war. ;)

    Der SRA hat es dadurch jedoch zu "ewigen" und über den Tod hinausgehenden Ruhm gebracht... Wenn auch wohl unabsichtlich.

    Ich glaube nämlich auch, dass der SRA es nicht absichtlich angezeigt hat, sondern in dem Moment sicher war, dass es ein Tor war, hinterher aber vielleicht nicht mehr. Wie oft hatten wir denn schon solche Entscheidungen? Ich schon öfters mal... ;) (Nicht im Zusammenhang mit Toren)

    Wo käme man hin, wenn alle sagten:
    Wo käme man hin? und niemand ginge,
    um einmal zu schauen,
    wohin man käme, wenn man ginge

    (Kurt Marti)

  • Das Mythos Wembley Tor ist dann damit Aufgeklärt denke ich mal....aber ich frage mich wie der SRA auf Tor endscheiden kann wenn er ca. 8 Meter vor der Torlinie ist? von diesem Winkel was der SRA hatte wäre das niemals zu sehen gewesen....lassen wir das einfach mal so stehn

    [SIGPIC][/SIGPIC]Diese Angaben sind wie immer ohne Gewähr!!:D

  • Gähn!


    Ich war ein Jahr alt als dieses Tor gefallen ist und jetzt?


    Seit Jahren wissen wir das es kein Tor war und das beste ist doch immer noch die Diskussion!


    Was uns immer noch anhält ist das war als fairer Verlierer vom Platz gegangen sind! Das ist das wichtigste das die bösen Deutschen auch fair verlieren können! Das WembleyTor ist das Beste was den Deutschen damals passieren konnte!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Ich behaupte ja immer noch, dass es eine russische Verschwörung damals war.


    Und die Schweiz hat sich neutral rausgehalten! :)

  • Der Russe war zu dieser Zeit unser "Feind" und die Schweizer mögen uns ja bis heute nicht!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Naja, also dadurch das die Entscheidung von einem Russen getroffen wurde, bleibt natürlich ein fader Beigeschmack, wenn man sich ein wenig mit der Geschichte zu dieser Zeit beschäftigt, durch sein Stellungsspiel entsteht der schlechte Eindruck natürlich noch umso mehr, weil man aus seiner Position eben kein Tor zweifelsfrei geben kann und sollte, trotzdem kann man diese Situation nicht mehr ändern und dass das "Tor" eben keines wahr, ist ja auch schon seit Jahren bekannt, man sollte die Geschichte damit auf sich beruhen lassen, denn mal ganz ehrlich, wir waren schon dreimal Weltmeister und England???
    Sollen wir Ihnen denn auch noch den letzten bzw. einzigen Titel nehmen???:D

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.

  • Tor oder nicht Tor... das ist egal. Die SR-Entscheidung ist eine tatsachen Entscheidung!


    Jetzt mal vom neutrales Ansichtspunkt weg... Wegen Vorbeugung von Manipulation fahren die Engländer nicht mit in die Schweiz :D