Striegel kritisiert Schiedsrichter

  • Eugen Striegel wird bei der Halbzeittagung am 25. bis 27. Januar in Mainz sein Fazit ziehen.


    Insgesamt sei er zufrieden, Auch mit Bibiana Steinhaus, die eine sehr gute Hinrunde absolvierte.
    Allerdings gab es auch Kritikpunkte. So müssen die Schiedsrichter sich mehr konzentrieren bei Zweikämpfen auch wenn der Ball schon weg ist. Besonders dass Spiel Koblenz - 1860 München wird als Beispiel genannt.


    Zudem zeigte sich Striegel offen für technische Hilfsmittel und lehnt den Torrichter ab.


    hier klicken

  • Er hat Recht, mit allem was er da sagt. Die Rote Karte für den falschen Spieler ist auch auf einer Lehr CD. Die hat uns unser Lehrwart unter anderem auch gezeigt.


    Natürlich blöd für den Schiri.

  • Der o.g. Artikel basiert auf einem ausführlicheren Interview auf der DFB-Seite.
    Hier kann man die "Vollversion" nachlesen:
    =13136"]http://www.dfb.de/index.php?id=500014&tx_dfbnews_pi1[showUid]=13136

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Gott sei Dank sind wir alle nur Menschen, hoffentlich werden auch die Fehler der Spieler so ausführlich betrachtet!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Ich denke, dass die Videoanalysen bei den BL-Vereinen auch knallhart sind. Wenn z.B Bielefeld 8:1 in Bremen versenkt wird, würden mich die Sitzungen und Videoanalysen danach schon mal interessieren :p

  • Auch Volker Roth ärgern die Ellenbogenschläge und Vorgehen hinter dem Rücken der SR. Er wird bei der Tagung, die am kommenden Freitag bis Sonntag in Mainz stattfindet, unter anderem auf diese Themen eingehen.


    :gdh:

  • Dieser Sachverhalt war nach meiner Erinnerung auch schon in Vorbereitung der letzten und der diesjährigen Saison ein Hauptthema. Solche Vergehen sind nun mal schwer zu erkennen, da hilft es auch nur wenig, immer wieder theoretisch darauf hin zu weisen, da jeder SR aus eigenem Erleben diese Problematik kennt. Letztendlich hängt alles von der Wahrnehmung des SR vor Ort ab.

    :ironie: "Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf.":ironie:
    Christian Morgenstern

  • Schiedsrichter, die ohne Assistenten pfeifen dürfen/müssen/sollen, haben nun einmal nur 2 Augen - und die müssen mit dem normalen Spielgeschehen sowie der Einhaltung der Abseitsregel wahrlich schon genug leisten. Gerade in hektischen Spielen wir der SR immer gut beraten sein, seine Konzentration darauf zu richten und sich eben nur selten umzudrehen.


    Bei Spielen mit Assistenten sieht die Welt schon anders aus, aber auch die Assistenten haben zunächst darauf zu achten, ob eine zu ahndende Abseitsstellung vorliegt bzw. der Ball im Aus ist. Von daher haben auch diese nur eingeschränkte Möglichkeiten, ihr Augenmerk auf derartige Situationen zu richten.


    Nur bei den Spielen mit viertem Offiziellen sehe ich da eine echte Möglichkeit, denn außer der Überwachung der Spielzeit und der Kontrolle bei Auswechselvorgängen besteht da am ehesten die Möglichkeit, eben nicht dem Spielverlauf zu folgen sondern den Teil des Spielfeldes zu beobachten, der im Rücken des SR liegt.

  • Ellenbogenschläge passieren nach meiner Erfahrung überwiegend beim Kampf um den Ball im Rahmen von Kopfbällen und da finde ich, dass es äußerst schwierig ist, zu entscheiden, ob ein unsportliches Vergehen vorliegt oder nicht. Noch dazu, wo die Spieler einem oftmals beim "Luftkampf" den Rücken zudrehen.

    :ironie: "Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf.":ironie:
    Christian Morgenstern

  • Hallenser : Wobei wir für solche Situationen vor der Runde klare Anweisungen bekommen haben, diese Angriffe rigoros abzupfeifen und mit :gelbe_karte: zu bestrafen !!!

  • Das ist ja auch völlig unstrittig. Als Problem sehe ich eben nur, diese Unsportlichkeit als solche auch zu erkennen, z.B. beim Hochspringen zum Kopfball. Ich bin eher skeptisch, ob da theoretische Schulungen weiterhelfen. Die SR für diese Situationen zu sensibilisieren ist ja völlig in Ordnung. Das das Ganze eben nicht so einfach ist, beweist ja die Tatsache, dass wir uns jetzt schon das dritte Jahr damit beschäftigen müssen, ohne einen wirklichen Durchbruch erzielt zu haben.

    :ironie: "Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf.":ironie:
    Christian Morgenstern

  • Zitat von Daniel;39503

    Auch Volker Roth ärgern die Ellenbogenschläge und Vorgehen hinter dem Rücken der SR. Er wird bei der Tagung, die am kommenden Freitag bis Sonntag in Mainz stattfindet, unter anderem auf diese Themen eingehen.


    Peter Sippel hat sich Volker Roths Hinweise zu Herzen genommen und gestern den Jenaer Allagui, der erst in der 70. Minute eingewechselt wurde, in der Verlängerung wegen Ellenbogenchecks gegen Mijatovic - der ging blutend vom Platz - des Feldes verwiesen :top:

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Ich glaube, der wäre auch ohne Hinweis von Volker Roth gegangen. Das war so offensichtlich, da konnte er gar nicht anders.

  • Gibt es dazu ein Video? :)

    Wo käme man hin, wenn alle sagten:
    Wo käme man hin? und niemand ginge,
    um einmal zu schauen,
    wohin man käme, wenn man ginge

    (Kurt Marti)

  • Zitat von almiko;40100

    Peter Sippel hat sich Volker Roths Hinweise zu Herzen genommen und gestern den Jenaer Allagui, der erst in der 70. Minute eingewechselt wurde, in der Verlängerung wegen Ellenbogenchecks gegen Mijatovic - der ging blutend vom Platz - des Feldes verwiesen :top:


    Die Strafe folgte auf dem Fuß: 3 Pokal-Spiele Sperre, d.h. das Viertelfinale (oder gar Halbfinale bzw. Finale) findet ohne ihn statt :top:
    Und wann hat ein Spieler von Carl Zeiss Jena noch mal die Chance, im DFB-Pokal so weit zu kommen?:D =13262&cHash=fc15b77372"]http://www.dfb.de/index.php?id=500014&no_cache=1&tx_dfbnews_pi1[showUid]=13262&cHash=fc15b77372

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)