Neuer Hoyzer-Prozeß

  • Ab 09.01. wird vor dem LG Berlin die Schadenersatzklage des DFB über 1,8 Mio Euro gegen Robert Hoyzer verhandelt:
    =13099"]http://www.dfb.de/index.php?id=500014&tx_dfbnews_pi1[showUid]=13099

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • In Bayern sagt man: "Greif mal einem nackerten in die Tasche!" Was wollen sie da holen? Hoyzer kann monatlich die Summe X bezahlen, aber nie 1,8 Mio. €! Jetzt gibt es wieder Kosten, man hat dann zwar einen Titel, der aber genauso wertlos ist, wie das Papier auf dem er steht!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Ganz so ist es nun doch nicht. Sicher, Hoyzer wird die Forderung unter normalen Umständen nie begleichen können - aber ich gehe davon aus, dass auch die Verantwortlichen des DFB dies wissen. Meines Erachtens möchte man aber etwas in der Hand haben, um auch später noch alle Optionen offen zu haben. Sollte beispielsweise Hoyzer seine Memoiren schreiben und so zu Geld kommen, möchte man diese nachträgliche Bereicherung durch entsprechende Pfändung verhindern können.

  • Im Endefeckt habe ich doch nichts anderes geschrieben! Er wird aber nicht so dumm sein und Geld, dass er bekommen würde auf seinen Namen anlegt!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Na, ganz so einfach ist es nun auch nicht: Wenn die Memoiren über ihn erscheinen, wird es schon Nachforschungen geben, was mit dem Geld passiert ist, einfach unter anderem Namen parken ist also nicht so einfach. Über alle weiteren denkbaren Dinge könnten wir hier jetzt spekulieren, da etliche Verfahrenstricks denkbar wären ...

  • Er soll einfach nie wieder Vermögen anhäufen können, so dass er sein Leben lang mit wenig Geld auskommen müßte. Das will der DFB damit wohl erreichen, nicht mehr und nicht weniger.

  • Zitat

    Er soll einfach nie wieder Vermögen anhäufen können, so dass er sein Leben lang mit wenig Geld auskommen müßte. Das will der DFB damit wohl erreichen, nicht mehr und nicht weniger.


    Hat man als Gläubiger einen Titel, so kann man 30 Jahre lang seine Kohle eintreiben. Heute leider auch nicht mehr. Hoyzer wird direkt nach dem Urteil Privatinsolvenz anmelden, und nach 7 Jahren schuldenfrei sein. Ich glaube auch nicht, dass der DFB viel Geld sehen wird. Aber es geht wohl um das Prinzip, und das ist auch richtig so.

  • Udo hat recht; man braucht einen Titel. Den werden sie bekommen.
    Und Udo hat nochmal recht-es geht ums Prinzip-und das ist richtig so.

  • Ich glaube, Udo hat teilweise Unrecht. Ich habe mal gelesen - leider weiß ich nicht mehr wo -, daß man sich Verbindlichkeiten, die man sich durch eine Straftat eingehandelt hat, nicht durch eine Privatinsolvenz vom Hals schaffen kann. Dies dürfte auch auf Hoyzer zutreffen. Sonst könnte ja jeder Bankräuber, der die Beute verprasst hat oder ihren Verbleib nicht verrät, sich per Privatinsolvenz entschulden.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Richtig. Ausschlaggebend ist hier der § 290 Insolvenzordnung (InsO). Hier heißt es nämlich ausführlich:

    Und in Hoyzers Fall gilt § 283 c StGB


    Zitat

    § 283c Gläubigerbegünstigung


    (1) Wer in Kenntnis seiner Zahlungsunfähigkeit einem Gläubiger eine Sicherheit oder Befriedigung gewährt, die dieser nicht oder nicht in der Art oder nicht zu der Zeit zu beanspruchen hat, und ihn dadurch absichtlich oder wissentlich vor den übrigen Gläubigern begünstigt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
    (2) Der Versuch ist strafbar.
    (3) § 283 Abs. 6 gilt entsprechend.


    Almiko hat dazu noch eine Passage gefunden.

  • Zutreffender als Daniels Paragraphen ist m.E. § 302 Insolvenzordnung: Verbindlichkeiten aufgrund von Vorsatzstraftaten sind gem. Absatz 1 von der Restschuldbefreiung ausgenommen! Pech für Hoyzer, Glück im Unglück für den DFB. Hier der Gesetzesauszug:
    http://dejure.org/gesetze/InsO/302.html

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Das ist natürlich spannend, was almiko und Daniel beschreiben und gefällt zusätzlich auch meinem Rechtsempfinden.
    Vielleicht kann refereebremen als Jurist das noch mal ein bißchen bleuchten?

  • Vielleicht kann er es nicht nur bleuchten sondern auch beleuchten...:D:D

  • Zitat von Sven;38214

    Das ist natürlich spannend, was almiko und Daniel beschreiben und gefällt zusätzlich auch meinem Rechtsempfinden.
    Vielleicht kann refereebremen als Jurist das noch mal ein bißchen bleuchten?


    Bin nur Hobbyjurist mit abgebrochenem Jura-Studium, aber ich denke § 302 Abs. 1 InsO spricht auch für Nichtjuristen für sich :D:
    "Von der Erteilung der Restschuldbefreiung werden nicht berührt:
    1. Verbindlichkeiten des Schuldners aus einer vorsätzlich begangenen unerlaubten Handlung..."

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Stimmt, der § 302 scheint hier sehr logisch zu sein. Aber warten wir mal ab, ab das Gericht dies auch anwendet.

  • Das LG Berlin ist jetzt ja nur für die DFB-Klage zuständig, da spielt die Insolvenzordnung keine Rolle. Erst wenn der DFB rechtskräftig Ansprüche gegen Hoyzer tituliert bekommt und Hoyzer dann Privatinsolvenz beantragen sollte, wird das dafür zuständige Gericht u.a. § 302 Insolvenzordnung durchprüfen.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • § 302 InsO deckt dabei nicht nur die Schäden aus der unerlaubten Handlung selbst, sondern auch Folgekosten wie Anwalts-/Gerichtskosten und wohl auch den Vergleich, den der DFB mit dem HSV aufgrund des Skandals geschlossen hat, da dies noch als Folgeschaden anzusehen sein dürfte. Somit kann er sich diesen Forderungen nicht durch Privatinsolvenz entziehen. Das ist auch genau der Sinn und Zweck dieser Regelung.
    Allerdings gilt dann für die Schadensersatzforderung eine Verjährungsfrist von 10 Jahren maßgeblich sein (§ 199 Abs. 2 S. 1 Nr. 1)

  • Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, aber ich glaube ihr habt nicht ganz Recht. In dem § 302 steht:


    Zitat

    Verbindlichkeiten des Schuldners aus einer vorsätzlich begangenen unerlaubten Handlung,


    Die Verbindlichkeiten jedoch resultieren nicht aus einer vorsätzlich begangenen unerlaubten Handlung, sondern der DFB will Schadenersatz.