DFB-Plakataktion

  • Der DFB startet eine Plakataktion unter dem Motto "Faszination Schiedsrichter":
    http://www.dfb.de/index.php?id=504111

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Gute Idee, ich hoffe, dass diese Aktion wieder für ein paar neue SR sorgt!!!

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.

  • Wobei die Idee von der Plakataktion "So geht katholisch" abgekupfert wirkt. Aber wenn es wirklich helfen sollte ...


    Viel interessanter ist folgender Satz in der Beschreibung:
    "In Deutschland gibt es nach der letzten Statistik rund 80.000 Schiedsrichter, die Woche für Woche ihrer Passion nachgehen. Ohne sie wäre der Spielbetrieb von fast 176.000 Mannschaften im DFB unmöglich."


    Wenn ich jetzt also mal ganz einfach mathematisch rechne, so können die vorhandenen Schiedsrichter 160.000 Mannschaften abdecken, so dass eine Lücke von rund 16.000 Mannschaften = 8.000 Spielen bleibt. Was mich wiederum zu der Frage animiert, warum man nicht für die Bereiche, in denen keine SR angesetzt werden (können) und die daher von Trainern, Betreuern etc. geleitet werden müssen, einen Schmalspur-Schiri-Lehrgang anbietet? Besser etwas Regelkenntnis als gar keine - und vielleicht lässt sich ja der Eine oder Andere anstecken, schaden kann es jedenfalls nicht.

  • Wobei das Problem wohl eher ist, dass es in einigen Verbänden bzw. Kreisen dann zuviele SR gibt und in anderen viel zu wenig.
    Bei uns fahren viele SR Wochenende für Wochenende mehrfach los, damit überhaupt die Alte Herren besetzt werden kann, dort dann trotzdem nur die höchste Liga, viele Jugendbereiche sowie die untere Herrenklasse werden gar nicht besetzt.
    Eine weitere Frage die sich mir stellt ist, wieviele Kateileichen sind in dieser Statistik mit drin???

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.

  • Bei uns werden Alte Herren überhaupt nicht besetzt.
    Wir setzen nur von der E-Junioren Kreisliga bis zu den 1. Mannschaften an, weil wir nicht genügend Personal haben.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Bei uns wird dafür in der Jugend maximal bis B-Jugend Kreisliga angesetzt.

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.

  • Ich denke auch, dass viele passive SR dabei sind, aber das wird auch von Gruppe zu Gruppe unterschiedliche gehandhabt. Bei uns sind denke ich rund 2/3 aktiv, der Rest ist passiv bzw. als Beobachter tätig.

  • Bei uns wird ab D- Jgd. Kreisliga besetzt und alle 1 und 2 Mannschaften! In einer Nachbargruppe werden 2 Mannschaften nicht mehr besetzt, dass gibt immer Stimmung wenn man nachher :D die 1 Mannschaft hat...!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.