Es mangelt an Nachwuchs!

  • Liebe Kollegen,

    bei uns im Kreis soll Anfang Februar wieder der Schiedsrichter-Lehrgang stattfinden. So weit so gut. Nur haben sich bis heute, 10 Tage vor dem Anmeldeschluss, gerade mal 5 neue Kameraden angemeldet, der Lehrgang würde nur ab einer Beteiligung von 10 Teilnehmern stattfinden.
    Dieser extreme Schwund ist aber nicht nur bei uns in Stormarn festzustellen, sondern auch in den anderen Kreisen unseres Bezirkes: Der Kreis Ostholstein hat bisher nur 3 Anmeldungen, die Lübecker, welche sonst immer 40 und mehr Anmeldungen hatten, schwinden auch auf knapp 20. Erschreckende Zahlen, wenn man bedenkt, dass wir ja immer Nachwuchs benötigen!

    Und jetzt die Frage, die mich beschäftigt:
    Wie könnte man sinnvoll um neue Schiedsrichter werben (ohne Statutenänderungen usw. - Einfach nur das, was in der "Macht" von uns SR ist), damit wir nicht irgendwann "aussterben"?
    Dazu kommt ja noch das Problem, dass viele Vereine bei uns das Soll an SR nicht mehr erfüllen können und so auch Mannschaften gestrichen werden müssen (Das Mitglied Banse hatte in einem Thread das Thema bereits angesprochen!)

    Es gibt für unsere 5 neuen Kameraden wohl die Möglichkeit, im Falle einer Absage noch bei Christoph im Kreis Segeberg die Ausbildung zu absolvieren - aber ob das auch alle machen würden, weil der Weg ja viel länger ist?!

    Ich bitte euch aber - wenn ihr euch an der Diskussion beteiligen wollt - darum, dass ihr nicht nur solche Vorschläge bringt wie "Da muss der Vorstand des Vereins mal aktiv werden". Es geht mir in erster Linie darum, wie kann der SR-Ausschuss darum werben. Ich würde mich freuen, wenn ihr euch rege beteiligt! :)

    Wo käme man hin, wenn alle sagten:
    Wo käme man hin? und niemand ginge,
    um einmal zu schauen,
    wohin man käme, wenn man ginge

    (Kurt Marti)

  • Versucht mal die jüngeren Leute zu motivieren. Da ist zum Beispiel das Werben in der Schule eine Möglichkeit und müsste eigentlich auch fruchten.


    Die Vereine sollten mal auch schauen, ob es Spieler gibt, die keine große Chance haben, später als Spieler bei den 1. Männern was zu erreichen. Die könnte man dann dazu motivieren. Mache ich in meinen Verein auch.


    Aber du hast recht, es ist auch in unseren Kreis ein Problem, dass es zu wenige SR für Lehrgänge gibt. Aber es wird auch nicht richtig darum geworben. Dann kommt mal höchstens eine Anzeige: "Machen wieder SR-Lehrgang, bitte melden". Und das reicht nicht.

  • Hallo.
    Viele Neulinge schrecken verschiedene Faktoren ab: Lehrgänge, die mehr als drei Termine in Anspruch nehmen, negative Berichterstattung in den Lokalzeitungen, Unkenntnis über die Strukturen, usw.


    Mittlerweile werden bei uns die Lehrgänge fast nur als Kurzlehrgänge angeboten, sprich zwei WE und man darf pfeifen gehen. Ich war vor knapp achtzehn Jahren einer der ersten Absolventen eines solchen Kompaktlehrganges und grade dieser geringe Zeitaufwand bis zur Prüfung war für mein Empfinden angenehm. Wäre der Lehrgang länger gewesen, hätte ich glaube ich die Prüfung nicht gemacht. Daß unter einem kurzen Grundlehrgang die Qualität nicht leiden muß, zeigt unsere Gruppe: Raphael Seiwert steht auf der DFB-Liste und ist auf dem Sprung in die 2. Bundesliga, ein Kollege aus meinem Verein, der mit mir den Lehrgang gemacht hat, pfeift seit Jahren schon für den Regionalverband. Natürlich muß eine entsprechende weitergehende Schulung in den Gruppen geschehen, aber das trifft ja nicht nur auf die Neulinge zu.
    Also ein Weg ist, den Zugang zum Hobby Schiedsrichter durch geringeren Zeitaufwand für die Grundausbildung zu vereinfachen.


    Die beste Werbung ist immer noch die Mund-zu-Mund-Propaganda. Und die muß aus der Gruppe selbst auch kommen, nicht nur von der Gruppenspitze oder dem Kreisausschuß.
    Und es werden eben nicht nur die Jungen benötigt, auch ältere Kameraden können sich schnell zu Stützen in den Gruppen entwickeln. Und genau das wird vielfach unterschätzt und vernachlässigt. Warum soll jemand mit Mitte oder Ende 40 keine Prüfung mehr ablegen dürfen (wie es in vielen Verbänden der Fall ist)? Wenn er körperlich dazu in der Lage ist spricht aus meiner Sicht nichts dagegen. Wir haben in unserer Gruppe mehrere Kameraden, die "spätberufen" sind und auf Druck unseres Obmanns trotz höherem Alter doch noch die Prüfung machen durften. Und die fast ohne Einschränkungen eingesetzt werden können. Natürlich sind das keine Kandidaten für den Aufstieg. Nur - sobald jemand im Aufstieg drin ist, steht er eben der Gruppe nicht mehr im vollen Rahmen zur Verfügung.
    Also ein weiterer Weg: In den Vereinen nach möglichen Kandidaten verschärft Ausschau halten und auch mal einen potentiellen Kameraden durchpauken und sich nicht abspeisen lassen.
    Mal zwei Vorschläge, die sich eigentlich recht einfach umsetzen lassen und die sich bei uns in der Gruppe recht gut bewährt haben.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Als erstes sollten die Lehrgänge endlich mal wieder zum Ende der Saison statt mitten in der Hallenserie, wobei auch oftmals in dem Zeitraum die Endspiele stattfinden.


    Ist denn schon mal in der Zeitung (Markt, Stormarner, Abendblatt) ein Artikel verfasst worden?

  • Zunächst einmal ist im nördlichen Sachsen-Anhalt die Nachwuchs-Situation nicht viel besser: Für den Ausbildungslehrgang 09./10.02.08 lagen dem SR-Lehrwart des KFV Altmark Ost, zugleich Verbandslehrwart FSA, 2 Wochen vor Anmeldeschluß nur 3 Anmeldungen bei einer Mindestanzahl von 15 Anwärtern vor. Da bereits im vergangenen Jahr der Lehrgang aufgrund der gleichen Problematik ersatzlos gestrichen wurde, hat der Lehrwart bei uns in Lokalsportteil einen ausgiebigen flammenden Leserbrief geschrieben. Dieser gipfelte in den Aussagen: "Wir im SR-Ausschuß erwägen daher die Maßnahme, daß Spiele in der 2. KK grundsätzlich nicht mehr mit SR angesetzt werden. Sollten sich die Mannschaften in diesen Fällen nicht auf einen SR einigen, wird für beide Teams das Spiel mit 0 Punkten gewertet."
    Ob es was gebracht hat, weiß ich nicht, aber 12 zusätzliche Anmeldungen kann ich mir nicht vorstellen.


    Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, die fehlenden SR sind u.a. unter denen zu suchen, die - wie ich bis vor kurzem - auf Kreisebene F- bis D-Jugend (bei uns nicht angesetzt) als ungeprüfte SR agieren und Spaß an diesem Hobby gefunden haben.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Bei uns im Verband werden – nicht aus Mangel, sondern aufgrund der kleinen Spielfelder – ab dieser Saison keine E-Junioren-Spiele mehr angesetzt. Doch ansonsten reichen die SR für alle Klassen vollkommen aus (die Zahlen fallen nur schwach).


    In meinem Lehrgang Aug./Sept. 2007 waren wir etwa 25 Teilnehmer.

  • Erstmal vielen Dank für die Antworten!

    Ingo, was den Termin angeht, gebe ich dir völlig recht, der Großteil des Lehrstabes ebenso. Die Verlegung auf ca. Mai hatten wir auch schon vorgeschlagen gehabt, aber ich glaube, du kannst dir denken, wer sich dagegen gesträubt hat? ;)

    Ich hatte mir überlegt, ob man zum Beispiel zusätzlich zur Ausschreibung, dass ein Lehrgang stattfindet (wie Daniel es beschrieb), auch ein Info-Blatt an alle Mitglieder der Fußball-Sparte gibt, wo sowohl die Vorzüge als auch die Notwendigkeiten des Schiedsrichters erläutert werden (u.a. auch bei zu wenig SR die Streichung von Mannschaften) und auch wer das machen kann -> Spieler aller Art, Trainer, ältere Sportkameraden die z.B. nur noch Jugendspiele pfeifen. Ebenso auch ein Zeitungsartikel, der dazu motivieren soll.

    Das ist meiner Meinung nach auch machbar, und ich kann mir vorstellen, dass es ein paar mehr Anmeldungen bringen könnte!

    Wo käme man hin, wenn alle sagten:
    Wo käme man hin? und niemand ginge,
    um einmal zu schauen,
    wohin man käme, wenn man ginge

    (Kurt Marti)

  • Auf jeden Fall, Björn. Freut mich, dass jetzt wenigstens von Seite des Lehrstabes sich bemüht wird, Werbung zu machen.


    Dass ich auf diese gewisse Person durch meine Tätigkeit als Vereins-Schiri-Obmann etwas sauer bin, kannst du dir ja wohl vorstellen ;)

  • Es ist schwierig. Ich spreche jede Saison bei uns mit der B und A-Jugend. Fängt man in dem Alter mit dem pfeifen an, kann man es schaffen, höher klassig zu pfeifen. Ich sage auch immer, wer nicht das Talent zum Fußball spielen hat, und später nur in der 2. oder 3. Mannschaft spielen kann, für den es es eine Chance. Trotzdem finde ich bisher keinen.


    Ich habe zufällig heute eine Mail an unseren Obmann geschrieben, wann wohl der nächste Lehrgang sein wird. Evtl. habe ich jemanden der Schiri werden möchte. Die Antwort war, dass es in der AM (jetzt OM) veröffentlicht wird. Es sei erst im Okt. ein Lehrgang gewesen. Der nächste sei noch nicht geplant. Das Problem ist, dass unserer Spitze es völlig egal ist, wie viele Schiris die einzelnen Vereine haben. Die kassieren ja wenn es nicht genug sind.

  • Zitat von Udo;38118

    Das Problem ist, dass unserer Spitze es völlig egal ist, wie viele Schiris die einzelnen Vereine haben. Die kassieren ja wenn es nicht genug sind.


    Da hast Du bestimmt teilweise Recht, Udo. Wenn ich zum Beispiel lese, dass der Südbadische FV die lächerliche Summe von 204.500,- € (!!) an Strafgeldern von den Vereinen kassiert, frage ich mich, warum das Geld nicht komplett in die Schiedsrichteranwerbung investiert wird!?


    Quelle


    Wenn diese Gelder nicht mehr fließen würden, würde das ein schönes Loch reißen.


    @Graf Björn:
    Eine gute Möglichkeit ist das Ansprechen von jungen Spielern bei Spielen, die ein Jungschiedsrichter pfeift. Ich habe schon einige Jungs angeworben, die eine Spielleitung meiner Söhne genossen haben :) Die Spesen sind hier noch ein gutes Argument ;)


    Aber auch ansonsten gilt wie bereits erwähnt: Die persönliche Ansprache ist die beste Werbung, und wer für eine Sache brennt, schafft es auch, andere zu entzünden ;)

  • Wir in der Gruppe Ost- Schwaben haben ca. 38 Vereine! Wenn ein Neulingslehrgang ansteht, wird jeder Verein Angeschrieben, bekommt ein Plakat, dass aufgehängt werden soll und es wird um Rückantwort gebeten, auch wenn kein Teilnehmer gemeldet wird! Über 2/3 der Vereine halten es nicht mal für notwendig zu antworten. Wenn wir SR dann unsere Spiele leiten und fragen, wo denn das Plakat hängt bekommt man zur Antwort: Wir finden sowieso keinen! Wenn ich dann Woche für Woche sehe und höre was wir SR uns von dem Fachkundigen :D Publikum alles gefallen lassen müssen, wundert es mich nicht, dass ein Jugendlicher, der in der 1. Mannschaft nie dran kommen würde dankend ablehnt! Ein Bayernligist in unserem Kreis hat 1 SR!!! Die 2. Mannschaft spielt BZL, die 3. A- Klasse, man hat je 1 A,B,C,D- Jgd., die alle insgesamt 11! SR pro Wochenende brauchen! Ich machte den Vorschlag, Vereine, die zu wenig oder keinen SR stellen bei der Einteilung zu :ironie: bevorzugen! Ich habe dann eben keinen SR, der aus der Nähe kommt, wir haben ja auch Austausch mit anderen Gruppen und da kommen dann die SR her! Der kostet dann anstatt 30.-€ eben 54.-€!
    Wir haben auch schon alles Mögliche versucht, in der Zeitung, in den Vereinen direkt, Spieler direkt angesprochen usw., aber es kommen halt immer nur wenige zusammen. Das schlimme ist auch nach der Prüfung, die ja fast jeder besteht, dass viele im 1 Jahr wieder aufhören!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Ich denke, das Problem ist extrem vielschichtig.


    Vielfach geht es den potenziellen Aspiranten wohl wie den Alten: Jeder will alt werden, aber keiner alt sein, d.h. jeder will einen Schiri zu seinem Spiel haben, aber keiner Schiri sein.


    Dann stimmt der Umgang mit den Schiris nicht - und zwar sowohl seitens der Vereine als auch seitens der Schiedsrichter selber: Sie gelten meist als notwendiges Übel und werden entsprechend schlecht behandelt. Zudem haben sie oft keinen guten Ruf, was nicht zu Engagement auffordert. Aber auch in den eigenen Reihen gehen wir nicht gut mit den Schiris um, da viele Ansetzer - sicher der Not gehorchend - recht rücksichtslos mit den Kollegen umgehen.


    Die Lehrgangslänge ist sicherlich ebenfalls problematisch - aber muss ein Grundlehrgang wirklich alles umfassen? Oder wäre es für Neulinge, die ohnehin "nur" Jugendspiele oder Betonliga pfeifen werden, nicht ausreichend, die wirklich wichtigen Regeln zu vermitteln und hier auf sämtliche Obskuritäten wie Dritte auf dem Spielfeld, Feldverweise nach Spielende und vor dem "Elfmeterschießen" und deren Auswirkungen etc. zu verzichten? Auch die körperlichen Anforderungen sollten auf ein Mindestmaß reduziert werden.


    Aber vielleicht wäre es auch ein guter Weg mal gezielt diejenigen anzusprechen, die - mehr oder weniger regelmäßig - jene Spiele leiten, für die keine Schiris angesetzt werden.

  • Zitat von kanarien3;38132

    Das schlimme ist auch nach der Prüfung, die ja fast jeder besteht, dass viele im 1 Jahr wieder aufhören!


    Im Buch von Markus Merk - der muß es ja wissen bzw. hat sicher die Zahlen vom DFB - steht gleich auf der 1. Seite, daß in Deutschland von den SR-Neulingen 50% (!) im 1. Jahr wieder aufhören.


    Wie ja auch die vielen Neuanmeldungen minderjähriger SR hier im Forum in den letzten Monaten zeigen, kann man m.E. nicht früh genug als SR anfangen. Ich denke, viele Spieler sind mit 13/14 selbstkritisch genug, um zu erkennen, daß es für die Verwirklichung ihres Kindheitstraums Bundesliga-/Nationalspieler bei ihnen nicht reicht. Aber wer so früh als SR anfängt, hat im Prinzip alle Chancen auf eine erfolgreiche SR-Karriere. Das kann natürlich nur funktionieren, wenn die Eltern (Fahrerei) mitziehen, aber die waren ja meist für die Fahrten zu den Spielen und zum Training auch schon gefragt.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Da ich ja aus dem gleichen Kreis komme wie Björn, kann ich seine Aussagen nur bestätigen.
    Hier mal das Grußwort des VSA-Vorsitzenden aus Hamburg aus den VSA-News 1/2007 zum Thema SR-Ausbildung und Bestandserhaltung in Hamburg:

    Zitat

    [...] Seit 1998 hat sich die Gesamtzahl der Schiedsrichter in unserem Verband nicht verändert, und dass, obwohl wir in diesen Jahren ca. 4,000 (viertausend) Schiedsrichter ausgebildet haben. Die Gesamtzahl unserer Schiedsrichter hat sich in diesen neun Jahren also einmal umgeschlagen! [...]

    Außerdem halte ich es für verkehrt, den SR-Anwärtern immer mit der Karrieresleiter zu kommen. Wir brauchen ja keine SR für die höheren Klassen, sondern für die sogenannte "Betonligen". Nach oben hin ist genug Auswahl vorhanden. Das Fundament, aus dem man dann gute SR selektieren kann, ist einfach fast nicht mehr vorhanden und muss dringend verstärkt werden.
    Viele sagen Nein, weil sie genau wissen, was auf einigen Sportplätzen abgeht und sich das nicht antun wollen. Das sollen lieber andere machen. Selbst in meinem Verein sind da zu viele taub auf den Ohren. Obwohl sie wissen, das wir zu wenig SR stellen.
    Ich bin da auch schon fast der Meinung, das die Vereine durchaus dafür bluten müssen, wenn sie es nicht schaffen, genug Schiedsrichter zu stellen. Und das meine ich nicht nur mit Geldstrafen, sondern durchaus mit Sperrung vom Spielbetrieb.

  • Ich persönlich komme aus dem Kreis Kiel und habe letztes Jahr meinen Anwärterschein gemacht. Diesen Frühling kann kein Lehrgang stattfinden, aber ich glaube nur weil der Ausschuss soviel um die Ohren hat.
    Letztes Jahr hatten wir auf jeden Fall über 40 Teilnehmer. Also bei uns gibt es glaube ich keine Probleme. Aber ich denke, wenn man in so einem kleinen Kreis wohnt, sind die Fahrtzeiten auch relativ gering. Obwohl ist es selbst bei uns ziemlich hart, da der Kreis die Lehrgangsabende immer unter der Woche ansetzt und diese dann gut bis 21:45 gehen können.

  • hallo,


    ich hab gestern mal wieder fifa manager 07 gespielt.


    nach einem weiten abschlag, kam ein pfiff und der kommentator sagte "abseits".


    wenn die kinder/jugendlichen schon mit sowas aufwachsen, kein wunder....


    gruß
    max


  • Beim Abschlag gibt es Abseits, beim Abstoß nicht!:p

  • Zitat von MrNice;38306

    Beim Abschlag gibt es Abseits, beim Abstoß nicht!:p


    man bin ich blöd, es handelte sich um einen abstoss (vom boden) und nicht um einen abschlag.


    wahrscheinlich hab ich zusehr an einen korrekten pfiff gedacht, als ich die zeilen schrobte :o


    max

  • Also diese ständige Kleinschreibung kann ich ja noch ertragen, aber "schrobte"? :confused:
    Also laut Duden ist "schrieb" richtig, selbst wenn man etwas verschroben :D ist.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Zurück zum Thema :


    Im SWFV gibt es im Jahr 4 Neulingslehrgänge in der Sportschule des SWFV in Edenkoben, einen je Quartal, jeweils komplett ausgebucht. 3 Tage Kompaktkurs mir Prüfung ! Das Ganze kostet den meldenden Verein 10€ und hat eine gute Resonanz gefunden, man muß nicht warten, bis man im Kreis eine Mindestteilnehmerzahl zusammen hat. Wer SR werden will, kann innerhalb der nächsten 3 Monate ausgebildet werden. Und für viele sind die 3 Tage in der Sportschula auch ein tolles Erlebnis, 2 Kameradschaftsabende, man lernt Leute aus anderen Kreisen kennen, die Erfolgsquote ist recht hoch.