Es mangelt an Nachwuchs!

  • Ob und die Diskussion, wo man beitragsfrei ist oder nicht weiterbringt, bezweifel ich stark.
    Ich erachte dieses Thema als so wichtig, dass wir uns hier nicht mit solchen Dingen beschäftigen sollten!

  • In München findet Anfang Februar ein Neulingskurs statt. Bisher haben sich 60 Teilnehmer angemeldet. Ist relativ viel, aber warum weis ich nicht. Die Gruppe hat nicht groß Werbung gemacht.

  • Warum? Na, die wollen alle SR-Karten für die Allianz-Arena :D

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Tja, unser für Ende Januar geplanter Anwärterlehrgang muss leider mangels Interesse ausfallen. Letztes Jahr waren es noch 40 Teilnehmer (wovon 20 die Prüfung bestanden haben) und in einem zweiten "Nachschulungskurs für die Durchfaller der ersten Prüfung nochmals 8 weitere Kameraden. Aber dieses Jahr gab es lediglich 9 Anmeldungen und das reicht nicht, um einen Lehrgang aufzuziehen, zumal von unserem Oberschlauen Kreisvorstand die Aus- und Weiterbildungsgelder gekürzt worden sind. Das finde ich echt schlau. Dafür bekommt jetzt jeder Verein ein erste Hilfe Set. Das brauchen die Vereine auch, wenn die SR´s immer weniger werden und dann das gekloppe auf dem Platz los geht :mad: .

  • Auch bei uns ist wohl nun der Lehrgang bedroht. Es sei denn, unser Nachbarkreis Ostprignitz wird auch die Anwärter mit uns zusammensetzen. Dann wird er durchgeführt.

  • Positive Nachricht:

    Gestern bekam ich eine E-Mail, dass unser Lehrgang stattfindet, da sich bisher 15 neue Schiedsrichter (davon mindestens 3 Frauen) angemeldet haben. Das freut mich natürlich sehr, wo ich doch 4 Tage vorher im Telefonat nur 6 Leute erwähnt bekam. :)

    Das bedeutet für mich natürlich jetzt, mit meinen Vorbereitungen zu starten. Unter anderem darf ich das Thema "Spielbericht" durchnehmen in 45 Minuten. Darauf freue ich mich besonders.

    Nach dem Lehrgang werde ich mein Werbekonzept dann durcharbeiten, weil man muss diese knappen Lehrgänge ja nicht jedes Jahr haben! ;)

    Wo käme man hin, wenn alle sagten:
    Wo käme man hin? und niemand ginge,
    um einmal zu schauen,
    wohin man käme, wenn man ginge

    (Kurt Marti)

  • 45 Minuten zum Thema Spielbericht? :confused: In der Zeit darf ich 2 ganze Regeln durch die Schulung jagen. :D
    Bin aber ebenfalls froh, dass wir nun doch noch ein paar neue SR hinzubekommen.

  • Hier ein aktueller Bericht aus Heidenheim zum fehlenden Nachwuchs. Letztes Jahr haben beim Lehrgang noch 27 (!) SR ihre Prüfung erfolgreich abgelegt und jetzt im Januar konnte der Lehrgang mangels Anmeldungen nicht durchgeführt werden :confused:
    http://www.hz-online.de/index.php?mode=full&cat=1&open=638&open_u=8&minDate=&begin=0&id=373884

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Heute abend fängt unser neuer Anwärterlehrgang an. 31 SR darf ich in die Geheimnisse der Schiedsrichterei einweisen.

  • Und, wie habt ihr die zusammen gekriegt? Oder sind das alles nur Leute, die den Trainerschein machen wollen?

  • Die Problematik in Heidenheim wird wohl auf auf jede SR- Gruppe in Deutschland zutreffen! In München bei über 700 SR'tern sind 60 nicht viel, aber die Vereine suchen auf ihren Internetseiten nach geeigneten Leuten!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Passend zu diesem Thema möchte ich kurz ein Schreiben des ersten Vorsitzenden meines Heimatkreises einstellen, bei uns geht es jetzt also in die vollen:


    Öffentliche Diskussion - Schiedsrichter-Mangel


    Zur Diskussion gestellt:
    Der Schiedsrichterausschuss meldet zum Schiedsrichterbestand im Kreisfußballverband alarmierende Zahlen:
    Bestand:
    nur noch 49 aktive Schiedsrichter für Herren und Altherrenbereich
    sowie 25 Jugendschiedsrichter
    Bedarf:
    - jede Woche werden rd. 23 Schiedsrichter für Spiele im Bezirk angesetzt
    - für Kreisliga und Kreisklasse A werden jede Woche rund 24 Schiedsrichter
    benötigt
    - für Jugendspiele brauchen wir jede Woche ca. 9 Schiedsrichter
    - rund 6 Schiri´s werden für Altherrenspiele benötigt


    Kurzfristige Absagen und Freihaltewünsche der SR vermindern die Ansetzungsmöglichkeiten.
    Diese vom SR-Ansetzer überschlägig ermittelten Zahlen machen deutlich, unter welchen Engpässen unser Schiedsrichterwesen zur Zeit leidet. Wenn nicht einige SR-Kameraden dankenswerterweise in der Woche „Mehrfach-Einsätze“ leisten würden, wäre das Problem noch gravierender.
    Aufgrund dieser schon beängstigenden Situation schlägt der SR-Ausschuss dem KFV-Vorstand vor, künftig von der satzungsgemäßen Möglichkeit Gebrauch zu machen, bei Nichtgestellung von Pflicht-Schiedsrichtern Mannschaften nicht mehr zum Spielbetrieb zuzulassen.


    Der Kreisfußballverband hat den Vereinen im November eine entsprechende Information zukommen lassen und dazu aufgerufen, möglichst viele Sportkameraden zum Anwärterlehrgang 2008 zu melden, bei der Personalauswahl aber auf „Qualität“ und „Kontinuität“ zu achten. Sportkamerad Björn Marx vom Krummesser SV (selbst Schiri) hat sich daraufhin die Mühe gemacht, dem KFV einen Vorschlag zur Abmilderung unserer SR-Misere zu unterbreiten. Dieser Vorschlag ist unter dem nachfolgenden Link einzusehen und sollte in Zusammenhang mit dem Antrag des Schiedsrichterausschusses auf Streichung von Mannschaften diskutiert werden.
    Der Anwärterlehrgang, der im März beginnt und zu dem noch bis zum 18.02.2008 Anmeldungen durch SR-Obmann Detlev Engert entgegengenommen werden, hat bis heute leider noch wenig Resonanz gefunden.


    Der KFV-Vorstand hat sich nun in einer Sitzung am 23.01.2008 mit der Thematik befasst und beschlossen, zu dem Problem eine öffentliche Diskussion zu führen. Im Forum können ab sofort Vorschläge, Kritiken und Hinweise eingestellt werden. Die öffentliche Diskussion soll Ende Februar abgeschlossen werden. Danach wird der Vorstand seine Entscheidung treffen.
    Wir rufen daher insbesondere die Vereine eindringlich auf, sich in die Diskussion konstruktiv einzubringen und möglichst viele Meinungen, Vorschläge und Hinweise aus der jeweiligen Sicht darzustellen. Wir haben aus diesem Anlass im KFV-Forum einen eigenen Bereich eingerichtet.


    Zum Forum nocheinmal der Hinweis: Aufgrund von missbräuchlichen Einträgen in der Vergangenheit werden Ihre Einträge erst nach administrativer Freigabe öffentlich sichtbar. Da mir die Administration obliegt, kann ich versprechen, die Freigaben schnell zu erteilen.


    Vielen Dank für Ihre Mithilfe,
    Wolfgang Schütt
    (1.Vorsitzender KFV Hzgt. Lauenburg)

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.

  • Verrätst du mir den Link? ;)
    Wäre schön zu wissen, wie unser Nachbarkreis mit der Misere umgeht.

    Unser Kreis hat diese Streichung ab Sommer ja auch konsequent angekündigt. Aktueller Zwischenstand an Anmeldungen sind "sensationelle" 32 Schiedsrichter. Die meisten davon übrigens von den "gefährdeten" Vereinen. ;)

    Darunter sind ca. 50% Jugendliche, 50% schon im Seniorenbereich. Übrigens auch vier Frauen.
    Aber der hohe Anteil an Erwachsenen zeigt irgendwie schon, dass die sich Sorgen machen, oder?

    Wo käme man hin, wenn alle sagten:
    Wo käme man hin? und niemand ginge,
    um einmal zu schauen,
    wohin man käme, wenn man ginge

    (Kurt Marti)

  • Das müsste man mal unseren Vorstand des Fußballkreises vorschlagen. Anscheinend fruchtet nur sowas.

  • So dann ich will mal ausholen :)


    Zu Toboss Beitrag:
    Ähnliche Zeiten hatten wir vor ein paar Jahren auch schon einmal, es kam auch zu Abmeldungen von Mannschaften, deren Vereine jahrelang keine SR gestellt haben. Dies wurde auch lange angedroht und ist meiner Meinung als letzte Konsequenz auch richtig, denn Geld haben die Vereine doch immer, die jährliche Verbandsstrafe wird von den Vereinen lieber bezahlt als sich aktiv an der Gewinnung von SR-Kollegen zu beteiligen (auch wenn ich aus eigener Erfahrung weiß, daß dies nicht einfach ist). Die Erfahrung hat leider auch gezeigt, dass manche Vereine den Druck einer Zwansabmeldung brauchen um Kanidaten zu stellen.
    Eine andere Möglichkeit wäre, dass der SR-Ausschuss bei anhaltender Nichtstellung von SR einfach Heimspiele dieser Vereine nicht mehr besetzt. Der Heimverein ist dann verantwortlich,dass irgendwie ein Spielleiter vor Ort ist. Vielleicht ungerecht, wenn der Gastverein beispielsweise sein SR-Soll erfüllt und dann ohne geprüften SR spielen muss,nur weil der Gegner dies nicht hinbekommt.
    In Toboss's Beitrag wird auf den Vorschlag von Björn Marx verwiesen. Wenn ich diesen richtig verstehe, schlägt der SpK Marx vor, zwei Kategorien von SR einzuführen. Eine für SR, die so wie bisher pfeifen wollen dann eine für Kollegen, die dann nur Spiele im Nahkreis ihres Wohnortes und/oder im eigenen Verein leiten. Begründet wird dies mit dem Argument, daß für viele potentiellen SR der Zeitfakor entscheident ist. Es soll also für eine Spielleitung möglichst wenig Zeit draufgehen. Ich kann diesem Vorschlag nur bedingt folgen. Meiner Meinung nach ist es für einen SR, der erstmal gewonnen wurde und mit einigermaßen Engagement dabei ist, nicht von Gewicht ob er nun 5 oder 10 km weiter fahren muss und dadurch ein paar Minuten länger von Familie/Freizeit weg ist.
    Hier ist ein flexibler Ansetzer notwendig, der im Zusammenhang mit der Saison planung die aktuellen Wünsche bzw. persönliche Situation der SR abfragt und diese dann auch berücksichtigt. Wer z.B. meldet, dass er nur Samstag nachmittag Zeit zum Pfeifen hat, wird dann auch nur dann angesetzt.
    Weiterhin hab ich mir auch meine Gedanken gemacht, was für eine Gewinnung und auch für die Motviaton von Schiedsrichtern zum (möglichst langen) Dienst an der Pfeife nötig wäre.
    Wenn ich heute nochmal die Prüfung ablegen wollte, hätte ich schon Probleme mit der Terminierung des Lehrgangs. Bei uns wird dieser innerhalb von knapp 4 Wochen 2 x wöchentlich (die.&do.) abends ab 19.00h durchgeführt. Das wär für mich kaum zu schaffen. Da würd ich es besser finden, wenn die 20 Unterrichtsstunden an 2-3 aufeinanderfolgenden Wochenenden durchgeführt wird.
    Wenn die Prüfung einmal geschafft ist, mangelt es bei uns bei der Betreuung der Frischlinge. Hier wären feste Paten von Vorteil, die den Neulingen in den ersten Spielen zur Seite stehen und verhindern, dass bald nach der Prüfung wieder hingeschmissen wird. Man muss aber auch ganz klar sagen, dass nicht jeder Mensch fürs Schiedsrichten geeignet ist. Manche sind halt zu senibel oder haben halt nicht die Ellenbogen um sich auf dem Platz durchzusetzen. Das muss man auch akzeptieren, es bringt ja nichts wenn die Kameraden mit Angst/Bauchschmerzen zum Spiel gehen und es für sie mehr Belastung als Hobby ist
    Weiterhin wird bei uns im Kreis so,dass Vereine, die ihr SR-Soll nicht erfüllen, mit Verwaltuns(-Geldstrafen) belegt werden. Vereine, die ihr Soll erfüllen bzw. übererfüllen, bekommen einen feuchten Händedruck. Hier wäre es vielleicht Motivation, wenn der Verband rührige Vereine belohnt, in welcher Form auch immer. (Geld- Sachprämien) Geld dafür ist vorhanden. Allein das letzte SR-Anerkennungsverfahren hat dem Kreis ca. 10.0000€ in Kasse gespült.
    Bei uns im Kreis ist das Problem, dass zu den Anwärterlehrgängen zwar im Durchschnitt 40 Personen erscheinen, davon sind aber ca. 85% unter 18. Uns fehlen ganz klar Erwachsene SR ab 18 Jahre aufwärts. Wie diesem Problem beizukommen ist wird intensiv besprochen, zu einer Lösung sind wir noch nicht gekommen.

    'Dann würden einigen Stammtischen die Themen ausgehen.' (Hoffenheims Verteidiger Christian Eichner über die Folgen einer Einführung des TV-Beweises)

  • Der Link ist folgender:
    www.kfv-rz.de


    Dort kann man dann auch das Schreiben vom Sportskamerad Marx lesen, dieses ist mit einem Link an das Schreiben unseres 1. Vorsitzenden angehängt.
    Zu finden ist dies alles unter der Rubrik "Aktuelles".


    Auch im Forum ist ein Diskussionsboard eingerichtet, dort sind bereits ein paar Beiträge zu lesen, welche relativ interessant sind, vorallem der erste Beitrag von Schiedsrichter Kommnick (den ich auch sehr gut kenne) trifft den Nagel quasi auf den Kopf!!!

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.

  • Hallo,


    an dem Lehrgang in Kreis GG (an dem auch ich teilnehme) nehmen dieses Jahr über 50 Leute teil, die allermeisten davon sind allerdings Jungschiedsrichter und "nur" 6 oder 7 Aktive. Wie ich gehört habe, sind das im Vergleich ernom viele. Scheinbar haben die Vereine richtig Werbung gemacht.


    Mein Verein hat derzeit auch nur 1 aktiven SR, jetzt macht neben mir noch ein Vereinsmitglied den Schein, so dass wir dann erstmal zu dritt wären. Bin mal gespannt, wie das alles so wird.


    Ein Kurs mit so vielen Teilnehmern ist allerdings auch ganz schön anstregend und nicht wirklich optimal. Der Lärmpegel ist enorm und der Lehrwart ständig gezwungen, hart durchzugreifen. Eine kleinere Gruppe wäre mir da lieber, aber man muss ja froh sein, dass der Nachwuchs da.


    Gruß,
    Thomas

  • Zitat von Nepumuk;39714

    an dem Lehrgang in Kreis GG (an dem auch ich teilnehme) nehmen dieses Jahr über 50 Leute teil, die allermeisten davon sind allerdings Jungschiedsrichter und "nur" 6 oder 7 Aktive. Wie ich gehört habe, sind das im Vergleich ernom viele. Scheinbar haben die Vereine richtig Werbung gemacht.


    Wobei die Teilnehmerzahl leider nicht wirklich aussagefähig ist. Neben der entscheidenden Frage, wie viele die Prüfung am Ende bestehen werden, ein Punkt, der in den letzten Jahren oft sehr problematisch war, fallen zusätzlich noch die Teilnehmenden aus, die den Lehrgang nur besuchen, weil sie die Bescheinigung auf dem Weg zum Trainerschein brauchen.



    Um aber die vorherige Diskussion noch einmal aufzugreifen:
    Lehrgänge, die über 10 Tage an 8 Abenden (gut, am Wochende ist wohl frei) andauern, sind nicht sehr teilnehmerfreundlich sondern erfordern schon zu Beginn einer SR-Karriere von Nicht-Alleinstehenden spürbare Opfer. Auch später ist der Umgang mit den SR nicht wirklich gut, teilweise nehmen die Ansetzer zu wenig Rücksicht, teilweise fehlt ihnen auch schlicht das Problembewusstsein, dass beispielsweise Minderjährige oder Leute ohne Auto massive Schwierigkeiten haben, bestimmte Spielorte überhaupt erreichen zu können; vom oft nicht gerade netten Umgang seitens der Vereine und noch weniger dem vieler Zuschauer einmal ganz zu schweigen.


    Wie sagte doch unser Alt-Bundespräsident einmal? Es müsse ein Ruck durch Deutschland gehen! Dies gilt auch für die Fußballvereine - und die Zuschauer!

  • Man sollte bei einem solchen SR Mangel einfach AH Spiele, sowie Reserve Mannschaften nicht mehr besetzen! Das macht eine Nachbargruppe von uns schon seit Jahren so und die Vereine, die zu wenig oder gar keine SR haben, werden bei der Einteilung "bevorzugt", soll heißen da kommen SR im Austausch und das kostet!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.